[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 31
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich habe eher den Eindruck, dass die Eleven... nie mehr auch nur an einen Zauber denken dürfen, während sie in der Nähe eines Stabes sind...


Aber wie schon IG angedeutet, verwundert mich das allgemein ein wenig:
Dämonen werden schulterzuckend wegignoriert (nach versuchtem Massenmord) und man ist froh wenn ... man sich nicht so genau damit beschäfitgen muss. Zumindest so der Eindruck...
Es ist vollkommen normal, dass eine Elevin einen Dämonenschild-Gardianum (ZfW 7+++) aus dem Ärmel zaubert und es ... interessiert wieder niemanden?
Ein Magister verwandelt Schüler in Tiere als Strafmaßnahme und es interessiert... niemanden.
Die Schüler beschießen sich mit scharfen Aquafaxien (Wobei die Gefahr wesentlich größer ist, da: Normalerweise schlechter Gardianum und unkontrollierte Aquafaxien.) Nicht, dass da regeltechnisch was schlimmes passiert außer ein paar blauen Flecken und 'ner angeknacksten Rippe
...

Da sind glaube ich Ansichten ein wenig unterschiedlich auch OG, was man 15jährigen Schülern in einem Kampf(!)training zumuten kann, v.a. angesichts der anderen Sachen.
Fear cuts deeper than swords.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nike geht da seit vier Jahren zur Schule. Die Magister kennen ihre Fähigkeiten einigermassen, von daher ist das für die nicht überraschend.
Magister Al'Tahuls 'Marotte' ist nun einmal vom Markplatzentwerfer gesetzt, ich habe sie nur akzeptiert. Und da macht es ein Magister, der seine Kraft beherrscht. Aber dass das nicht alle gut finden, habe ich - glaube ich - schon heraus gearbeitet.
Der Dämon hat keinen Massenmord versucht, sondern einen gezieten Mordanschlag, und es wird etwas dagegen getan - nur kopflos im Kreis rennen und prophylaktisch alle Rothaarigen oder Schwarzbärtigen zu internieren bringt auch nicht weiter.

Ich hab auch über zehn Jahre lang Judo gemacht, und wir hatten nie den Fall, dass ein Schwarzgurt den Weissgurten gesagt hat. "Du kannst mal Vollkontakt versuchen, ich steck das schon weg." In meiner Gruppe ist ist MA-Artist, der seit über einem Jahrzent eine kleine Schule leitet und in meheren Disziplinen Dan-Grade hat, und der erzählt auch nie von Vollkontakt-Übungen.

Aber unsere Ansichten sind sicher unterschiedlich und wir sollten versuchen, sie im Zusammenspiel auszutarieren, damit wir zumidnest wissen, wie der andere denkt und ahnen können, wie er reagiert. :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Bis auf den Dämonenangriff, der nicht ins beschauliche Setting passt, finde ich den Akademiealltag schon sehr gelungen.

Und ja, Alara interessiert es sehr, warum Nike so unverschämt gut ist.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was zu beobachten ist: Nike verbindet immensen Fleiss mit hoher Intelligenz. So wie fast jeder von uns die/den eine/n Mitschüler/Kommolitonin kennt, der einfach so viel besser als die anderen war, weil er nicht nur intelligent war, sondern auch richtig rankeulte. Wenn man Nike länger beobachtet, kann man fesstellen, dass sie eben sehr diszipliniert und effektiv lernt und dazu mit einem guten Gedächtnis gesegnet ist.
Andere - wie Aishila, die auch begabt ist, der aber alles in den Schoss zu fallen scheint - coasten halt, soblad sie die Pflicht erledigt haben, anstatt die Kür zu versuchen. Wieder andere, wie Zabhaiza, bereiten sich schlicht auf eine andere gesellschaftliche Rolle vor bzw. leben in einer solchen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, der Igni war heftig. Wobei ich da gerne auf Omars Humusbegabung schiele. Mit den richtigen Lehrmeistern ist der da sogar leichter zu lernen als ein Flim Flam. Zumindest für ihn. Bei anderem wird er sich anstrengen müssen um aufzuholen.^^
Der Schmutzige Trick dagegen war ohne regeltechnische SF dahinter, einfach schmutzig.

Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen wenn Omar Ärger bekommt. So was gehört dazu und er muss sich eben noch was einpassen, lernen wie das da alles so abläuft. Etwas das an einem Ort akzeptabel ist, kann am anderen grundfalsch sein.^^

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Regens würde normalerweise mit Gordowan über Omar unter 4 reden, und ich nehme an, dass genug Zeit vergangen ist, so dass Safirya ohnehin gegangen ist. Wollte sie nicht noch mit/für den Dschinn was tun? Paßt das?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ist mir recht, dann hatte Gordovan was mehr Zeit für seine Notizen und Dinge bezüglich des Gardianums-Intensivkurses.

Es gab wirklich nur zwei Bücher aus denen man den Gardianum lernen kann, dazu die Abschriften von Nike? Vielleicht gibt er dann was von sich selber als Leihgabe, für den Intensivkurs damit die mit allen anderen konkurrieren müssen darum. Ist ja auch organisatorisch relevant, wenn so etwas plötzlich verpflichtend gelehrt wird.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich dachte mir das so. Lernhilfen für alle werden wohl nur für das Curriculum da sein, der Buchdruck ist zwar etabliert, aber teuer. Noch zu meiner Zeit waren wichtige Lehbücher in der Unibibliothek oft "dauerausgeliehen". Bücher sind halt teuer, und die Akademie gibt es noch nicht so lange.
Fähig, vernünftig zu kopieren, sind auch nur wenige -und die haben auch noch eine ganze Menge andere Pflichten.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 31
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Passt.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Passt, danke für deine Sichtweise. Dann ergänzt Gordovan das für den Abschlussjahrgang mit zwei oder drei Ausgaben eines Hesindespiegels aus der Borbaradzeit. Eine wo der Gardianum das Hauptthema war, von wegen Schutz vor feindlicher Magie und Dämonen. Magisch, wissenschaftlich aufgearbeitet, damals gab es ja großen Bedarf an so etwas. Damals wurde ja auch irgendwann die "neue" Variante verbreitet in der auch die früheren Versionen integriert waren. Eben Dämonenschild und co. Das ist dann definitiv das Hauptthema eines Hesindespiegels wert gewesen. Vielleicht sogar eine Extraausgabe die dünner ist, dafür aber nur darum geht.
Das Ganze dann ergänzt mit zwei oder drei Gardianumthesen niedriger Qualität, so das man neben dem Intensivkurs auch in Zweiergruppen daran arbeiten kann oder Notizen davon machen.

In dem Fall eben die Tulamydia-Ausgabe davon, es waren andere Zeiten. Ich denke mal eine Sonderausgabe macht mehr Sinn, wenn die dann auch ausnahmsweise in mehr Sprachen verfasst wird. dann mutet man den armen Seelen nicht noch Dinge zu die sie nicht verkraften könnten.^^


Wenn da ingame nichts dagegen spricht, Gordovan lehrt ja nicht zum ersten mal und so kann man beim Intensivkurs am leichtesten für nötiges Studienmaterial sorgen. Da braucht es keine ganzen Bücher. Dazu eben die Unterrichtsstunden.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Verständnisfrage @Horasischer Vagant: Wer ist für das Alchemielabor zuständig? Al'Tahul? Hat er einen Igor Helferlein? Die Zutaten für Safirya, gibt's die umsonst? (und welche braucht sie eigentlich? ich hab mich mit aventurischer Kristallzucht nie beschäftigt.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 31
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Alaun, geht schnell und gibt es in dsa. Ist teuer, zahlt sie aber auch. Bzw. würde sie im Moment auch nicht geschenkt wollen.

OG:
Einige Kampfsportarten erlauben und fördern in gewissem Rahmen Vollkontakt.
Und hier geht es ja auch eher um sehr eingeschränkte Angriffe, die da kommen können.
Und wenn ich mich angreifen lasse erwarte ich, dass der andere treffen will, v.a. wenn ich Körperpanzer trage.
Das ist das was ich kenne und das ist ziviles Kampftraining. Kein Seals-killerkommando.

Und das denke ich ist doch zumindest in kämpferischen Akademien die Regel, oder? Wenn man nur Trockenübungen macht kommt man doch nicht auf ZFWs von 10...
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Na ja.......streng genommen könnte man mit ner Thesis von 18 den Spruch auch auf 18 ziehen ohne ihn je wirklich gesprochen zu haben. :censored:
Aber ja, ich bin da bei dir. Und das Training in Riva stelle ich mir auch deutlich härter vor als das was die da abziehen. Geschweige denn die wirklich militärischen Staatsakademien.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 107
Beiträge: 12006
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Jadoran
Seither unterrichtet Maga Ayrina Chanyasuni an der Aranischen Zauberschule zu Teriliabad die elementaren Zauber, sowie Zauberzeichen und Alchimie.
Im Alchimistenlabor sind mehrere Alchimisten tätig.
Wenn es keine besonders teuren Zutaten sind - dann kann sie sie kostenlos verwenden.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Na'rat: Willst Du das Bad beschreiben?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich mag die Akademie! Muss mal gesagt werden. Auch wenn das ein oder andere "kompromissiert" werden muss mag ich sie! :ijw:

Vielleicht sucht sich Gordvan wirklich irgendwo in der Gegend nen Hof mit Land, allerdings erst einmal nur gepachtet. Und wenn Omar dann ein paar Jahre später fertig ist mit der Schule kann er sich entscheiden ob er wirklich dort bleibt oder doch weiter zieht.^^
So ein felsiger Hügel, auf einer Seite ein Weinhang, drumherum etwas Obst und Getreide. Dazu eine kleine (Wind)Mühle und ein Brunnen mit Bewässerungsgräben und Pumpen. Vielleicht noch ein schöner Schrebergarten für Gemüse und Kräuter. Und in dem Hof baut er eben ordentlich um das es seinen Vorstellungen entspricht.^^

Ja, so eine kleine Mühle hätte was.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jadoran hat geschrieben: 08.04.2020 18:19 @Na'rat: Willst Du das Bad beschreiben?
Kann ich machen, nur für was haben sich die Mädels entschieden, klein und gediegen oder groß und viel Trubel?

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Klein und gediegen :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 107
Beiträge: 12006
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Farmelon hat geschrieben: 08.04.2020 18:50 Vielleicht sucht sich Gordvan wirklich irgendwo in der Gegend nen Hof mit Land
Würde mich freuen! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das ist schön, dann wär die Hürde ob die Beyrouna das überhaupt zulassen würde ja genommen. Außerdem braucht die Gegend einen merkwürdigen Magier, wo die Hexe die Bewohner beruhigen muss dass der Magier nur merkwürdig ist aber sich an die Gesetze hält. Also alles in Ordnung. Aranien eben. :ijw:

@Jadoran
Das mit der Paarung und der Vermehrung hat Omar nur gedacht, nicht allen aufs Brot geschmiert. Falls Nike also nicht seine Gedanken gelesen hat weiß sie davon nichts.^^

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ah, okay, dann editiere ich das. Beherrschung ist ja in Teriliabad nicht auf dem Lehrplan :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr. :)

Wie er sich dahingehend verhält kann sie natürlich trotzdem den Kopf schütteln lassen, oder andere eben blöde Bemerkungen machen lassen, aber Gedanken sind Gedanken.^^

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Na ja, die selbstbewussten jungen Damen - besonders Aishila, die gewöhnt ist, dass die Jungs bei ihrem Lächeln Nasenbluten bekommen, hat schon den Eindruck, dass er 'elfisch' tickt. Omar wirkt da schon recht desinteressiert, beinahe asexuell. Ich nehme an, das ist Absicht?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Du meinst abgesehen davon, dass das eine vollkommen neue Umgebung ist, alles neue Menschen. Völlig andere Lebenseinstellung, Philosophie und gesellschaftliche Konventionen? Und das er direkt am ersten Tag ganz doll von Nike gewarnt wurde was so etwas angeht? Oder das er den Anschiss seines Lebens bekommen hat weil da andere Regeln gelten, oder weil es vielleicht doch eine Idee wäre den Humusdschinn zu fragen ob er Omar nicht irgendwo als Baum einpflanzt für ne Weile?
Dazu noch so eine Kleinigkeit wie Dämonenangriff in der Stadt, ein Mob der sie lynchen wollte, Latrinendienst und Stadtbesuchpflicht? Dazu jede Menge Stoff zum aufholen.
:censored:


Ich denke nicht das Omar schwul oder hetero ist, er hat einfach andere Ansichten was eine Person attraktiv macht. Oder anziehend. Und er ist auch sicher weder asexuell noch Jungfrau. Aber Drakonia ist auch recht druidisch geprägt und Omar hat eine besondere Beziehung zum Humus. Humus hat Zeit, ist zwar nicht so ewig zäh wie Erz aber auch Humus kennt Geduld. Und wer länger als ein Jahr als Baum rumstand um den Kreislauf des Lebens in allen Konsequenzen besser zu erfassen, der hat auch unabhängig davon sicherlich ein anderes Geduldsverständnis als andere. Wahrscheinlich durch seine eher drakonische, elementare Sichtweise auf einiges einen anderen Blick.


Also ja, das er in gewissen Dingen fremdartiger wirkt ist durchaus beabsichtigt. Und wenn ihn fast alle Mädchen und junge Frauen so angraben fällt das dort eben noch dazu umso mehr auf. Dazu eben all das andere.
Hin und wieder reagiert er ja durchaus etwas, wenn auch dezent.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nunmehr mit sechs Türmen und Zwiebeltürmen. Da die Gegend fruchtbar ist und Teriliabad eine Küstenstadt, habe ich auf Flachdächer verzichtet - dafür dürfte es viel zu oft regnen (Es wird ja in Araninen Wein und Getreide angebaut...
DSA_Terilibad_Zauberschule_alternate2_iso.jpg
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich warte mit Tag 3 noch, da Alara noch im Bad ist, in Ordnung?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Alles klar, läuft ja noch das ein oder andere. Omar dürfte nach ausgiebigen Lernen, Abschreiben, Aufholen und Toilettendienst auch sicher recht gut schlafen.

Die Zeichnung ist wirklich toll geworden!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jadoran hat geschrieben: 12.04.2020 20:59 Ich warte mit Tag 3 noch, da Alara noch im Bad ist, in Ordnung?
Ich habe da schon was geschrieben.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Na'rat: Zabhaiza war ja dabei, und sie hat versucht, den kleinen Mob mit "Ich bin Prinzessin...!", einzuschüchtern. Hat halt nicht geklappt. Wer weiss, wenn sie mehr wie Prinzessin ausgesehen hätte, hätte es vielleicht geklappt. (hätte, hätte, Fahradkette...) Ich verstehe da gerade Alaras Frage nicht. Soll das heissen "an meiner Stelle" oder ist das ein eher schnippisches "Wenn's Dir was besseres einfällt?"
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Danke. Ich habe es mal etwas editiert.

Antworten