Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Antworten
Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich habe ein paar Verständnisprobleme mit dem Zustand des Blütentempels und was dort wie passiert ist. Eventuell können wir ja gemeinsam sortieren, wie das ganze gemeint ist.

Die Faktenlage:
  • Im Blütentempel befindet sich der Lustgürtel BKLs.
  • Der Tempel wurde in einer Lustorgie der BKL entweiht. Die Überreste der Orgienopfer liegen am Grund des Schneckengangs.
  • Im Tempel befinden sich Wächtermumien, die vermutlich zum Avesha-Kult gehören, da sie sich unter anderem im letzten geweihten Teil des Tempels aufhalten.
  • Irgendwann vor ~450 Jahren war Donation ebenfalls in diesem Tempel
  • Der Öffnungsmechanismus der Blütenkuppel wurde mit verwandelten Menschen durch BKL-Kultisten versiegelt.
Leider passen diese ganzen Fakten nicht wirklich zueinander:
  1. Wieso gibt es im Tempel noch Wächtermumien? Was haben die während der Entweihung des Tempels gemacht?
  2. Wie funktioniert eine partielle Entweihung? Gibt es dafür irgendwie Präzedenzen. Bisher dachte ich immer, Tempel wären als gesamtes oder gar nicht geweiht.
  3. Wie ist Donation in den Tempel gelangt? Nach meinem Verständnis müsste das Öffnen der Kuppel wie vorgesehen die daran angeschmolzenen Statuen zerstören.
Ich würde dieses ganze Durcheinander gern in eine Feqz-gefällige Ordnung bringen, denn sie bereitet mir Kopfschmerzen, vor allem, wenn ich daran denke, wie meine Spieler darauf reagieren werden. Irgendwer gute Ideen - bitte gern auch mit Rotstift?

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ich lese es so, dass dieser besonders bedeutende Tempel mehrere innere Sancta hatte, von denen eines nicht entweiht wurde (nach dem warum zu fragen ist vielleicht muessig, Goetterwirken ist eben mystisch und Avesha mit seinen Phex-Aspekten traue ich auch zu, einen solchen Streich in Heimlichkeit zu spielen).
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die Geschichte mit der Tempelweihe ist auch eher das Detail mit dem ich die wenigsten Probleme habe.

Mich stören vor allem die Wächtermumien, die offenbar während der gesamten Tempelschändung gepennt und sich auch nicht um Donation gekümmert haben, aber jetzt plötzlich aktiv werden, um die Helden zu massakrieren. Warum auch immer, denn Wächtermumien in einem Tempel sind nur dann sinnvoll, wenn sie gegen Feinde des Tempels vorgehen, aber nicht jeden Unbescholtenen anfallen, weil der sich gerade in dem Tempel aufhält. Die ganze Anlage ist halt extrem offensichtlich aus rein gamistischen Gründen so aufgebaut: Es braucht einen Encounter, aber über den Hintergrund desselben hat man sich wenig Gedanken gemacht.

Meine bisherige Idee wäre, die Wächtermumien als 'korrumpiert' darzustellen. Die BKL-Anhänger, die den Tempel geschändet haben, haben sich auch an den Wächtermumien zu schaffen gemacht und sie sozusagen 'überschrieben' und zu Wächtern des Lustgürtels gemacht. Das würde dann zwar voraussetzen, dass die Mumien nicht mit göttlicher / karmaler Macht erhoben wurden, sondern eben magische Konstrukte sind - aber gerade im urtulamidischen Raum halte ich für eine solche Vermischung von Magie und Götterwirken für recht plausibel.

Falls hier irgendwer Ideen hat, wie sich ein BKL-Overwrite bei einer Mumie äußern könnte, wäre ich dankbar. Naheliegend wäre vielleicht auch, die Mumien gegen Lamijah auszutauschen, die nach 1200 Jahren mumienartig aussehen und natürlich vor Hunger völlig durchgedreht sind. Dann wären das vielleicht sogar die ursprünglichen Kultisten BKLs, die hier als Wächter zurückgeblieben sind. Und das Ritual zum Öffnen der Blüte könnte dazu dienen, ihnen einen gewissen Sikariyan-Boost zu geben - weswegen das Opfer eben auch unweigerlich stirbt, auch wenn es nur einen leichten Schnitt in der Handfläche zugefügt bekommt (das nur als Anregung für andere Gruppen, da meine genug Möglichkeiten hat, in den Tempel einzudringen, ohne das Ritual durchzuführen).

