Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Antworten
Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Im Lauf der Kampagne (meine Gruppe hat gerade den Rochenkönig befreit) hat sich immer mal die Frage gestellt, wie eine Sulman im Gefecht überhaupt in Schwierigkeiten gebracht werden kann, immerhin ist sie an Feuerkraft, Dschinnenmacht und Gimmicks so ziemlich allen Einheiten überlegen. Daher hier mal eine Sammlung, wie man z. B. der Goldmorgen-Tarantel noch etwas Paroli zugesteht.

Dabei hat sich vor allem der Haqoum an Bord mit seinen Zaubern als überraschend nützlich erwiesen:

- kann der Sulman mit MADAS SPIEGEL und BLICK DURCH FREMDE AUGEN auf den Fersen bleiben

- sein BLENDWERK kann die Tarantel tarnen

- GROSSE GIER ("Was du jetzt wirklich brauchst, ist eine großes Maß Salzwasser im Magen")

- RADAU kann für Chaos auf der Sulman sorgen, wenn "stehendes" Gut zu "laufendem" Gut wird

- sein BEWEGUNG STÖREN lässt die IGNISPHAERO-Breitseiten als klassische Gefechtseröffnung nach hinten losgehen oder legt den Schrauben-Antrieb lahm

- von ihm kontrollierte Dämonen (Rostratten) und Blutbeflecktes Gold sorgen auf Deck für Chaos (und gefährden vor allem die Studiosi)

Weitere Angriffspunkte:

- Sabotage gegen Sharnaars Spiegel (im Buch schon angesprochen)

- gezieltes Vergiften / Verseuchen einzelner Mannschaftsmitglieder (v. a. Valpo bietet sich an, von einer falschen Hure mit fiesen "Horasischen" Krankheiten bedacht zu werden); gilt natürlich auch für die Gegenseite: unser Gruppenhexer hat der "Tarantel" die Blaue Keuche an Bord beschert, so dass diese Hilfe bei der "Seuchenbringer" suchen muss

- Verwundbarkeit ist beim Ausbooten am höchsten (Beiboote, Sphäre des Hydrophos, Sultan Rukejev)

- Rammsporn mit begrenzten Aufladungen / höherer Abklingzeit; war bei meinem Spielabend ganz nett, weil die Gruppe zuvor ein Exempel an einem Schiff der Fürstkomturei statuiert hat und dann im Ernstfall ohne dastand ("Der Rammsporn... wird erst am Markttag wieder einsatzbereit sein...")

- Forschungsprojekte außer Kontrolle: eine neu gefundene Spezies, die im Wassertank an Bord studiert wird, macht sich selbstständig und sorgt für Horror an Bord

Habt ihr weitere Anregungen, die dafür sorgen können, dass die Sulman nicht durch jede Gefechtsituation (außer schwere Überzahl) wie durch Butter gleitet?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Im Grunde ist die Sulman extrem anfällig gegen jede Zonen-Antimagie. Die legt sie vielleicht nicht komplett lahm, verkrüppelt sie aber zur Genüge. Gerade ein Bewegung stören dürfte sehr viele der Animatio-Mechaniken lahmlegen, vor allem wenn man bedenkt, dass die angeblich von den Studiosi der Drachenei-Akademie verzaubert werden. Ein halbwegs versierter Antimagier ist die Hölle für die Sulman.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Klar, der ANIMATIO ist anfällig, aber der ist neben den vielen Bequemlichkeitsanwendungen und dem ein oder anderen Kran ja vermutlich vor allem auf den Antrieb beschränkt - und ohne den kann sie ja noch „normal“
manövrieren, mit Wind und Dschinnen.

Letztere lassen sich schwer bannen, der HEXAGRAMMA ist ja kaum bekannt. Vermutlich am ehesten mit der Schwarzen Gabe „Macht über Dschinne“.

Schwierig ist für den Gegner vermutlich, dass die Kontersprüche immer die AsP und ZfP* des Ursprungszaubers anteilig als Erschwernis haben - also reicht „halbwegs versierte Antimagie“ vermutlich nicht aus.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

eigentlich sollte Haqoum nicht schiffsgebunden sein, sonder sich auch übers Wasser bewegen können... und so ganz in die Nähe der Sulman gelangen können, dank seiner möglichen Unsichtbarkeit auch kaum entdeckbar.
- Der "Bewegung stören" wird besonders fies, wenn er in Zonenvariante kurz vor den Bug gesprochen wird, die Sulman in ganzer Länge durch die Zone fährt und Stück für Stück alle Animatio-Teile ausfallen und dann wieder anspringen. Dürfte die Synchronisation stark durcheinanderbringen und einige Teile auch beschädigen.
- sein "Klickeradomms" könnte auf Geschosskugeln oder Gegenstände im Bord-Alchimielabor wirken
- er könnte mit Motoricus die Steuerung der Sulman manipulieren. Besonders eklig, wenn das gerade bei schwierigen Manövern des Schiffes passiert.

dem anderen Bordmagus der Goldmorgentarantel sollten mMn als Paktierer auch die beiden Invocaties zur Verfügung stehen, ebenso auch der Nuntiovolo... und damit ließen sich bspw. irgendwelche Alptraumdämonen (wie ein Morcan) einsetzen oder Teile der antidämonischen Abwehr verwirren (die durch "harmlose" Nuntiovoli ausgelöst werden und bei der eigentlichen Attacke dann nicht mehr zur Verfügung stehen)

Paligan sollte es auch möglich sein, der Goldmorgentarantel noch einen Dämonologie-Affinen Umweltmagier (evtl. Charyptoroth- oder Agrimoth-Paktierer) mitzugeben, der bspw. auch den Meeresgrund verändern kann. Bspw. wird niemand an Bord der Sulman mit einer kleinen elementaren "Wand aus Erz" als künstliches Riff in eigentlich vertrauten Gewässern (bspw. in den flachen Küstengewässern kurz vor Khunchom) rechnen - und die Dschinne an Bord werden auch nicht drauf anspringen, da die ja elementar und nicht dämonisch ist.

Ohrenbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Schöne Ideensammlung. :)

Hier mein Senf:

Die Sulman hat m.W. nicht viele Möglichkeiten, sich gegen Angriffe von unterhalb der Wasseroberfläche zu wehren. Da sind die Edelsteine mit der Welle des Schmerzes, aber die müssen regelmäßig aufwändig aufgeladen werden. Und Feinde unter Wasser müssen natürlich überhaupt erstmal entdeckt werden. (Oder übersehe ich - neben Wasserdschinnen - noch andere Unterwasserkampfmöglichkeiten der Sulman?)

Die Taktik der Goldmorgentarantel ist ja, sich im Tauchgang anzupirschen und das Schiff dann mit einem Zangenangriff in die Höhe zu stemmen und zu zerquetschen. Wenn die Sulman durch andere Angriffe abgelenkt wird, könnte das ziemlich verheerend sein.

Und so zur Vollständigkeit: Die menschliche Komponente ist natürlich auch auf der Sulman eine große Schwachstelle. Das Zauberschiff hat sooo viele Wunderdinge an Bord und so viele Möglichkeiten, sich zu wehren, da kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten, und im Eifer des Gefechts die optimale Angriffsform auszuwählen. Gerade sollte Rafik mal während eines Angriffs indisponiert sein, könnte das ausschlaggebend sein.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schwächen der Al'Nassori (MI Bahamuths Ruf)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich habe mir den Thread angeschaut und eine Idee bekommen.
Ich werde ein Abenteuer für Paktierer leiten (Oneshot), welche die Aufgabe bekommen,
den Spiegel zu sabotieren.
Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 07.11.2021 11:40 Sabotage gegen Sharnaars Spiegel (im Buch schon angesprochen)
Wenn der Spiegel zerstört wird, sollte das Schiff doch dank Überladung der Artefakte in einem großen magischen Puff verglühen oder?
Oder was passiert, wenn der Artefaktkontrollwert kritisch überschritten wird?

Wäre wohl kaum eine Szene für 100 Krakonier, mehr eine Still&Leise Mission für Attentäter (3-6).
Leitet man einfach mal von der anderen Seite aus

Antworten