Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
- Samuel von Harkonnen
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Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Hi zusammen, ich möchte demnächst die Splitterdämmerung als Meister auf 2 Gruppen verteilen. Das Ende der Kampagne soll wie vorgesehen pünktlich enden - aber kann ich den Anfang auch auf 1037 legen, oder müsste ich da Grundlegendes beim Metaplot beachten?
Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Welche Splitterdämmerungsabenteuer willst du denn spielen? Das Problem, dass ich bei dieser Planung sehe, ist eher, dass du dann sehr viele Abenteuer in nur zwei Ingame-Jahre quetschen musst.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
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- Samuel von Harkonnen
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Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Eigentlich alle Schleiertanz müsste dann halt was später sein. Und Bahamuts Fluch dann ziemlich direkt danach.
Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Ich hab die Splitterdämmerung (noch) nicht gespielt, von daher weiß ich nicht, welche Ingame-Dauer die Abenteuer haben. Wollt ihr euch denn sehr stark an der laufenden Geschichte orientieren oder bleibt die im Hintergrund?
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Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Bahamuths Ruf kannst du problemlos zeitlich verschieben. Das Abenteuer nimmt die zweite Jahreshälfte eines beliebigen Jahres zwischen 1035 und 1038 BF ein.
Wie's mit den anderen Kampagnen aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich wirst du die auch verlegen können, ohne allzu große Schwierigkeiten zu bekommen. Nur könntest du wirklich das Problem haben, dass die Abenteuer selbst mehr Zeit einnehmen, als du in den Jahren zur Verfügung hast.
Nur falls du da einem Missverständnis unterliegst, hier der vorsichtige Hinweis: Die Splitterdämmerung ist keine Kampagne. Das ist nur der Oberbegriff mehrerer kleiner Kampagnen, die sich teilweise zeitlich überschneiden, und die nicht dazu gedacht sind, mit derselben Heldengruppe gespielt zu werden. Ich glaube, auch mit zwei Gruppen wirst du nicht wirklich hinkommen, weil die einzelnen Splitter-Kampagnen wirklich sehr unterschiedlichen Fokus haben. Im schlimmsten Fall verschwendest du damit Potential.
Ein Beispiel: Die Schleierfall-Kampagne macht erst dann so richtig viel Spaß, wenn der Großteil der Helden aus Aranien kommt. Die Haffax-Kampagne macht vor allem für patriotische Mittelreicher Spaß. Bei den Glorana-Abenteuern sind dann vermutlich nochmal ganz andere Heldentypen interessant.
Mein Rat wäre, dich langsam und Stück für Stück vorzutasten. Jeder einzelne Splitterdämmerungsteil stellt eine epische Kampagne dar, in die man unglaublich viel Zeit stecken kann. Allein mit Bahamuths Ruf kannst du problemlos ein Jahr ausfüllen; mit passenden Vorabenteuern sogar noch mehr.
Wie's mit den anderen Kampagnen aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich wirst du die auch verlegen können, ohne allzu große Schwierigkeiten zu bekommen. Nur könntest du wirklich das Problem haben, dass die Abenteuer selbst mehr Zeit einnehmen, als du in den Jahren zur Verfügung hast.
Nur falls du da einem Missverständnis unterliegst, hier der vorsichtige Hinweis: Die Splitterdämmerung ist keine Kampagne. Das ist nur der Oberbegriff mehrerer kleiner Kampagnen, die sich teilweise zeitlich überschneiden, und die nicht dazu gedacht sind, mit derselben Heldengruppe gespielt zu werden. Ich glaube, auch mit zwei Gruppen wirst du nicht wirklich hinkommen, weil die einzelnen Splitter-Kampagnen wirklich sehr unterschiedlichen Fokus haben. Im schlimmsten Fall verschwendest du damit Potential.
Ein Beispiel: Die Schleierfall-Kampagne macht erst dann so richtig viel Spaß, wenn der Großteil der Helden aus Aranien kommt. Die Haffax-Kampagne macht vor allem für patriotische Mittelreicher Spaß. Bei den Glorana-Abenteuern sind dann vermutlich nochmal ganz andere Heldentypen interessant.
Mein Rat wäre, dich langsam und Stück für Stück vorzutasten. Jeder einzelne Splitterdämmerungsteil stellt eine epische Kampagne dar, in die man unglaublich viel Zeit stecken kann. Allein mit Bahamuths Ruf kannst du problemlos ein Jahr ausfüllen; mit passenden Vorabenteuern sogar noch mehr.
- Samuel von Harkonnen
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Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Ja, die Story rund um die Splitter will ich in unseren Plot einbinden.
Zeitliche Verschiebung des Anfangs der Kampagne möglich?
Wie gut kennen sich Deine Spieler denn im Hintergrund aus und erwarten, dass alles passend zum offiziellen gemacht wird?
Ich frage deshalb, weil meine Truppe fast gar keine Ahnung hat und ich selber auch mehr so der einäugige unter den Blinden bin. Wir spielen Schleierfall und ignorieren den Kalender vollkommen. Der Fall Orons ist halt "einige Jahre her" und nach dem aktuellen Datum fragt sowieso keiner.
Wenn Du auch solch Leute hast, dann kannst Du den Anfang problemlos wie oben von dir beschrieben verlegen.
Ich frage deshalb, weil meine Truppe fast gar keine Ahnung hat und ich selber auch mehr so der einäugige unter den Blinden bin. Wir spielen Schleierfall und ignorieren den Kalender vollkommen. Der Fall Orons ist halt "einige Jahre her" und nach dem aktuellen Datum fragt sowieso keiner.
Wenn Du auch solch Leute hast, dann kannst Du den Anfang problemlos wie oben von dir beschrieben verlegen.