Simyala-Roman im Scriptorium

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hesinde zum Gruße!
Ich möchte gerne kurz mein Erstlingswerk als Autorin vorstellen: Einen Roman mit 923 Seiten (und auch 22 selbstgemachten Illustrationen) im Scriptorium Aventuris: https://www.ulisses-ebooks.de/product/338385

"Die Heldengruppe hat das Land gerettet und zieht weiter. ...Und dann? Was passiert mit dem befreiten Ort, an dem nichts mehr ist, wie es war? Und was ist, wenn dieser Ort eine elementare Stadt der Hochelfen ist? ..."

Bild

An dieser Stelle pfeife ich mal auf ein professionelles Image und gebe frei heraus zu: Ich bin echt ganz schön aufgeregt, dieses Buch zu veröffentlichen! :oops: Sonst kennt man ja von mir nur meine Malerei, aber als mich die Muse küsste, wollte ich sie nicht nach Hause schicken, sondern habe mich ans Schreiben gesetzt. Herausgekommen ist ein Roman, der in einem sehr speziellen Setting platziert ist, das vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber auch gleichzeitig eine (wie ich finde) spannende und in Aventurien ziemlich neue Prämisse darstellt.

Mal sehen, ob es jemand zuende liest und mag. :) Würde mich freuen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Avaris Gerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 09.08.2020 02:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von Avaris Gerion »

Hallo!

Eigentlich bin ich ja nun wirklich niemand, der romantische Romane oder Romantasy liest, allerdings bin ich im Skriptorum darüber gestolpert und fand die Idee doch zu originell und unterhaltsam, als nicht einen Blick hineinzuwerfen.
Ohne jetzt eine tiefergehende Buchrezension zu geben: es hat mir gefallen und ich habe es auch gern beendet ^^

Die Idee an sich würde ich am ehesten beschreiben als "typische Romantasygeschichte in einem originellen Gewand". Und obwohl ich sicher nicht der Zielgruppe entspreche, musste ich mehrfach lachen und habe eine gewisse Bindung zu den tragenden Protagonisten aufgebaut. Besonders angenehm empfand ich manche der tiefgehenderen Unterhaltungen über Dinge des Glaubens oder die Zukunft dieser Welt. Aber auch die gute Hesindepriesterin mit ihren (wortwörtlich) menschlichen Problemen verfolgte ich gern. Die Annahme, wie es sein muss, eine Religion praktisch neu zu erfinden, ist eine fesche neue Idee und gerade im Kontext der reichhaltigen DSA-Hintergründe spannend.
Sprachlich war das Buch angemessen und auch manche der Charaktere haben einen netten, individuellen Einschlag in ihrem Sprachklang. Einzig manches Mal fielen einzelne Sätze oder Absätze, die ich als zu modern und im Vergleich zum Rest auffällig eingeordnet hätte.
Und mir hat sich die Frage eröffnet, warum Grafen eine höhere Stellung einnehmen als Fürsten - zumindest wenn ich es richtig verstanden habe ^^

Jedenfalls insgesamt originell im Bekannten, unterhaltsam und kurzweilig. Danke, dass du uns dieses Buch zur Verfügung gestellt hast! Ich würde auch einen Teil II lesen ^^

PS: Die Illustrationen sind natürlich toll, aber das versteht sich ja von selbst :lol:

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von RvB »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Avaris Gerion! Ist ja Wahnsinn, dass du die Geschichte komplett gelesen hast, wenn es eigentlich gar nicht so dein Genre ist. Das alleine nehme ich als riesiges Kompliment, wenn ich darf. 😊 Mit der Genre-Einordnung hast du es ziemlich gut getroffen, finde ich. Es ist beim Schreiben unsere "Simyala-Soap" gewesen und ich habe echt überlegt, ob ich sowas "Kitschiges" der Community zumuten kann. 😉 Aber am Ende habe ich mich dafür entschieden, wie man sieht. Das Schreiben war mein Pandemie-Eskapismus und ich dachte, das Lesen kann das auch sein.

Übrigens hast du Recht mit Grafen und Fürsten! 😄 Das hast du richtig verstanden. Es hat sich beim Schreiben so entwickelt und ist ein Stilmittel gewesen, um zu zeigen, dass diese Welt doch sehr viel Parallelen zu Aventurien hat, aber auch an gewissen Punkten auf seltsame Weisen nicht. Auch zwergische Magierinnen sind so ein Punkt.

Vielleicht gibt es irgendwann auch einen Teil 2, aber dafür müssen wir erstmal die Pardona-Kampagne weiter spielen. Direkt an den Roman schließt dann ja Teil 2 der Kampagne an. Das wird aber dieses Jahr auf jeden Fall nichts mehr mit einem Simyala-Roman.

Ich habe mich sehr über deine Rückmeldung gefreut und möchte dich einladen, das auch gerne als Rezension ins Scriptorium zu posten bei dem Buch (kannst du ja einfach kopieren). Bei so einem dicken Buch sind Rückmeldungen von anderen Lesern besonders wertvoll, denke ich. Einfach weil es so umfangreich ist, möchte man ja vielleicht vorher wissen, ob es sich potenziell lohnt. 😉 Also... würde mich jedenfalls freuen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Avaris Gerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 09.08.2020 02:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von Avaris Gerion »

Es dürfte vermutlich das (mal überlegen ...) 4 Romantasybuch sein, das ich in meinen 22 Jahren und knapp 2.000 Büchern gelesen habe - Entsprechend etwas besonderes, sehr wahr ^^

Gegen so ein wenig Kitsch kann man doch aber auch nichts einwenden, immerhin schmeichelt er dem Bekannten und das ist doch auch schön. Ich freue mich, dass die Rückmeldung dich freut. Ich stolperte die Tage über diesen Post von dir und fand es schade, dass niemand sich dafür zu interessieren schien, immerhin bedeutet so ein Buch (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) einiges an Arbeit und du schienst dir ja auch etwas unsicher, ob es jemand mögen würde. Da schadet eine schnelle Rezension ja nicht, die sich inzwischen auch im Skriptorium findet :)

Das mit dem Eskapismusschreiben im Rahmen der Pandemie kann ich gut verstehen. Ich selbst schreibe auch ganz gern, komme momentan aufgrund der Endphase meines Studiums nur nicht gut dazu.

Jedenfalls euch viel Spaß beim Fortsetzen der Kampagne!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von Hina »

Wie schoen! Das klingt richtig interessant. Aber leider schreckt die Seitenzahl noch ab - vielleicht draussen im Sommer! Auf jeden Fall herzlichen Glueckwuensch. Du bist eine richtige Renaissance Woman.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Roman im Scriptorium

Ungelesener Beitrag von RvB »

Avaris Gerion hat geschrieben: 17.03.2021 17:20 Es dürfte vermutlich das (mal überlegen ...) 4 Romantasybuch sein, das ich in meinen 22 Jahren und knapp 2.000 Büchern gelesen habe - Entsprechend etwas besonderes, sehr wahr ^^
Oh wow! 😵
Avaris Gerion hat geschrieben: 17.03.2021 17:20
Gegen so ein wenig Kitsch kann man doch aber auch nichts einwenden, immerhin schmeichelt er dem Bekannten und das ist doch auch schön. [...]
Das mit dem Eskapismusschreiben im Rahmen der Pandemie kann ich gut verstehen. Ich selbst schreibe auch ganz gern, komme momentan aufgrund der Endphase meines Studiums nur nicht gut dazu.
Wenn man nicht jeden Abend Rollenspielabend haben kann, ist Schreiben eine gute Alternative zum inneren Beschäftigen. 😉 Momentan habe ich mich mal dem Thema Feenwelt(en) zugewandt und bin gespannt, wie sich das so entwickelt. Ich hoffe, du kommst auch mal wieder dazu. Viel Erfolg mit dem Studium und vielen Dank für deine Rezension!
Hina hat geschrieben: 17.03.2021 18:48 Wie schoen! Das klingt richtig interessant. Aber leider schreckt die Seitenzahl noch ab - vielleicht draussen im Sommer!
Ich würde sagen, die "Hauptzutaten" sind:
- Hochelfen
- Fokus auf (interessante?) Charaktere
- Romantik und Miteinander
- menschliches Selbstbild (als Volk)
- und Hesinde (eine aventurische Kirche völlig neu gründen).
So uuungefähr in der Reihenfolge? 😄 Keine Ahnung, ob das als Entscheidungshilfe taugt.
Hina hat geschrieben: 17.03.2021 18:48 Auf jeden Fall herzlichen Glueckwuensch. Du bist eine richtige Renaissance Woman.
Ha! 😁 Danke!
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Antworten