[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jetzt bringen die den armen Omar schon wieder völlig durcheinander. Nacktheit die automatisch romantisch ist und beim Warum direkt der Sprung zur Liebe als wenn das alles zusammen gehören müsste. :ijw:

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das sind halt junge Leute, die meisten erziehungsbedingt tendenziell etwas nerdig, jedenfalls nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen. Trotz Koedukation machen die mit 17 gerade ihre ersten ernsthaften Schritte. Romantik und Liebe, das gehört doch untrennbar zusammen! Ausser für Aishila, die offenbar da ganz Katze ist, und Nike, die deutlich reifer ist, aber selbst wohl auch nicht gerade irgendwelche Liebschaften pflegt - könnte ja vom Studium ablenken. Der von Alara verdorbene (Böse! Böse!) Abschlussjahrgang sieht das größtenteils etwas hedonistischer, aber für den vierten Jahrgang und darunter gibts kein "Ist doch nur Poppen." Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber im Abiturjahrgang waren fast alle bei uns noch Jungfrau, und das war defintiv nach 1968 8-)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was!? Verdorben?

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

So ist denn was ihr Sünde nennt, ihr eigentliches Element! :P Aber im Ernst, Alara bringt dem 5. schon eher den Lebenstil der oberen 10k nahe, wo man eben sein Vergnügen findet. ("Liebe? Hach Gottchen, Kind, was bist Du naiv. Das ist doch nur Sex!")
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

He! Nach dem Stress gestern hat man sich ein wenig Entspannung verdient.

Aber ja, sie führt da eher ein Lotterleben, soweit in der aranischen Provinz überhaupt möglich.Die oberen 10.000 kann sie sich leider nicht leisten.:(

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Na ja, merkwürdige junge Erwachsene. Da kannte ich in dem Alter völlig andere. Und irgendwie verstehen sie Omar immer halb falsch. :ijw:

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Man merkt schon - eine komplett andere Sozialisation. Ich weiss noch nicht mal, ob Omar so wirken soll, wie er auf mich wirkt - mit einem 16-18jährigen aus meiner Jugend hat er jedenfalls nicht das Geringste gemeinsam :lol: Momentan kommt der von mir schon einmal zitierte Monty Python Scetch dem noch am nächsten. Eine ganz eigene Mischung aus Verkopftheit und Abgeklärtheit.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Definitiv eine komplett andere Sozialisierung. Im Abijahrgang beinahe alle noch Jungfrauen? Und keine von den Schülerinnen oder den Schülern ingame kommt aus ner größeren Familie wo man auch mal andere nackt sieht aus versehen?
Keine größeren Geschwister die mit ihren Liebschaften nerven, keine Bauernhöfe oder ähnliches wo man auch mal ne Geburt mitbekommt und immer privilegiert genug das Geschlechtertrennung und anderes gesichert ist ohne das man mit Sexualität direkter konfrontiert wird. Obwohl man nach der Lehre mit 16 als Mündig gilt, heiraten kann und alles was dazu gehört wenn man ein Freier und kein Sklave ist? Keine Arrangierten Ehen wenn die alle so hochgestellt sind, mit vorgeplanten Kindern um die Familienverbindungen zu stärken. Undd das in einem der Radschaländer wo Radscha oft die Hauptgöttin ist.^^

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich überlege eher, wie die völlige Gleichbehandlung der Geschlechter mit deren strikter Trennung zusammengeht. Auch halte ich Aranien für einen ausgesprochen sinnesfrohen Landstrich, wobei man an einem Eliteinternat da natürlich Abstriche machen muss oder eben Sexualerziehung ganze vorne mit anstellt. Nachdem Motto, so verhütet man, aber macht es gefälligst diskret und wehe es fällt auf die Schule zurück!
Ich erkläre es mir so, dass man eben in der Provinz sitzt, an einer Schule die sich schon sehr stark ans abgehobene Drakonia orientiert und einer Führungsregie welche schon eher zur Fraktion Lederstrumpf gehört.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die eigene Familie zählt ja nicht - da gibts ja bei den meisten so einen biologisch-sozialen Mechanismus, dass man das nicht aufregend findet. Und die Kinder kommen ja vor der Pubertät auf die Akademie, und da sind die Geschlechter zum Schlafen und Waschen getrennt. Etikette wird gelehrt, sicher. Aber in fünf Jahren muss auch ein Haufen Magie in die Schüler gelehrt werden, da kann ich mir Dating-Übungen weniger gut vorstellen.
Normalerweise wollen die Eltern nicht, dass ihre Kinder auf Internaten schwanger werden, und gerade adlige und wohlhabende Familien verplanen die Sprösslinge dynastisch, die sollen sich bitteschön nicht in irgendeinen Mitschüler verlieben oder eine Tänzerin schwängern.(Denn die geplanten Ehen sollen ja funktionieren und die Sprösslinge nicht unglücklich machen)
Irdisch waren die Regeln auf Internaten bezüglich Sex meist sehr hart. Wenn jemand auf dem Oxforder Internat, wo ich eine Zeitlang war, ein Mädchen mit aufs Zimmer genommen hätte, er wäre achtkantig geflogen. Und das war in den Achtzigern. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Wir sollten uns einfach einigen. Wenn ihr meint, es wäre eigentlich zu erwarten, dass die Sechzehnjährigen im Gemeinschaftsraum miteinander rummachen und Bäumchen-Wechsel-Dich spielen dürfen und sogar sollen, habe ich kein großes* Problem damit. Ich bin einfach von was anderem ausgegangen.

------
* Intimitäten von irdisch Minderjährigen würde ich mir selber allerdings sparen zu beschreiben, seht es mir bitte nach.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich sehe da keine Handlungsbedarf.

Wobei ich zurückrudern will. Völlige Gleichberechtigung ist ja nicht in Aranien.

Das es ein wenig bedeckter an der Akademie und Stadt zugeht, kann ich mir auch als Gegenbewegung zu oronischen Verhältnissen vorstellen.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Matriarchat versuche ich abzubilden, indem die Magistras davon ausgehen, dass die Schülerinnen selbstverständlich deutlich reifer und selbstverantwortlicher sind und es deswegen etwa kein Problem darstellt, wenn ein Mädchen einen Jungen mal nackt sieht. Aber umgekehrt? Jungs in dem Alter sind doch sooo unreif! Die Mädchen haben auch ein Bad - die Jungs nur einen Waschraum...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

ich meinte auch nicht, dass man sich daran daran erfreut wenn man was in der Familie mitbekommt. Eher das es je nach Sozialisierung, Aufwachsen und co eben auch mal normaler sein kann wenn jemand weniger an hat.
So wie Bauernhofkinder oft recht früh aufgeklärt sind weil sie bei den Tieren sehen was da abläuft, auch wenn sie selber das dann je nach Reife anders beurteilen. Dazu was Na´ rat schreibt, das spielt da auch noch mir ein.

Aber egal, es läuft ja und Omar ist eben merkwürdig. Und er findet es merkwürdig wie die anderen da so drauf sind, kann ich mit leben.^^

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wie gut kann Omar denn den Humofaxius, dass er ihn zweimal verkürzt raushauen kann? Das sind zwei Modifikationen, Leiteigenschaft min 14, um 5 erschwert (2x5 für verkürzen /2 wg. Gildenmagier)... also selbst wenn er das im vierten Jahr schon hinkriegt ist das keine Erwartungshaltung an Eleven, denke ich mal.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Für die zweimalige Verkürzung braucht es KL14, zwei SpoMods, und einen ZfW von 10. Selbst der schlechteste Humusabgänger in Drakonia startet mit nem ZfW von 6 im Humofaxius, als Hauszauber.
Ein Humusgeborener, Begabung Merkmal Humus, der in Drakonia seinen Abschluss macht steigert den dann nach A+. Leichter und schneller als den Odem oder Flim Flam.

Mit ZfW 11 kann man den Engen Strahl, wenn man stattdessen zweimal verkürzt hat man als Gildenmagier noch 6 ZFW zum ausgleichen oder übrig behalten als ZfP*.

Magische Lehrmeister, die einzigen wo es explizite Regeln dazu gibt, brauchen einen ZfW von mindestens 15 um einen Zauber als Hauszauber lehren zu können. Das heißt an jeder Akademie gibt es mindestens einen mit ZfW 15+ was die gelehrten Hauszauber angeht.
Mit ner einfachen Begabung Paralysis würde sich das auch mühelos auf die Aranische Zauberschule übertragen. Oder mit jemanden der Begabung Erz hat.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zum Faxius möchte ich noch anmerken, dass man mMn die Geste auch noch wegmodifizieren müsste um die Sache im Kampf durchzuziehen, dann noch gezielter Strahl + angesagtes Ziel. Das ist dann schon ein Stunt, für welchen es einen ausgemachten Kampfmagier brauchen sollte.

Anderseits mit, mit Nike hat die Schule ja schon ein magisches Wunderkind, dass auch sonst in allem hervorragend ist.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Naja... Nike ist ja in Wirklichkeit 2 Jahre älter als die anderen und hat sozusagen schon 2 Jahre Abenteurerleben auf dem Buckel. Und wie gerade beschrieben, kann sie zwar weit besser stabfechten als die anderen Elven, aber nicht deutlich besser als der Gardistenveteran (der zudem von Speer auf Stab ableiten muss...)

Und was die anderen Eleven angeht - viele davon sind aus gutem Haus und einige slacken etwas. Es gibt eben auch Durchschnitt und Faulpelze. Und so gut Dschinne rufen wie Omar oder Feuerbälle werfen kann sie auch nicht - woher auch?

Ihre Stärken sind Gutes Gedächtnis und Begabung (Lehren)

:edit: ich hatte sie sicherheitshalber generiert. Das beschriebene Niveau erreicht sie bei 4k AP, und die kriegt sie bei zwei Jahren Vorsprung und hohem Lerneifer mühelos.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 31
Beiträge: 17272
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Wie sollen wir das mit den unterschiedlichen Zeitlinien machen, soll ich Safirya einfach den Tag beschreiben lassen, sonst ist ja ein gemeinsames Spielen irgendwann seltsam, oder?
Fear cuts deeper than swords.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da spricht aus meiner Sicht nichts gegen. Ich denke die Persönlichkeit der meisten Lehrkräfte und Schüler ist ja skizziert.

Ich fände es übrigens auch ganz interessant, wenn sich Handlung abseits der Eleven entwickelt, etwa in der Stadt, der Universität (die für mich noch eine totale Black Box ist) oder am Hof.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, entweder kurz beschreiben, oder eben so zu xy springen. So lange nicht geschrieben wird das sie nicht beim Essen ist oder ähnliches kann man ja auch einfach davon ausgehen das sie da war.^^

Also Omar und Stadt ist ja immer so eine Sache, Gordovan hab ich schon ein wenig dort eingespielt und er wird auch sicher immer mal wieder dort sein. Palast nur, wenn es nicht anders geht. Universität wär aber etwas wo er mal aus persönlichem Interesse schauen würde.

Ansonsten hat er ja an der Akademie den Gardianumkurs sobald das losgeht, Omar als Langzeitprojekt und eben seine eigenen Studien am Humusauge.^^

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wie ihr gelesen habt, habe ich mal Einiges eingefügt um zu verdeutlichen, das natürlich nicht alle alles toll finden, was Nike macht - ich hatte das Gefühl dass ihr Powerlevel doch überschätzt wird (auch wenn es natürlich deutlich über dem ihrer Mitschüler liegt).

Aber mal eine Frage: Wenn am nächsten Tag die Regens Omars Aufsatz bewertet: Kommt es da auch auf "Schriftlichen Ausdruck" an? Normale Magier haben das Talent ja ab Generierung nicht, auch wenn es eigentlich das ideale Talent ist, um neben der reinen Faktenkenntnis die Qualität eines Aufsatzes abzubilden.

Und eine Frage an @Horasischer Vagant: Wo wird die Windhose praktisch geübt? Wahrscheinlich nicht auf dem Akademiegelände. Im Rahmen einer Exkursion in einer entlegenen Bucht oder auf einer Wiese?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 107
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Jadoran hat geschrieben: 24.04.2020 18:11 Im Rahmen einer Exkursion in einer entlegenen Bucht oder auf einer Wiese?
Ja, so würde ich das sagen! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, die ein Nicht-Helden-Eleve wahrscheinlich stellt: "Warum, Magistra, lernen wir diesen Cantus?" Der Fokus der Akademie ist ja nicht, Magier auszubliden, die die Feinde Araniens zerschmettern, oder? (So geil der Spruch für Helden natürlich ist... einer der wenigen, die RAW richtig AOE machen...)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jadoran hat geschrieben: 24.04.2020 18:11 Kommt es da auch auf "Schriftlichen Ausdruck" an?
Überreden, wenn man es nicht ehrlich meint. Etikette, wenn man es ehrlich meint. Mit Schriftlichen Ausdruckt klingt es nur besser.
Jadoran hat geschrieben: 24.04.2020 18:19 "Warum, Magistra, lernen wir diesen Cantus?"
"Schlage im Codex Albyricus destrukitve Hermetik - Unterkategorie destruktive Elementaristik, nach, bis zum nächsten Mal informierst du deine Mitschüler darüber, unter welchen Umständen diese angewendete werden darf. Hilfe kannst du dir im Hilfreichen Leitfaden des wandernden Adepten holen."

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was der Zauber macht, ist schon jedem klar. Ich verwende mal ein RL-Beispiel: Stell Dir vor, man bringt dir im Chemiestudium bei, wie man IED's baut. Die Windhose ist ja kein Selbstverteidigungszauber, und zur Burg- oder Schiffsverteidigung ist sie auch nur sehr begrenzt einsetzbar - frühestens ab ZF 15+ mit SF Fernzauberei. Vorher macht man damit vor allem Felder und Dörfer platt...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 145
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Windhose lernen die auch? Muss ich überlesen haben.

Aber ja, das gelehrte Zauberprofil wirkt als würde man da viel auf einmal wollen ohne etwas konsequent zu Ende zu bringen, als hätte man sich da was verzettelt.
Seemagier mit Kampf, Elementaristen, Leibmagier der hohen Schichten, Heil- oder Formmagier. Eitelkeitsmagier die Geld verdienen sollen. Von allem etwas, aber nichts zu Ende gebracht.^^

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 38
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jadoran hat geschrieben: 24.04.2020 20:24 Die Windhose ist ja kein Selbstverteidigungszauber, und zur Burg- oder Schiffsverteidigung ist sie auch nur sehr begrenzt einsetzbar - frühestens ab ZF 15+ mit SF Fernzauberei. Vorher macht man damit vor allem Felder und Dörfer platt...
Ein Problem der DSA-Regeln im allgemeinen, wirklich praktisch anwendbar werden viele Talente nur, wenn sie schon ziemlich hoch sind und viele extrem situativ sind.

Ansonsten hat, Abschreckung, Machtdemonstration, besserer Fortifex.

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Horasischer Vagant: Was gibt es denn bei der "Universität von Teriliabad" zu beachten. Was dürfen wir uns darunter vorstellen?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 107
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Die Universität hat zwei Fakultäten (Phex & Rahja): Hauswirtschaft & Handelswissenschaft und Bildhauerei & Malerei.
Forscher ohne vollen Lehrauftrag: 3
Professoren: 4 Ordinari und 2 extra Ordinari
Gäste: durchschnittlich 5
Bedienstete: 10/4/1 (niedere/mittlere/leitende)
Die Universität hat ca. 1.000 Rechtschritt aufgeteilt auf Stockwerke

Ihr habt ziemlich freie Hand :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Jadoran
Posts in topic: 119
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Aranische Zauberschule zu Teriliabad

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Klingt ein wneig nach einer höheren Handelsschule und einer Akademie der schönen Künste - aber kann sich so ein für aventurische Verhältnisse großer Betrieb ohne Schulpflicht überhaupt darstellen? Immerhin 9-14 Lehrkräfte. Was haben sich eure Spieler denn dabei vorgestellt, welchen "Markt" das bedienen soll? In der Renaissance haben die Maler und Bildhauer ja bei Meistern gelernt, waren also deutlich mehr handwerklich aufgestellt.
Eine höhere Handelschule als Fortbildung für Schreiber in Kalligraphie und Illumination kann ich mir vorstellen, auch in (Tinten/Tusche/Farben-)Alchemie. Aber in Aranien gibt es eigentlch nur ein knappes halbes Dutzend Höfe, die einen Hofkünstler "aushalten" können - die Sultanas udn die Königin. Handelsherrinen und Tempelvorsteher mögen mal Aufträge vergeben zu haben, aber den diesen Markt machen dann wohl 1-3 Leute in ganz Aranien unter sich aus.

Kurzum: Komplette Studiengänge kann ich mir gerade nicht vorstellen, eher einzelne Kurse. Professoren/Institute hätte ich folgende Vorschläge:
  • Rieslandforschung: Dient als Sammelpunkt für die Informationen, die dem Rieslandhandel entspringen. Tendenziell recht dürftig, weil die Rieslandfahrer das meiste als Geheimwissen eifersüchtig hüten.
  • Nandusgefällige Buchhaltung und Rechnungswesen (hauptsächlich "Fortbildungen")
  • Tulamidische und Urtulamidische Kalligraphie, angedockt Farbalchemiekurse
  • Meereskartographisches Institut, angedockter Mathematicus
  • gastierend: Meisterwerkstatt eines mässig berühmten Malers
  • gastierend: Meisterwerkstatt eines mässig berühmten Bildhauers, der die Gärten der Beyrouna verschönern soll.
Dazu durch Gäste immer mal wieder Gastvorlesungen, die teils anekdotische Reiseberichte, teils mehr oder wneiger wissenschaftliche Thesen sind.

Kurse müssen selbstverständlich von den Studenten einzeln bezahlt werden.

Was haltet ihr davon?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten