[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Idee dazu kam in anderen OOCs und PNs auf. Zeitlich spielt es deutlich nach der Niederschlagung Orons. Da die Beyrouna SC ist, ihr Spieler sich hier in mehreren Werken verewigt, alles etwas los gelöst vom Offiziellen. Deswegen verweise ich hier mal mit Links auf andere Teile des Ganzen:

Eine neue Magierakademie in Teriliabad, dazu nebenbei eine wachsende Stadt wie großem Hafen:
viewtopic.php?f=15&t=52727

Das Shaya in Zorgan, immer einen Besuch weert:
viewtopic.php?f=15&t=50859

Hier findet sich direkt im ersten Beitrag besagte Beyrouna Lyssandra:
viewtopic.php?f=164&t=48494

Gordovan hat sich entscheiden undmit Lyssandra geeinigt, so lange er für den Austausschüler aus Drakonia verantwortlich ist und auch eventuell mal als Gastmagister auftritt versucht er sich auch in der Gegend mal mit einer anderen Art Leben. Der Haranentitel ist kein Erbtitel, sondern Amtsadel auf Zeit. Erst einmal so um die 5 Jahre. Zeit zum Einleben, für alle Seiten zum abklopfen ob das so laufen könnte und ob alle damit zufrieden sind.
Verwaltung als Haran ist quasi der Kompromiss für größere Freiheiten, dafür ist er eben haranmäßig tätig und kümmert sich ums Dorf, die Menschen und das Land das dazu gehört.

Besondere Orte, oder gezielter bespielte Orte, ausführliche Beschreibungen von Orten, NSCs und ähnliches werden bei Bedarf in den zweiten Beitrag gesetzt, damit man das dann auch greifbar hat. Falls der Marktplatz angenommen wird und mit etwas Leben gefüllt wird versteht sich.

Basarstand Paraschnas in Teriliabad:
viewtopic.php?p=2084668#p2084668

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wie heißt der Haran mit vollem Namen? Wie wird Gordovan in Aranien genannt?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gordovan Lunares ist sein Magiername.
In Khunchom ist sein Ehrenname, den er sich verdient hat Al`Hashinnah (Der Tapfere).
Also wohl, wenn man es ganz genau nimmt:

Gehen wir nach nördlichen Aranien:Eigenname, Vatername, Familienname.

Gordovan Lunares Al`Hashinnah ibn Gerion Sturmfels

Und dann noch, wenn man es gaaaanz genau nimmt ein von Rabenmund dran. Auch wenn Papa kein Rabenmund war kommt Familie ja zuletzt.

Aber ich denke mal der Einfachheit halber lässt man mittelreichische Titel und so was eh weg. Auch von wegen Unabhängigkeit von Aranien. Also wird unterschlagen das er ein Junker von Rabenmund ist, Reichsedler und so weiter. Aranisch/Tulamydische Titel zählen.

Also:
Gordovan Lunares Al`Hashinnah ibn Gerion von Sturmfels
Aber so weit ich weiß muss man Ehrnenamen nicht mit benutzen wenn man sich vorstellt, und da Gordovan weder Eitelkeit noch Arroganz hat tut er das auch nicht. Vielleicht verdient er sich einen der inzwischen besser passt.^^

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Na bitte . das Dorf Paraschna gedeiht ja sehr gut!
Und die Sharika ay Mada Basari ist auch schon vor Ort! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, läuft doch gut!

DSA taugt eh nicht zu Wirtschafts- oder Dorfbausimulation. Also hab ich einfach festgelegt das der Marktplatz eben dann ansetzt wenn einiges schon getan und erledigt ist. Hier und da sicher auch dezent mit magischer Unterstützung, wenn man schon einen Elementarist da hat der Baukunst, Kriegskunde und anderes als Wissenstalent mitbringt.
Aber eben nur sparsam, um keinen zu überfordern. Nach den oronischen Schrecken. Aber zum Glück hat man als Elementarist ja auch Lobby in Form von unzähligen tollen Geschichten in der Region.

Aber grundsätzlich, ist schon so beabsichtigt das der meiste offensichtliche Magiekrams beim Haranengut ist und im Dorf selber nicht so präsent selbst wenn wo ausgeholfen wurde. Dazu dann der Gemeinschaftssinn, etwas mit eigenen Händen wieder aufbauen, ab in die neue Zukunft anstatt das einer das einfach alles magisch abnimmt und damit ein etwas schales Geschmäckle mit hinein bringt. Das Dorf soll ja eigenständig erblühen, nicht nur weil die magische Bombe wie im Märchen da hindurch fegt.

------------------------------

Das Teehaus ist in den zweiten Beitrag gewandert, längere Beschreibungen setze ich in Spoiler. So hat man auch später einen Überblick was schon bespielt oder beschrieben wurde. Und was dort auf einen wartet.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Interessant wäre es vielleicht ein paar besondere Personen heraus zu arbeiten zum Beispiel die Besitzerin des Teehauses oder den Schmied. Die Beschreibungen könnten ja von diversen Forenmitgliedern stammen...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Definitiv.

Die Besitzerin des Teehauses wollte ich noch dazu schreiben, auch ausführlicher als den Stalljungen. Auch da immer, sobald es passt. Und dann auch ab mit denen in den zweiten Beitrag zur Übersicht.

Aber wenn jemand selber was beisteuern will, da bin ich offen. Sehr gerne. Das Haranengut und die Familie dort ist meins, aber was das Dorf angeht nur zu. :)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Farmelon
Ist "sala" bei "Selia sala Rashpatane" Absicht?
Oder hast du dich vertippt?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Öhm....das ist eine verkleidete Dunkelelfe und sie hat sich aus Gewohnheit versprochen! :censored:

Danke, ist mir nicht aufgefallen. Sollte tatsächlich "saba" heißen. Das werde ich korrigieren sobald ich den Marktplatz anpacke.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sind auch kleinere Abenteuerszenarien erwünscht?
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmmm........momentan eher weniger, zumindest was größere Dinge angeht. Das soll ja recht ruhig sein was so etwas angeht. Vielleicht später wenn Gordovan mal ein paar Tage oder so wo anders ist. Dann wenn ich nicht überlegen und drumherumbiegen muss warum da xy passiert obwohl er ein Auge drauf haben könnte und ja eigentlich.........oder es so klein und uninteressant wäre.....oder so gewaltig.........du verstehst?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, schon einmal damit ich es nicht verlege oder vergesse und die Recherche umsonst war. Zum teil hab ich das schon vor ner Weile erledigt als ein passender Thread für so etwas offen war.^^

Eine Stele/Zylinder mit einem Radius von 0,6 Metern und 1,5 Meter Höhe ist vollständig bedeckt mit den Aranoglyphen, der Teil der noch im Boden steckt für die Stabilisierung nicht weswegen ich nur das zähle
Deckt bei Gordovan 176 Schritt in jede Richtung ab. In dem Kreis sind also 9,7 Hektar pro Stele. 97 tausend Quadratmeter Olivenhain mit einer! Stele abgedeckt.

Vor 70 Jahren war ein Bauernhof im Schnitt 7,5 Hektar groß. Durchschnitt, also nach Oben und Unten viel offen.
https://www.quarks.de/umwelt/landwirtsc ... ntwickelt/
a
Hier was zu Olivenhainen, hauptsächlich geht es um einen denkmalgeschützen Hain in der Toskana der mit 4 Hektar größer ls 3/4 aller anderer Haine in der Toscana ist.
https://www.ilcasone1729.com/index.php/ ... olivenhain
Auf den 4 Hektar sind 1111 Bäume von wenigen Jahrzehnten wo die Ernte beginnt bis ca 400 Jahre. Olivenbäume können mehrere hundert bis wenige tausend Jahre alt werden. Nur wie alle Pflanzen tragen die eben irgendwann nicht mehr genug. Deswegen müssen Bäume immer mal wieder ersetzt werden.

Das bedeutet aber auch, das Gordovan mit 3 Stelen die strategisch positioniert sind, so dass sich der Wirkungsradius zum Zentrum hin leicht überlappt, einen verdammt großen Olivenhain damit abdecken kann. Wenn die Überlappung was größer ist eben was kleiner, aber mit drei Punkten lässt sich besser arbeiten um alles abzudecken. Aber da es auch noch anderes Obst gibt wird da sicher auch das andere schon mit drinnen sein. Aventurien ist ja winzig.

Jede Stele 39 ASP zur Wintersonnenwende zum neu reaktivieren. Ich denke das lohnt sich allemal bei so einem Produkt das auch Luxusprodukt sein kann und wo die Qualität entscheidend ist.

-----------------------------

Jemand mit RkW 15 würde auf 34636 QM Fläche kommen, also noch fast 3,5 Hektar. Der bräuchte also ein paar Stelen mehr für dies selbe Fläche aber das ist auch noch verdammt viel Fläche.

Das Geheimnis hinter großen Fläche liegt im Zusatzeichen Potentierung, damit werden zwar die Zeichen viel größer aber man kann die Reichweite bis zu versechzehnfachen. Bei Gordovans Stelen ist es "nur" verachtfacht, weil sich drei kleinere Stellen besser und zielgerichteter verteilen lassen als zein gewaltiger Klotz der deutlich mehr abdeckt. Und die Nummer größer braucht auch ein paar ASP mehr zum Wiederaufladen, falls da mal wer anders lädt wär es ungünstig wenn es mehr ASP werden als ein optimierter Startmagier hätte, oder eben ein nicht optimierter NSC nach etwas Zukauf, Gefäß der Sterne oder einer großen Meditation. Das so einer die drei Stelen in drei Wochen laden kann. RkW bleibt dabei ja der der Erschaffung, also für reichweite und so, die RkP der Wirkung sind dann das was der über behält.

Die wirklich großen Dinge wirken manchmal ziemlich unscheinbar auf den ersten Blick.^^

Nachtrag:
https://www.gartenjournal.net/olivenbaum-befruchtung
Das bedeutet, dass die ganz alten Bäume vor allem männlich sind. Die braucht man ja damit die weiblichen Bäume regelmäßig und gut tragen. Und die Männer können dann auch eben älter werden, hier und da mal ein uralter Riese, da es egal ist wenn die im Alter weniger tragen. Das mit den Bienen lass ich trotzdem drinnen. Ein wenig hilft das ja dennoch und Honig ist toll um den Speiseplan etwas zu versüßen. Wachs kann man auch immer mal brauchen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Was ist so eine 80 Liter Amphore Olivenöl ungefähr wert?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

die Galante hat geschrieben: 27.12.2020 13:32 Was ist so eine 80 Liter Amphore Olivenöl ungefähr wert?
Olivenöl, Alltagsqualität 300 – 400 (je nach Qualität) Schekel pro Fass
Olivenöl, Spitzenqualität 500 – 1.000 (je nach Qualität) Schekel pro Fass
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

ich nehm die Kupferkessel, die lass ich vom Schmied zu Barren gießen und verkauf den Stein Kupfer für mehr weiter als die in Kesselform gekostet haben. DSA-Wirtschaftssymulation. :6F:

Aber gut, um die Verhandlung ein wenig zu simulieren passt das. Auch wenn Gordovan da definitiv deutlich beschlagener ist als ich wenn es um so Details wie Lagerkosten, oder auch alle Kostenposten geht die mit hinein spielen.^^

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hast du den Hauptmann absichtlich rausgenommen? Oder fehlt dir was für ihn? :)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Meine Antwort im Marktplatz dauert noch ein bisschen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, danke für den Hinweis. :)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2347
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ich habe dich mal kurz geantwortet :)

Antworten