[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Natürlich Euer Hochwohlgeboren." Versichert Mordred Praiodane während der gelehrte Herr Magier seine Magie wirkt und die Truhe untersucht. Surka nickt er bei dessen Worten ebenfalls leicht zu. Ja, das ist zu hoffen. Als sich Surka nach der magischen Analyse noch einmal dem Schloss wendet setzt Mordred um was er machen wollte nachdem der magier da magisch geschaut hat. Und begutachtet danach auch noch das Fenster. Auch dessen größe, Verschlussmechanismus. Und auch wie tief es hinab gehen würde, Spuren die auf ein Seil oder anderes weisen würden. "Was ist diese sogenannte Blaue Bruderschaft? Was weiß man über sie?" Erkundigt er sich dabei beiläufig bei allen Anwesenden, lässt dann aber Surka seine Ergebnisse bekannt gegen. "Spuren von ungewöhnlichen Ölen, Schmiermitteln und ähnlichen Dingen habe ich auch nicht entdecken können, die benutzt werden könnten um den Mechanismus leichter zu öffnen oder ungewollte Geräusche zu unterbinden. Alles wie zu erwarten bei einem gut gepflegten Schloss." Das hat er also mit dem Stück Leinen gemacht. Zusammen mit dem Magier und Surka deutet bisher wirklich alles darauf hin was Surak sagt. Ein wirklicher Könner oder Schlüssel beziehungsweise Nachschlüssel. Das war kein Zufall, da wollte jemand wirklich genau diese Gugel. Sicher nicht um sich damit heimlich bei den Soldaten einzuschleichen und denen nach dem Training beim Waschen und Baden zu beobachten.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 60
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Das deutet doch alles darauf hin, dass jemand entweder den Schlüssel hatte oder ein guter EInbrecher am Werk war. Und beide wussten genau was es zu holen gabt..." nickt sie. "Die Bruderschaft sind wohl Schmuggler und Verbrecher. SIe haben wohl auch Bündnisse mit den Orks..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"So sieht es bisher aus Euer Hochwohlgeboren." Stimmt Mordred ihrer Einschätzung zu, hört dann selber interessiert zu und legt den Kopf leicht schräg während er sie betrachtet. "Bündnisse mit Orkstämmen jenseits der Grenze, wegen dem Schmuggel? Oder geht es mehr darum das zu der Bande einfach zufällig ein paar Orks gehören. Zusätzlich zu den üblichen Verbrechern, Verstoßenen und Vogelfreien? "

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 60
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"DAs wissen wir nicht. Vielleicht sind es aber auch nur Gerüchte. Ich würde aber auf das erste tippen und das zweite nicht ausschließen..." meint sie. "Sollen wir dann zum Verwalter, oder können wir noch etwas finden? War die Tür an sich verschlossen? Oder kam die Person durch das fenster?"
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Sollte die Person tatsächlich einen Nachschlüssel gehabt haben, würde ich denken, dass sie durch die Tür kam", meint Giselher dazu. "Denn auch dazu lässt sich sicher leicht ein Nachschlüssel fertigen. Nachschlüssel würde allerdings bedeuten, dass irgendjemand aus diesem Haus darin verwickelt ist. Ob bereitwillig oder ausgenutzt sei mal dahingestellt. Um diese Person nicht zu gefährden, wäre es natürlich besser, den Eindruck zu erwecken, der Täter sei von außerhalb gekommen. Das spricht dann wieder für das Fenster. ich würde also beides kontrollieren und danach dann weitere Schlüsse ziehen wollen."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred nickt leicht bei der Antwort der Gräfin, macht sich auch schon seine Gedanken dazu. "Spuren am Fenster habe zumindest ich keine entdeckt, auch nicht an der Tür. Aber je nachdem wie lange der Diebstahl zurück liegt wurde beides auch schon wer weiß wie oft genutzt ehe man es bemerkt hat. Auch etwas das relevant wäre. Wann wurde der Diebstahl bemerkt, wie wurde er bemerkt, wer hat ihn als erstes bemerkt. Wann war das letzte mal davor das man die Gugel wirklich gesehen hat und welche Personen waren in dem Zeitraum alles hier die Zugriff auf sie gehabt hätten." Bemüht er sich zu beantworten und zu erklären ohne dabei wieder auszuschweifen.

Auch zu den Überlegungen des Magiers nickt er leicht. "Einer von mehreren guten Gründen es in die eine oder andere Richtung zu legen was nach außen dringt. Am besten wär natürlich wenn erst einmal nichts nach Außen dringt, aber auch das können wir überlegen sobald wir wissen ob der Diebstahl überhaupt allgemein bekannt ist oder ob es außer dem Vogt nur eine handvoll andere hier wissen. Auch etwas das erst Sinn macht weiter zu überlegen sobald wir mehr wissen." Also auch hier, es läuft erst einmal alles zum Verwalter. Alles andere ist noch zu viel Spekulation.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Der junge Giselher nickt Mordred eifrig zu. "Das ist richtig. Der Zeitpunkt ist einzugrenzen soweit als möglich. Wegen der Alibis. Ist Euch das Wort Alibi ein Begriff? Es setzt sich zusammen aus Bosparano alius und ibi, was zusammen so viel bedeutet wie 'an einem anderen Ort'. Wenn jemand zur Tatzeit nachweislich an einem anderen Ort war, kann er nicht der Täter sein."

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 26
Beiträge: 2359
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

"Ich stimme zu, wir sollten alles Wichtige an Hinweisen sammeln, wie es zum Diebstahl der Gugel kam. Wo wir nun schon hier sind." Auf die gelehrten Einlassungen Giselhers antwortet Hilgert: "Ihr meint, wenn eine Person von gutem Leumund bezeugen kann, dass ein Verdächtiger zum Zeitpunkt des Diebstahls mit dieser Person zusammen war?"

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Zum Beispiel. Ja", nickt Giselher. "Um gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten zu sein, müsste man schon Magie bemühen."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred überlegt kurz, nickt Giselher zustimmend zu und grinst dabei aber auch ein wenig in sich hinein. "In der Tat, das sagt mir etwas Gelehrter Herr. Vielleicht sollten wir uns nach dem hier einer der Criminal Cammern empfehlen."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 88
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Surka schmunzelt leicht. "Je nach Ausgang. Der Kampf will erst gewonnen werden, bevor man den Siegerkranz erhält, sagte man in gewissen Kreisen früher."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Criminal Cammern? Da habe ich mich bis jetzt eigentlich nicht gesehen." Giselher streicht langsam über seinen Hinterkopf. "Mich interessiert einfach nur analytisches Vorgehen in all seinen Facetten."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Surkas Bemerkung lässt Mordred die Hände heben, in einer zustimmenden Geste. "Ihr habt ja Recht." Gesteht er, zugegeben ein wenig amüsiert, ein und nickt dann Giselher zu. "Das ist etwas das ich nachvollziehen kann. Nur weil ich mich mehr mit dem einen beschäftigte, heißt das nicht dass hesinde- und nandusgefälliger Wissensgewinn an sich nichts wäre das jemanden reizen kann. Auch ohne es deswegen überall zur Meisterschaft zu bringen. Manchmal ist der Weg an sich wichtiger als das Ziel selber."

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 65
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Da alles Spekulieren ja nicht viel bringt, begebt ihr euch dann zum Verwalter, der geleichzeitig auch die Stelle des Leibdieners innehat. Der untersetzte Mann, Anfang der 45 Götterläufe, mit den schon angegrauten Schläfen ist auf den ersten Blick sympathisch aber auch von einer natürlichen Autorität, die in seiner Funktion wohl von Nöten ist. Da ihr aber von ganz oben die Erlaubnis habt, ist er euren Fragen gegenüber aufgeschlossen. „Was Wollen denn die Herrschaften wissen?“ fragt er in die runde und anhand seiner Glatze kann man ihn sofort als Verdächtigen ausschließen.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 88
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Beim Verwalter

Surka nickt dem Verwalter zu. "Habt Dank, das Ihr uns so schnell begrüßt, ich denke, Eure Aufgaben hier sind vielfältig und umfangreich. Um überhaupt anfangen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie der Tagesablauf Seiner Hochwohlgeboren aussieht. Dann wäre es wichtig, zu wissen, wer normalerweise wann außer seiner Hochwohlgeboren das Zimmer betritt. Auch etwas, was mir gerade eingefallen ist, gibt es vielleicht Bedienstete, die erst in den letzten Tagen eingestellt wurden? Wenn ja, wurden die vielleicht in der Nähe des Zimmers des Vogtes gesehen?"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 60
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Praiodane wartet erst mal die Antworten auf dei Fragenba, bevor sie ihm neue stellt, schaut lieber wie er reagiert.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Beim Verwalter

Mirdred grüßt den Verwalter angemessen, lässt anderen den Vortritt und lässt erst einmal Surka die Fragen stellen. Nützt nichts alles auf einmal heraus zu lassen, je nachdem was er antwortet, oder wie er reagiert kann sich das ändern..... Denn ja, ebenso interessant wie die Antworten und das was eventuell nicht gesagt wird ist auch wie der Verwalter sich verhält und reagiert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 26
Beiträge: 2359
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hilgert lässt seinen Blick derweil im Arbeitszimmer des Verwalters schweifen. Solcherlei Befragungen und Hinweissuchen sind nicht gerade sein Spezialgebiet. Eine Spurensuche bei Regen und Nebel zwischen dichtem Unterholz, bei der alle Sinne gefragt sind, waren mehr das, worauf er sich verstand. Oder eine handfeste Durchsuchung verdächtiger Streuner, die eine schnelle Zunge hatten, aber ins Schwitzen kamen, wenn man ihnen drohte, eben jene zu entfernen. Aber scheinbar sind seine Begleiter ja mit solcherlei Dingen vertrauter. Dennoch versucht er, eine Spur, einen Hinweis, irgendeine Unregelmäßigkeit hier in dieser staubigen Kammer zu erkennen, bei den Unterlagen, am Teppich, in der Stimme des Verwalters.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 65
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Auf die Fragen, vor allem von - Surka antwortet der Verwalter. „Grundsätzlich habe ich natürlich zu jeder Zeit Zutritt, ebenso die Mägde unseres Herrn. Drei sind es an der Zahl – Ilsa, Praiomin und Walburia. Sie wechseln sich in Schichten ab.“ meint der der Verwalter. "Doch wer wann wo gesehen wurde, kann ich nicht zu Eurer Zufriedenheit beantworten, da ich auch noch andere Aufgaben habe. Da müßtet Ihr vielleicht noch die Wachen befragen." und er zuckt bedauernd die Schultern.
Zuletzt geändert von Shanna am 08.11.2021 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 88
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Beim Verwalter

Nachdenklich nimmt Surka die Hand zum Kinn, seine Zeigefingerspitze unbewusst gegen das Kinn tippend. Er nickt bei den Worten des Verwalters. Dann schaut er zu Mordred und Giselher an. „Vielleicht hat einer der beiden Herren Papier und etwas zu schreiben bei sich. Neben den Namen wäre es wunderbar, wenn wir auch eine Beschreibung der drei Mägde aufnehmen könnten.“ Dann wendet er sich wieder an den Verwalter „Auch eine Aufstellung, wann diese wo eingesetzt wurden, wäre sehr hilfreich. Seit wann sind diese denn im Dienste Seiner Hochwohlgeboren?“

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Beim Verwalter

Mordred hält sich zurück, hört dann zu und nickt bei Surkas Anmerkung leicht. Falls Giselher nichts hervor zaubert fingert Mordred ein relativ kleines Notizbuch aus seiner Umhängetasche und dazu ein Graphit-Stift um stichwortartig Beschreibungen festzuhalten.
Als Surka dann die Dienstpläne ins Spiel bringt macht Mordred dann ganz bescheiden auf sich aufmerksam. Ein völliger Gegensatz zu dem wie er beim Vogt davor aufgetreten ist. Bloß nicht durcheinander bringen, wer sich natürlich verhält verrät sich am ehesten. "Der Zeitablauf wäre auch anderweitig interessant. Wann wurde das Objekt das letzte mal gesichert gesehen und von wem. Wann wurde sein Diebstahl bemerkt und von wem." Fragen zu den Wachen später, nicht alles auf einmal.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Beim Verwalter

Hervorzaubern tut der junge Magier nicht. Im Gegenteil kramt er sogar so lange in seiner Tasche, dass Mordred sein Notizbuch weitaus schneller zur Hand hat. Und so ist das einzige, was er momentan dazu beiträgt die Frage: "Ist Euch bei den Mägden in letzter Zeit irgendetwas aufgefallen? Zum Beispiel ein neuer Freund oder ein Anzeichen für große Sorge."

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 65
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Der Verwalter muss ein klein wenig nachdenken: "Normalerweise ist niemand dabei, wenn Herr Tiro seine Truhe öffnet. Meines Wissens kontrolliert er sie jeden Abend. Also müsste am Abend vorher noch alles in Ordnung gewesen sein." Dann sucht er auf seinem Tisch nach einem Papier. "Ah ja. Da an besagtem Tag Besuch erwartet wurde, hatten sowohl Praiomin und Ilsa, als auch Walburia Dienst. Walburia ist die älteste der Drei und schon etliche Jahre hier in Diensten. Sie ist 35, hat blonde Haare, braune Augen, ist leicht untersetzt, aber sehr rührig. Praiomin ist 26, braunhaarig, mit freundlichen blauen Augen und vor ungefähr 3 Jahren hier in die Dienste getreten, nachdem ihre vorherige Herrschaft verstorben war. Und Ilsa ist erst 20, noch ganz neu hier, seit ungefähr 7 1/2 Monaten, doch sie gibt sich Mühe, alles richtig zu machen. Sie hat schwarze Haare, braune Augen, ist sehr schlank, fast ein wenig dünn." Bei Giselhers Frage schüttelt der Verwalter den Kopf. "Ob die Mägde Freunde haben, könnte ich nicht beantworten. Vielleicht befragt Ihr dazu die Wachen am Tor. Die bekommen doch mehr mit."
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred nickt leicht, überlässt aber auch hier wieder Surka als Hauptstimme nach Außen das erste Wort. Die erste Antwort, die ersten weiteren Fragen. Die Jüngste, am kürzesten hier, passende Haarfarbe. Am geringsten Bindung durch lange Dienstzeit an die Herren und Damen......Das passt schon etwas zu perfekt. Man könnte auch ebenso gut eine der anderen beiden erpresst haben und das Haar ist ein absichtliches Ablenkungsmanöver. Oder der Dieb hat einfach das erstbeste dort als Spur gelegt das er in die Hand bekommen hat. Aber......das ist gut zu wissen und zu bedenken nur müssen wir dennoch mit ihnen sprechen......

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 88
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Surka nickt nachdenklich. "Da war an dem Abend wirklich einiges los. Wurden an diesem Abend oder für diesen Abend noch extra Vorräte angeliefert oder war alles für das Gastmahl vorrätig?“ Dann dreht Surka sich zu Giselher um. „Gelehrter Herr, vielleicht solltet Ihr euch mit Herrn Mordred absprechen, was ihr bisher an Fakten habt und wer wann notiert. Manchmal bemerkt der Schreibende etwas, was dem Redenden entgeht. Und Herr Hilgert, das mit den Wachen sollten wir aufnehmen.“
Zuletzt geändert von garulfgrimson am 08.11.2021 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 60
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Praiodane nickt zu den Fragen und wirkt nachenklich. Das klingt zu einfach. Und wieso sollte sie das tun? Wobei, wenn man sie ausnutzt..."Sind die drei denn gerade hier?"
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 58
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Wir gehen die Notizen gleich noch einmal gemeinsam durch", verspricht Giselher Surka und blickt dann zu dem Verwalter. "Wer kam denn zu Besuch?"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 62
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred nickt bei dem was Surka meint. "Natürlich." Stimmt er Giselher zu, notiert dann stichpunktartig auch weiterhin alles. Hält dann auch kurz inne. "Was für Besuch und in welchem Umfang? Wo kam er her? Und auch die drei Mägde, woher kamen sie ursprünglich, haben sie noch familie hier in der Gegend, von wem wurden sie jeweils empfohlen falls sich das noch sagen lässt?" Besuch an dem Tag könnte Zufall sein, einfach eine gute Gelegenheit. Aber falls das länger geplant war könnte das auch genau so beabsichtigt gewesen sein. Siebeneinhalb Monate sind was lang dafür das es von beginn an geplant gewesen wäre, aber ein paar Wochen Vorlauf wären wohl nicht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 65
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Kurz nimmt der Verwalter die Papiere zur Hand: „Praiomin müsste momentan in den hinteren Gemächern zu finden sein. Walburia hat gerade Ausgang und Ilsa müsste in der Küche sein, Euer Wohlgeboren.“ Bei den anderen Fragen muss er überlegen – auch Verwalter wissen nicht alles. „Genau kann ich es nicht für alle drei Mägde sagen, ob sie hier noch Familie haben. Der Herr bespricht nicht jedes Detail mit mir. Doch Walburias Eltern kenne ich persönlich. Sie stammen aus Reichsend. Soweit ich weiß stammen Ilsa und Praiomin aus der Grafschaft … hm ich glaube aus Düsterrode.“ Er kratzt sich am Kinn und scheint leer in den Raum zu blicken doch dann: „Die Gesellschaft war schon lange angekündigt und nicht außergewöhnlich. Der Herr hat immer wieder Leute hier – zur Jagd oder zur Messe.“ Man kann dem Verwalter ansehen, dass Verdächtigungen in diese Richtung nicht taugen und hier niemand weiterbringen. „Ich habe jetzt auch weitere Aufgaben zu erledigen, euer Wohlgeboren. Wenn Ihr mich entschuldigen würdet?“ – Anscheinend war es das aus dieser Quelle jetzt für den Moment wirklich.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 88
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4+5] Der blaue Bruder

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Beim Verwalter

Surka verbeugt sich kurz vor dem Verwalter, als sie sich verabschieden. „Habt Dank für Eure Auskünfte, ich bin sicher, sie werden uns weiterhelfen.“ Vor der Tür des Zimmers des Verwalters wendet sich Surka an die anderen. „Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Zum einen können wir die Wachen befragen, zum anderen können wir Praiomin und Ilsa befragen. Was wollen wir zuerst angehen?“

Gesperrt