Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Äh, in meinen Augen doch, absolut.
Die Gruppe kann sich untereinander teils nicht ausstehen, aber man hat beschlossen miteinander zu arbeiten.
Yantur ist derzeit nur some random dude in einem Gasthaus irgendwo in einem Kaff am Ende der Welt. :phex:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Es ist kein Problem wenn ihr euch aufteilt :)

Idealerweise aber in Grüppchen, nicht (wieder) lauter Einzelgänger :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also....

Gruppe Oreal
Gruppe Larona und Ludolfo
Gruppe Firunyama, Luna und Maevelle
Gruppe Nimue und Yantur

:censored:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 28.02.2022 17:14Maelva
Maevelle :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, ich hab es korrigiert. :)

Und jetzt alle mal den Kalender von der Wand nehmen und den heutigen Tag rot markieren. Ludolfo gesteht einen Fehler ein und entschuldigt sich irgendwie, auch wenn es ihm nicht leicht fällt. :ijw:

Nachtrag:
Die Idee Nimue über Yantur aufs Fest zu bekommen ist klasse, auch weil Yantur so integriert wird. Ludolfo sieht das ingame anders, von wegen Yantur nur Zufallsbekanntschaft, aber ich finde die Idee klasse. :cookie:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Yantur wird nicht integriert.
Nimue wird integriert. :censored:

@Farmelon
Eine Bitte meinerseits: Ich persönlich benutze Gedanken meist um Gesichtszüge, Stimmlage etc. näher zu beschreiben.

Ich weiß natürlich nicht wie das bisher in dieser Gruppe gehandhabt wurde und möchte "eure Ordnung" nicht durcheinander bringen, aber wenn man es dem Chara nicht ansehen/ablesen kann, dann finde ich Gedankensprache ... schwierig?
Man kann schlicht nicht darauf eingehen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Meine Sicht:

Gedankensprache kenne ich aus dem Forenrollenspiel hauptsächlich um nach außen hin darzustellen was im Charakter vorgeht, zumindest grob vereinfacht. Deswegen ja auch die Abgrenzung als kursiv geschrieben weil es weder gesprochen noch anderweitig nach außen kommuniziert wird. Dafür ist Textrollenspiel genial.
Sei es nun der innere Zwiespalt wegen der Fee nach dem Aufwachen, oder eben bei so etwas wie jetzt wo Ludolfo sich eben mehr Gedanken um die Situation macht als man annehmen könnte. Deswegen sind Gedanken des Charakters auch nicht dazu gedacht dass andere direkt darauf eingehen, oder darauf eingehen können, sondern für die Ausgestaltung des Charakters und um nach außen hin anzuzeigen dass da eventuell noch mehr ist.

Egal ob als Charakterausgestaltung, oder auch damit der Spielleiter sehen kann das der Charakter eben doch auf gewisse Dinge achtet auch wenn er bemüht sich das nicht anmerken zu lassen. Oder um anzuzeigen dass der Charakter noch andere Hintergedanken hat.

Ich kann das natürlich weglassen, das ist dann eben eine Darstellungsmethode weniger. Dann überlege ich mir ob und was ich im Zweifel hier out of character zu seinen nicht offensichtlichen Beweggründen oder Gedanken schreibe und lasse dafür die Gedanken ingame weg. Kann ich auch mit leben.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich finde die Option gut sowas zu schreiben. Manchmal ist es auf der auktorialen Ebene doch ganz interessant. Manchmal auch schlicht als Erinnerung was ich mir dabei gedacht habe, falls ich es in fünf Monaten mal wieder nachlese.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Dann vielleicht mit einem Hinweis versehen ob man gewisse Überlegungen/Tendenzen dem Charakter ansieht oder ob versucht wird das zu verbergen?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich mag Gedanken auch für nicht sichtbare Sachen, einfach weil ich Fab teilweise auch wie einen Roman betrachte. Zudem gibt die Gedankensprache auch dem SL Hinweise was im Kopfes SCs vor sich geht.
Ich versuche aber immer zu schreiben was davon sich auch in der Mimik widerspiegelt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Assaltaro hat geschrieben: 01.03.2022 08:22 Zudem gibt die Gedankensprache auch dem SL Hinweise was im Kopfes SCs vor sich geht.
Wofür ich sehr dankbar bin :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Janko hat geschrieben: 01.03.2022 00:40 Dann vielleicht mit einem Hinweis versehen ob man gewisse Überlegungen/Tendenzen dem Charakter ansieht oder ob versucht wird das zu verbergen?
Das kann ich versuchen. Etwas weniger kursive Gedanken, also weniger Einblicke in Ludolfos Inneres, dazu der versuch wenn das vermehrt mit Hinweisen ob anmerkbar oder nicht.

Also....unabhängig von Menschenkenntnis das ja quasi immer möglich ist.^^

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich nutze die Gedankensprache aus allen hier genannten Gründen. :ijw:
Wenn Gedanken klar lesbar auf dem Gesicht stehen oder um eine Gedächtnisstütze für mich zu haben oder um das Verhalten meines SC für andere transparenter zu machen.
Meistens verwende ich dann eben noch zusätzliche Formulierungen, um deutlich zu machen, ob der innere Monolog halt sichtbar wird oder nicht.

Gerade der letzte Punkt - die Transparenz - ist dabei imho nicht zu unterschätzen. Die Beschreibung eines Gesichtsausdrucks ist immer ein Kompromiss zwischen Beschreibung und mitgereichter Deutung. Man kann gar nicht alle Details eines Ausdrucks beschreiben, die man wahrnehmen würde, wenn man jemanden sieht. Daher ist es eigentlich unerlässlich auch dazu zu schreiben, wie der Ausdruck zu verstehen ist. Und da ist es manchmal leichter einfach einen Satz des inneren Monologs zu schreiben, statt sich minutenlang mit Wortfindungsstörungen zu plagen, weil einem nicht mehr einfällt, wie man nun genau diesen exakten Gesichtsausdruck nennt. (Und dann steht der klaren Kommunikation noch im Wege, dass manche Worte von unterschiedlichen Menschen nochmal unterschiedlich wahrgenommen werden.)

Langer Rede, kurzer Sinn: Innerer Monolog zur Verdeutlichung ist voll okay, sollte aber den Hinweis enthalten, ob er wirklich in der Form ablesbar auf dem Gesicht steht.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sarafin hat geschrieben: 01.03.2022 17:54 Gerade der letzte Punkt - die Transparenz - ist dabei imho nicht zu unterschätzen. Die Beschreibung eines Gesichtsausdrucks ist immer ein Kompromiss zwischen Beschreibung und mitgereichter Deutung. Man kann gar nicht alle Details eines Ausdrucks beschreiben, die man wahrnehmen würde, wenn man jemanden sieht. Daher ist es eigentlich unerlässlich auch dazu zu schreiben, wie der Ausdruck zu verstehen ist. Und da ist es manchmal leichter einfach einen Satz des inneren Monologs zu schreiben, statt sich minutenlang mit Wortfindungsstörungen zu plagen, weil einem nicht mehr einfällt, wie man nun genau diesen exakten Gesichtsausdruck nennt. (Und dann steht der klaren Kommunikation noch im Wege, dass manche Worte von unterschiedlichen Menschen nochmal unterschiedlich wahrgenommen werden.)
Ja, den Punkt finde ich auch super wichtig (woher mag ich den wohl haben? :grübeln: :ijw: ).

Wobei ich selbst jetzt merke dass ich sicher besser darin sein könnte das potenziell ablesbare besser als solches zu kennzeichnen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Farmelon Wer's'n Edwin? :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ludolfos zweiundzwanzigster Vorname? Das ist doch so bei den Hochadeligen, oder?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ludolfo Evovaro Thorgal ya Firdayon-Strozza ist ein vollkommen akzeptabler Name! Weder zu kurz, noch zu lang sondern genau richtig! :lol:

Edwin dagegen hat da einen knapperen Namen, traditionell bornländisch.
Edwin Koljachof von Firnskenstein.
Drittgeborener (bastard)Sohn des Barons von und zu Firnsensteins. Sein Vater kam nach einer längeren Auslanfsreisen einfach mit ihm an, sehr zur Freude von Frau von Firnskenstein. :lol:

Edwin ist Abgänger der Neersander Kriegerakademie und Mitglied des Widderordens. In Leder, mit Bogen und firungläubig nicht ganz das übliche Bild eines Kriegers in dicker Platte oder Kettenhemd.

Danke für den Hinweis, ich hab es korrigiert.
ich hab parallel was für ein anderes Fab überlegt und hab da wohl das richtige gedacht aber das falsche getippt. Kommt davon das beide halb-Thorwaler sind. Nur das Edwin Vorurteile gegen Thorwaler hat und nicht weiß wer seine Mutter ist. Das könnte für den Kleinen irgendwann ein großer Schock sein falls er heraus bekommt dass eine Mutter thorwalsche Hetfrau ist, das er da noch mehr Tamile hat und das Papa ihn regelrecht aus der Geburtkrippe geklaut und entführt hat während seine Geliebte im Nebenraum von Heilern und Familie umsorgt wurde.
Daran könnte es auch liegen dass nicht einmal sein Vater weiß das es da noch einen thorwalschen Zwillingsbruder gibt. :censored:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

@Farmelon @Assaltaro
*anstubs*

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Öhm.....ich war die letzten zwei, drei Tage anderweitig mit den gedanken. Ist mir dabei wohl durch gerutscht, ich dachte ich hätte schon was geschrieben. Danke für die Erinnerung. :)
Ich überleg mir was passt, das was ich dachte schon geschrieben zu haben passt rückwirkend betrachtet weniger.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sorry Nimue, die Spielerin von Larona ist im Urlaub und im Schankraum hängt es gerade an eben jener Larona ehe man hinauf zu ihr kommen kann.^^

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hmm ja, ich denke da müssen wir wohl pausieren.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich warte auch noch darauf, dass die Gruppe nach oben kommt, damit Oreal ihnen ihre Erkenntnis vor den Latz knallen kann. Nur, dass sich niemand wundert. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kein Problem, sobald Assaltaaro wieder da ist kann es weiter gehen. Soll ja eh hoch gehen für ein Vier- Sechs- oder auch Achtaugengesperäch.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

viewtopic.php?f=15&p=2045946#p2045925
Was nun, sprach das Huhn?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ja, hm, gute Frage.
Wenn ohnehin klar ist, dass die beiden Adligen nach der Antwort Laronas nach oben gehen, könnte man einen Platzhalter für Laronas Reaktion machen und Assaltaro liefert die später nach. Dann ginge es oben weiter.
Ich hab euer Gespräch nur lose verfolgt, daher kein Plan, ob das funktionieren würde? :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

:grübeln:
Könnte funktionieren, nur fällt dann das Konventsgewandzeugs und je nachdem Besuch bei der Schneiderin weg. Oder wir schicken sie einfach alleine dorthin. Das fest fällt damit auf später, aber könnte man dann den Feenplot hervor ziehen mit allen statt nur mit Firunyama alleine?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Achso, ihr wolltet euch aufteilen und Larona zur Schneiderin? Ich hatte das so verstanden, dass ihr beide erstmal hoch kommen wolltet.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich verstehe das Problem nicht.
Die beiden können sich die Empfehlung samt Wegbeschreibung geben lassen und entweder geht Larona dann später dort vorbei oder eben nicht.
Dann müssen die beiden nicht noch eine Woche auf dem Zimmer ausharren.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Richtig verstanden, das mit der Schneiderin wär ne spontane Idee Larona abzuschieben bis die Spielerin wieder verfügbar ist. Nur war sie eben als Ludolfos Begleitung zum Ball verplant.^^

Janko hat geschrieben: 16.03.2022 20:24 Ich verstehe das Problem nicht.
Die beiden können sich die Empfehlung samt Wegbeschreibung geben lassen und entweder geht Larona dann später dort vorbei oder eben nicht.
Dann müssen diebeiden nicht noch eine Woche auf dem Zimmer ausharren.
Das problem ist das Ludolfo auf laronas Antwort wartet. das kann man noch zügig biegen.
Aber sie ist als ballbegleitung gedacht, deswegen muss das von wegen Konventsgewand und co abgesprochen werden, dann Oben das privatere gespräch wegen Nimue als Yanturs Begleitung. Weitere Besprechungen wegen dem Ball mit Larona und den anderen. :)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich würde das jetzt nicht einfach entscheiden, dass Larona zur Schneiderin geht. Eher mal eben zum Abort, dann kann sie auch jederzeit oben dazukommen.
Ob es dann später zur Schneiderin geht, das kann man sich ja auch offenhalten.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten