Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hallo liebe Foris,

in diesem Thread dürft ihr uns gerne Eure Fragen stellen oder Feedback zu unserer "Kurzgeschichte" Tun, was getan werden muss geben.

Je nach dem was ihr fragt werden wir das auch gerne, vielleicht oder gar nicht beantworten... ;)

Insgesamt hoffen wir und wünschen uns natürlich, dass Euch unsere Geschichte gefällt, Euch gut unterhält und ihr Spaß beim Lesen habt.


Liebe Grüße,
Arigata & Sky

PS: Ja: Wir wissen und akzeptieren, dass manche Leser die beiden Perspektiven verwirrend finden. Wir haben uns deshalb viel Mühe gegeben, dies bspw. mit unterschiedlichen Schriftarten und Abständen deutlich zu machen und spätestens nach dem 2. Abschnitt sollte insgesamt klar sein, "wer" da erzählt. Es gibt dazu auch einen deutlichen "nicht schriftlichen" Hinweis inzwischen.
Wir finden, dass die Perspektiv-Wechsel den Charme dieser Geschichte ausmachen. Ihr dürft Euch daher Kommentare, dass es aus "einer Perspektive erzählt" klarer/professioneller/besser/verständlicher/etc. wäre, gerne sparen. Wir finden, dass es wäre vor allem langweiliger wäre, daher bleibt das so. ;)
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 02.08.2022 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ah ja, die Szene mit den Wüstenstämmen und dem jungen Mann, den die Helden töten müssen, um den Zirkel der Blutfehden zu verhindern. Der Ruhm für diese Idee gebührt nicht mir, sondern Thomas Edward Lawrence "von Arabien" und ist in seiner autobiographischen Kriegserzählung Die sieben Säulen der Weisheit (englischer Originaltitel Seven Pillars of Wisdom) geschildert und auch Teil des Films aus dem Jahr 1962.

Ihr habt eine schöne Geschichte daraus gemacht. Auch wenn meine Erinnerungen an das MPA ebenfalls ambivalent sind, ist es doch schön, damit eine nachwirkende Grundlage für Eure Spielfreundschaft geschaffen zu haben. Danke, dass Ihr uns daran teilhaben lasst.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Eine langsam startende, aber letztlich sehr spannende Geschichte, die für mich eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat.

Der Perspektivwechsel hat mich dabei gar nicht gestört, es war auch durch das (gelungene) Titelbild offensichtlich, wer da was erzählt.

Und die Erzählweisen geben einen guten Eindruck von den Eigenheiten und dem jeweiligen Charakter der SCs, von daher würde die Geschichte sonst mM nicht so gut funktionieren.

Sehr gelungen fand ich die Geheimdienstatmosphäre „in aventurisch“ inklusive der impliziten Beschreibung gewisser NSCs.

Zum Rest: Ich hoffe, ihr beide nehmt es mir nicht allzu übel, wenn ich schreibe, dass ich trotz der tragischen Grundprämisse der Geschichte einige Male über eine gewisse Situationskomik wirklich lachen musste.

Aber das „erwarte“ ich auch von und mag ich am Rollenspiel: Gern Tragik, große Gefühle und Dramatik, aber dazu - vielleicht, wenn es das richtige Wort ist, - eine Prise Sarkasmus und Humor, die das Ganze abrundet. Und auch erträglich oder sogar vergnüglich macht, wo es sonst vermutlich an Grenzen führen würde.

(Und wenn ich mir den Thread „Die besten Sprüche aus…“ so anschaue, bin ich damit nicht allein. :) )

In diesem Sinne: Danke für die Einblicke in euer Abenteuer und eure Runde und das Innenleben eurer SCs in einer Geschichte, die mir wirklich gut gefallen hat. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 29.07.2022 08:43 Zum Rest: Ich hoffe, ihr beide nehmt es mir nicht allzu übel, wenn ich schreibe, dass ich trotz der tragischen Grundprämisse der Geschichte einige Male über eine gewisse Situationskomik wirklich lachen musste.
Wäre es nicht so, wäre ich sehr enttäuscht!! :wink:

Tatsächlich ist die Situations-Komik des prüden, unerfahrenen Herrn und der verruchten, mit allen Wassern gewaschenen Dame, Kern vieler unglaublich schöner Spielmomente... ;)

Die Geschichte hat zwei Hauptziele: Spannend sein - und den Leser/die Leserin zum Lachen bringen.

Wenn Du dann noch wissen willst, wie es weiterging, sind 100% der Ziele erfüllt. ;-)

Danke für Deinen Kommentar! :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Caradayn
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2019 18:27

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Caradayn »

Hallo @Arigata und @Skyvaheri,

als einer Eurer Testleser möchte ich mich herzlich bei Euch dafür bedanken, dass ich schon vor der breiten Masse begeisterter ForistInnen rein- und drüberschauen durfte.
Ist das große Literatur? Nun, wie wir gelernt haben, ist ein kleiner Teil davon unfreiwillig zumindest an große Literatur angelehnt. Aber wie ich Sky schon in der Feedbackphase schrieb: Das Ganze hat was von einem flotten Dreier aus Indiana Jones, James Bond und entweder einem Porno oder/und einer Rosamunde-Pilcher-Story. Und dann ist alles drin, was das emotionshungrige RollenspielerInnenherz so möchte, nicht wahr? Hätte ich vielleicht etwas anders gemacht? Ähm... ja :-) Kommt es darauf an? Nein.

Ich wünsche Euch beiden noch viele großartige Stunden mit diesen beiden ganz besonderen Aventuriern.
Und, wer weiß, vielleicht dürfen wir anderen Tages wieder eine gelungene Zusammenfassung lesen.
Ihr habt meine Brille!

Bis dahin, und ein Humpen Ferdoker auf das Wohl der Phantasie!
Euer
Caradayn

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Dabei haben wir doch extra die zu expliziten Beschreibungen rausgestrichen... :oops: :censored: :wobble:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Es gab ja einige Personen, die gerne wissen wollten, was nach unserer Kurzgeschichte geschah... Die Details wurden 10 irdische Jahre in zahlreichen Abenteuern bespielt (und hunderte Seiten dazu aufgeschrieben, je nachdem wie wir Zeit & Lust hatten)... :censored:

... aber hier haben wir einen kleinen Ausblick ins Jahr 1040 BF: :wink:

442

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 306
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich fand das eine schöne Geschichte, auch die Perspektivwechsel haben mir gefallen, bringen Abwechslung rein.

Ihr wolltet ja auch Feedback: Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten reinzufinden, was mMn auch an den teils etwas unaventurischen Ausdrücken wie „Kollateralschaden“ oder „Kontaktdaten“ lag. Die klingen mehr nach modernem Managerdeutsch.

Die kleine Anleihe an Lawrence of Arabia fand ich dagegen nicht störend, fügte sich gut ins Gesamtbild ein. Besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden. :)
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1300
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Arigata & @Skyvaheri,

danke für diese schöne kleine Kurzgeschichte, als Leser der Tagebücher ist Travin ja für mich ein relativ bekannter Charakter, weshalb der Perspektivwechsel für mich auch recht einfach erkennbar war und (zumindest bei mir) nicht zu Verwirrung geführt hat.

@Sky: Travins Abschnitte stammen vermutlich aus seinem persönlichen geheimen Tagebuch, oder?

So, und jetzt kommt die große Keule :wink: :lol: :cookie::
Was fällt euch beiden eigentlich ein, uns am Tor der Alten Residenz mit diesem Cliffhanger stehen zu lassen?!?!?!?!? :wink: :cookie: Bin ich denn der einzige, der neugierig auf die folgende Aussprache zwischen Travin und Ria ist? :grübeln:

Wenn ich das Alter der Personen auf dem Bild hätte schätzen müssen hätte ich übrigens bei Travin und Ria deutlich verschätzt. Ria sieht mit ihren 40 Jahren aus wie Anfang 30 (bei einer Halbelfe mMn allerdings absolut ok), Travin hätte ich höchstens auf Anfang 40 geschätzt und nicht auf 57 (und das, obwohl er mWn, 1010BF bereits Offizier der KGIA war), bei den Zwillingen kam meine Schätzung ziemlich gut hin (ich hatte auf ca. 13 - 15 getippt).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Alrik Schwarzleser Danke für Dein Lob für unsere Geschichte! Ich freu mich, dass wir Dich gut unterhalten haben! Tatsächlich haben Ari und ich beide viele Jahre (nämlich 2017) später, diese Szenen, die wir auf dem MPA 2009 gespielt haben, aus beiden Perspektiven nacherzählt. Diese beiden privaten Tagebücher sind die Grundlage der Kurzgeschichte, die danach noch etliche Anpassungen, Korrekturen etc. durch die TestleserInnen erhalten hat - aber der Grundkern und sicher ca. 80% der Texte sind noch aus den Originaltexten.

Tatsächlich hat Ari damals auch die Erlebnisse des Wieder-Zusammentreffens der beiden, was auf einer privaten Con stattfand und im Rahmen eines ABs in Gareth gespielt wurde, ebenfalls als Tagebuch nacherzählt - aber - sorry - ich fürchte das bleibt privat. ;-)
Sagen wir mal so: Travin hat sich anfangs selbstredend ziemlich dämlich angestellt.
Und eine Anekdote am Rande: Wir haben zuerst versucht, diese Aussprache in der Küche während des Kochens zu spielen - während diverse andere SpielerInnen höchst interessiert zugehört haben... aber das hat nicht funktioniert. Das muss man wirklich privat spielen - ergo haben wir uns dazu nur zu zweit zurück gezogen.
Es gibt Hunderte von Seiten über die beiden... aber halt nur für den "internen" privat-Gebrauch - und ich weiß auch nicht, ob das für die meisten Leser so "interessant" wie für uns selber wäre... vielleicht machen wir irgendwann noch mal öffentlich davon, aber aktuell gibt es dazu keine Pläne... das ist halt auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Deine Einschätzung bezüglich des Alters der Chars auf dem Bild stimmt in beiden Fällen tatsächlich: Ari hatte für Ria bei der Char-Erschaffung den Vorteil Altersresistenz dazu gekauft und daher ist Ria "ewige" 24.

Bei Travin ist es etwas "komplizierter": Er ist als Mittdreißiger gezeichnet, obwohl er 1040 BF schon 57 Jahre alt ist, richtig. Da freue ich mich, dass Du dem Char auf dem Bild das gewünschte Alter angesehen hast. Da hat Dagmara nen super Job gemacht! :)

Tatsächlich ist auch das auf einem Forentreffen in einem AB gespielt worden. Damals war @Olvir Albruch SL; mitgespielt haben @Carragen, @Heldi, @Belkelex (damals Lexaja) und ich. In diesem AB hat Travin (etwas zerrüttet und nicht ganz Herr seiner geistigen Lage) sich "über Gebühr" verjüngen können auf ca. 33 oder 34 Jahre.
Titel des ABs
Namenlose Nacht
Wir haben privat später ein AB gespielt, in dem Satinav die Aktion so gar nicht gut fand und Travin eine Lektion erteilt hat, damit er sowas nicht mehr macht... ;)

Auch Travin verfügt inzwischen über den Vorteil "Altersresistenz"... wie es dazu kam ist vielen Abenteuern, seltensten Zutaten, einem geheimen Rezept ("Trank der ewigen Jugend"), vielen aufgewendeten APs und einer meisterlichen Alchemistin zu verdanken, die sehr motiviert war, dass ihr Mann ihr nicht einfach so "wegstirbt" irgendwann ... :wobble:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1300
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 13:56 Wir haben privat später ein AB gespielt, in dem Satinav die Aktion so gar nicht gut fand und Travin eine Lektion erteilt hat, damit er sowas nicht mehr macht... ;)
Er ist ja nicht der Erste in deiner Runde :wink: (und irgendwie erwischt es immer die Chars, deren Name mit T anfängt, besteht da ein Zusammenhang mit einem gewissen alten Drachen? - Ok, Ardo hat Satinav auch verärgert, aber da fiel die Botschaft ja etwas dezenter aus (und traf einen anderen SC). :lol:)

Wenn ich die Bildunterschrift in der Armida-Galerie nicht gesehen hätte (dort wird mir das Bild auf dem ganzen Bildschirm angezeigt, was es einfacher macht, die vielen Details zu bemerken), dann wäre meine Interpretation wahrscheinlich weitaus harmloser ausgefallen. Ich hatte im ersten Moment gedacht, der halbkugelförmige Schimmer im linken Drittel hätte etwas mit dem Amulett(?) in der Hand der älteren Tochter zu tun und das Travin kurz davor ist, seinen Ältesten zur Schnecke zu machen, damit der seiner Zwillingsschwester ihr Elementarismus-Lehrbuch zurückgibt. Rias Hand auf der Brust ihres Mannes und ihr Blick auf die Zwillinge sagen halt zusammen mit der gezogenen Klinge ziemlich deutlich: "Schatz, lass mich das mal machen, ich glaube unser Großer braucht mal wieder eine Fechtstunde." (Allein schon dafür,dass die Beiden die Flasche mit dem guten Roten umgestoßen haben.)

Sehr schön sind hier auch die heiligen Tiere der Götter, die der Familie am nächsten stehen dürften, der Fuchs im Gebüsch hinten rechts und der Schwarm Wildgänse am Himmel - Rahja wird ja gewissermaßen bereits durch den Wein repräsentiert (ich gehe mal davon aus, dass Phex und Rahja die beiden unter den Zwölfen sind, denen Rias persönliche Verehrung am meisten gilt).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Sagen wir mal so: Wir versuchen eine gewisse "Logik" der Spielwelt zu bewahren - dass manche Sachen eben nur "in Ausnahmen" möglich sind... und einen Preis haben. Auf der anderen Seite werden natürlich die Spielerwünsche berücksichtigt.
Outgame: Der Vorteil Altersresistenz kostet 3 GP, also 150 AP und hat eine relativ geringe Auswirkung auf die Spielwelt, die sich in wenigen gamistischen Dingen äußert, wenn man mit den Regeln zum Alter spielt, ansonsten ist das reiner Fluff. Also warum sollte man das nicht ggf. als Belohnung geben, wenn es das AB hergibt - oder für "besonders mächtige" SCs verfügbar machen, wenn der ingame Aufwand so hoch ist, dass es nicht jeder Alrik kann. Muss ja auch einen Grund geben, warum das nicht alle High-End NSCs haben. Zudem habe ich in einem offiziellen AB gelesen, dass ein bekannter NSC genau das selbst auch erreicht. Danach habe ich keinen Grund gesehen, das nicht auch entsprechend für Travin "verfügbar" zu machen. Wir haben entsprechend viele, fast unmögliche Zutaten in so einen Trank reingeschrieben... und die dann Stück um Stück "erspielt".
Zudem hatte Ari ne tolle Idee für ein AB, in dem Satinav Travin straft, für seine Frechheit sich über Gebühr zu verjüngen und sich so "Zeit zu stehlen".

Zum Bild: Deine Vermutung, dass Rahja und Phex Ria am nächsten stehen, ist richtig. Die Wildgänse stehen natürlich für Travia... wobei Rahja aktiv dran arbeitet, ihr den Travin auszuspannen... :rolleyes: ... jedoch lässt Ari Rahja bei uns immer als kleine schwarz-weiße Katze auftreten, weil sie mit einer Stute nicht so viel anfangen kann. ;) Deswegen symbolisiert die kleine Katze die Göttin der Liebe und nicht der Wein... ;)
[Das war weit vor dem Zeitpunkt, als Ulisses mit Owalla eine alternative Liebesgöttin aus dem Hut gezaubert hat... mal sehen ob wir das noch aufgreifen, aber ich glaube nicht...] Und wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass der jüngste Sohn und die Katze dieselbe Augenfarbe haben... Der Fuchs hingegen schaut erfreut zu, wie die kleinere Tochter ihre Mutter beklaut... ;) Beide kleinen Kinder haben auch entsprechende Symbole auf ihren Kleidern.
Ria und Travin schauen nicht auf die Zwillinge, sondern auf die Bedrohung außerhalb des Bildes, deren Schatten man unten am Boden sieht. Travin reagiert als Antimagier mit einem Gardianum [ja, mir war bewusst, dass die Geste nicht exakt korrekt laut Regeln ist, schaut mMn aber so besser aus] und Ria reagiert mit gezogener Waffe: "Schatz, ich mach das, schütz' Du die Kinder!" Die Kinder selber haben alle noch nichts gemerkt... Bücherwurm Dex merkt ja nicht mal dass seine Schwester ihm mit der Faust droht, dass er ihr endlich bei der Untersuchung des Artefakts helfen soll und seine Nase aus dem Buch nehmen... Dass die entsprechenden Elementarymbole in ihren Farben drauf sind, hast Du auch richtig erkannt. :6F:
Jetzt darfst Du noch raten aus welchem Material die Klinge von Ria mit welcher Technik geschmiedet wurde! ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1300
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Zudem hatte Ari ne tolle Idee für ein AB, in dem Satinav Travin straft, für seine Frechheit sich über Gebühr zu verjüngen und sich so "Zeit zu stehlen".
Und das (also die Bestrafung durch Satinav) meinte ich damit:
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 01.01.2024 16:05 Er ist ja nicht der Erste in deiner Runde :wink: (und irgendwie erwischt es immer die Chars, deren Name mit T anfängt, besteht da ein Zusammenhang mit einem gewissen alten Drachen? - Ok, Ardo hat Satinav auch verärgert, aber da fiel die Botschaft ja etwas dezenter aus (und traf einen anderen SC). :lol:)
Torben "ich bin nicht alt - ich bin temporal benachteiligt" ibn Abdul hatte schließlich auch die Quittung für übermäßige Temporalmanipulation bekommen "Und bestiehl mich nie wieder!"
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Der Vorteil Altersresistenz kostet 3 GP, also 150 AP und hat eine relativ geringe Auswirkung auf die Spielwelt, die sich in wenigen gamistischen Dingen äußert, wenn man mit den Regeln zum Alter spielt, ansonsten ist das reiner Fluff. Also warum sollte man das nicht ggf. als Belohnung geben, wenn es das AB hergibt - oder für "besonders mächtige" SCs verfügbar machen, wenn der ingame Aufwand so hoch ist, dass es nicht jeder Alrik kann.
Als Belohnung für ein entsprechend episches AB mit Bezug zu einer passenden Gottheit (Tsa, Satinav & evtl. Satuaria bieten sich hier mMn an) ist das bei entsprechend göttergefälligem Verhalten oder als großes Werk der Alchimie - mit einer Zutatenliste, deren Bestandteile, wie du ja selbst geschrieben hast, quasi unmöglich zu beschaffen sind und die eine sympathetische Beziehung zu Zeit und/oder Jugend (bzw. Göttern mit diesen Aspekten) haben, dazu noch Synärethikon - ist das nichts, was als "Gamebreaker" bezeichnet werden müsste.
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Der Fuchs hingegen schaut erfreut zu, wie die kleinere Tochter ihre Mutter beklaut... ;)
Die kleine ist ja auch süß - und der stummen Bitte, sie nicht zu verraten, mit der sie mit der Vierten Wand spielt, kommt man doch gerne nach.
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 jedoch lässt Ari Rahja bei uns immer als kleine schwarz-weiße Katze auftreten
Das erklärt die Bedeutung des Katzen-Anhängers bei der älteren Tochter (ich war mir nicht sicher, ob es evtl. das Seelentier sein soll o.ä.), bei Dex wird der Anhänger ja vom Buch verdeckt und bei Ria ist er durch die Perspektive für mich nicht eindeutig zu erkennen, aber vermutlich auch eine Katze.
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Bücherwurm Dex merkt ja nicht mal dass seine Schwester ihm mit der Faust droht, dass er ihr endlich bei der Untersuchung des Artefakts helfen soll und seine Nase aus dem Buch nehmen...
Die Zwillinge haben also beide die magische Begabung ihrer Eltern geerbt, bei Dex hatte ich zuerst in eine kämpferische Richtung gedacht (eine der auf Fechtwaffen spezialisierten SG-Schulen), aber das Symbol auf seinem Hemd zeigt ein Pentagramm (allerdings keines, das zu einem der offiziellen Akademiesiegel passt, bildet Travin seine Kinder selber aus?).
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Jetzt darfst Du noch raten aus welchem Material die Klinge von Ria mit welcher Technik geschmiedet wurde! ;)
Bei der Technik tippe ich aufgrund des Musters auf Flämmung (also Damast bzw. wurmbunte Klingen), die Klinge ist Orange und Silber, das ist nicht wirklich Titanium, oder? Selbst Siebenstreich und Armalion bestehen nur zu Teilen daraus (auch wenn die Auswirkungen magischer Metalle , gemessen an ihrem Preis und den Mythen, die sich um solche Waffen ranken, mMn deutlich zu niedrig angesetzt sind).
Skyvaheri hat geschrieben: 01.01.2024 19:01 Ria und Travin schauen nicht auf die Zwillinge, sondern auf die Bedrohung außerhalb des Bildes, deren Schatten man unten am Boden sieht.
Was stört denn da das Picknick? Ein Shruuf, ein Arkhobal oder etwas anderes? Und wenn es ein Dämon ist, wo ist dann die Ursache der Störung (also der Beschwörer)?

Die ganze Szene spielt mMn übrigens entweder Anfang oder Ende 1040, also entweder in der ersten Praioshälfte oder im Rahja (wegen der Erdbeeren, die in der Schale hinter der umgekippten Weinflasche liegen).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tun was getan werden muss - Feedback, Fragen und Antworten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Alrik SchwarzleserJa, das bei Torben damals war sehr lustig. Der Spieler von Torben hat's mit Humor genommen, da er kaum echte gamistische Nachteile (außer Altersregeln) bekommen hat - das war fast nur fluff. So ähnlich haben wir das dann auch bei Travin gehandhabt. Wobei die Zeit als er als "alter Mann" mit der jungen hübschen Frau verheiratet war auch für viele lustige Momente gesorgt hat... "Hey Dex! Dein Papa hat eine Affäre! So eine heiße Rothaarige!"... "hahaha... das ist Mama, Du Hornochse!" :censored:

Dex hat einen Fuchsanhänger. Dagmara hat die Katze von Janni tatsächlich nach der Artefakt-Vorlage gezeichnet... nur der Fuchs von Dex ist halt verdeckt. Dex ist Eleve am Anatomischen Institut, an dem [in unserem Aventurien] Travin den Lehrstuhl für "Angewandte Antimagie" hat. Das Symbol auf seinem Hemd ist dem Akademie-Siegel von Vinsalt aus dem alten "Akademie-Siegel-Projekt" nachempfunden, welches nicht mehr existent ist. Ich hatte damals kein offizielles Siegel gefunden und mir hat die an Leonardo's Vitruvianischen Menschen angelehnte Darstellung gefallen.

Da Travin als "praktischer" Mensch der Meinung ist, dass man sich nicht nur auf Zauberkraft verlassen sollte, gibt er Fechtunterricht am Institut, an dem aber nur "gute" Schüler teilnehmen dürfen. Dex ist da dabei. Janni hat eine "Individuelle" Lehrmeisterin, die ein SC von @bluedragon7 ist und begleitet diese auf ihren Forschungsreisen.

Ja, die beiden Zwillinge sind magisch begabt; die beiden jüngeren Geschwister nicht... da haben bestimmte Götter ihre eigenen Vorstellungen, was aus denen werden soll...

Ria's Klinge ist aus Zwergenstahl mit einer 10%igen Titanium-Legierung im Zwergenspan-Verfahren hergestellt. Es ist eine [gameterms] herausragende, aber keine persönliche Klinge. Die gab es als (ungeplante) Belohnung nach vielen schwierigen Klettern, Balance- und Hangelproben im
Abenteuer
Depositum der göttlichen Gnade (=Hesinde-Schatz) im AB Zyklopenfeuer
... als Ria alles risikiert hat um den "größten" Schatz zu finden [das war das Buch, in dem die Rezeptur für den Trank der ewigen Jugend drin war]... und dann beim Schicksalswurf mit dem W20 noch eine 1 hingelegt hat. Da wollte ich ihr als SL auch etwas persönliches geben, von dem Ria selber etwas hat - nicht nur "ich". Das Rapier heißt "Natternbiss"... und in der höchsten Auflösung (und auf meiner 1m-Leinwand) sieht man im Bild sogar die grünen Smaragd-Augen der Schlangen des Korbs... :lol: ... es ist von den Werten her sehr gut - aber schlechter als die Rapiere, die ich den Gezeichneten gegeben hatte. Da es sich möglicherweise um eine Waffe aus dem Kronschatz des Horasreichs handelt... [ich meine, ich hätte da mal irgendwo (vermutlich im Reich des Horas) was über so eine verschollene Klinge gelesen, aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr]... steckt es in einem mittels Widerwille verborgenen Schwertgehänge, so dass es nur für Leute mit MR >18 sichtbar ist... ;)
Da ich keine Ahnung habe, wie "Zwergenspan" in der Realität aussehen könnte, habe ich als Vorlage Damaststahl angegeben. Zudem war es echt nicht einfach, die beschriebene Fluff-Darstellung abzubilden... "spiegelt das Licht im orange-farbenen Spektrum wider". Deswegen ist die Klinge nur auf der Seite zum Licht hin orange. In einer der ersten "finalen" Versionen des Bildes hatte Dagmara coole Lichtstreifen von der Klinge und dem warnenden Leuchten aus Travins Magierstab an allen Chars dran. - Aber das hat mMn zu viel Aufmerksamkeit gezogen. Zudem leuchtet eine Titanium-Legierung ja nicht von selber - und ich wollte auch keinen Rotstich auf diversen Kanten haben. Daher haben wir den Radius vom warnenden Leuchten auch deutlich reduziert.

Der Dämon außerhalb des Bildes ist ein Shruuf. Die Schatten der Tentakel folgen den gängigen DSA-Darstellungen von Bildern und Miniaturen.

Zur genauen Zeit im Jahr hatten wir keine Angaben gemacht. Das Jahr war vor allem relevant für die Darstellung des Alters der Kinder, damit das zusammenpasst. Was auf der Picknick-Decke darauf ist, entspricht der künstlerischen Ausgestaltung von Dagmara. Uns hat das so gefallen. :ijw:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten