[OOC] Unter roten Segeln

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Sarafin hat geschrieben: 23.08.2021 19:03 Ich werde auch in Zukunft die meisten Posts erst abends schreiben können. :)
Nur weil ich das Gefühl habe, dass es hier tagsüber gerade immer ziemlich ab geht. ;)
Sonst kenne ich das immer andersherum!^^

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Loirana hat geschrieben: 18.08.2021 19:41 ich werde morgen versuchen zu posten :oops:
Morgen Loirana, ich habe dich auch am Tisch angesprochen, ich hoffe du kommst noch dazu was zu schreiben. Gruß

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Lokwai hat geschrieben: 24.08.2021 10:31"... oder bist du eine Chimäre?"
Also bei dem Kommentar musste ich schon etwas schlucken. Klar, Mann und Frau ist die Ansicht der Traviakirche und Martan ist Darpatier und so ... soweit okay.
Aber der Kommentar mit der Chimäre (unnatürliches, dämonisches Wesen; Tsafrevel) haut in eine Kerbe, die mir als Spielerin unangenehm ist. Das geht in die Richtung queeres Leben (in dem Fall eine Familie aus zwei Frauen und ihren Kindern) als etwas "Unnatürliches" abzustempeln und das ist so eine Stelle, wo ich ehrlich zugeben muss total spaßbefreit zu sein, weil das im realen Leben so fürchterliche Auswüchse annehmen kann. Das möchte ich eigentlich in meinem Spiel nicht.
(Falls euch die rechtliche Situation gleichgeschlechtlicher Eltern diesbezüglich in D interessiert: Recht aktueller und realer Fall dazu findet sich unter dem Hashtag #PaulaHatZweiMamas nicht nur auf Twitter.)

Wenn wir das Thema weiter beleuchten, dann gern mit Unverständnis von Seiten der anderen SC, meinetwegen auch mit travianischer Familienvorstellung im Hinterkopf, aber bitte nicht mit solchen Kommentaren in Richtung "unnatürlich/dämonisch". Das ist dann auch nicht mehr raubeiniger Charme, sondern schlicht eine Beleidigung. Und wäre die Situation nicht so, dass Madhina Iranya schon zum Tanz gezogen hätte, hätte sie Martan dafür geohrfeigt.

(Nur zur Verdeutlichung: Es geht wirklich rein um den Chimären-Kommentar. Der Rest ist okay.
Manchmal wünsche ich uns schon an den Spieltisch - geklärt in 15 Sekunden vs. viel zu lange Tippen.)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wobei ich es nun auch witzig fände, wenn Iranya Martan ohrfeigt. ^^
Ja weiß Gewalt unter SCs ist eigentlich uncool, aber wenn es mal davor abgesprochen ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Assaltaro hat geschrieben: 24.08.2021 19:18 wenn Iranya Martan ohrfeigt.
Ich denke Martan würde das aushalten! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich habe beim Schreiben nichtb darüber nachgedacht, soll heißen ich wollte kein Realthema da rausmachen und mich gegen "Diversität" stellen.
Du darfst Martan gerne eine Ohrfeige geben. Der würde es wohl erst im Nachhinein verstehen. Habe IG noch nicht gelesen.
Lockeres Mundwerk schützt vor Strafe nicht! (Martan weiß wahrscheinlich garnicht was Chimären wirklich sind und wie man sie baut/kreiert!)

Gruß
Lokwai

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ach ihr Lieben, es geht ja nicht um die Ohrfeige. :) Das war nur als Beispielreaktion gedacht, um einzuordnen, als wie schwere Beleidigung ich die "Chimäre" einstufe.
Durch die verschobenen Zeitlinien passt das auch nicht mehr richtig, das hätte ja vor dem Tanz dann sein müssen. Und ist bei der friedfertigen Iranya auch eine etwas zu krasse Reaktion eigentlich. Sie ist eher der Typ für schlagfertige Konter. Oder Tränen.

Es ging mir immer nur darum, dass Lokwai als Spieler versteht, was Martan da implizit gesagt hat und dass das dann eine OT-Grenze bei mir überschreitet. Das hat er offenbar und damit ist das für mich auch vom Tisch. :heart:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Sarafin hat geschrieben: 25.08.2021 11:52 Es ging mir immer nur darum, dass Lokwai als Spieler versteht, was Martan da implizit gesagt hat und dass das dann eine OT-Grenze bei mir überschreitet. Das hat er offenbar und damit ist das für mich auch vom Tisch.
Hab ich verstanden. Als Spieler hatte ich nicht darüber nachgedacht, dass solch eine IG Aussage jemand OG triggert.
Charakterverhalten ungleich Spielereinstellung!

Nur was mach ich, wenn Martan eine Meinung vertritt die in die heutige reale Welt nicht passt (oder dich triggert), weil ich den Charakter nicht verbiegen will?
(Muss ein Charakter der in erzkonsverativer Gesellschaft groß geworden ist unbedingt einen modernen Zeitgeist verfolgen und Mutter-Mutter-Eltern nicht in Frage stellen? Martan kennt maximal aus dem heimatlichen Ort das Traviageweihte, Waisenkinder aufziehen, für ihn die einzige Möglichkeit wie Mutter-Muttereltern existieren können. Magierin und Hexe eher weniger. Chimäre war ne Beleidiung, aber nicht IG so gedacht, eher ein Schenkelklopfer, der nach hinten los ging. Tut mir leid)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Lokwai hat geschrieben: 25.08.2021 14:19Nur was mach ich, wenn Martan eine Meinung vertritt die in die heutige reale Welt nicht passt (oder dich triggert), weil ich den Charakter nicht verbiegen will?
Ich hoffe, dass grundsätzlich und in jeder Spielrunde das Wohlbefinden der Mitspielenden wichtiger ist als dass ein Charakter verbogen wird.
Ein Trigger ist schon etwas Krasseres als das jetzt hier. Das kann von Flashbacks bis Panikattacken reichen. Und da gebietet es meines Erachtens der Anstand nicht darauf zu beharren, dass eine Spielfigur wichtiger ist. :cookie:

Ich glaube das meintest du aber gar nicht. Ich persönlich habe auch nichts gegen Martans konservative Ansichten. Das was mich gestört hat war die Wertung als unnatürlich, was ja schnell in Richtung eklig geht.
Als Beispiel, weil das vielleicht griffiger ist: Ein Vegetarier und ein Ominove. Die können ganz hervorragend zusammen grillen. Vielleicht sagt der Ominvore mal "wie, du isst kein Fleisch?" oder "wirst du denn auch satt?" oder "willst du nicht doch mal probieren?"
Ein "was du isst, ist eklig und unnatürlich" ist aber keine Grundlage für eine Diskussion. (Was übrigens auch in die andere Richtung so gilt, nur für's Protokoll. ^^)

In diesem Sinne: Lass Martan gerne Unverständnis zeigen. Lass ihn fragen. Du hast ja auch klargestellt, dass die Implikation von dir gar nicht beabsichtigt war. Also bewegen wir uns absolut innerhalb der Grenzen dessen, was für mich okay ist. Wenn wir die verlassen, werde ich mich dann melden und dann schauen wir weiter?
(Wobei ich mir auch wieder kaum vorstellen kann, dass das absichtlich passiert!)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Bin Arbeitstechnisch und aufgrund einer Erkältung und dann wieder wegen Arbeit ein wenig versumpft - und dann erschrocken festgestellt, dass ich vor 2 Wochen zuletzt gepostet hab... Ich hab versucht auf ein paar Sache einzugehen (danke für die Aufhänger), und werd jetzt wieder häufiger posten :cookie: Sorry fürs Fehlen
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Amirelle mir fehlt noch Sheylas Beschreibung in dem ersten Post, ich bräuchte es um meine Reaktion auf ihr Äußeres u.a. besser einschätzen zu können. Danke

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ok, mache ich Anfang nächster Woche, wenn ich wieder an einem PC sitze. Ich hoffe das reicht dir.
Dann versuche ich auch mal die NSC zu ergänzen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Amirelle ich habe Martan ja schon anden Tisch geschrieben, du hast nun Dominique an die Rehling schnellen lassen um dort Martan abzugreifen.
ich wollte nur bescheid geben, dass ich den vorletzten Eintrag dann editiere und Martan dann noch nicht am Tisch Platz genommen hat, aber nun dort steht und mit Dominique von dort aus weggehen werde.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ne, ich habe dich schon verstanden. Sie ist vom Tisch weg und wartet dort nun auf Martan, nicht um ihn abzufangen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Amirelle hat geschrieben: 01.09.2021 10:33 Ne, ich habe dich schon verstanden. Sie ist vom Tisch weg und wartet dort nun auf Martan, nicht um ihn abzufangen.
Hast recht ich habs falsch gelesen, aber cih denke bei Edit kann auch so bleiben.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ok :wink:

@Ashanti : Das ausholen war im Sinne von zu einer Antwort ausholen oder ansetzen gemeint, nicht dass er körperlich ausholt um jemanden zu schlagen. Kann aber gerne als Missverständnis auch so stehen bleiben.

Benutzeravatar
Ashanti
Posts in topic: 30
Beiträge: 1580
Registriert: 08.05.2021 18:36

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Ashanti »

Lol
Vielleicht sah es für Madhina einfach so aus, wenn Dominique so schnell da abhaut.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe in meinem Post noch eine Reaktion auf Sheyla hinein-editiert. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ich komme voraussichtlich erst morgen wieder zum schreiben.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Die Gefährten suchen jetzt ernsthaft die Kapitänin, am letzten Tag wo man noch feiern kann?
Ihr Spaßbremsen :lol: Ihr seit echt tough (solche Arbeitnehmer wünscht man sich) :lol:

Martan kann nicht dabei sein um die Kapitänin kennezulernen ... :wink:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Wenn wir sie denn finden. :censored:
Und "bei Magie zugucken" ist schon durchaus Iranyas Vorstellung einer Party. :ijw:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ich kann ja ein paar Pfeile auf dem Schiff verteilen und wir machen eine Schnitzeljagd :dunkelheit:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Amirelle ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Einzeiler von Dominique irgendwie nicht weiterbringen. Mir fehlt dann die Vorstellungskraft, was sie wirklich bewegt und was sie will.

Ich würde dann aus unsicherheit wie folgt anworten:
Martan schaut auch in den Himmel, seufzt auch und denkt sich: Werde einer mal schlau aus Frauen! Ich dachte sie wird die Ruhe genießen wollen und jetzt doch lieber einen Sturm. Soll ich sie jetzt ... hmmm!?

Das machen wir dann ungefähr noch zehn mal und 4 bis 5 Tage lang um 1min IG Zeit auszuspielen.
Ich weiß momentan nicht weiter, ob ich viel schreiben soll oder nur Einzeiler, irgendwie bleiben die Antworten gleich.
Wenn es dein Spielstil ist, dann sag bescheid. Dann muss ich mich darauf einstellen einfach nur schnelle Einzeiler einzureichen bis wir dann nach OOC in einer Woche, ca. 5min IG Zeit verläuft.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

