Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [Abgebrochen] [OOC] Schwanengesang

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Dito.

Danach sieht es zeittechnisch langsam wieder besser aus. :)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ivar Solgison hat geschrieben: 16.08.2022 20:01Wir haben ja zum Glück eine Spielleiterin, die das weiß.
Gut möglich dass Bernhelm etwas vom Weg abgekommen ist. Er war ja lang unterwegs, überanstrengt, verletzt und müde.

In Wahrheit hat die SL schlicht nicht die Orientierungs-Probe geschafft. :oops:

Gehen die Helden nun zum Ebelrieder Tor hinaus oder haben sie genug Orientierung/fragen sich gezielt durch?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich vermute einfach, dass man als Fremder sich erkundigt durch welches Tor man am besten reist um nach X zu kommen, vor allem weil ja ein Fluss vor der Türe liegt. Oder der(die)jenige die einen Ausrüsten sagen wo es lang geht.
(einfache Variante, aber so non-rpg-like^^)

Oder du verlangst einfach eine Probe (Gassenwissen / Orientierung / Geografie ...)?
(ist ja nicht alles ein Selbstläufer ... wir sind Helden *hust*)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hesindian hat im Discord schon die Probe gewürfelt.
Posting kommt heute Abend, spätestens morgen. :6F:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 18
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Janko hat geschrieben: 22.08.2022 11:10 Hesindian hat im Discord schon die Probe gewürfelt
Das war eigentlich als Reserve gedacht, falls die Vorrauseilenden (Hane und Svangard) den falschen Weg einschlagen sollten. ;)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 23
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

4, 3, 19 auf Orientierung bedeuten 2 TaP*, also geht es weiter zum Vallusaner Tor.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.08.2022 13:56
Janko hat geschrieben: 22.08.2022 11:10 Hesindian hat im Discord schon die Probe gewürfelt
Das war eigentlich als Reserve gedacht, falls die Vorrauseilenden (Hane und Svangard) den falschen Weg einschlagen sollten. ;)
Ah, okay. :6F:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

ich bin denke ich durch mit der Stadt ... von daher kommt von mir nichts weiteres.
Es sei denn natürlich Janko beschreibt das Tor noch, dann platziere ich da was ... aber ansonsten können wir auch in der Natur weitermachen?

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 23
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Genau, entweder noch kurz die Zivilisation verlassen oder gleich in die Wildnis find ich auch gut. Weitere Strophen müsste ich irgendwann erfinden und wir spielen schließlich auch kein Folklore-Festival, sondern Schwanengesang und das stammt aus nem Ballett ...also ruhig mit Spagat die Handlung nach vorne strecken :thorwaler:
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Zur Info,
ich bin ab Freitag bis nächste Woche Mittwoch nicht on.
Kleiner Trip in die USA.

p.s. mir ist aufgefallen, dass vom SL z.Zt. keine Beschreibungen kommen. Fehlt was, können wir helfen oder hatte ich überlesen, das sie nicht schreiben kann?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nope.
Ich wollte euch etwas dallern lassen.
Kann das Tempo aber auch anziehen?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Da ich erst nächste Woche Donnerstag wieder da bin, sollte ich mich raushalten was die Entscheidung, ob schneller oder nicht, angeht.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Lokwai hat geschrieben: 14.09.2022 16:35 Da ich erst nächste Woche Donnerstag wieder da bin, sollte ich mich raushalten was die Entscheidung, ob schneller oder nicht, angeht.
Dann ergibt es ja höchstens Sinn, entweder weiterzudandeln oder dann passend zu kommenden DO nen Sprung zu machen und am „Zielort“ bzw Ort der nächsten Action anzukommen.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 23
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

1.
Lokwai hat geschrieben: 14.09.2022 14:08 Kleiner Trip in die USA.
Gute Reise :)



2. Ansonsten spielen wir das, was die Spielleiterin will. Ob, das ein Zeitsprung ist, ein Hoppelhase geschossen werden soll, wir eine seltene Pflanze finden oder über alte Zeitalter plaudern oder irgendwas anderes ist alles bueno für mich.

3. Kleine Benimmfrage: Wie gestaltet ihr normalerweise das Level des Playerempowerments in Forenabenteuern? Oder in Jankos Domäne? ;) Beispiel: Ich schreibe einfach, "Hoppelhase hoppelt über den Weg und Svangard so swusch mit dem Bogen und heute Abend gibts lecker Braten" Bogen-Probe, Fleischer-Probe, vielleicht mit Pause für die anderen zum Reingrätschen. Ist das jetzt legitime Ausschmückung oder unverschämte Übernahme? Muss es nur wissen, bin fein mit beidem. Später, wenn er Plot hart reinkickt, nimmt die SL eh die Zügel kürzer, da ist für sowas kein Platz mehr. :)



4. Kleine Anekdote von meinem letzten Posting: Ich hatte schon voll den Badehausteil als Svangards Gedanken ausformuliert, das war allerdings zu sexy geraten. Jetzt isses weg. Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen, ungezogene Fanfiction zu verfassen, ich krieg das eigentlich ganz unpeinlich hin :D
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Oh, habe nicht geantwortet, sorry.

Zu 1.
Danke

Zu 2.
Sehe ich auch so

Zu 3.
Also Dinge mal selbst beschreiben finde ich in Ordnung. Aber es gibt halt Spieler wie auch SL die finden das nicht so toll. Ich denke, alles was einen selbst betrifft, kann man schon beschreiben und ausmalen. Und man kann auch gewisse Kerngebiete des SC ruhig so anspielen (den Hasen jagen und ausnehmen etc. wenn man die fähigkeiten dazu hat und es auch in die Umgebung passt).
Alles was andere Personen betrifft, wie auch SCs, sollte man eher die Finger von lassen. Es sei denn SL sagt "ihr könnt ruhig NSc selbst handeln lassen", passt z.B. wenn man bei einer Wirtin bestellt und die dann direkt einbaut (passt meist aber nur dort, wo gerade ein Fokus drauf liegt).

Zu 4.
lass dich nicht aufhalten



So mal eine allgemeine Frage, warum kommen wir nicht vorwärts? Charaktere sind doch interessant, wir haben auch schon vorgeplänkelt, aber das FAB verliert eindeutig an Fahrt, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich bin auch wieder voll einsatzfähig (Ferien vorbei, Corona überstanden, den ersten Arbeitsstress hinter mir ...)

Wie sieht es aus?

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Von mir aus können wir „ankommen“.

Zumal das Straßengespräch ja auch eher schleppend verläuft.
Da es mein erstes Forenabenteuer ist bin ich da a bisl unwissend wie „sowas“ normalerweise abläuft:)
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Cahoir hat geschrieben: 20.10.2022 13:22 Von mir aus können wir „ankommen“.

Zumal das Straßengespräch ja auch eher schleppend verläuft.
Da es mein erstes Forenabenteuer ist bin ich da a bisl unwissend wie „sowas“ normalerweise abläuft:)
Ein Tipp, lass dich nicht bremsen, wenn du meinst und Bock hast, dann schreibste halt einfach weiter und wenn du nur rumfluffst oder dir irgendwelche Fragen einfallen 8an andere Scs etc.) einfach machen. Sowas wirkt meist ansteckend.
Nur jetzt halten wir uns alle irgendwie zurück und finden nicht wieder richtig zurück in ein fast tägliches Schreiben!

Go, Cahoir Go!^^

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Entschuldigt bitte.

Ich hatte mich etwas zurück genommen, nachdem ich hier scheinbar zu forsch in Richtung Plot geschrieben hatte.

Dann kam mein Urlaub, Lokwais Corona-Erkrankung, ich hatte Fortbildung, ein paar Tage Besuch und allg. ist gerade beruflich einiges im Umbruch und zusätzliche Aufgabenbereiche für mich reserviert, die ich erstmal in Einklang mit meiner Zeitplanung bringen muss.

Ich habe jetzt erstmal nur zur Zwischenstation geschrieben, kann aber auch spulen bis ihr in Haderstein ankommt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 18
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Naja, wir hatten uns auch etwas festgefahren und ich hatte nicht so die gute Idee für ein anderes Gesprächsthema in der Situation. Jetzt gehts ja weiter :)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Passiert halt, manchal kann an etwas einfach weiterspeilen und ein anderes mal ist nach paasr Sätzen Schluss.
Geht mir genauso.
Und an Janko, es ist ganz normal das RL einem auch mal einen Strich durch die Rechnung macht.
Um meine Cornonazeit herum und vor allem danach, war ich auch nicht gerade motiviert. Leere im Kopf. Wenig Ideen, wenig Lust ... aber ich freue mich das es weitergeht!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 23
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich hatte auch viel zu tun mit Erstis organisieren, erkrankte Kolleginnen vertreten und meinem Kneipenquiz und habe dann naturgemäß eher was für die Forenaktion zusammengestümpert, statt im Abenteuer zu posten. Ich gelobe Besserung und denke auch, dass wir alle eigentlich Spaß an den Figuren und dem Setting haben. Die Dynamik scheint bei uns allen im Oktober gelitten zu haben, ich bin optimistisch, dass sich das wieder eingroovt.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 32
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Mal so für mich, Menschenkenntnisprobe 3/18/1
1 TaP*

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich beginne gerade damit Steinerne Schwingen fortzusetzen und werde dann zeitnah Schwanengesang nachziehen. Vorzugsweise würde ich euch dann in das Ziel-Dorf vorspulen (oder zumindest kurz davor), damit wir Fahrt aufnehmen.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Achje, fast vergessen im ganzen Stress. Yay:)
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

I know, Doppelpost und so. Aber machen wir noch weiter?
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich sehe aktuell nicht wirklich dass ich in naher Zukunft die zeitlichen Kapazitäten aufbringen kann. Ich habe mit mir gerungen, da das AB und die Gruppenzusammensetzung wirklich super ist.

Was ich mir vorstellen könnte ist das AB auf einem der nächsten Forenmeetings anzubieten. Gerade da Ivar extra so einen tollen Charakter gebastelt hat und zwischen ihr und Lokwais Charakter bereits so eine unterhaltsame Stimmung am knistern ist.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 18
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Könnte ich mir auch vorstellen, auf alle Fälle besser, als wenn es komplett im Sande verläuft. Wichtige Fragen wären dann natürlich, ob Cahoir Zeit hätte und sich vorstellen könnte, mal zu einem Forentreffen mit zu kommen... Und, ob Ivar wirklich bereit ist, auf einem Forentreffen NICHT Poggio zu spielen :P
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Grundsätzlich vorstellen kann ichs mir.

Zeitlich muss ich halt schauen - habe am Freitag Nachwuchs bekommen und unser Leben steht grad erstmal Kopf😀.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 18
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass. Lasst euch Zeit eine neue Struktur zu finden und seid euch bewusst, dass es turbulent wird...

Und nicht schwer nehmen, in nur 27 Jahren kehrt wieder mehr Ruhe ein :lol: :censored:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 25
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.03.2023 14:36 Herzlichen Glückwunsch und viel Spass. Lasst euch Zeit eine neue Struktur zu finden und seid euch bewusst, dass es turbulent wird...

Und nicht schwer nehmen, in nur 27 Jahren kehrt wieder mehr Ruhe ein :lol: :censored:
Danke fürs Mut machen.
Ich hoffe ja noch a bisl auf meine Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe was die Phase ab 6 Jahren angeht…:)
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Antworten