DSA4 [beendet]Festumer Schatten

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Sie schüttelt immer noch fahrig den Kopf, aber er sieht wie das Fiebrige langsam aus ihrem Blick weicht, wie es Platz für eine Erschrecken macht und eine andere Art von Zorn. SIe lässt das Schwert fallen, das klirrend auf dem Boden aufschlägt und sie muss sich wirklich an ihm festhalten. Der Moment, wenn der Zorn hinweggefegt ist und nur verbrannte Leere hinterlässt. Man sieht wie sie wieder zurückkommt, wie sich ihre Haltung ändert, fast als wäre sie eine ganz andere Person. Und sie kämpft. Gewinnt, krallt sich zurück zu ihrem ich. Hält sich fest an ihrem Glauben, an ihre Werten an dem was sie ausmacht und nicht nur das, was sie stört. Und sie merkt was sie da gerade gesagt hat, spürt welche Pfad sie eingeschlagen hatte. Wie nur ein Schubser genügt hätte und sie wäre gefallen. Stattdessen wwurde sie zurückgeholt... Trotzdem entringt sich ihr ein wütender Schrei, nur nicht mehr auf die Bürger sondern auf sich und den Schatten.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja.....Erschrecken ist gut, Erkennen. Die Erkenntnis wie nahe sie daran gewesen ist wirklich zu fallen wird erst noch folgen. Was sie tun wollte, wozu sie bereit gewesen ist. Und dann fällt das Schwert, Mordreds gibt sich wirklich Mühe sie zu halten als es wirklich darauf ankommt, bietet ihr so gut es geht Halt und Anker als ihr dass alles bewusst wird, die Leere darauf folgt.
Er sagt nichts, das muss er auch nicht, er ist einfach nur da. Während sie kämpft, gegen sich selber, gegen ihr dunkles Spiegelbild ausgelöst durch den Dämon. Ihr Glaube, ihre Werte, so viel mehr als nur das was sie stört. Sie hat alles an Schild und Rüstung was sie braucht, denn sie ist mehr als das wozu der Dämon sie verleiten will.

Und da! Da ist die wahre Erkenntnis, das wahre Erschrecken! Das Gefühl welchen Pfad man eingeschlagen ist, und auch das Wissen darum. Wie leicht es doch sein kann zu fallen, wie viel einfacher dieser Pfad sich im ersten Moment angefühlt hat. Und auch......was er alles gekostet hätte! Aber sie ist zurück, hat diesen letzten Schritt nicht getan, wurde auch nicht gestoßen und hat sich zurück gekämpft. Und nun ist der wütende Schrei auch berechtigt, bei dem Mordred die Gräfin durchaus prüfend und wieder offen ein wenig wachsam mustert. Dann aber doch zufrieden wirkt. "Willkommen zurück Euer Hochwohlgeboren." Das war Euer erstes mal, nicht wahr?

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Dieser 12 mal verfluchte, elende Dreckskerl. Mistvieh, Dämonenbal vermaledeites," flucht sie vor sich hin und es ist zumindest für einige wohl überraschend. Sie flucht nicht. Sie ist aufbrausend, aber eigentlich weiß sie sich zu benehmen, aber sie sie zornig. Auf sich, den Mantelmann, die Verführung. "Das war ... es tut mir leid... danke."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Esmalda lässt wieder erleichtert die Säbel sinken, ihre Anspannung lässt sichtlich nach. "Sind...sind alle wieder bei Verstand?" Eine offene Frage, Esmalda schämt sich nicht einmal dafür, dass er auf sie ebenfalls Einfluss hatte, noch macht sie jetzt Praiodane einen Vorwurf.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Das wohl, bei Swafnir und dem Götterkreis." Er stellt sich zu Esmalda und Praiodane, legt beiden die Hände auf die Schultern. "Willkommen zurück, Hrekka."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 161
Beiträge: 18291
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Ihr habt echt verschlungene Pfade, um Leute wieder auf den rechten Pfad zu bringen", bemerkt Juchi gen Mordred. "Effektiv, aber verschlungen. Und so überzeugend vorgetragen, dass man Angst vor Euch kriegen kann."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Sie wirkt immer noch zornig, aber diesmal ist das Ziel wohl eher genehm. "Wir müssen dieses verfluchte Vieh finden..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred nickt leicht als Praiodane sich bedankt, sobald sie wieder alleine stehen kann zieht er sich auch ganz dezent ein kleines Stück zurück, lässt sie los. "Kein Grund sich zu entschuldigen. Ihr wurdet versucht, aber Ihr habt widerstanden. Man kann sich nur immer wieder selber hinterfragen, sich seiner selber versichern. Zu fallen ist leicht, wenn man im falschen Moment erwischt wird, stark bleiben viel schwerer."

Bei Esmaldas Frage muss er dann trotz der Situation ein wenig schmunzeln. "Zumindest nicht mehr oder weniger als vor diesem feigen Hinterhalt schätze ich." Um dann bei Juchis Bemerkung diesem leicht zuzuzwinkern. "Ihr müsstet nur Angst vor mir haben, wenn ich mich entschließen würde Euch nicht sehen zu lassen dass man Angst vor mir kriegen könnte."

Dann wird er aber auch wieder ernster, nachdem Praiodane ihre Waffe zurück hat, alle wieder bei Sinnen sind, der Gardist stabilisiert und Praiodane das ausspricht das wirklich nötig ist. "Müssen wir. Und es wieder einsperren. Aber wir müssen auch versuchen seinen Träger lebend zu bekommen. Egal ob er ein kranker Bastard ist oder ein verführtes Opfer ebenso wie Täter, jede Seele die an die Niederhöllen verloren geht ist eine zu viel." Was dann später mit dem menschen passiert. Nun.......der Paktbruch der Praioten beinhaltet ja nicht grundlos meist den Scheiterhaufen am Ende. Keine weitere Möglichkeit für unwillig Erlöste erneut paktieren zu können.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Ich bemühe mich, aber ich verspreche nichts," meint sie immer noch sichtlich zornig. Zu einem guten Teil auch über sich selbst.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Ragnar atmet noch einmal tief durch, schaut dann in die Runde "Wir müssen wohl auch dieses Gefäß bei uns haben. Es muss eine Möglichkeit geben, dieses Ding dort zu platzieren, ohne das wir Gefahr laufen, von diesem 'Ding' übernommen zu werden. Vielleicht können wir von den bisherigen Zielen auf weitere mögliche Ziele schließen."

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Esmalda blickt etwas unsicher in die Runde. "Gibt es denn keine Möglichkeit sich davor zu schützen? Womöglich kann er mich nicht übernehmen, wenn ich mich ganz Radschas Rausch hingeben. Aber es ist schwer diesen Zustand zu erreichen."
Ganz wohl ist ihr dabei wohl nicht, die Angst hallt noch zu stark nach und doch wäre sie dazu bereit sich für das Wohl anderer Menschen zu "opfern".
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Es gibt Zauber, die uns eventuell schützen können, aber ich bin in der Kunst der Magica Contraria nicht bewandert. Und ich glauber, um einen wirksamen Schutz gegen diese Einflüsterungen zu haben, muss man in diesen Zaubern schon sehr bewandert sein." beantwortet Ragnar Esmaldas frage. "Mein Gebiet ist halt Wetter- und Elementarmagie."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 161
Beiträge: 18291
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Aber diesen Nebel könnt Ihr auch nicht auflösen, oder?", wendet sich Juchi an den Magier.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Ragnar muss schmunzeln. "Wenn ich im Vollbesitz meiner Kräfte wäre, für einen kleinen Bereich schon, da bin ich mir sicher. Aber jetzt würde ich das nicht versuchen wollen. Nicht, weil es mir nicht gelingen würde, sondern, weil der Bereich so klein wäre, das der Effekt nutzlos wäre, verglichen mit dem Aufwand. Wettermagie ist nie einfach."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred nickt bei dem was Praiodane antwortet. Aber er versucht auch nicht sie zu beruhigen. Dieser Zorn ist gut. Na ja, je nach Sichtweise nicht aber er ist zumindest nachvollziehbar und vor allem auch menschlich. Jeder hat ein Recht auf seine eigenen Gefühle.

Beim weiteren Wortwechel nickt er ebenfalls leicht, schmunzelt sogar beim Thema und auch Juchis Bemerkung dazu ein wenig. [Goblinisch]"Außerdem, wozu? Er ist lange weg und der nebel hilft uns ebenso wie er uns behindert. Nur weil man etwas könnte sollte man es nicht immer machen. Wozu soll eine Schamanin ein gewaltiges Ritual abhalten um eine Magenverstimmung und den flinken Difar zu heilen, wenn es ein paar einfache Kräuter ebenso tun? Der zauberer der meint er muss einen Fluss rückwärts fließen lassen, nur weil er es könnte, der verdient alles was mit ihm passiert." Meint der kleine Mann zu Juchi, sogar in überraschend flüssigen Goblinisch. Fast als hätte er das sogar mal von einer Schamanin gehört? Zumindest gibt es einige die sicher so antworten würden wenn jemand mit gewissen Ideen ankommt.

Dann wechselt er aber auch wieder ins Garethi, ein wenig grinsend. Trotz der Umstände. "Lasst uns zusehen dass der Gardist versorgt wird. Und ja, wir brauchen die Kiste. Dann können wir auch direkt fragen ob die Akademie was hat das uns gegen die Einflüsterungen hilft. Es gibt zwar auch Tränke die die Resistenz gegen Magie heben können, aber ich glaube kaum das die hier weit helfen würden. Abgesehen davon dass man die erst einmal herstellen muss und alles dafür vorrätig haben." Vor allem wenn der so leicht unsere Magieresistenz überwinden könnte braucht es anderes als die nur weiter stärken. "Und wir können seine Gnaden fragen, nach einem Segen der eventuell hilft." Da war doch was, der Hesindegeweihte den sie dazu geholt haben. Den gibt es ja auch noch, dann kann er sich nützlich machen. Geht schließlich gegen Feinde der Schöpfung.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Der Segen der Götter wäre sicher nicht schlecht," gibt auch Praiodane ihre Meinung dazu ab.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 161
Beiträge: 18291
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Den nehme ich auch", nickt Juchi.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Ich weiß, alle denken, wir verdammen die Zwölfgötter, aber dem ist nicht so. Wenn Hesindes Segen uns schützen kann, dann bin ich der letzte, der sich dagegen stemmt." nickt aus Ragnar.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Esmalda wirkt nun doch erleichtert, dass sie sich dem nicht alleine stellen muss. Es ist sogar niemand auf ihren "Vorschlag" eingegangen. "Ja, dieser Segen wäre wohl das beste. Ich werde auch im Radschatempel, nach einem Segen fragen. Der Segen Radschas erfüllt einen mit innerer Harmonie und lässt einen nicht so leicht vom Weg abkommen. Möchte mich dorthin auch jemand begleiten und den Segen erhalten?"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Ich begleite Dich gerne, aber kann das denn gehen, Segnungen mehrerer Götter zu erhalten? Ich muss gestehen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus." Ragnar wirkt etwas ratlos.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 161
Beiträge: 18291
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Ich finde, man kann gar nicht gesegnet genug sein", meint Juchi dazu.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

"Warum sollte es nicht gehen? Es sind sicher beide Göttinnen auf unserer Seite" Esmalda scheint über den Gedanken wirklich verblüfft zu sein, dass sich die Segen gegenseitig ausschließen könnten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Also da kann ich Juchi nur zustimmen, wenn die Geweihten sich nicht dagegen sträuben lasse ich mich gerne im Namen beider Göttinen wappnen." Stimmt Mordred zu, die Idee scheint ihm auch durchaus zu gefallen. Sich dahingehend doppelt abzusichern.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Esmalda lächelt in die Runde, besonders aber in Mordreds Richtung. "Gut, wo wollen wir dann zuerst hin? Welcher Tempel liegt denn näher" fragt sie die Einheimischen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mordred erwidert das Lächeln ehrlich und nickt zustimmend. "Sobald der arme Kerl versorgt wird." Überlegt dann auch welcher Tempel näher liegen würde und gibt seine Einschätzung dann auch bekannt.

Ja, das klingt nach einem guten Plan. Viel besser als diese torköpfige Idee mit sich opfern zu müssen. Opfern! Wo kommen wir denn da hin? Das wäre dann ja einer weniger der Strobanoff-Erben. Vor allem auch noch der welcher sich am ehesten genehm beeinflussen lassen könnte! Ne ne ne, so ein Triumvirat aus Praiodane, Ragnar und Mordred wäre zwar einfacher zu führen, aber im zweifel für ein Patt sorgen zu können könnte sich dann doch als zu hilfreich bei einigem entwickeln.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 140
Beiträge: 17264
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nicht zuerst das GEfäß?" fragt sie nach. Dass sie nichts gegen einen Segen hat versteht sich für sie von selbst.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Kommt drauf an, falls wir noch einmal überrascht werden ehe wir den Segen haben, aber das Gefäß, möchte ich nicht das Risiko eingehen es deswegen zu verlieren. Die Segen zuerst dauert etwas länger, dürfte aber die sicherere Option dahingehend sein." Gibt Mordred seine Überlegung preis.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

"Ich sehe das auch so. Wir sollten es nicht ohne den Segen der Göttinnen versuchen, wenn es sich vermeiden lässt."
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 157
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Das hört sich doch nach einem Henne-Ei-Problem an, was war eher da, die Henne oder das Ei?" schmunzelt Ragnar. "Ich denke, wir können nur hoffen, das dieses Ding jetzt nicht uns hinterherjagt und wir deswegen etwas Zeit gewinnen. Daher mein Vorschlag, erst die Segen, dann die Truhe. Eine andere Möglichkeit wäre, das wir vom Rahjatempel einen Boten zur Akademie schicken, uns die Truhe in den Hesindetempel schicken zu lassen. Ich glaube nicht, das dieses Ding einen Geweihten angreifen würde. Andererseits, niemand von uns ist je ohne Zweifel in sich selbst..."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 211
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Festumer Schatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Kommt ganz auf den Blickwinkel an." Bemerkt Mordred schmunzelnd zum Henne-Ei-Dilemma, nickt dann aber. Ja, gute Optionen und Kompromisse.

Gesperrt