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ja, da kann ich Dir nur recht geben. Die Korrumpierung gefaellt mir - das passt gut zum Verfuehrungsthema des Settings, vor dem eben gerade auch die Diener von Phex und Rahja selbst nicht gefeit sind (wenn auch die ernsthafte Verfuehrung im zweiten Band leider voellig unter den Teppich gekehrt wurde). Du koenntest dann z.B. einem Geweihten in der Gruppe die Moeglichkeit geben, die Mumien zu erloesen und ihrer urspruenglichen Bestimmung zurueckzufuehren. Da denke ich jetzt zugegebenermassen eher dramaturgisch, ob das regeltechnisch passt kann ich nicht sagen.

Das Opferritual finde ich eine gute Gelegenheit, eine eher leichtglaeubige Heldengruppe bemerken zu lassen, dass Iphemia zu allem entschlossen ist. Ich stellte mir das beim Lesen des Abenteuers als einen schoenen Moment vor, wenn sie aus dem Blauen heraus ihrem Leibwaechter befiehlt, eine mitgereiste Dienerin zu opfern. Oder noch besser: Die BLL-Hexe (ich habe ihren Namen vergessen) draengt fanatisch auf ein Menschenopfer, alle anderen sind erst einmal unschluessig, dann gibt Iphemia ihrem Leibwaechter einen stummen Befehl, woraufhin dieser die Hexe selbst als Opfer ersticht.

PS: Uebrigens moechte ich noch empfehlen, den Charakter Iphemias etwas tragischer zu gestalten. Eitelkeit ist so eine langweilige Schurkinnenmotivation. An einem solchen Antagonisten, der die Gefahr der Verfuehrung fuer die Helden auch emotional greifbar macht, mangelt es naemlich im Abenteuer (Dimiona selbst taugt dafuer nur bedingt). Ich haette mir z.B. ueberlegt, dass ihr Ziel ein Paktbruch fuer Dimiona ist, die sie einst aufrichtig geliebt hat und deren Seele sie retten will - um jeden Preis und notfalls auch gegen deren Willen. Aus den Hinterlassenschaften Donations erhofft sie sich Aufschluesse fuer einen solchen Paktbruch. Iphemia behauptet also nur, dass sie dem Geheimnis der ewigen Jugend in Donations Erbe nachspürt, in Wahrheit aber geht es ihr um Wissen ueber den Paktbruch und die Folgen. Deshalb informiert sie Dimiona auch nicht fruehzeitiger von den seltsamen Vorgängen, weil sie vermutet, dass diese mit ihrem Vorhaben zusammenhängen koennten und es vermeiden will, deren Misstrauen zu erwecken. Gegenueber den Helden kann sie dies natuerlich auch nicht enthuellen, denn damit wuerde sie ja auch verraten, dass Dimiona noch lebt. Als sich das Geheimnis als der Guertel des Frevlergewandes entpuppt, erwaechst in ihr die wahnwitzige Idee, diesen als Pfand gegenueber der Erzdaemonin fuer einen Paktbruch zu verwenden (typische Hybris, die wahrscheinlich von BLL selbst genaehrt wird). Also kommt es zur finalen Konfrontation mit den Helden. Sollte sie dabei zu Tode kommen bittet sie vielleicht noch einen der Charaktere im Namen Rahjas, ihr eigentliches Ansinnen zu Ende zu fuehren - was enthuellt, dass Dimiona wohl noch am Leben ist und im nachfolgenden Band eine bessere Motivation gibt, die vorgesehene Paktbruchgeschichte umzusetzen. Sonst braucht es dazu schon sehr menschenfreundliche Charaktere, denn Dimiona selbst tut absolut nichts, um sich ihren Redemption Arc zu verdienen.

Sorry, das geht alles etwas OT, aber vielleicht ist es ja fuer den einen oder anderen eine interessante Anregung. :)
Zuletzt geändert von Hina am 29.10.2021 17:56, insgesamt 4-mal geändert.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleiertanz: Blütentempel Yerkesh

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Hm, diese Motivation für Iphemia finde ich sehr interessant. Kommt für meine Runde leider (zu) spät, aber für andere Spielrunden finde ich das sehr gut. :)

Antworten