Chalwens Thron

Antworten
Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Hallo zusammen,

da ich Chalwens Thron als Einstiegsmotivation für einen Gruppenhexer in die Kampagne mit einflechte, habe ich hierzu auch ein paar Illustrationen und eine Map, wie das Schlachtfeld aussehen könnte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Zeichnest du sowas selbst?

Schade, dass ich vor nem halben Jahr Chalwen schon geleitet habe und das nicht mehr benutzen kann

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Bei Efferds Schuppenflechte, da zieht's mir die Schwimmflossen von den Füßen, so beeindruckend sieht das aus.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das noch keine 300-Seiten Graphic-Novel ist, die ich jetzt lesen kann!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Frostgeneral hat geschrieben: 19.11.2021 14:46 Zeichnest du sowas selbst?

Schade, dass ich vor nem halben Jahr Chalwen schon geleitet habe und das nicht mehr benutzen kann
Ich mache hier Gebrauch von 3D-Software, Photoshop etc... andere Maps (Südwall, die Insel im Nebel, den Archipel etc.) habe ich selbst gekritzelt.

Hast du noch Tipps / Erfahrungsberichte, wie das Abenteuer bei dir so lief?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Also mein Spielbericht ist als Actual play bei Youtube.
Das Auffinden vom Thron Übersee habe ich durch Kodnas Han und Maraskaner gemacht, die dort vor Anker lagen.
Kritik der Spieler war am Ende, dass es leider sehr railroadig war.
Hatte unten noch eine Arche stationiert, die ihnen zu stark war.
Konnte Morudaal als Freizauberer etablieren und Vorgeschmack aufs Entern oder Nicht-Entern der Plagenbringer geben.
Würde ich jederzeit wieder so machen tortz der Kritik, weil ich sie so vor Fehlern am Ende bewahre.

Schau sonst gerne mal rein bei mir

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ich bin ja noch am Überlegen, ob ich die Aktivitäten des Untiefenbunds leicht modifiziere: Bei mir sitzt der Thron auf einer großen Felsnadel.

Wenn die mit einer charyptiden Variante des steinfressenden Wurmdämonen Achorobai angenagt wird, könnte das ganze Gebilde zusammenbrechen und die Rutschung eine Monsterwelle erzeugen, die an der aranischen Flotte und ihren Häfen gewaltige Zerstörungen anrichtet.

Oder too much? Wird da zuviel Hydrophysik vorausgesetzt? Bei mir wäre die Wurzelkaiserin vor Ort, die ja schon länger am Borongrund rumknabbert…

Ach, und Hydrophos was here - hat seine Erkenntnisse aber mit ins Grab genommen.
Zuletzt geändert von Taliesin Sandstroem am 20.11.2021 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 20.11.2021 00:01 Ich bin ja noch am Überlegen, ob ich die Aktivitäten des Untiefenbunds leicht modifiziere: Bei mir sitzt der Thron auf einer großen Felsnadel.

Wenn die mit einer charyptiden Variante des steinfressenden Wurmdämonen Achorobai angenagt wird, könnte das ganze Gebilde zusammenbrechen und die Rutschung eine Monsterwelle erzeugen, die an der aranischen Flotte und ihren Häfen gewaltige Zerstörungen anrichtet.

Oder too much? Wird da zuviel Hydrophysik vorausgesetzt? Bei mir wäre die Wurzelkaiserin vor Ort, die ja schon länger am Borongrund rumknabbert…
Die Idee gefällt mir. Das löst ein Problem, das ich im Abenteuer sehe: Die Bedrohung ist etwas zu abstrakt, um die Spielenden emotional abzuholen. Das würde sich mit einer potentiellen Flutwelle erledigen - vorausgesetzt, dass sie irgendein Interesse an mindestens einer der Küstenstädte haben. (Zum Beispiel, weil da jemand wohnt, den sie mögen.)
Zuletzt geändert von Ohrenbär am 20.11.2021 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Dann bräuchte es nicht mal einen Wal-Penis.

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Frostgeneral hat geschrieben: 19.11.2021 17:47 Also mein Spielbericht ist als Actual play bei Youtube.
Das Auffinden vom Thron Übersee habe ich durch Kodnas Han und Maraskaner gemacht, die dort vor Anker lagen.
Kritik der Spieler war am Ende, dass es leider sehr railroadig war.
Hatte unten noch eine Arche stationiert, die ihnen zu stark war.
Konnte Morudaal als Freizauberer etablieren und Vorgeschmack aufs Entern oder Nicht-Entern der Plagenbringer geben.
Würde ich jederzeit wieder so machen tortz der Kritik, weil ich sie so vor Fehlern am Ende bewahre.

Schau sonst gerne mal rein bei mir
Hey, jetzt geht mir erst ein Licht auf.
Dein Let's Play hatte ich ne Weile neben der Arbeit laufen. Hat mich durch so manch dröge Arbeitsstunde gebracht. Dafür ein Dankeschön von mir!
Ich war vor allen von den ersten Folgen beeindruckt (...die ich angehört hatte. Offenbar ging dem noch viel mehr voraus) - die Folgen, an denen die Helden noch ihre Schiffsbesatzung zusammenstellte. Beim Zuhören war es sehr unterhaltsam, wie sie immer wieder bei ihren Besprechungen unterbrochen wurden, weil irgendein Nappel was von ihnen wollte. Das machte die Spielwelt erfrischend lebendig. Hab ich seitdem auch versucht, mir abzuschauen. :)

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 20.11.2021 00:11 Dann bräuchte es nicht mal einen Wal-Penis.
:lol:

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ohrenbär hat geschrieben: 20.11.2021 00:20
Frostgeneral hat geschrieben: 19.11.2021 17:47 Also mein Spielbericht ist als Actual play bei Youtube.
Das Auffinden vom Thron Übersee habe ich durch Kodnas Han und Maraskaner gemacht, die dort vor Anker lagen.
Kritik der Spieler war am Ende, dass es leider sehr railroadig war.
Hatte unten noch eine Arche stationiert, die ihnen zu stark war.
Konnte Morudaal als Freizauberer etablieren und Vorgeschmack aufs Entern oder Nicht-Entern der Plagenbringer geben.
Würde ich jederzeit wieder so machen tortz der Kritik, weil ich sie so vor Fehlern am Ende bewahre.

Schau sonst gerne mal rein bei mir
Hey, jetzt geht mir erst ein Licht auf.
Dein Let's Play hatte ich ne Weile neben der Arbeit laufen. Hat mich durch so manch dröge Arbeitsstunde gebracht. Dafür ein Dankeschön von mir!
Ich war vor allen von den ersten Folgen beeindruckt (...die ich angehört hatte. Offenbar ging dem noch viel mehr voraus) - die Folgen, an denen die Helden noch ihre Schiffsbesatzung zusammenstellte. Beim Zuhören war es sehr unterhaltsam, wie sie immer wieder bei ihren Besprechungen unterbrochen wurden, weil irgendein Nappel was von ihnen wollte. Das machte die Spielwelt erfrischend lebendig. Hab ich seitdem auch versucht, mir abzuschauen. :)
Das freut mich sehr.
Ja, wir haben vorher auch das Jahr des Feuers gespielt. Muss man aber nicht gesehen haben =)

Als Bedrohung könntest du ansetzen, dass neben dem einbrechenden Berg auch eine Gigantin stirbt. Oder zu CPT wechselt.
Was würde Aventurien dräuen, wenn Träume und Visionen vom Ertrinken die Ostküste flutet. Kleiner Vorgeschmack in den Köpfen der Helden und genug motivation die alte Dame zu retten

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Vielleicht lasse ich sie auch auf ein Mosaik stoßen, in dem sie sich selbst erkennen, wie sie gegen diese Bedrohung vorgehen müssen. Mal kucken :-)

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Kleine Frage am Rande: Wie sprecht ihr die Gigantin eigentlich aus? Mit "k", mit "sch", mit "tsch", oder mit gurgelndem Laut ganz tief aus der Kehle?

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ohrenbär hat geschrieben: 23.11.2021 10:12 Kleine Frage am Rande: Wie sprecht ihr die Gigantin eigentlich aus? Mit "k", mit "sch", mit "tsch", oder mit gurgelndem Laut ganz tief aus der Kehle?
Mit "Ch" wie geschrieben. Wie in "Chile" oder "Chihuahua".
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich bisher mit "K", wie bei "Charakter", "Charisma"...
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dann mach ich die Liste komplett:
Tschal-wen
Tschal-wens Thron

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei uns ist es Chal-wen mit einem Ch aus dem Rachen ;) und Betonung auf dem a.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Ohrenbär
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Spannend - es geht also durch die Bank.
Vielleicht kann man das ja verschiedenen Kulturräumen zuordnen.
Das "ch" aus dem Rachen nutzen vermutlich die Echsen und Krakonier.
Das Chihuaha-Ch vielleicht die Tulamiden?
Dann bleiben Tsch und K. Je einer für Horasier und Mittelreicher?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Hier übrigens noch Zat'Zuul (rechts), der Anführer der dort kämpfenden Krakonier, sowie (in meinem Szenario ist die Wurzelkaiserin vor Ort) Gul'Yuggor (links) - noch ohne Krakonierkrone.

