Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass (Spieler möchte einen Dämonenbeschwörer spielen), habe ich eine Spielhilfe zur Dämonenbeschwörung in DSA5 aus dem Regelwiki zusammengestellt und im Scriptorium zur Verfügung gestellt.

Link: Aventurische Dämonen - Kitab ash'Shaitanim Wa Djahanabim

Diese Spielhilfe fasst die über mehrere Publikationen verteilten Werte, sowie Regeln zur Beschwörung von Dämonen zusammen. Der Aufbau der Kapitel soll dabei einen schnellen Zugriff am Spieltisch und außerhalb davon ermöglichen
  • Im Kapitel Beschwörung werden die Regeln der Beschwörung, sowie der generellen Ritualdurchführung zusammengefasst und aufgeführt.
  • In Ghanu ad’Djahanab, tulamidisch für "Die Regeln der Hölle" sind alle Sonderfertigkeiten, Vorteile und Zauber rund um das Thema Dämonenbeschwörung (und Entschwörung) aufgeführt.
  • Weiter geht es mit dem größten Kapitel Ordu al’Ifriitim, den Dämonenhorden. Hier finden sich allgemeine Regeln zu den Dämonen, ihre eigentlichen Werte, sowie eine tabellarische Auflistung der Dämonen in einer „Kurzübersicht“. Die Aufteilung der Dämonen erfolgt an dieser Stelle auf Basis des zu verwendenden Rituals, sprich Invocatio Minor, Maior und Maxima.
  • Den Abschluss bildet das Kapitel Sheikh ash Shaitanim, "Die Herrscher der mächtigen, gehörnten Dämonen" oder kurz "Die Erzdämonen". In diesem Kapitel werden die Domäne, das jeweilige Höllenreich, seine göttlichen Gegenspieler und vor allem die dem Erzdämon "unterstellten" Dämonen aufgeführt. Diese Unterteilung der Dämonen weicht von der spieltechnischen Betrachtung im vorangehenden Kapitel ab und gewährt so die Möglichkeit einer innerweltlichen, oder viel eher "außerhöllischen" Betrachtungsweise.
  • Im Index werden dann nochmal alle Dämonen entsprechend gelistet, falls ein einzelner Dämon schnell gefunden werden soll.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Spielhilfe und mögen euch eure Beschwörungen stets dienlich sein.

Viele Grüße
Euer Shirwan

Cebulon
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

Moin Shirwan,

Erstmal vielen vielen Dank das du diese Spielhilfe erstellt hast!

Beim durchlesen ist mir aufgefallen das einige Dämonen nicht erhalten sind wie die Tagesherrscher der Namenlosen Tage oder Nirraven.
Weißt du noch welche anderen fehlen damit ich die ergänzen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Cebulon

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Hi Cebulon,

sehr gerne. Ich hatte die damals im Regelwiki freigegebenen Dämonen im Werk aufgelistet. Aus rechtlichen Gründen ist auch nur das zulässig. Da fehlten damals sämtliche Dämonen Aphestadils und Heskatets. Aphasmayra kamen noch 3 dazu und relativ viele neue Unabhängige. Die "Standard" 12 Erzdämonen und der Namenlose müssten dagegen weiterhin vollständig sein.

Du kannst die Lücken recht leicht ermitteln indem du ab S.113 die Dämonen mit denen im Regelwiki abgleichst. Wenn ich wieder Zeit finde, ergänze ich die mittlerweile dazugekommenen Dämonen noch gerne, aber das nimmt leider immer etwas Zeit in Anspruch und wird nicht mehr dieses Jahr passieren.

Viele Grüße
Shirwan

Antworten