OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Hallo zusammen,
nach kurzem Fibertraum entstand die Idee für ein neues Foren AB.
Nach kurzem Überlegen sind wir auch ein Setting in der Zukunft gekommen, gerne eine Mischung aus Shadowrun, Cyberpunk, Mad Max, Stark Trek was auch immer. An dieser Front ist noch alles offen.

Ein erster Entwurf von sanja:

"Wir schreiben das Jahr 2526 irdischer Zeitrechnung. Nachdem die Resourcen der Erde nahezu erschöpft waren, war die Menschheit aufgebrochen um fremde Welten zu erforschen und nutzbar zu machen. Es wurden Kolonien auf anderen Planeten gegründet während auf der Erde neue Technologien entwickelt wurden um mit den verbliebenen Resourcen leben zu können.
Die massive Expansion der Menschheit führte dazu, dass der kleine blaue Planet namens Erde auch Aufmerksamkeit von fremden Welten erhielt. Außerirdische, die mit der Föderation der vereinigten Erde Kontakt aufnahmen und in größtenteils friedliche Handelsbeziehungen gingen.
Eine schöne neue Welt. Nun, zumindest für diejenigen, die genug Geld und Einfluss haben um sich dieses schöne Leben leisten zu können. Doch auf der Anderen Seite dieser hochglänzenden schönen Welt liegen die Gettos. Ganze Städte voller Menschen die versuchen irgendwie über die Runden zu kommen. Die Androiden der Föderationspolizei halten zumindest einen oberflächlichen Frieden in diesen Städten, aber sie verhindern auch Aufstände der Menschen, die sich nicht mit ihrem tristen Dasein abfinden möchten.
Doch auch die Blutigsten Aktionen der Polizeiandroiden können den Widerstand nicht gänzlich auslöschen."

Wir wollen hier zunächst Ideen sammeln und das Setting ein wenig festmachen. Gerne Sind kreative Geister Ideen oder auch potentielle Mitspieler gesehen. Deshalb auch die Form hier übers Forum.

Klar ist Rollenspiel vor Regeln (wer braucht schon Regeln?) Ein wenig selbstironie als Grundvorraussetzung.
Zuletzt geändert von xDark_Angelx am 17.02.2022 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

klingt wie ein guter Ansatz...
Allerdings würde ich aufgrund der Tiefe schon nicht zu sehr in eine Spaltung gehen und auch nicht zu sehr in die Star wars Freiheitskämpfer Rolle`? Ich denke das ein Szenario aller Runnter Team das für die Drecksarbeit genutzt wird mehr räume bietet? Vielleicht interpretiere ich auch zuviel ;o)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

xDark_Angelx, @Sanja ,

was soll das hier werden? :)
Sieht mir irgendwie nicht nach einer Fab-Planung aus, falls doch bin ich sicher nicht der einzige der nichts damit anfangen kann.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Hallo Farmelon.

Ja, wir hatten über ein neues FAB nachgedacht und wollten mal sehen, ob grundsätzlich Interesse untern den Spielern hier besteht. Wäre ja auch nicht das erste nicht DSA Abenteuer hier im Forum. Falls nicht gewünscht können wir uns aber auch gern ein anderes Forum dafür suchen.

In der Beschreibung geht es erst mal nur um den Hintergrund und nicht um einen expliziten Plot. DIeser kommt später wenn Interesse besteht.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Geht mehr um die Form, man weiß einfach nicht was mit dem Eingangspost gemeint ist, und es sollte auch [OOC] vor dem Beitrag stehen, entsprechend den regeln für diesen Bereich: viewtopic.php?f=15&t=21006 Ansonsten viel Spaß :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für die Erklärung.

Wie du schon schreibst wär das nicht das erste Nicht-DSA-Fab hier, so etwas ist also durchaus willkommen. :)
Aus dem was dein Bekannter da geschrieben hat wurde jedenfalls ich nicht besonders schlau weil nichts zum wozu, warum, was ist der Plan und so weiter dazu dabei stand, sondern einfach nur unzusammenhängend was geschrieben ohne Kontext. (Zumindest auf mich hat es so gewirkt)

Nachtrag:
Überschnitten mit Fenia.^^
macht mit der Erklärung jedenfalls direkt viel mehr Sinn.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Eine schöne neue Welt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Dann nochmal ein bisschen mehr Erklärung:

Wir würden gern in einer Erzäherischen Form OHNE REGELWERK spielen. Die Spieler entscheiden was ihre Charaktere können und was nicht. Das bedarf natürlich einer guten Selbsteinschätzung und einer gewissen Selbstironie. Ein Charakter der alles kann, alles weiß und nie Fehler macht ist auf dauer für alle erdrückend und langweilig.
Wenn es passt würden wir mit wechselnden Spielleitern spielen wobei der Charakter des jeweiligen Spielleiters mit im Spiel bleibt.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Hallo zusammen,

Sry, ja wenn man gerade im Thema ist, macht man sich leider manchmal zu wenig Gedanken über die Nachvollziehbarkeit.
Habe es angepasst.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Hi. Ich wäre auch dabei. Man könnte sich vom Setting her auch an diversen Anime-Filmen orientieren, wenn es ein bisschen in Richtung Cyberpunk gehen soll. Battle Angel Alita z.B. hat die Oberschicht in fliegenden Paradiesstädten und die riesigen Slum-Städte darunter. Plus Androiden plus Cyborgs. Oder man orientiert sich an Ready Player One, inklusive Realitätsflucht in den Städten in virtuelle Realitäten.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Alita war tatsächlich in den vorgesprächen Thema. Ready Player one ist auch passend. Oder 'Gamer' mit dem deutlich alternativen Ansatz einer Virtuellen Realität die in sich doch real ist. Oder eben beide Möglichkeiten.
Der Gedanke war das Setting offen zu halten und im Spiel weiter zu entwickeln.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Ich habe besagte Filme bisher nicht gesehen. Ihr zwei schaut einfach zu viel Fern.
Lifthi sehr cool das du dabei bist.

Grundsätzlich ist vieles möglich durch die viele Welten Option muss auch nicht jedes Land und jede Welt gleich sein und man kann bei Bedarf das Setting auch mal variieren. Wichtig empfinde ich allerdings das die räumliche Abspaltung nicht zu groß ist damit die Charaktere sich auch bewegen können, nur durch den Slum zu wuseln könnte schnell monoton werden ?!

Lustig wäre auch das demolition man Welt Motto :devil:

Tatsächlich würde ich es auch einigermaßen offen lassen und sich entwickeln lassen wie ich euch beide kenne kommen da die genialsten Ideen raus

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

xDark_Angelx hat geschrieben: 17.02.2022 22:18 Lustig wäre auch das demolition man Welt Motto :devil:
Wobei ich denke, dass eine so unfähige Polizei für eine Heldengruppe eher langweilig wäre. Es sei denn natürlich die Polizei bittet die Helden um Hilfe... Hm... ;-)

Ich denke über einen Charakter nach. Ich fand Odo vom Deep Space 9 immer faszinierend. Vieleicht konstruiere ich mal einen Formwandler. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich das in einen ins Setting passenden Char bekomme.
Alternativ einen Androiden mit künstlicher Intelligens bzw. einen Cyborg mit Anroiden Körper aber menschlichem Hirn drin.
Vieleicht auch eine Kombination aus KI und Formwandler. Eine Art Roboter Skelett mit holographischer Hülle...

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Wie funktioniert eigentlich die Raumfahrt und wie gewöhnlich ist sie? Nur knapp Lichtschnelle Raumschiffe mit Jahrzehnten oder Jahrhunderten zwischen den einzelnen Sternsystemen? Oder feste Sprungtore? Oder beliebig einsetzbarer Hyperraumantrieb? Oder unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive?

Und können nur Superreiche, Großkonzerne und Militär sich Langstreckenraumfahrt leisten? Oder kann man bei Gemini-Kroketten einen Ausflug in ein anderes Sternsystem gewinnen? ... Das bringt mich darauf, das Fünfte Element ist auch eine sehr gute Vorlage. Mit einer Mischung aus verratzten Megastädten, verarmter, großer Unterschicht auf der Erde und Glamour in den Palästen und im Weltraum.

Und wie verbreitet sind Außerirdische auf der Erde? Weiß man nur, dass es sie gibt, aber die meisten haben nie einen Alien gesehen? Oder sind sie mehr oder weniger regelmäßige Besucher, über die in den Nachrichten berichtet wird und die man vielleicht ab und zu zu Gesicht kriegt? Oder sind sie in größerer Zahl auf der Erde ansässig und der Ladenbesitzer um die Ecke ist ein Oktopoid von Tau Ceti?

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Sanja hat geschrieben: 17.02.2022 23:31 Vieleicht auch eine Kombination aus KI und Formwandler. Eine Art Roboter Skelett mit holographischer Hülle...
... oder eine mimetische Flüssigmetall-Legierung ...

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Lifthrasil hat geschrieben: 17.02.2022 23:49 .. oder eine mimetische Flüssigmetall-Legierung ...
Dann wären wir bei Terminator angekommen. Ich denke eine Formwandelne KI ist deutlich mächtig genug. Da muss nicht auch noch Schnelligkeit, übermenschliche Kraft und instant Stichwaffen hinzu kommen.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Ein Formwandler empfinde ich als eine tolle Idee, ich würde es tatsächlich als Alien und Genetik spielen nicht als ki. So kann man aller Odo vielleicht auch ein kleines Handicap einbauen und hat das natürliche und seltene . Bei jedem anderen fände ich das Konzept sehr stark aber bei dir würde ich mir da keine Sorgen machen.

Aliens würde ich einigermaßen verbreitet sehen. Das man nicht diese Thematik hat das es überall komisch ist wo man hinkommt wenn eines gespielt wird, da wir ja auch die Meta rassen wie Orks usw darüber abdecken wollen. Gewisse Vorbehalte gegen bestimmte rassen und sehr seltene rassen sind nach wie vor möglich zb formwandler würde ich eher in die extrem selten Kategorie schieben.

Bei der Raumfahrt würde ich sagen es gibt beides, also die erwschwingliche aber konventionelle langsame und dann die Gates welche eben nur der Elite Vorbehalten sind. So besteht die Option das System zu wechseln diese stellt aber etwas besonderes nicht alltägliches da.
Zuletzt geändert von xDark_Angelx am 18.02.2022 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

xDark_Angelx hat geschrieben: 18.02.2022 07:27 ich würde es tatsächlich als Alien und Genetik spielen nicht als ki
Ist vermutlich die bessere Wahl. Wobei die Frage aufkommt ob in der Odo oder in der X-Men Mystique Version. Ich tentiere eher zur letzteren um die Fähigkeit als Flüssigkeit durch ein Schlüsselloch zu fließen weg zu lassen.
xDark_Angelx hat geschrieben: 18.02.2022 07:27 Aliens würde ich einigermaßen verbreitet sehen. Das man nicht diese Thematik hat das es überall komisch ist wo man hinkommt wenn eines gespielt wird, da wir ja auch die Meta rassen wie Orks usw darüber abdecken wollen. Gewisse Vorbehalte gegen bestimmte rassen und sehr seltene rassen sind nach wie vor möglich zb formwandler würde ich eher in die extrem selten Kategorie schieben.

Bei der Raumfahrt würde ich sagen es gibt beides, also die erwschwingliche aber konventionelle langsame und dann die Gates welche eben nur der Elite Vorbehalten sind. So besteht die Option das System zu wechseln diese stellt aber etwas besonderes nicht alltägliches da.
Passt.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Was ist mit Psi-Fertigkeiten und Co? Gibt es diese Magieäquivalente? Oder ist alles Technologiebasiert?

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Lifthrasil hat geschrieben: 18.02.2022 09:00 Was ist mit Psi-Fertigkeiten und Co? Gibt es diese Magieäquivalente? Oder ist alles Technologiebasiert?
Ich kann in diesem Fall gut ohne Leben, aber stört mich auch nicht wenn es jemand drinnen haben möchte.

Ich wäre glaube ich tatsächlich gegen Telepaten oder ähnliches. Lustig wären Adepten und solche Dinge

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Lifthrasil hat geschrieben: 18.02.2022 09:00 Was ist mit Psi-Fertigkeiten und Co? Gibt es diese Magieäquivalente? Oder ist alles Technologiebasiert?
Ich denke Psi Fähigkeiten in Charakterhand müssen zumindest irgendwie eingeschränkt sein. Gerade die 'beherrschungs' Fähigkeiten oder Gedankenlesende Fähigkeiten sollten nur sehr dosiert einsetzbar sein. VIeleicht dass sie nicht bei jedem Gegenüber funktionieren, oder bei Todesstrafe verboten sind... oder beides.
Telekinetische Fähigkeiten würde ich auf kleinere Gegenstände beschränken.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich hätte auch nichts dagegen, PSI ganz wegzulassen und bei halbwegs harter SciFi zu bleiben. D.h. Telepathie nur unter Leuten, die ein entsprechendes Gerät im Kopf eingebaut haben, Telekinese nur auf metallische Sachen über Magnetfeldprojektion. Oder auf alles über ein Antigravitationsgerät. Und falls PSI-Kräfte existieren wäre ein Möglichkeit, dass die nur bestimmten außerirdischen Rassen eigen sind.

Ach ja, zu Mischlingen würde ich ein klares Nein sagen. Es ist völlig unrealistisch, dass Wesen die auf verschiedenen Planeten entstanden sind genetisch kompatibel sind.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Dann wäre ich bei weglassen und ja auf Mischwesen kann ich ebenfalls verzichten.
Genlabore und lustige Optionen in dieser Richtung mal außen vor gelassen. Hier lassen sich sicherlich lustige Plots entwickeln.

Hast du schon eine charakterliche Idee wo es hingehen soll? Ich schwanke noch bzgl 3 Optionen.

Amirelle
Posts in topic: 29
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Denkbar wäre ein kleine Söldnertruppe, die ein eigenes Schiff hat und somit mobil ist. Ein Schiff groß genug für Reisen von und zu verschiedenen Planeten und Raumstationen und klein genug um auf diesen auch zu landen. Die Truppe könnte dann die verschiedensten Aufträge für Konzerne, Regierung, Militär oder Privatleute erledigen. Das würde eine breite Palette an Möglichkeiten schaffen. Oder ein Spezialteam eines der obigen Optionen, die halt dorthin gehen, wohin ihre Organisation sie schickt.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich würde die Söldnertruppe bevorzugen. Ein festes Konzern Spezialteam wäre doch recht eingeschränkt. Das mit dem eigenen kleinen Schiff wäre gut. Alternativ Connections zu Jemandem mit Schiff.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Die Frage wäre an dieser Stelle wo man den Start setzt. Also sind die Protagonisten bereits bekannt und zusammen?
Startet man quasi im Slum und schaut wo es sich hin entwickelt? Oder ist man eben schon ein Team und hat bereits diesen gewissen Stand.
Für mein Empfinden bietet gerade diese Entwicklung einen unglaublichen Raum, aber ich kann natürlich auch gut nachvollziehen wenn es jemandem zu langatmig ist oder kein Bock drauf hat.

Amirelle
Posts in topic: 29
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ich fände es jetzt einen sehr langen Weg von den Zufallsbegegnungen im Slum bis zu einem gemeinsamen Söldnerteam. Vielleicht ein gemeinsamer NSC z.B. der Captain des Schiffes, der sich ne neue Mannschaft sucht? Man ist sich immer noch fremd, aber zumindest recht schnell eine gemeinsame Truppe.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Wenn wir ein Söldnerteam spielen, dann sollten wir uns schon kennen. Sonst funktioniert das mit dem Team nicht so richtig.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 56
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich finde ein kennenlernen immer wichtig. Schon allein weil die Spieler die Charaktere dabei auch kennen lernen. Die Idee, dass ein Captain ein Team zusammen stellt gefällt mir irgendwie. Ob der Captain dabei NSC oder SC ist sei dahin gestellt. Wir könnten beim ersten Teamtreffen beginnen. Dann könnten wir das kennenlernen ausspielen und trotzdem schnell zur Sache kommen.

@Amirelle Bist du eigentlich dabei, oder erstmal nur interessiert?

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 50
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich schwanke zwischen einem Kampf-Cyborg, einem Assassinen und einem Piloten/Hacker.

xDark_Angelx
Posts in topic: 58
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2022 12:28

Errungenschaften

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

Ungelesener Beitrag von xDark_Angelx »

Amirelle hat geschrieben: 18.02.2022 18:59 Ich fände es jetzt einen sehr langen Weg von den Zufallsbegegnungen im Slum bis zu einem gemeinsamen Söldnerteam. Vielleicht ein gemeinsamer NSC z.B. der Captain des Schiffes, der sich ne neue Mannschaft sucht? Man ist sich immer noch fremd, aber zumindest recht schnell eine gemeinsame Truppe.
Stimmt ist ein langer Weg, aber der Weg ist ja auch das Ziel wie man so schön sagt. 😉

Sanjas Vorschlag klingt für mich gut.

@ lifthi tatsächlich recht ähnliche Optionen wie bei mir

Antworten