Bild

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Und hier die Schwesternschaft der Versunkenen Tochter (Oranna sab' Annaro und die Zwillinge "Aswada" Zaphira und "Abyada" Mirjam):

Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

@Taliesin Sandstroem , ist das ein kleines U-Boot auf den Bildern, was da mit Scheinwerfern durch die dunkle See taucht?



Beim Treffen mit dem Zirkel wirken die Hexen ein "Gesicht des Gestern" (S. 42), ohne dass sich darüber ausgelassen wird, was das ist (außer gerade genau das, was benötig wird). Im Liber steht derartiges jedenfalls nicht drin.
Es gibt "Blick in die Vergangenheit", der zwar keine Verbreitung unter Hexen hat, man aber davon ausgehen könnte, dass diese uralter Zirkel mit seinen Ritualen den vielleicht man von Druiden gelernt hat und seitdem auch kann.
Nach dem "Gesicht des Gestern" erlebt die Hexe die letzten Erinnerungen des Trägers des Objekts, auf den der Zauber gesprochen wurde.
Der "Blick in die Vergangenheit" ist dagegen nicht so großzügig, der zeigt die Vergangenheit des Objekts, auf das der Zauber gewirkt wurde (von wem wo benutzt). Ein Jahr dauert eine Minute, die Bilder eilen sehr schnell vorbei, Einzelheiten fallen weg.
Ich sehe da nur, dass ein "unter Wasser"-Eindruck bei rumkommen könnte.
Andererseits soll das ohnehin nur triggern, schätze ich, und auf eine Gefahr unter Waser hinweisen, aber soweit ist man zu dem Zeitpunkt IT zu dem Zeitpunkt ohnehin schon sein.

Wie seid ihr damit umgegangen? Haben die Hexen das "plot lo vult" gemacht und wurde es IT oder OT hinterfragt, was das ist (und ob man das selber als Magiebegabter auch lernen kann), habt ihr das weggelassen, oder anders substituiert?
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Nightcrawler hat geschrieben: 10.01.2024 22:38 ist das ein kleines U-Boot auf den Bildern, was da mit Scheinwerfern durch die dunkle See taucht?
Das ist die Sphäre des Hydrophos aus Bahamuts Ruf vermute ich mal

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Richtig, das ist die Sphäre des Hydrophos, wie ich sie mir bildlich vorgestellt habe - "Bahamuts Ruf" habe ich mit "Chalwens Thron" verknüpft.
Die Szene mit der Vergangenheit des Artefakts ist regeltechnisch etwas schwierig: Oranna wird als herausragende Wahrsagerin bezeichnet - vielleicht ist es eine Prophezeien-Anwendung, vielleicht ein BLICK IN DIE VERGANGENHEIT, ein NEKROPATHIA oder OBJECTOVOCO.

Jedenfalls beeindruckend schon mal, dass die Damen nur via KÖRPERLOSE REISE anwesend sind und entsprechend erschwert zaubern müssen, gleichzeitig wirkt wohl ein UNITATIO. Sollte das Ritual magisch analysiert werden, würde ich die Merkmale Geisterwesen und Verständigung andeuten.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich habe eine Hexe, sogar auch eine Seherin, und "die kann das halt" wird nicht akzeptiert, da bin ich mir sicher, zumal ich das auch selber doof finde.

Blick in die Vergangenheit gibt Sichtweise durch Augen (und die Gedanken) einer Person nicht her. Nekropathia dauert mit 3 SR zu lange und kostet zuviel (die Körperloser Reise will währenddessen auch bezahlt werden, und man will nach dem Treffen auch wieder per Körperlose Reise zurück), und für eine Hexe ist das eine Spalte G-Spruch (und damit sehr teuer, ihn auf annehmbare Werte zu bekommen). Objectovoco gibt nur Ja/Nein-Antworten.
Prophezeien zeigt rein regeltechnisch nur Ausblicke in die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

Ich arbeite daran, den SC eine Perle Chalwens den SC im Vorfeld zuzuspielen, um über die das Finden der richtigen Stelle des 'Thrones' zu ermöglichen. Mit der kann ich mir nicht regeltechnisch gedeckelte Möglichkeiten erlauben.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 9
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Dann wirst du die Szene abändern müssen, fürchte ich... Bei meinen Helden war das "Finden" des Throns auch eine nautisch-magisch-wissenschaftliche Großleistung mit Beteiligung der Al-Nassori (ich weiß, laut Abenteuer würden die Hexen sich niemals auf eine Zusammenarbeit mit denen einlassen).

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chalwens Thron

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das mache ich, wie geschrieben dadurch, dass ich vorher eine Perle ins Spiel bringe, die hilft, die Stelle im Meer zu finden, ohne dass NSC Hexen Dinge tun, die regeltechnisch nicht gedeckelt sind und nur 'Plo lu vult' getrieben sind.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten