DSA-Wand-Deko

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5224
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Irike »

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich möchte euch ein aktuelles Projekt nicht vorenthalten. Wir sanieren derzeit einen Teil unseres Hauses. In diesem Zuge wurde auch das Schlafzimmer höher gemacht (Vorher hatte es eine Holzbalkendecke, darüber das schräge Dach, jetzt geht der Raum bis zu dem schrägen Dach hoch). Die neu gemauerte Wand bekam dann GK-Platten, die leider nicht ganz so eben waren, wie die Wände darunter und auch nicht immer bündig damit. Daher gab es da eine sichtbare Kante.

Was tun?

Die Idee: Ich male da einfach was drauf, dann sieht man die Kante nicht mehr und der Raum kriegt eine hübsche Deko.

Nur was? Da kam mir die Idee, das hier zu machen.

Vorlagen am Rechner erstellt, ausgedruckt und jedes einzelne abgemalt. Hat halt 'ne Woche gedauert, aber jetzt sieht es super aus!

Ich hoffe nur, der Herr Boron kriegt es hin, uns nächtens vor Alpträumen voller Dämonen zu beschützen... :wink:
Dateianhänge
IMG_20211106_131110.jpg
IMG_20211106_131105.jpg
IMG_20211106_131100.jpg
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5224
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Irike »

Nachtrag: aktuell überlege ich, ob ich auf der Seite wo das Bett steht, noch ein Zwölfgöttersymbol in groß drauf male. Als das hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Date ... fkreis.svg Das Projekt ist aber erst mal vertagt, da wir in den anderen Räumen der Baustelle weiter kommen müssen.

By the way: Großes Danke ans Wiki Aventurica, von wo ich mir die Vorlagen für die Motive geholt hatte.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Wie soll der Herr Boron das denn hinbekommen mit dem Schutz, wenn er Thargunitoths Zeichen direkt neben seinem sieht? :borbi:

Sieht gut aus! Wie hast du die Bilder so gestochen scharf hinbekommen?
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5224
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Irike »

Amaryllion hat geschrieben: 17.11.2021 08:58 Wie soll der Herr Boron das denn hinbekommen mit dem Schutz, wenn er Thargunitoths Zeichen direkt neben seinem sieht? :borbi:
Tja, das wird ein Problem... :lol: Da muss er sich wohl was anstrengen.
Amaryllion hat geschrieben: 17.11.2021 08:58 Sieht gut aus! Wie hast du die Bilder so gestochen scharf hinbekommen?
Ich habe die mit einem Acrylstift gemalt. Damit ging das ganz gut.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Großen Respekt :6F:
Sieht sehr gut aus!

Wie hast du die Positionierung festgelegt, d.h. wie hast du die Abstände zwischen den Zeichen ausgelegt? Hast du den Rahmen zuerst gemalt? Ebenfalls mit Acrylstift? Wie hast du sichergestellt, dass die Zeichen in etwa gleich hoch sind?

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5224
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Irike »

Korwarin hat geschrieben: 17.11.2021 10:37 Großen Respekt :6F:
Sieht sehr gut aus!

Wie hast du die Positionierung festgelegt, d.h. wie hast du die Abstände zwischen den Zeichen ausgelegt? Hast du den Rahmen zuerst gemalt? Ebenfalls mit Acrylstift? Wie hast du sichergestellt, dass die Zeichen in etwa gleich hoch sind?
Ich habe die Linien und die Symbole immer zusammen gemalt. Also mich an der Wand Stück für Stück voran gearbeitet. Beides mit Acrylstift.
Um die Größe und die gleichen Abstände zu bestimmen, hatte ich Bildvorlagen aus dem Wiki genommen, in ein Dokument eingefügt und alle jpgs in dem Dokument mit der gleichen Größe versehen. Dann habe ich die ausgedruckt. Bei jedem einzelnen den Mittelpunkt bestimmt (das war zum Teil recht kniffelig und bedarf eines guten Aufgenmaßes) und von da aus nach oben, unten, rechts und links eine Linie neben das jeweilige Symbol gezeichnet, um die Grenzen (re und li) sowie die Position innerhalb der schwarzen Striche an der Wand zu definieren.

So hatte ich dann 25 Blätter Papier mit je einer Vorlage (12 Götter, 12 Erzdämonen und der Namenlose).

Jedes einzelne davon hat dann mit einem spitzen Bleistift ein paar Löcher bekommen. Das so vorbereitete Blatt habe ich dann an die Wand gehalten, und mit einem Bleistift durch die Löcher die Position und ein paar "Eckpunkte" markiert. Dann mit Bleistift das Symbol vorgezeichnet (da war wieder Augenmaß und die ein oder andere GE-Probe von Nöten).

Das mit Bleistift vorgezeichnete wurde dann mit dem schwarzen Acrylstift nach gemalt.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

DSA-Wand-Deko

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Meine Damen und Herren...

diese Geduld hätte ich definitiv nicht gehabt.

Ist toll geworden. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten