Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose » 03.01.2022 11:59

Die Zwölfe mit euch!

Das Jahr 2022 ist noch sehr jung aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Thema der Kartenzeichnerbrunches ein wenig mehr auszuarbeiten.

In der Vergangenheit wurden immer wieder spontane oder für mich nutzbare Karten gezeichnet und diese hatten meistens für andere Spielleiter oder Spieler nur marginalen Wert. In Zukunft möchte ich mehr Möglichkeit bieten, dass meine Karten einen Nutzen bieten. Als erstes "Testfeld" habe ich mir dazu folgendes Konzept gedacht:

In den kommenden 12 Monaten werde ich zu jedem der Zwölfgötter eine Battlemap bzw. einen Lageplan zu einem Tempel erschaffen und diese dann hinterher hier zum Download anbieten. Zudem wird es eine Karte zu einem versteckten Tempel des Rattenkindes geben. Ich nutze dazu das Tool "Dungeondraft" mit den Zusatzassets von "Forgotten Adventures" sowie der einen oder anderen Grafischen Aufbesserung durch GIMP und einige Custom Assets.

Mindestens einmal im Monat werde ich mir dabei von euch über die Schulter sehen lassen in dem bekannten Format: Wir quatschen Locker und ich erzähle vom Kartenbau, meiner Kampagne , lasse mich von euch mit Fragen löchern und löchere zurück. Ihr seid alle herzlich eingeladen beim Stream dabei zu sein.

Wo findet das Ganze statt? Immer Sonntags in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Pen & Paper Rollenspiele - Discord. Die meisten von euch sind ja ohnehin schon dort zugegen. Ausserdem wird der Stream immer rechtzeitig, d.h. etwa eine Woche vorher angekündigt werden.

Nun aber auch zu euch als (hoffentlich) Zuschauer: Ihr wisst nun was ich vorhabe. Habt ihr Ideen dazu? Wollt ihr einen Tempel einer bestimmten Region? Oder in einem bestimmten Zustand? Oder gar einen namhaften Tempel einer bestimmten Stadt? Schreibt es doch hier in den thread hinein und ich schaue dass ich eure Wünsche und Ideen einbaue.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...
  • Silber auf Rot - Das Schicksal des Bornlandes
  • Windgetrieben - Eine Heldenreise
  • Künder des Karmakorthäons - Auf geheimen Pfaden
  • Wenn die Leuin brüllt...

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose » 03.01.2022 12:04

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Termine

  • 09.01.2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr - Der Einstieg ins Jahr! Wie wird das Jahr? Was habt ihr euch vorgenommen? Was wird auf euch zukommen?
  • 23.01.2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr - Der Firuntempel von Lowangen wird weiter gebaut. Vielen Dank an @Sir Gawain und @Fenia_Winterkalt für die Custom Assets!
Zuletzt geändert von Paladose am 10.01.2022 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...
  • Silber auf Rot - Das Schicksal des Bornlandes
  • Windgetrieben - Eine Heldenreise
  • Künder des Karmakorthäons - Auf geheimen Pfaden
  • Wenn die Leuin brüllt...

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose » 03.01.2022 12:11

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten & Ideen
  • Januar - Firun
  • Februar - Tsa
  • März - Phex
  • April - Peraine
  • Mai - Ingerimm
  • Juni - Rahja
  • Juli - Praios
  • August - Rondra
  • September - Efferd
  • Oktober - Travia
  • November - Boron
  • Dezember - Hesinde
  • Special - Das Rattenkind
Raum für Ideen
Firuntempel: Entweder den großen und berühmten Tralloper Firuntempel oder den Asketisch-schlichten von vor Lowangen (by Sir Gawain)
Zuletzt geändert von Paladose am 03.01.2022 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...
  • Silber auf Rot - Das Schicksal des Bornlandes
  • Windgetrieben - Eine Heldenreise
  • Künder des Karmakorthäons - Auf geheimen Pfaden
  • Wenn die Leuin brüllt...

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 03.01.2022 17:15

Das ist eine klasse Aktion von dir, @Paladose. Bin begeistert und werde so oft wie möglich dabei sein.
Hast du für den 9. Januar schon einen bestimmten Firuntempel im Blick? Ansonsten würde ich einen richtig großen, bedeutenden Tempel wie den in Trallop oder das genaue Gegenteil, also einen sehr kleinen, bescheidenen/asketischen Tempel wie den vor den Toren Lowangens vorschlagen.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose » 03.01.2022 20:48

Ich hatte noch keine konkreten Vorstellungen. Wenn du mir sagst wo ich die Beschreibungen der beiden Tempel finde kann ich ja drauf herumdenken ob und welchen ich umsetze. Sie klingen beide spannend!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...
  • Silber auf Rot - Das Schicksal des Bornlandes
  • Windgetrieben - Eine Heldenreise
  • Künder des Karmakorthäons - Auf geheimen Pfaden
  • Wenn die Leuin brüllt...

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 04.01.2022 09:51

Habe dir etwas per Discord geschickt.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Aptera
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2021 11:10
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Aptera » 11.01.2022 10:56

Welch ein wunderbares Werk. Nicht nur die Zwölfe strahlen bei dieser Agenda. Nein auch mein Herz auch.

Das Konzept finde ich einfach genial und genial einfach. Du beschenkst uns damit mit Orten und Szenarien die es so noch nicht gab. Jedoch viele von uns schon gewünscht hatten:

Mir schweben keine Bestimmten Tempel oder Regionen vor. Jedoch wünsche ich mir vor allem Interaktionspunkte bei solchen Karten. Sei es der Ingerimm-Tempel wo man beherzt zu einem Schmiedeeisen greifen kann, um den Streit zwischen zwei Mitgliedern der Handwerkszunft brachial zu schlichten. Ein Fischernetz, dass man nutzt um frevlerische Diebe zu schnappen die einen gewissen blau leuchtenden Stein entwenden wollen. Oder ein dicker Wälzer an wichtigen Wissen, den man vielleicht im richtigen Moment zu Rettung durchforsten muss.
Es ist immer gut wenn die Spieler Optionen auf der Karte sehen, um kreativ improvisieren zu können oder vom SL-Als Questpunkt genutzt werden kann.

Für den Tsa-Tempel würde ich mich sehr über ein Tsa-Haus freuen. Also einem Ort der den Kindern und Waisen gewidmet ist. Dies zeigt Tsa noch von einer anderen Seite, als die Bunte, Unstete und Kunstvolle.

Zuletzt stellt sich mir bei Boron die Frage des Ritus, der dir vorschwebt? Hier ist meine Neugierde gewaltig.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose » 21.01.2022 18:06

Oh so kleine Details finde ich sehr attraktiv im Allgemeinen. Manchmal muss man die noch etwas für die Spieler hervorheben, aber es gibt immer Möglichkeiten das hin zu biegen.

Die Idee mit dem Tsa Haus für Kinder und Waisen finde ich wunderbar!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...
  • Silber auf Rot - Das Schicksal des Bornlandes
  • Windgetrieben - Eine Heldenreise
  • Künder des Karmakorthäons - Auf geheimen Pfaden
  • Wenn die Leuin brüllt...

Nuazo
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Nuazo » 25.01.2022 12:51

Dann mal ein paar Vorschläge:

Tsa: Der Garether Tempel. Auf einer Insel gelegen, diverse Baustile.

Ingerimm/ Rondra: Das Heiligtum am Schlund wird in mehreren Abenteuern thematisiert aber solche einmaligen Orte lassen sich als SL nur sehr unvollkommen beschreiben.

Phex: am liebsten einen der mystischen Tempel wie z.B. Trallop oder Gareth.

Peraine: Ein Siechenhaus/ Therbûnitenspital inkl. der Versehrten. Es gibt viel zu wenig unansehnliche NSCs
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2719
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 26.01.2022 03:18

Coole Aktion. Toll, dass du das machst!

Zu einzelnen Tempeln kann ich jetzt gar nichts sagen, würde mir nur allgemein wünschen, dass sie eingermaßen über Aventurien verteilt werden, also möglichst auch Randkulturen berücksichtigt werden.
Vielleicht ein Borontempel nach al'anfanischem Ritus, ein tulamidischer Feqz-oder Rondra-Tempel, ein zyklopäischer Raia- oder Efferd-Tempel. Irgendwas halt.
(Wobei für Phex natürlich der klassische geheime mittelländische Tempel auch nützlich wäre.)
Nuazo hat geschrieben:
25.01.2022 12:51
Tsa: Der Garether Tempel. Auf einer Insel gelegen, diverse Baustile.
Es gibt Inseln in Gareth???

Bei den sehr verbreiteten volkstümlichen Kulten könnte ich mir jeweils einen kleinen, dörflichen oder kleinstädtischen Tempel gut als nützlich vorstellen. Wenn man mal eine Karte für einen standardmäßigen dörflichen Perainetempel braucht ... Aber das Spital ist auch gut, das stimmt schon.
Oder eben ein Traviatempel, der auch als Suppenküche und Pilgerherberge dienen kann, wie er in einer Kleinstadt stehen könnte.
Oder ein Ingerimmtempel, wo Gesellen-Freisprechungen und andere Zunftfeiern abgehalten werden, und wo die Zünfte einer Stadt den Zehnt abliefern.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten