Battlemaps

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

In letzter Zeit erstelle ich ab und zu mal selbst Battlemaps, die ich hier gerne zur Verfügung stellen möchte. Die Karten haben einen Raster/ein Grid, welches für die Verwendung in Roll20 optimiert ist.

Den Anfang macht ein echsischer Kultraum aus dem inoffiziellen AB "Der Stern von Selem".
Dateianhänge
Echsenpyramide.jpg

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Eine Karawanserei (Inspiration war die Karawanserei aus "Ritterburgen und Spelunken"), bei Tag und bei Nacht.
Dateianhänge
Karawanserei.jpg
Karawanserei Tag.jpg
Zuletzt geändert von Macchiato am 20.10.2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Ein Lager im Wald.
Dateianhänge
Lager 1.jpg
Lager 1 Nacht.jpg

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Super, vielen Dank!
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Wirklich sehr schön gemacht, auch wenn ich Grids wohl nie etwas werde abgewinnen können. :-)
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

huhu,

sieht richtig geil aus.
Kannst du das Grid auch entfernen?
Ich meine, grade wenn du mit roll20 spielst, dann brauchst du ein 1x1 Grid doch nicht.
Das brauchst du nur, wenn du mit Miniaturen spielst am Tisch, bei Token wird doch automatisch gerechnet.
Dann lieber einen Maßstab unten eingeben, damit kann man dann Eichen

aber gute Arbeit!

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Freut mich, dass euch die Karten gefallen. Hier sind die Karten ohne Grid.
Dateianhänge
Karawanserei Tag No Grid.jpg
Karawanserei Nacht No Grid.jpg

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Und die restlichen.
Dateianhänge
Echsenpyramide No Grid.jpg
Lager 1 No Grid.jpg
Lager 1 Nacht No Grid.jpg

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Mit welchem Programm erstellst du die Karten denn?

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

sickfried hat geschrieben: 23.10.2020 10:33 Mit welchem Programm erstellst du die Karten denn?
Der Frage Schlüsse ich mich auch mal an.

Und: sind tolle Karten :) Bin in letzter Zeit verstärkt auf der Suche, einfach für ein RPG Portfolio zum improvisieren (meine Spieler 'mögen Plot nicht').
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Telling »

Das sind wunderschöne Karten!
Du benutzt Dungeondraft, oder? Da hab ich auch mal versucht, mich reinzufuchsen, aber nach wenigen Versuchen die Geduld verloren. Wirklich tolle Arbeit! Gerade für die Ausleuchtung des Hauses musst du ja einiges an Geduld mitgebracht haben.

Ich freue mich, falls da noch mehr kommt!
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Danke. :oops: Ja, das Programm ist Dungeondraft! Ich werde in Zukunft sicher noch mehr Karten damit basteln und dann natürlich hier zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Macchiato hat geschrieben: 23.10.2020 14:52 Danke. :oops: Ja, das Programm ist Dungeondraft! Ich werde in Zukunft sicher noch mehr Karten damit basteln und dann natürlich hier zur Verfügung stellen.
Danke für die Info!
Das sind tatsächlich schöne Karten.

Leider scheint es für Dungeondraft keine Demo zu geben. Ich benutze derzeit Campaign Cartographer, würde andere Programme aber ganz gerne auch mal testen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Ich habe einige Karten per Hand und andere mittels Inkarnate gemacht (siehe Downloadbereich). Aber Dungeoncraft sieht auch ziemlich gut aus. Gefällt mir glaube ich sogar besser :D
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Inkarnate hat mich nicht so wirklich überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch am geringen Umfang der kostenlosen Version.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Inkarnate war früher eher für Regional- und Weltkarten gedacht, mittlerweile kann man auch Battlemaps und Dungeons damit basteln. Es ist zwar intuitiver und leichter als Dungeondraft zu bedienen, ich bevorzuge trotzdem Dungeondraft, da es einen einmaligen Kaufpreis hat und man kein Abo abschließen muss wie bei Inkarnate (Ja, es gibt eine kostenlose Version, aber die hat einen sehr eingeschränkten Umfang). Für Dungeondraft gibt es außerdem etliche zusätzliche Assets aus der Community, die man großteils kostenlos downloaden kann. Außerdem mag ich den Art-Style von Dungeondraft wirklich gerne, gefällt mir besser als der von Inkarnate.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

sickfried hat geschrieben: 24.10.2020 10:50 Inkarnate hat mich nicht so wirklich überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch am geringen Umfang der kostenlosen Version.
Kosten/Nutzen hatten mich überzeugt da nach einer langen Probephase doch mal Geld in die Hand zu nehmen. Mit vollem Umfang ist dann wirklich ein tolles Tool. Aber ich kann natürlich verstehen, das nur eingeschränkter Nutzen nicht so die Leute anzieht ;)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Nächste Woche ist Halloween und wir sind zufälligerweise ( :wink: ) grade in Selem, wo meine Gruppe dann eine verlassene und verfluchte Villa aufsuchen wird. Darum hab ich heute eine Karte dafür erstellt. Grundlage war das Modul "The Haunt" von Phil Beckwith für D&D. Leider ist mir beim Speichern ein Fehler passiert und ich hatte keinen Zugriff mehr aufs Erdgeschoss im Programm. Darum passt das Layout nicht ganz, wie z.B. die Treppe. :oops:

(Der nordöstliche Bereich im Erdgeschoss kann nur über eine versteckte Tür vom Garten aus oder durch einen Geheimgang nördlich der Treppe betreten werden.)
Dateianhänge
Villa Selem OG.jpg
Villa Selem EG.jpg

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Ich muss gestehen, ich hab mir Dungeondraft jetzt auch mal gekauft und teste gerade ein bisschen.
Vor allem das Lichtkonzept gefällt mir bisher richtig gut!

Ein paar Probleme / Nicht vorhandene Komfortfunktionen hat das Programm aber schon noch.
Dateianhänge
test2.jpg

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Wäre stark dafür, dass auch andere User Ihre Battlemaps hier bereitstellen.

Heiner75
Posts in topic: 5
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Eine Frage an die Dungeondraft-Besitzer:

Ich bin auf die Seite gegangen https://dungeondraft.net/ habe unten mittels Karte bezahlt, aber trotzdem keinen downloadlink oder sowas erhalten. Wie komme ich an das Programm??

Danke,
Heiner
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Ja, das ist etwas umständlich gelöst. Du musst es über https://www.humblebundle.com runterladen.

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Vielen Dank für die hübschen Maps =)

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Hab eine neue Karte
Spoiler
Liscoms Turm.
Dateianhänge
Turm Drachentodt Tag.jpg
Turm Drachentodt Nacht.jpg

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 9
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 22.02.2021 22:46 Wäre stark dafür, dass auch andere User Ihre Battlemaps hier bereitstellen.
Dann mach ich das mal. Ich bastel die Teile tatsächlich mit Inkarnate. Hab mir die Vollversion geholt und bin sehr zufrieden. Meine Gruppe spielt demnächst "Die dunkle Halle", daher habe ich die Kampfschauplätze gebastelt.
Spoiler
Fjarninger im Thorwaler-Pelz.jpg
Kampf gegen die drei Fjarninger im Eisenhof (Scale: 40x30)
Der Überfall.jpg
Angriff von Jolnorx und den Fjarningern auf die zwei Ottas auf dem Tommel (Scale: 120x60)
Der Felsendom.jpg
Der Zentrale Raum des Firnya Kharajanda Sala (Scale: 45x45)

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Vielen Dank für die Battlemaps! Sehen toll aus!

Würdet ihr sie auch im Universal VTT Format zur Verfügung stellen? Dieses Format kann man in VTTs importieren und hat automatisch Wände und dynamische Lichtquellen. Dafür sollte es in Dungeondraft eine Export Funktion geben.

So jedenfalls die Theorie, je nach VTT ist es wohl etwas Mühsam die Sache dann zu importieren. In z.B. Roll20 geht es wohl eigentlich nicht, habe aber dieses Workaround-Skript gefunden. https://app.roll20.net/forum/post/88244 ... nd-lights/ Habe es aber nicht selbst getestet.

Ich selbst steige gerade auf FoundryVTT um. Da gibt es https://foundryvtt.com/packages/dd-import/.

Edit: Ich sehe gerade, dass mir in der Selemer Villa zu wenige Fenster sind. (z.b. keines über dem Schreibtisch und gar keines in der Bibliothek.) Falls ihr direkt die Dungeondraft Files veröffentlichen würdet, so dass man die dann noch selber für sich anpassen kann, wäre das auch super für mich. Verstehe aber auch, wenn ihr eure Arbeit nicht von anderen verwässern lassen wollt ;)

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Dass mit dem Universal VTT muss ich mir mal im Dungeondraft genauer anschauen. Die von mir hochgeladenen Battlemaps sind alle mit der Export-Funktion für Roll20 erstellt worden.

Zur Villa: Das liegt daran, dass das ein Geheimtrakt ist, der von außen nicht einsehbar sein soll. So war es zumindest im zugrunde liegenden Modul beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Dungeondraft-Files habe ich noch, denke ich - sollte also kein Problem sein, die demnächst hier zur Verfügung zu stellen.

edit: Ich glaube bei der Selemer Villa hatte ich damals Probleme mit dem Speichern und konnte sie nicht mehr editieren - deswegen gibt's im Obergeschoss auch keine Fenster. Bin mir also nicht ganz sicher, ob ich das File habe, werde aber am WE mal nachsehen.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 14
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Ich hab die Dungeondraft Files zwar, aber ich kann sie hier leider nicht hochladen, da es kein unterstütztes File-Format ist.

Marry
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2020 16:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Marry »

Ich muss sagen Dungeondraft war wirklich eine gute Empfehlung, ich habe vorher Dungeon Painter auf Steam benutzt und da hatte ich immer das Problem, dass vieles "zusammengeklaut" aussah. Da man viele Assets aus dem Workshop bekommen hat, aber gefühlt nie alles das da war was man haben wollte, war man gezwungen Objekte aus verschiedenen Bundles zu nutzen(die sich in Zeichenstil etc extrem unterschieden).
Aber hier sind der Stil und die Zeichenart überall gleich und es ergibt ein schönes ebenmäßiges Gesamtbild. Also Danke dafür! :lol:

Anbei habe ich meinen ersten Versuch einer Waldtaverne beigefügt :cookie:
Waldtaverne Tag klein.png
Waldtaverne Nacht klein.png

Heiner75
Posts in topic: 5
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Battlemaps

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Hallo alle,

also Dungeondraft ist wirklich gut und ich habe nun auch schon einiges gebaut. Die Unmengen von Zusatzmodulen der Fangemeinde machen es wirklich komfortabel zu nutzen. Hier mal Beispiele:

Grüße.

PS.: Habe die Dateien angehängt, ob man sie gleich sieht, weiß ich (noch) nicht.
Dateianhänge
Hexenhaus.jpg
Ein Hexenhaus
Dunkelhain.jpg
Mangels offizieller Karte ^^
Feenwelt_b.jpg
Eine Feenwelt mit Wasserfall und Einhorn, wie im A80 beschrieben
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Antworten