Ja, da kann ich Dir nur recht geben. Die Korrumpierung gefaellt mir - das passt gut zum Verfuehrungsthema des Settings, vor dem eben gerade auch die Diener von Phex und Rahja selbst nicht gefeit sind (wenn auch die ernsthafte Verfuehrung im zweiten Band leider voellig unter den Teppich gekehrt wurde). Du koenntest dann z.B. einem Geweihten in der Gruppe die Moeglichkeit geben, die Mumien zu erloesen und ihrer urspruenglichen Bestimmung zurueckzufuehren. Da denke ich jetzt zugegebenermassen eher dramaturgisch, ob das regeltechnisch passt kann ich nicht sagen.
Das Opferritual finde ich eine gute Gelegenheit, eine eher leichtglaeubige Heldengruppe bemerken zu lassen, dass Iphemia zu allem entschlossen ist. Ich stellte mir das beim Lesen des Abenteuers als einen schoenen Moment vor, wenn sie aus dem Blauen heraus ihrem Leibwaechter befiehlt, eine mitgereiste Dienerin zu opfern. Oder noch besser: Die BLL-Hexe (ich habe ihren Namen vergessen) draengt fanatisch auf ein Menschenopfer, alle anderen sind erst einmal unschluessig, dann gibt Iphemia ihrem Leibwaechter einen stummen Befehl, woraufhin dieser die Hexe selbst als Opfer ersticht.
PS: Uebrigens moechte ich noch empfehlen, den Charakter Iphemias etwas tragischer zu gestalten. Eitelkeit ist so eine langweilige Schurkinnenmotivation. An einem solchen Antagonisten, der die Gefahr der Verfuehrung fuer die Helden auch emotional greifbar macht, mangelt es naemlich im Abenteuer (Dimiona selbst taugt dafuer nur bedingt). Ich haette mir z.B. ueberlegt, dass ihr Ziel ein Paktbruch fuer Dimiona ist, die sie einst aufrichtig geliebt hat und deren Seele sie retten will - um jeden Preis und notfalls auch gegen deren Willen. Aus den Hinterlassenschaften Donations erhofft sie sich Aufschluesse fuer einen solchen Paktbruch. Iphemia behauptet also nur, dass sie dem Geheimnis der ewigen Jugend in Donations Erbe nachspürt, in Wahrheit aber geht es ihr um Wissen ueber den Paktbruch und die Folgen. Deshalb informiert sie Dimiona auch nicht fruehzeitiger von den seltsamen Vorgängen, weil sie vermutet, dass diese mit ihrem Vorhaben zusammenhängen koennten und es vermeiden will, deren Misstrauen zu erwecken. Gegenueber den Helden kann sie dies natuerlich auch nicht enthuellen, denn damit wuerde sie ja auch verraten, dass Dimiona noch lebt. Als sich das Geheimnis als der Guertel des Frevlergewandes entpuppt, erwaechst in ihr die wahnwitzige Idee, diesen als Pfand gegenueber der Erzdaemonin fuer einen Paktbruch zu verwenden (typische Hybris, die wahrscheinlich von BLL selbst genaehrt wird). Also kommt es zur finalen Konfrontation mit den Helden. Sollte sie dabei zu Tode kommen bittet sie vielleicht noch einen der Charaktere im Namen Rahjas, ihr eigentliches Ansinnen zu Ende zu fuehren - was enthuellt, dass Dimiona wohl noch am Leben ist und im nachfolgenden Band eine bessere Motivation gibt, die vorgesehene Paktbruchgeschichte umzusetzen. Sonst braucht es dazu schon sehr menschenfreundliche Charaktere, denn Dimiona selbst tut absolut nichts, um sich ihren Redemption Arc zu verdienen.
Sorry, das geht alles etwas OT, aber vielleicht ist es ja fuer den einen oder anderen eine interessante Anregung.