DSA4 [OOC] Spiel im Schatten

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Der Jahrmarkt ist im Dorf und in den Schatten lauern (un)menschliche Abgründe...

Mehr kann ich zum Plot leider nicht verraten. Schließlich sollt ihr selbst herausfinden was vor sich geht.

Der Hauptteil der Handlung spielt in einem kleinen, unbedeutenden Dorf, irgendwo im Mittelreich. Die genaue Lage wie auch die gesamtaventuische Politik spielen keine Rolle.
w1900_h1268_x3680_y2456_a2-tk-tipp-kommern-rosenmontag040319-9a9e5fa370e2bdbe.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberschwarzstein
Dorf2.png
[/tbody]
Legende
1Bauernhof (Bauer Eichbald)
2Schmied
3Hütte der Kräuterfrau / Heilerin
4Bauernhof mit Pferdekoppel (Bauer Ansgar)
5Bauernhof
6Gemeindebackhaus
7Krämer
8Haus des Müllers
9Dorfhalle
10Stall / Heuschuber
11Travia und Peraine Schrein
12Haus des Ortsvorstehers (Bardo von Gerdenwald)
13Schreiner
14Fundort der Leiche
NSC's
NameInfos
Bauer AnsgarMeißt gut gelaunter Mittvierziger. Groß und stämmig. Halbglatze mit graubraunem Haarkranz.
EberhelmSchreinermeister
Maline18 Jahre alt, Eberhelms Tochter, Schankmagd
Selinde20 Jahre alt, Eberhelms Tochter, Schankmagd
Bauer Eichbald...
Bardo von GerdenwaldDorfvorsteher. Hager, groß gewachsen. Glattes, schwarzes Haar.
TorbenGaukler anfang 20. Oft auf Stelzen unterwegs. Blond, blaue Augen und charmantes Lächeln.
AmaraWaldmenschen Mädchen - Artistin
NicSohn des Direktors. 10 Jahre alt, rote Haare und Sommersprossen
AlrikMagier/Scharlatan. Blond, Mitte 30.
Gunter EberdingerDirektor der Gaukler
......
......
......


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Charaktere
NameRondrigor Firutin von Falkenwacht
TypRitter
HerkunftWeiden (Finsterkamm)
Alter27
Größe202 Halbfinger
Gewicht102 Stein
HaarfarbeBlond
AugenfarbeBlau
SpielerAmirelle
SchriftfarbeBlau
Beschreibungfolgt noch
NameSchrogrimm Sudbrenner
TypHügelzwerg
HerkunftAngbar
Alter50 Jahre
Größe133 Halbfinger
Gewicht53 Stein
HaarfarbeKupferrot
AugenfarbeDunkelbraun
SpielerGnorlin
SchriftfarbePeru
BeschreibungSchrogrim trägt die zünftige Kleidung, die ihn als Handwerkergesellen auszeichnet, als da wären robuste schwarze Hose, weißes Hemd sowie eine schwarze Weste, und natürlich ein Hut mit breiter Krempe. Die Insignien und Abzeichen auf der Weste zeigen eingeweihten, dass er Mitglied der Zunft der Wirte und Brauer zu Angbar, Mitglied der Zunft der Wirte und Brauer zu Angbar, Mitglied der Bürgerlichen Schützengilde von Angbar und Mitglid der Bruderschaft Angbarer Pfeifenbalgbläser ist. Wer genauer hinblickt, kann unter der Handwerkertracht ein Kettenhemd erblicken. Zwei Lindwurmschläger und eine Eisenwalder-Armbrust vervollständigen das Erscheinungsbild.
Auf Reisen ist er mit einem Pony und einem Packesel unterwegs, wobei er sein Pony auch gerne mal am Zügel führt, mit dem Reiten tut er sich doch noch etwas schwer. Der Esel ist mit einigen Reisekisten bepackt und auch weitere Armbrüste sind im Gepäck zu erkennen.
Für Leute die sich in Angbar auskennen, oder auch mit dem Bierbrauen, hat der Name Sudbrenner einen bekannten Klang, schließlich handelt es sich bei der Familie Sudbrenner um eine alteingesessene Familie mit eigener Brauerei in Angbar, die unter anderem das Angbarer Kellerbräu braut. Bei Armbrustschützen, die sich für Turniere und Wettkämpfe interessieren, hat der Name Schrogim Sudbrenner einen guten Ruf, hat Schrogim doch vor einigen Jahren bei dem jährlichen Schützenfest in Angbar den ersten Platz belegt.
NameGwyn/Gwen Tyron
TypStraßenkind
Herkunft
Alter16 Götterläufe
Größe169/160 Halbfinger
Gewicht62 Stein
Haarfarberotblond, kurz / rotblond, bis zur Mitte des Rückens
Augenfarbehaselnussbraun
SpielerYlara Windmut
Schriftfarbe#618d36
BeschreibungGwen ist gut aussehend. Sie/Er trägt ein abgetragenes Leinenhemd, recht gute Lederhose, die an ihm falsch wirkt/an ihr passt; Schusters Rappen, die neu sind.
NameMaren Ballurat
TypDiebin
HerkunftGareth
Alter23 Götterläufe
Größe176 Halbfinger
Gewicht60 Stein
HaarfarbeDunkelblond, Schulterlang
AugenfarbeGrau
SpielerFiruna Tannhaus
Schriftfarbe#DB7093
BeschreibungMaren Ballurat ist attraktiv, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Ihr Gesicht hat durchaus ansprechende Züge, eine gefällige Augenform, hohe Wangenknochen, schwungvolle Lippen, ein schmales Kinn - hübsch, aber zum Etikett "schön" reicht es dann doch nicht ganz. Ihr Körper ist sehnig sportlich, recht schlank, aber nicht das, was man gemeinhin "rahjagefällig" nennt. Es ist mehr ihr Auftreten (wie sie spricht, ihre katzenhaft-eleganten Bewegungen, ihre Ausstrahlung), das sie apart wirken lässt.
Ihrem Wesen nach ist sie gesellig und kann sich überall relativ schnell einfügen. Sie achtet auf ihre äußere Erscheinung, ist so gut wie immer charmant, aber manchmal eben auch etwas überheblich, wenn es um Wissensgebiete geht, in denen sie bewandert ist, oder wenn man sie beleidigt.
NameSiona Ifirnia
TypIfirn Geweihte
HerkunftAus der Wildniss hoch im Norden
Alter22 Götterläufe
Größe178 Halbfinger
Gewicht78 Stein
HaarfarbeWeißblond
AugenfarbeBlau
SpielerAssaltaro
SchriftfarbeRot
BeschreibungGutaussehend, CH 13
Siona ist eine junge hübsche Frau Anfang 20. Ihr weißblondes Haar trägt sie offen und fällt ihr bis über die Schultern. Aus strahlend blauen Augen lächelt sie so gut wie jeden freundlich an. Nur bei Vergehen gegen Firuns Jagdgeboten oder schädliches Verhalten gegenüber der Gemeinschaft wird ihr Blick hart.
Gekleidet ist sie in einfache Winterkleidung mit einem aufgestickten Ifrinssymbol. Dazu trägt sie das Fell eines Firnbären und auf dem Rücken einen Rucksack mit 2 Bögen und einem Köcher mit Pfeilen. Den längeren der zwei Bögen hat sie in eine Lederhülle gewickelt.
Zu Gottesdiensten oder anderen besonderen Anlässen trägt sie die Robe der Ifirnsgeweihten. Diese ist ein weißes Kleid mit weiten Ärmeln, dass es aussieht wie Schwanenflügel, wenn sie die Arme hebt. Zudem ist es mit hellblauen Eiskristallen bestickt.
Zuletzt geändert von Sanja am 11.01.2022 08:56, insgesamt 24-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Vielleicht ergänzt du dann noch den DSA4 Tag.

Ansonsten warte ich mal ab, wie viele sich melden, da ich eigentlich eh genug Abenteuer habe.
Das Mystery-Horror Setting (wovon ich gerade ausgehe) ist allerdings sehr reizvoll. Da lese ich zumindest mit.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Erledigt. Danke für den Hinweis.

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Wie erfahren sollen die Helden denn sein?

Mir geht es da wie Assaltaro. Ich wollte eigentlich kein neues Abenteuer, aber...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Amirelle hat geschrieben: 24.08.2021 18:02 Wie erfahren sollen die Helden denn sein?
Da steht im ersten Post AP sollten zu Alter des SC passen und sie hat gerne eine gemischt erfahrene Gruppe. Was ja gerade für Kombis wie Ritter und Knappe angemessen wäre.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Wer lesen kann... Da war noch was :censored:

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ritter und Knappe klingt doch schon Mal gut. ;-)

Eine gemischt erfahrene Gruppe ist nicht explizit gewünscht aber auch kein Problem.

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ritter(in) hätte ich schon anzubieten, wenn dir das taugt.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Wäre perfekt. Mit Adelstitel?

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ja oder ist das ein Problem?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nein, der passt sehr gut.

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ok, dann wäre ja das mit dem Char schon geklärt.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Sehr schön. Schickst du mir bitte noch den Heldenbogen und postest eine kleine Beschreibung?
Und dann sehen wir Mal ob wir noch mehr Charaktere finden.

Amirelle
Posts in topic: 17
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Mach ich, allerdings bin ich diese Woche noch unterwegs. Ich kann dir den Bogen daher erst Anfang nächster Woche schicken.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Kein Stress. Wir müssen ja sowieso erst mal abwarten ob genug Helden für eine Gruppe zusammen kommen.

Benutzeravatar
gnorlin
Posts in topic: 23
Beiträge: 565
Registriert: 22.02.2016 21:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von gnorlin »

Hier würde einmal meinen Hut, bzw. Zwerg, in die Runde werfen und mein Interesse bekunden.
Der Zwerg, der mir vorschwebt ist Schrogrimm Sudbrenner aus Angbar, Mechanikus und Brauer, der Aventurien bereist, um das perfekte Bierrezept zu finden. Aktuell hat er ca. 8k AP (inkl. Start-AP).

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

So lange es kein grimmiger "Lasst mich alle in Ruhe" Zwerg ist dürfte er sehr gut passen. Gehe ich bei der Geschichte aber nicht von aus dass er ein Grummelzwerg ist. Das perfekte Bierrezept findet man ja nicht vom rumgrummeln.

Benutzeravatar
gnorlin
Posts in topic: 23
Beiträge: 565
Registriert: 22.02.2016 21:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von gnorlin »

Nein, ein Grummelzwerg ist er auf keinen Fall. Manchmal ist er etwas aufbrausend und jähzornig, aber ansonsten ist er ein geselliger Hügelzwerg aus Angbar.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Perfekt. Dann bitte auch von dir den Heldenbogen per PN und eine kurze Beschreibung des Zwergen hier... Und dann fehlt uns noch ein dritter Spieler...

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich reserviere für die Spielleitung schon mal die Farbe Grün (#008000).

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wenn du bis 11.9. noch nicht genug Spieler hast, denk ich noch mal drüber nach.
Davor kann ich eh nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Im Zweifelsfall starten wir mit zwei Spielern und du steigst dann ab dem 11.09. ein.

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 56
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

DSA4... da könnte ich entweder meine Tänzerin Sulibeth oder ein Straßenkind anbieten.
Sulibeth wäre mit dem Zwerg eine interessante Kombi, da sie Vorurteile gegen diese hat - wobei da zu entscheiden wäre ob Hügelzwerge wirklich Zwerge oder nur 'Halblinge' sind.

Beim Straßenkind wären wir bei einem Quasi frisch erstellten Char, dessen geschlecht man nicht so genau erkennen kann. Eigentlich ein NSC, der einen Transmutare kann. Unbewusst und Gefühlsabhänig und halt nur auf sein/ihr Geschlecht bezogen. - das braucht definitiv SL absegnung

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Hallo Ylara,

sehr schön dass du dich ins Rennen wirfst.

Ich mag die südländischen Charaktere. Gerade auch die Tänzerinnen. In diesem Abenteuer passen exotische Charaktere aber leider nicht. (Für ein mittelreichisches Dorf ist eine tulamidische Tänzerin definitiv sehr exotisch)

Das Straßenkind wäre ein toller Gegenpart zum adeligen Ritter und dem gestandenen Zwergen. Das würde super passen.
Die Transmutare Geschichte klingt interessant. Ich würde da gerne etwas mehr erfahren. Was triggert die Verwandlung, wie kam es dazu, wie alt ist das Kind? Was ist mit den Eltern?

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 56
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Bei der Tänzerin hatte ich gedacht das sie mit dem Rummel ins Dorf gekommen wäre, aber muss ja nicht sein.

Das Kind ist 15 - 16, (unbewusster) Viertelzauberer und soweit es selber weiß, Waise. Durch das Stromern in einer Ruine hat es einen alten Fluch/Bann abbekommen, der den Transmutare in ihr/ihm verankert hat. getriggert wird der Zauber durch Wut/Panik. Also ein Jump Scare macht aus dem kleinen Racker gerne mal ein verängstigtes Mädchen. Quite litterally.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ranma :heart:
Naja fast.

Ja ich kann auch später dazu kommen, wenn noch Bedarf ist.
Aktuell denk ich über meine Ifirn Geweihte nach, aber ich hab auch noch viel anderes.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 56
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

da bräuchten wir dann kaltes/warmes Wasser x)

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich kannte Ranma bisher noch nicht. Aber Googel hilft ja. ;-)

Ich denke das Kind passt super in das Abenteuer. Rein neugierdehalber: Vor dem Fluch war es ein Junge oder ein Mädchen? Was sieht er/sie als seine 'normale' Gestalt?

Ein Geweihter ist auch sehr gut. Vor allem bekomme ich den wirklich problemlos später noch rein. :6F:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ranma 1/2 ist doch Allgemeinbildung ^^
Kann den Anime auf jeden Fall empfehlen, nur leider in D nicht abgeschlossen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 93
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC] Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich bin kein großer Fan von Animes. Aber ich werde bei Gelegenheit Mal rein gucken wenn ich es irgendwo finde. Vielleicht werde ich ja überzeugt. ;-)

Antworten