Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Link zum Scriptorium:
Hamam Satrap Kian al'Kebir

Hallo ihr Lieben,

häufig genannt und doch erstaunlich wenig bekannt: der Hamam. Immer wieder taucht er im Kontext der tulamidischen Kultur auf und befragt man 9 Spieler:innen nach einem Hamam erhält man 10 verschiedene Antworten hierzu. Doch was ist denn nun genau ein Hamam und was macht ihn so besonders? Warum existiert er gerade in Tulamidistan und was sind seine Ursprünge?

Im Rahmen dieser Spielhilfe führe ich euch von den religiösen Anfängen des Hamams, über die technischen Errungenschaften hin zu diesem Ort der Reinheit, Geselligkeit und Schönheit. Ich zeige euch auf, wie die geselligen Tulamidistani den Hamam an ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte angepasst haben und welch praktischen Nutzen sie aus diesem ziehen

Unser gemeinsamer Weg führt uns dabei durch den Hamam Satrap Kian al’Kebir. In diesem bemerkenswerten Hamam versucht jede Facette dieses Gebäudes den hohen Ansprüchen tulamidistanischer Architektur und Ästhetik gerecht zu werden. Wie in der persischen Literatur ist der Hamam hierbei nicht nur ein Ort der Geselligkeit und Reinheit, sondern auch ein Ort des Zaubers, in dem Magie lebendig wird und wie eine Facette das Licht dieses Juwels mehrt. Dschinne widersprüchlicher Elemente tummeln sich hier mit den Menschen und lassen die Welt außerhalb des Hamams noch ferner erscheinen.

Um die Verwendung dieser Spielhilfe direkt in eurem Abenteueralltag ermöglichen zu können, habe ich die wichtigsten Bewohner des Hamams direkt mitbeigesteuert. In der Spielhilfe verwende ich einige „tulamidische“ Begriffe, um das Flair während der Beschreibung aufrechtzuerhalten und euch die direkte Verwendung am Spieltisch zu ermöglichen. Die Begriffe werden bei der ersten Verwendung im Beschreibungstext und am Ende in Form eines Glossar noch einmal zusammengefasst und können somit jederzeit von euch eingesehen werden.
Ich hoffe ihr habt beim Lesen so viel Freude wie ich beim Schreiben und dass ich euch das „Eintauchen“ (verzeiht das Wortspiel) in die märchenhafte Welt des Hamams etwas vereinfachen kann.

Über Rückmeldungen oder sogar Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wie immer sehr freuen.

Viele Grüße
Euer Shirwan

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Sehr schöne Idee, ein Hammam in einer Spielhilfe zu beschreiben. Achtung, das mag nun sarkastisch klingen, ist aber definitiv nicht so gemeint.

Ich finde, Aventurien könnte wieder mehr solche Beschreibungen vertragen. Ich mochte z.B. Ritterburgen & Spelunken enorm gern, eben weil es so hübsche kleine Fluffbits darin gab.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Quintian hat geschrieben: 18.02.2021 15:50 Sehr schöne Idee, ein Hammam in einer Spielhilfe zu beschreiben. Achtung, das mag nun sarkastisch klingen, ist aber definitiv nicht so gemeint.

Ich finde, Aventurien könnte wieder mehr solche Beschreibungen vertragen. Ich mochte z.B. Ritterburgen & Spelunken enorm gern, eben weil es so hübsche kleine Fluffbits darin gab.
Freut mich, dass es gut ankommt. Die Idee das zu thematisieren kam ursprünglich von @affinno. Ich fand die Idee spannend, weil es etwas abseits der "klassischen" Themen ist, sich aber gleichzeitig mit vielen anderen Themen wie der Kultur, Geselligkeit, Wissenschaft, Religion etc. der Tulamidistani verknüpfen ließ und damit auch eine Möglichkeit bietet etwas mehr Lokalkolorit in die heimische Runde einzubringen. Bin mal gespannt, ob ich Erfahrungsberichte hinsichtlich des Einsatzes der Spielhilfe erhalte, wie seinerzeit auch bei der allgemeineren Tulamidistanspielhilfe.

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Ungelesener Beitrag von affinno »

@Shirwan Und ich bin auch super glücklich dass du das umgesetzt hast. :gardianum: Leider sind wir gerade in unserer Schleiertanzkampagne in der Pause, aber sobald es weitergeht gibt es einen ausführlichen Anwendungsbericht!
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Antworten