@Lokwai Tut mir leid, ich hätte es am Anfang klarer ausdrücken sollen. Alles was über einen Flirt hinausgeht, muss vom Spieler ausgehen. Ich als SL lasse NSC niemals in dieser Beziehung die Initiative ergreifen (obwohl es vielleicht zu einem Char passen würde). Das ist eine Sicherungsmaßnahme für mich und natürlich ganz besondern für meine Spieler. Wenn es im OOC oder per PN abgesprochen ist, dann kann auch mehr von mir kommen, aber ohne eine Absprache mache ich nur Angebote oder gehe auf Wünsche ein. Soll es "ernst" werden, dann setzte ich ein klares Signal des Spielers voraus, dass es für sie/ ihn ok bzw. gewollt ist. Selbst wenn es ein Spiel ist, ist das für mich eine Grenze, die ich als SL nicht überschreiten mag. Konkret will ich damit sagen, wenn zwischen Martan und Dominique was laufen soll, dann teile mir das bitte OOC oder per PN mit oder lass Martan entsprechend handeln. Dann weiß ich Bescheid und lasse ab da Dominique auch aktiver handeln. Bis dahin bleibt sie passiv um dir alle Optionen offen zu lassen. Von meiner Seite wäre es ok. Nochmal sorry, das hätte ich vielleicht mal so explizit erwähnen sollen und das gilt natürlich für alle anderen NSC auch.
Ansonsten ist Dominique tatsächlich etwas kompliziert. Mehr will ich aber noch nicht verraten.

Hilft dir das?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Amirelle nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, da ist immer was dran. Ich muss mich auch entschuldigen, gestern ist meine efferdische Launenhaftigkeit von der Arbeit hier ins Forum geschwappt.

Hmmm, so ganz verstehe ich deine Sicherung nicht, wenn es einen NSC gibt, der gerne betört und eventuell über seine/ihre schlechte Eigenschaft nicht hinwegkommt (Arroganz oder Eitelkeit um Bestätigung zu erfahren u.a.), das dieser nicht aktiv über einen gewissen Punkt hinausgeht, wozu dann solche Werte pflegen?
Vor allem denke ich, warum darf denn ein NSC nicht versuchen flufftechnisch einen Charakter ins Bett zu bekommen, wenn dieser Nein sagt alles gut (auch im Rollenspiel verstehe ich ein Nein ist ein Nein). Möchte ein SC nicht auch erobert werden? Macht diese Regelung nicht den Reiz kaputt, da ich immer die Kontrolle habe? Verhindert es nicht auch gewisse Tiefe und Dramatik? (Dominique und Martan können so wohl noch in Echtezeit jeweils Einzeiler schreiben, aber kratzt alles an der Oberfläche. Gibst du als SL wesentlich mehr vor muss man als Reaktion das gesamte betrachten und bewerten und nicht nur von Satz zu Satz schlingern)

Wie gesagt alles halb so wild und ich komme auch mit deiner Einstellung dazu klar.
Was wir nicht geklärt haben ist unser Zeitmanagment. Möchte du lieber täglich Einzeiler haben und man verweilt somit an der Oberfläche oder wie oben schon angesprochen man malt die Szene/Situation im vorraus mehr aus?


Martans Einstellung zu Dominique. Sie ist reizvoll, verdreht auch Martan den Kopf, man wird sich an ihr die Finger verbrennen, aber dass ist auch die Herausforderung. Martan ist gefangen zwischen altem traditionellem Traviaverhalten (Erziehung / heimatliche Prägung) und der freilebenden Erfahrung eines Freibeuters mit dem Bewußtsein "morgen könnte das Leben vorbei sein".
Er weiß doch selbst nicht genau was er will, außer ihre Anwesenheit zu genießen und Abenteuer zu erleben.

Benutzeravatar
Ashanti
Posts in topic: 30
Beiträge: 1580
Registriert: 08.05.2021 18:36

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Ashanti »

@Amirelle
Ich habe OT kein Problem damit, falls jemals jemand versuchen sollte Madhina zu verführen, solange ein Nein ein Nein bleibt. Nicht, dass es bei ihr drohen könnte, aber nur damit das klar gestellt ist.
;-).

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe damit auch kein Problem damit - das bin ich von echten Leben her ohnehin gewöhnt! :lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

@Lokwai Ich bin meist eher schon für längere Beiträge. Jetzt da ich Bescheid weiß, schaue ich, dass es auch mehr wie ein EInzeiler wird.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Aufgrund eines Trauerfalles bin ich in den nächsten Tagen nicht online. Ich bitte um Verständnis.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Mein Beileid! Alles Gute und viel Kraft für die Zeit.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Gesperrt