DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ihr seid mir echt 'ne Bande ...
Erst wird wild rumdiskutiert, dass man das Gasthaus nicht verlassen will ... und kaum guckt man mal fünf Minuten nicht hin, macht sich alles ausgehfertig für einen Spaziergang an der frischen Luft. :lol: :lol: :lol: :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Welche wilde Diskussion? Die wo jemand plötzlich sagte "ich gehe mal raus"? Oder sprechen wir von zwei verschiedenen? :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

:P :ijw:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zwischen Spaziergang und wir übernachten im finstren Wald ist ja wohl ein Unterschied (Laronas Meinung)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ja, weil der Wildhüter auch im Wald geschlafen hat, als er angegriffen wurde. *guckt unschuldig*
Aber ich hab da gar kein Problem mit! Ich hab nur vorhin herzlich gelacht, als ich das gesehen habe, wie sich alle einig sind nach draußen zu wollen. :ijw:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Also, Nimue braucht jedenfalls mal einen Moment, und wird den sicher nicht mit fünf Personen in einem Zimmer hockend verbringen. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Eben, ist doch nur ein Spaziergang. Was soll da schon passieren? :censored:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 27.10.2021 20:10 Eben, ist doch nur ein Spaziergang. Was soll da schon passieren? :censored:
Es gibt Momente, da macht Spielleiter sein einfach Spaß :3
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und das sind Aussagen wo Spieler sich überlegen ob sie wirklich so dumm waren. :ijw:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ihr sagt Bescheid, wenn die Gruppe durch den Schankraum kommt, ne? :phex:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sarafin hat geschrieben: 30.10.2021 10:12 Ihr sagt Bescheid, wenn die Gruppe durch den Schankraum kommt, ne? :phex:
Bescheid
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Bescheid?
Na gut, andere sind ja vor Ludolfo raus also passe ich mich dem Tempo an.^^
Bescheid!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nimue war ungeduldig. :wink:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Dabei sollte gerade eine unsterbliche Hüterin/Hohepriesterin der Alten Religion genügend Zeit haben. Oder sucht sie ihren Myrdin? :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sie sucht gerade einfach etwas Ruhe... vielleicht sollte die Namensanalogie auch nicht zu weit gezogen werden.

Was aber nicht heißt, dass ich was dagegen hätte plötzlich einen Myrdin zu finden. Ich weiß ja nicht, wie viel von einem Merlin @Jankos Char hat. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, es muss ja auch nicht zu viel Ähnlichkeit sein.^^

Wer weiß, der ist ja noch ein unbeschriebenes Blatt für uns. Meiner ist jedenfalls von einer recht seltenen Gattung, ein SC von mir gänzlich ohne Magie oder alternativ Karma. :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hmm, vielleicht zu Nimues "Wunsch nach Luft" einmal ne Frage zur Abklärung des Spielstils. Für mich ist das einfach menschlich normal, dass sie mal einen braucht, angesichts dessen was der Tag auf ihr abgeladen hat.

Aber ist "menschlich normal" eigentlich der Spielstil? Oder ist der eher übermenschlich? Dachte mir das kläre ich besser noch mal ab. ;)

Edit: bzw. eher: wie übermenschlich ist der Spielstil. "Menschlich normal" wäre vermutlich Koffer packen. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich finde menschliche Entscheidungen, Bedürfnisse und Schwächen begrüßenswert. Das spricht mir persönlich deutlich mehr zu, als ein Charakter, der schon alles gesehen und erlebt hat. :6F:

Herzlichen Dank für das Willkommen.
Ich wollte mich ersteinmal still und heimlich einschleichen und die sozialen Kompetenzen unterstützen. :6F:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also das ist ein schweres Thema. Sind Thorwaler oder Horasier überhaupt richtige Menschen? Ich glaube die sehen das jeweils anders herum oft etwas.......diffiziler. :lol:

Klar, Ludolfo tut es sicher auch gut nach dem Blumenwiesenbad noch einmal an die frische Luft zu kommen. Und beim anderen merkt man da sehr gut wie unterschiedlich die SCs sind, Oreals Rückzug und dann aus den Schatten passt super zu ihr. Ludolfo plustert sich eben auf und geht zum Angriff über. Entweder von der horasischen Diplomatenhälfte oder eben von der thorwalschen Hälfte aus, so geht jeder anders damit um.
Sein Ansatz bei Oreal ist ja auch ordentlich in die Hose gegangen, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. :ijw:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde menschliche Schwächen auch gut. Natürlich sind es in gewisser Weise eher Anime Figuren, deren Mut Wert deutlich höher ist als von anderen. Aber auch Larona hat Angst, was ich versuche rüber zu bringen durch "keiner geht mehr alleine wo hin", einfach aus Angst, derjenige kommt nicht mehr zurück.
Und frische Luft begrüßt sie als "Heilerin" gerade sehr.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Madalena hat geschrieben: 01.11.2021 04:10Aber ist "menschlich normal" eigentlich der Spielstil? Oder ist der eher übermenschlich? Dachte mir das kläre ich besser noch mal ab.
Hmm ... wonach genau erkundigst du dich damit?
Geht es dir darum, ob die SC "Taschenlampenfallenlasser" sein dürfen (also eine Person, die die Pläne der Gruppe absichtlich sabotiert und das mit einer Schwäche des SC begründet) oder es dann Druck von der Gruppe gibt?
Oder geht es einfach darum, ob die SC im Zwischenmenschlichen ein normales Belastungslevel haben sollen/dürfen?

Mein Spielstil ist am ehesten fantastisch realistisch. Meine SC sind eigentlich nie Übermenschen, sondern ganz normale Leute, die auch an ihren Ansprüchen an sich selbst regelmäßig scheitern und zu zerbrechen drohen. Übermenschen finde ich persönlich im RPG eher langweilig. Ich hatte aber bisher auch den Eindruck, als wenn das durchaus unausgesprochener Konsens in der Gruppe war. :)
Ich ziehe meinen Spielspaß aber auch aus dem Erreichen von Plotzielen und dem Lösen von Problemen. Daher finde ich es nicht uneingeschränkt begrüßenswert, wenn jemand diese Ziele absichtlich sabotiert und zum Ausspielen der eigenen SC-Schwächen nutzt. (Wobei das was ganz anderes ist, wenn man OT vorher fragt, ob das okay ist.)

Gerade bei Oreal bemühe ich mich um den schmalen Grat zwischen der aggressiven Schattenkämpferin, die sich nicht erlaubt Schwäche zu zeigen, und der heftigen Belastung der aktuellen Situation. Das zieht sich ja auch schon etwas. Ich muss gerade daran denken, dass sie, als sie Dartan nach dem Attentat allein in seinem Zimmer gefunden hat, sogar vor Frust und Sorge angefangen hat zu heulen.

Also ja: total pro menschlich.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sarafin hat geschrieben: 01.11.2021 18:47 Hmm ... wonach genau erkundigst du dich damit?
Geht es dir darum, ob die SC "Taschenlampenfallenlasser" sein dürfen (also eine Person, die die Pläne der Gruppe absichtlich sabotiert und das mit einer Schwäche des SC begründet) oder es dann Druck von der Gruppe gibt?
Oder geht es einfach darum, ob die SC im Zwischenmenschlichen ein normales Belastungslevel haben sollen/dürfen?
Es geht um das Belastungslevel.

Also konkret darum, dass Nimue weder auf der einen Seite sagt "Leute, macht euren Scheiß alleine" wie es ein Normalaventurier tun würde, sondern eben schon eine Heldin ist (sonst gäbe es auch kein Abenteuer :censored:).

Noch aber eben dass sie auf der anderen Seite diesen Ingame-Tag mal eben wegsteckt.

Rational wäre es wohl das klügste weiter im Zimmer zu hocken. Aber das wäre mir zu "maschinenhaft" gewesen, deshalb ist Nimue heraus geeilt. Und dann habe ich mich gefragt wie gut das eigentlich in die Gruppe passt, wo gefühlt eher eine "Alarmstufe rot, jetzt muss jede zu 100% funktionieren"-Stimmung herrscht. Und ob Nimue damit aus dem Rahmen fällt.

Daher die Frage (besser spät als nie). ;)
Zuletzt geändert von Madalena am 01.11.2021 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Passt, jeder hat mal kleinere Aussetzer. Das ist menschlich, niemand ist perfekt. Nicht einmal Ludolfo, auch wenn er das natürlich anders sieht. :ijw:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ah, verstehe!
Madalena hat geschrieben: 01.11.2021 18:54wo gefühlt eher eine "Alarmstufe rot, jetzt muss jede zu 100% funktionieren"-Stimmung herrscht
Die Wahrnehmung ist meiner Ansicht nach absolut richtig. Diese Stimmung herrscht (zumindest bei Oreal und die sendet ja immer besonders laut). Trotzdem fällt Nimue nicht damit aus dem Rahmen, dass sie eine Pause braucht. Die anderen brauchen ja auch eine Pause. (Oreal eingeschlossen, aber good luck ihr das beizubringen.)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ludolfos Pause war ja das "kurze Einnicken" das in Wirklichkeit über eine Stunde gewesen ist.^^

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 01.11.2021 18:56 Passt, jeder hat mal kleinere Aussetzer. Das ist menschlich, niemand ist perfekt. Nicht einmal Ludolfo, auch wenn er das natürlich anders sieht. :ijw:
Naja. Vor ein paar Stunden war sie noch mit ihren Forschungen beschäftigt. Dann haben sich die Dinge überschlagen mit einem Spannungsbogen von "du bist auserwählt" über "wir (die Welt) werden demnächst alle sterböön" zu "wir (die Gruppe) werden sehr bald alle sterböön". Dazu kommt dass sie an einem Tag mehr verschiedene Gesichter gesehen hat als in den ganzen letzten Jahren zusammen, fortgesetzte Streiterei mit Oreal (und mit der übrigen Gruppe muss sie auch noch warm werden), eine (jetzt womöglich nicht mehr) sprechende Katze, allerhand Monster und astrale Erschöpfung. Und nun stellt sich die Frage ob sie bereit ist für eine Mission und Leute von denen sie heute morgen noch gar nichts ahnte in den womöglich sicheren Tod zu gehen. Und 100%ig sicher sein dass ihr nicht einfach ne Schraube locker und eure eigene Noionitin angesteckt habt kann sie auch nicht sein.

Für mich fällt das nicht unter "Aussetzer". :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also wenn du es so darlegst............. :ijw: :grübeln: :ups:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich habe jetzt noch mal etwas drüber nachgedacht. Ich tue mich schwer mich einzufinden von "ihr seid fremd, das ist alles neu" zu "du musst funktionieren Marine - das ist deine Mission, Zweifel sind unangebracht". Wobei ich durchaus gucken kann ob ich das doch irgendwie auf ne Art drehen kann die sich für mich stimmig anfühlt. Tut es derzeit offen gesagt eher nicht, aber das muss ja nix in Stein gemeißeltes sein.

Oder eben ich spiele es so dass das eben nicht so mal eben geht. Dann wäre aber gut wenn es irgendwie noch etwas Teambuilding gäbe bevor die Scheiße in den Ventilator fliegt (und wo das permanente Beef mit Oreal - das ich für sich genommen sehr genieße, don't get me wrong!) noch ein Gegengewicht hat. Dann sollte aber eben OOC klar und OK sein, dass der Marine nicht Gewehr bei Fuß steht. ;)

Edit: anders ausgedrückt: Nimues Bonding mit der Gruppe steht auf "durchwachsen", ihre Haltung zu der Queste "noch nix mit eigenen Augen gesehen"... Und das bringe ich mit der Erwartungshaltung an ihre Loyalität und Opferbereitschaft nicht überein.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich kann da gern mit Larona noch etwas teambuilding betreiben. Eigentlich ist das auch ihre Rolle ich spiel sie nur gerade wie verdammt übermüdet und daher etwas zurück haltend.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund der Frage besser. Jaaaa ... das ist eine Herausforderung.
Oreal ist aus naheliegenden Gründen für eine Lösung ja eher nicht so geeignet. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Larona, aber auch Firnuyama für die Aufgabe sehr gut geeignet sind. Beide sind einfühlsam und haben ein langmütiges und geduldiges Wesen.
Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang auch sinnvoll, wenn Oreal nicht mit raus geht. Oder von Ludolfo beschäftigt wird. Oder ich überlege mir was anderes, damit sie mal fünf Minuten mit Nimue am gleichen Ort ist, ohne zu pöbeln. Damit die anderen sich in Ruhe unterhalten können. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten