DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Falls jemand Oreal aufhält, editiere ich meinen Post. :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmm.....joar. Ludolfo hatte es da "besser" der wurde direkt voll in die Aktion geschmissen inklusive übernatürliche Dinge, bei Nimue läuft es bisher was glatter ab. Ja, da muss man wohl was diplomatischer agieren jetzt.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Okay... Ehrlich gesagt wirkt die Szene am Brunnen jetzt sehr erzwungen, und Ludolfo scheint mir nicht so zu agieren wie ich ihn kenne, sondern so als müsse er jetzt eben passgenau auf meine OOC-Posts reagieren. Und als müsse ich ihn jetzt auch lieb haben.

Die Charaktere haben bisher ne Entwicklung miteinander, und die sollten wir nicht auf einen Schlag in eine andere Richtung zwingen. Nur halt eben im Blick behalten, dass Nimue derzeit ein recht zwiespältiges Verhältnis zur Gruppe hat (woran sie mit ihrer eigenen Art durchaus auch Anteil hat), und dem vielleicht nicht noch mehr Vorschub geleistet werden muss. Aber ich würde lieber im (hoffentlich nicht eintretenden) worst case sagen - OK, hat ingame nicht gepasst, als das jetzt auf Biegen und Brechen zu ändern.

Wieder mal ein Edit, um hoffentlich besser zu erklären was ich meine. Ich komme nicht mit den Stimmungsbild hinterher. Das Stimmungsbild ergibt sich aus der Vorgeschichte die ich eben nicht habe, für mich kommt es plötzlich. Und für meinen Char kommt es plötzlich. Und wie beide haben gerade damit zu kämpfen uns in die Situation einzufinden. Das ist jetzt erstmal so, ist ja rollenspielerisch nichts schlimmes, aber es bringt ein gewisses Fremdeln rein. Ein Fremdeln dass wie ihr seht für mich auch nicht super leicht zu benennen ist, also entschuldigt bitte dass ich es nicht so präzise kommunizieren kann wie ich es gerne tun würde.

Dann spiele ich lieber das Fremdeln aus und gucke was daraus wird. Wie gesagt: bitte nicht plötzlich ganz anders agieren!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmmm.....im Rückblick kommt es was anders rüber als gedacht, da war ich wohl schon zu "durch" für einen angemesseneren Beitrag, das kommt davon das ich davor noch einen anderen SC mit im Kopf hatte. Da muss man ihn jetzt nicht liebhaben oder sonstwas, kann ihn auch ruhig für ein Arschloch halten.

Aber grundsätzlich, ja, sollte das schon etwas anders rüberkommen als Nimue ihn bisher kennt. Momentan lässt er eben mehr seine horasische Seite aufleben, das war auch schon vorher so in Ragat und das Drumherum, aber hin und wieder schlägt eben seine thorwalsche Erziehung durch. Und in Thorwal ist er dann auch umgekehrt, da kommt dann das Thorwalsche deutlicher raus und dann wechselt auch sein Kleidungsstil. Von Horaisch mit thorwalschen Akzenten hin zu mehr Thorwalsch mit horasischen Akzenten.^^

Klar, das hat Nimue nicht mitbekommen, die anderen zumindest wie er sich in Ragat diplomatisch drum herum gewunden hat bei einer Praiosgeweihten und dann bei der Kutschenkontrolle wieder ganz auf Horasadeligen gemacht. Ist also nachvollziehbar wenn sie da dennoch weiter fremdelt oder es nicht einzuordnen weiß.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Damit es nicht falsch verstanden wird:
Ludolfo geht wenn ihn keiner aufhält, er verschwindet nicht einfach so und lässt jemanden ohne Reaktionsmöglichkeit einfach so stehen. :)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 04.11.2021 10:48 Hmmm.....im Rückblick kommt es was anders rüber als gedacht, da war ich wohl schon zu "durch" für einen angemesseneren Beitrag, das kommt davon das ich davor noch einen anderen SC mit im Kopf hatte. Da muss man ihn jetzt nicht liebhaben oder sonstwas, kann ihn auch ruhig für ein Arschloch halten.

Aber grundsätzlich, ja, sollte das schon etwas anders rüberkommen als Nimue ihn bisher kennt. Momentan lässt er eben mehr seine horasische Seite aufleben, das war auch schon vorher so in Ragat und das Drumherum, aber hin und wieder schlägt eben seine thorwalsche Erziehung durch. Und in Thorwal ist er dann auch umgekehrt, da kommt dann das Thorwalsche deutlicher raus und dann wechselt auch sein Kleidungsstil. Von Horaisch mit thorwalschen Akzenten hin zu mehr Thorwalsch mit horasischen Akzenten.^^

Klar, das hat Nimue nicht mitbekommen, die anderen zumindest wie er sich in Ragat diplomatisch drum herum gewunden hat bei einer Praiosgeweihten und dann bei der Kutschenkontrolle wieder ganz auf Horasadeligen gemacht. Ist also nachvollziehbar wenn sie da dennoch weiter fremdelt oder es nicht einzuordnen weiß.
Ja, ist ja auch OK. Trotzdem ist Nimue ziemlich auf "Gruppenstimmung Reibeisen" getrimmt (mein Autocorrect will sagen: "Reinbeißen", vielleicht auch zutreffend). Und tut sich mit dem Adeligen etwas schwer, weil... der Adelige, das unbekannte Wesen. Bei dem sie sich schwer tut, offen zu reden.

Insofern habe ich es auch nicht verstanden als "gibt keine Gelegenheit zur Reaktion". Aber schon als Rückzug aus der Szene - und habe daher beschlossen dass sie erstmal nicht direkt antwortet, weil sie bei ihm nicht recht weiß was sie sagen soll.

Kannst aber gerne noch zugegen gewesen sein und ihre Antwort an Larona gehört haben.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, er ist ja noch in der Nähe um Notfall eingreifen zu können aber weit genug weg um den Damen ihren Moment Ruhe zu geben. Den er sich so auch selber nimmt. :)

Wobei dieser Widerspruch zum teil auch beabsichtigt ist, Oreal etwa kann Ludolfo auch nicht immer so recht einschätzen. Einerseits thorwalsch, andererseits horasisch und dann noch die Adelskarte. Das er da ein wenig zwischen tingelt ist durchaus beabsichtigt als Kind zweier Welten.
Am Anfang hielt Oreal ihn auch noch für einen Hochstapler/Betrüger.^^

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich hab mal nachgelesen was am Brunnen los ist. Ludolfo bleibt fern. Die beiden Maga haben da was und wenn L da weiter mit drin hängt oder wieder rein platzt geht die Dynamik kaputt. :)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Auf die Gefahr hin, nur in anderen Worten zu wiederholen, was ich bereits 2x geschrieben habe, noch mal ein Anlauf meine Sicht darzustellen. Und wie gesagt, es tut mir leid gerade diese etwas schwierige Situation zu schaffen. Ich selbst muss(te) erstmal den Sprung von "Moment, das fühlt sich nicht stimmig an" zu "wo genau liegt der Hase im Pfeffer begraben - und wie kommen wir da raus" schaffen, und ich kann mir vorstellen dass gerade etwas allgemeine Unsicherheit herrscht "was will Madalena genau, und wie sollen wir denn nu' mit ihrem Char umgehen?". :censored:

Aus meiner Sicht hat sich die Gruppendynamik um Nimue herum ziemlich verfahren. Mit Oreal natürlich das ständige Gebeiße. Mit Ludolfo hat sie ihre eigenen Missverständnisse, zumal er als die am ehesten Anführergestalt der Gruppe aus Nimues (subjektiver und vereinfachter) Sicht auch eher auf Oreals Seite zu stehen scheint. Und ich kann verstehen, dass Larona und Firnuyama als eher stille, harmonische Charaktere dann auch lieber etwas auf Abstand bleiben. Was aber eben heißt, dass sie zur Gruppe ein spannungsgeladenes Verhältnis hat - und das war auch soweit ich es sagen kann von mehreren Seiten so gewollt. Ich habe den Ball ja bereitwillig aufgenommen (anstatt Nimue z.B. besonnener und erwachsener auf Provokationen reagieren zu lassen), und es macht Spaß, was ja Sinn der Sache ist. Aber ich merke halt, es passt nicht gut in diese "eingeschworene Schicksalsgemeinschaft" in einem wirklich toughen Szenario. Für Nimue sieht es so aus, dass sie sich ihr Standing in der Gruppe mit Zähnen und Klauen erkämpfen muss, und sie hat keine wirkliche Bezugsperson. In der letzten Besprechung ist für mich ein ziemliches Außenseiter-Gefühl aufgekommen: Nimue hat ihre ursprüngliche Mission aufgegeben für einen Alternativplan, der dann irgendwann drohte zu "wir hauen einfach wieder ab" werden, sie hat fast ihr letztes Hemd ihre letzte Astralkraft gegeben, und statt einem Danke kriegt sie das Verbalwatschen und das Gefühl, nur sehr bedingt mitreden zu können, weil sie einfach nicht so drin steckt wie ihr. Während gleichzeitig die Erwartung an sie (Bereitschaft, das Leben zu riskieren, nur noch mit mehreren zusammen rum laufen in einer Gruppe, in der sie sich nicht allzu wohl fühlt.

Daher eben mein Gefühl "das passt so nicht", was sich ingame widerspiegelte in ihrer "Flucht" nach draußen. Das ist keine Kritik an irgendjemandem. Wir haben Rollenspiel betrieben in einer Art, die uns (ich hoffe allen!) Spaß machte, und die auch für unsere jeweiligen Charaktere stimmig war (ich habe den Eindruck dass es auch aus Sicht eurer Figuren jeweils sehr plausibel war/ist, so drauf zu sein wie sie drauf waren!). Aber eben auch auf eine Art, die in das Setting/die Grundstimmung (Paranoia, "es geht um alles", wenn wir als Team nicht wie ne 1 zusammen stehen sieht es schlecht aus) wohl irgendwie nicht super gut rein passt.

Wie gesagt: "verfahren" - aber nicht im Sinne von "Hopfen und Malz verloren", ich bin da eigentlich zuversichtlich dass wir da gegensteuern können. Nicht auf die Weise dass wir die bisherigen Spannungen einfach unter den Tisch fallen lassen, denn das wäre ja auch sehr unstimmig (und auch sehr schade, da das Ausspielen eben doch viel Spaß macht). Deswegen "konnte" ich @Farmelon leider auch dein "Friedensangebot" am Brunnen nicht so richtig annehmen, weil Nimue aus dem vorigen Gespräch recht angefressen raus gegangen ist. Aber ich denke es wäre hilfreich, wenn wir (nicht zuletzt mich eingeschlossen) dann doch gucken, dass wir im Rahmen dessen was sich rollenspielerisch stimmig anfühlt (also eben nicht große Änderungen à la von 0 auf 1, sondern von 0,4 auf 0,5) dieses bissige ein klein wenig einhegen. Ich glaube, die Szene am Brunnen ist da schon ganz hilfreich (weil Nimue ein bisschen Dampf ablassen konnte und auch mal etwas lachen konnte, wofür denke ich Larona auch gut geeignet ist, weil sie selbst nicht auf Konflikt aus ist, und weil sie dieses "Vertrauensperson-Flair" hat.

Was ich aus Nimues Sicht denke ich brauche:
- mehr Anerkennung (mir ist klar, dass sich sowas nicht aus dem Nichts zaubern lässt, und viele Gelegenheiten hatte sie noch nicht sich zu beweisen, aber z.B. wäre der Beherrschungsspruch ohne sie jedenfalls hier und jetzt nie aufgehoben worden)
- mehr Bewusstsein dafür, dass sie einfach noch nicht den Teamspirit hat wie die anderen (auch hier ist klar, ihr seid miteinander durch Dick und Dünn gegangen, aber diesen Moment hatte Nimue noch nicht mit euch, und entsprechend auch nicht ihr mit Nimue), und dass objektiv gesehen gerade auch einfach verdammt viel von ihr verlangt wird
- das Verhältnis zu den anderen Mitgliedern der Gruppe ist teils angespannt, aber das sollte nicht durch "habt euch alle lieb" ersetzt werden, sondern ich fände es schön einfach mal zu sehen wie es sich weiter entwickelt, nur mit etwas mehr Augenmerk darauf dass das neue Mitglied sich auch etwas mehr aufgenommen fühlen will.

Umgekehrt lasst mich gerne wissen wenn ihr Wünsche/Erwartungen an meine Spielweise habt. Für meinen Teil denke ich dass ich mich womöglich zu sehr verleiten lassen habe, Nimue als klassische Außenseiterin zu spielen, die sich natürlich nur zu gerne darin bestätigt sieht dass sie niemand mag und entsprechend in den bewährten Reflex "Stachelpanzer" verfällt. Und damit halt dieser Situation auch Vorschub geleistet habe.

Puh. Das ist jetzt etwas länger geworden, sorry dass ich gerade nicht die Aufmerksamkeit zum gründlichen Korrekturlesen habe. Und danke fürs Lesen und Verständnis. Ich spiele gerne mit euch, und bin hoffnungsfroh dass wir den Dreh kriegen. :cookie:

P.S. Sorry @Janko dass ich dich erstmal hier außen vor gelassen habe, deinen Char und wie er in die Gruppe kommt und welche Dynamik daraus folgt kann ich halt 0 einschätzen. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Lass es doch einfach ruhig angehen.
Was zusammen gehört, das wächst mit der Zeit schon zusammen. :6F:

(Und das P. S. war in meinen Augen nicht notwendig. Die beiden haben sich bisher ja kaum wahrgenommen. :lol: :censored: )

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Janko hat geschrieben: 07.11.2021 12:24 Lass es doch einfach ruhig angehen.
Was zusammen gehört, das wächst mit der Zeit schon zusammen.
Ja - nur (das ist jetzt weniger an dich persönlich gerichtet) dass die Zeit zum Zusammenwachsen und es ruhig angehen zu lassen nach meiner Wahrnehmung gerade irgendwie nicht so richtig ist, und ich mich dass Gefühl habe dass da plötzlich knietief in etwas zu stecken was von der Gruppendynamik her noch nicht so weit ist. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für den langen Text.^^

Ich halte Ludolfo gerade ganz bewusst raus, wie schon geschrieben wegen der Dynamik zwischen den beiden Maga. Nicht weil ich OOC ein Problem hätte. :)

Das Gebeiße mit Oreal.....zu Ludolfo und Oreal passt es, da Nimue da auch direkt so munter mit gemacht hab hab ich da auch ehrlich gesagt kein Problem gesehen. Weil das zwischen den beiden ja auch so läuft, aber im zweifel hält man eben zusammen. :)

Aber gut, Ludolfo hat eine andere Ausgangslage, von wegen Gemeinschaft, Zusammenhalt der Otta, nur gemeinsam ist man stark. Das Rudel muss geschützt werden......so die thorwalsche Schiene eben. Deswegen versucht er auch oft etwas zu vermitteln oder Ansagen zu machen wenn es zu sehr auseinander driftet. Oreal geht da mehr auf die paranoide Schiene schätze ich.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Also ich hatte jetzt beim Lesen schon ein bisschen die Frage vor Augen, was du dir wünschst, wie wir mit Nimue umgehen. Nachdem Farmelon was zum Thema Ludolfo gesagt hat, füge ich dann vielleicht noch was zum Thema Oreal an. Da hatte ich vor ... längerer Zeit ... hier auch schon mal was zu geschrieben, was auch heute noch so zutrifft. Ich kneif mir mal den Fullquote, der Post wird sonst ewig lang.

Also es ist echt so: Oreal ist schwierig. Ganz objektiv jetzt. So spiele ich sie. Sie ist eine Einzelgängerin, die komplett fokussiert nur das Erreichen des Ziels vor Augen hat. Notfalls unter höchstem Risiko für ihr eigenes Wohlergehen. Sie plant etwas von vorne bis hinten durch und setzt dann alles auf eine Karte. Das hat ihr eine horrende Erfolgsquote beschwert. Aber auch nur, weil sie bisher überlebt hat.

Oreal hat kein vertretbares Sozialverhalten und verhält sich nur dann respektvoll, wenn Rumpöbeln die Mission gefährdet. Dass sie sich bei Ludolfo zurückgehalten hat, hatte nichts damit zu tun, dass sie ihn als Person respektiert. Sondern dass er ein verdammter Hochadliger ist, mit dem sich anzulegen sie in den Knast bringen kann. Und dann kann sie ihren Job nicht erledigen.
Mittlerweile weiß sie auch, dass sie sich im Sinne ihrer Taktiken darauf verlassen kann, dass er professionell agiert. Und das ist halt ein Punkt, der dafür sorgt, dass sie ihre Aggressionen ihm gegenüber runtergefahren hat. Rein pragmatisch.

Sie hat sich bisher mit jeder Figur in der Gruppe angelegt. Bei einigen war das nur sehr schnell vorbei, weil sie sich nicht haben von ihr provozieren lassen. Nimue reagiert tatsächlich von allen bisher am heftigsten auf ihre Provokationen. Was natürlich auch für Oreal ein sehr willkommenes Ventil ist. Sie hat keinen gesunden Umgang mit ihren Gefühlen - siehe auch die Situation, dass sie vor lauter Angst, Verzweiflung und Scham ihre Hände zerschlagen hat, als ihre Erinnerung zurückkam. Weil sie nicht wusste, was sie sonst tun soll. Sie ist ja ebenso frustriert und ängstlich wie die anderen. Nur dass sich das bei ihr eben anders äußert. Würden wir ein System mit Eigenheiten/Aspekten spielen, wäre einer von ihr "Die Antwort ist Wut". Das ist eigentlich immer ihre erste Reaktion.

Oreals Paranoia ist Teil ihres normalen Verhaltens, ihrer Art minutiös alles taktisch zu durchdenken und sich permanent zu fragen "Wäre ich mein Feind, wie würde ich vorgehen?". Das hat ihr schon manches Mal den Arsch gerettet. Gerade beobachte ich, dass sich die ganze Gruppe von ihrer Paranoia mitreißen und bestimmen lässt. Was vielleicht auch daran liegt, dass Oreal ihre Paranoia nicht aus der leeren Luft greift, sondern gute Argumente dafür liefert. Vielleicht sind sie zu gut? Die Situation jetzt ist ja nicht nur bezüglich Nimue verfahren. Ich überlege mal, was sich da in der Richtung logisch erklären ließe. (Also dass es wieder mehr in die Richtung geht, dass man sinnvoll agieren kann.)

Allerdings wird Oreal sich nicht davon überzeugen lassen von ihrer Friss-oder-stirb-Mentalität abzurücken. Das ist ihre Überlebensstrategie. Ich kann das allerdings insofern abmildern, als dass sie Nimue von sich aus weniger provozieren wird. Tatsächlich hat sich die Magierin mit der Forderung nach einer Prügelei in Oreals Augen etwas Respekt erarbeitet. Und wenn man sagen kann "das klären wir dann demnächst mal im Sand", dann muss man auch viel weniger sticheln, ne? :censored:

@Janko Vielleicht schon als Warnung: Rechne lieber damit, dass sich Oreal auch mit deinem Charakter erstmal anlegen will, als dass du davon ausgehen kannst, dass sie friedlich bleibt. :phex:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nun......Ludolfo war ja gegen ihren Plan des kompletten Rückzugs. :wink:
Bleiben, Einladung annehmen, wenn die ihnen wirklich so über sind ist es eh egal wo sie sind wenn die eh immer alles wissen und erkennen. Also kann man auch bleiben und das beste draus machen. Aber wenn andere den Rückzug antreten wollen......dann gibt es eine zweite reihe falls Ludolfo sich irrt und er dann tot ist. Dann besteht die Gemeinschaft der Malträger weiter. :ijw:

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Naja... Mit Firnuyama hatte Nimue ja jetzt noch nicht so viel direkt zu tun. Vllt. erstmal alle etwas näher kennenlernen; dann wird das sicher besser.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Eventuell wär es auch möglich Ludolfo weiter als Gegenpol zu Oreals Paranoia/Einzelgängertum zu positionieren. da ist er ja schon mit dabei, von wegen Gemeinschaft, Zusammenhalt........ hör auf dich selber zu hauen! :censored:

Gerade im Moment ist ja wirklich viel los. Lunas Schwäche, das Bärenmoster das sie verfolgt, das was mit Oreal passiert ist, Vampire bei der Baronin und geheimnisvoller Wald im Schlossgelände, der Zauberschlaf.........ist ja nicht so als wenn es für eine gewisse Vorsicht keine guten Gründe geben würde.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Sarafin Oreal ist psycho? Nicht gemerkt. :censored: :thorwaler: Wie gesagt, ich bin spannend wie die Dynamik vom derzeitigen Punkt aus sich weiter entwickelt.

Vielleicht lese ich auch einfach die Situation falsch, und dass Nimue sich in dieser Situation im falschen Film fühlt ist gar kein Outgame-Problem, sondern eines ingame auf das sie am besten entsprechend ingame reagiert. :grübeln:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Oreal ist auch Firnuyama beim ersten Zusammentreffen so richtig heftig angegangen. Aber im Spiel hat es sich dann später ergeben, dass da Ruhe einkehrte.
Ich sehe da insgesammt eigentlich auch bisher gar kein Problem. Nix was man nicht IT klären und bespielen kann. Ist halt bisher noch sehr wenig IT-Zeit vergangen. Da ist es doch ok, wenn es schwer für jemanden ist, der da jetzt quasi 'rein geworfen' wird.

So lang es OT für alle ok ist und das Ziel ist, dass die Gruppe in näherer Zukunft zumindest halbwegs miteinander klar kommen soll...
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Madalena hat geschrieben: 07.11.2021 22:47[...] und dass Nimue sich in dieser Situation im falschen Film fühlt ist gar kein Outgame-Problem, sondern eines ingame auf das sie am besten entsprechend ingame reagiert.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass das ein IT-Problem ist, bei dem du nicht weißt, wie du es IT lösen sollst und daher OT Hilfestellung erbittest. :grübeln:
Ein OT-Problem hatte ich da gar nicht wahrgenommen. Also außer eben, dass du nicht weißt, wie du das IT händeln solltest. So in der Art von "es wäre sehr plausibel, wenn mein SC euch den Finger zeigt und abhaut, Hilfe bitte?"
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sarafin hat geschrieben: 08.11.2021 17:38 "es wäre sehr plausibel, wenn mein SC euch den Finger zeigt und abhaut, Hilfe bitte?"
So in der Art, also zumindest dass es mittelfristig so kommen könnte.

Ich hatte in der Zimmer-Szene das Gefühl dass besonders viel Loyalität zum Team eingefordert wird - deutlich mehr als Nimue bisher entwickelt hat. Was für Nimue IG bedeutet "in was zur Hölle bin ich hier rein geraten?!".

OG sah ich ein Problem, dass es für das Abenteuer/die Gruppe erforderlich ist, zu 100% und vorbehaltlos an einem Strang zu ziehen. Was sich aber nicht stimmig anfühlte.

Daraus ergibt sich m.E. entweder:
a) mein OG-Bedenken trifft zu, und wir sollten jetzt auf Outgame-Ebene schauen wie sie enger mit der Gruppe zusammenschweißen oder
b) ich habe dieses OG-Problem deutlich überschätzt. Und in dem Fall wäre es völlig OK Nimues Fremdeln mit der Situation IG auszuspielen (Fremdeln |= macht doch euren Dreck alleine) - und die Gruppe wächst dann langsamer und holpriger, aber rollenspielerisch vermutlich schöner zusammen.

Inzwischen scheint es mir dass eher B zutrifft.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ah, jetzt sehe ich das klarer. Ja, ich denke auch es ist B. Darum auch mein Hinweis auf Oreals Paranoia. Ihre Argumente mögen die Situation dramatischer malen, als sie IT vielleicht wirklich ist.
Für so etwas mache ich auch gerne Meta-Betrachtungen, als Lot wie es um die Sicherheitslage wirklich steht: Loirana bewirft uns gerne mit irgendwelchem Gedönse, das uns umbringen will, hat aber kein wirkliches Interesse daran SCs zu killen. Und wenn man sich dann an zwei Fingern abzählt, dass die Sache mit der Münze ein Wink mit dem Zaunpfahl durch die SL war ... wird die Gastfamilie vermutlich nichts nachts ihre vampirische Seite entdecken. :censored:

Ich denke also, du kannst alles Fremdeln haben, das du möchtest. :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Gut. Ich hatte zwischenzeitig Sorge dass ich von meinem Mindset her gerade aus dem Auenland gekommen bin, aber tatsächlich gleich die Schlacht von Minas Tirith losbricht. :censored:

Edit: hinter dem Auenland liegt Bree. Und wir wissen was dort im Gasthaus passiert ist.

Edit 2: Und Janko wäre Aragorn. Überstrapazieren wir die Analogie nicht. :dunkelheit:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, denn wir haben bisher nur eine Elfe. Und wenn Aragorn seine Elfe umwirbt tickt Oreal eventuell aus, weil es jemand auf ihren Schatz abgesehen hat. :lol:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Sonst geht es euch gut? :wink:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ähm.........du kennst uns doch, nicht wahr? :ijw: Und du bist freiwillig hier! :wobble:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Oder doch von Loirana entführt?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gehen wir doch ausnahmsweise mal nicht direkt vom Schlimmsten aus. :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Vielleicht ist eine Loirana-Entführung nicht das schlimmste? :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das......wäre eine Möglichkeit. :grübeln: :thorwaler:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 18
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Janko »

Wenn, dann war es ein gemeinschaftlich begangenes Delikt durch Sarafin und Loirana. :(

Antworten