[Dresden Files] Case File - Night Fears

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Mh... jetzt wird´s trickreich." Einen kleinen Moment scheint Dani zu grübeln, dann breitet sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht aus.
"Falscher Schrank. Na klar, sie meinen kein Parfüm, dieses Mal meinen sie einen Fummel!
Da hinten im Schrank hängen ein paar Designer-Klamotten, Und ich habe mich schon gefragt, woher sie gewusst haben, dass ich dieses Zimmer nehme und hier keiner von den Jungs eingezogen ist.
Okay, wo ich so darüber nachdenke, das ist mir jetzt immer noch nicht klar. Egal. Da ist dann bestimmt was von Dior bei.
Hats Du gewusst, das Christian Dior sein Modehaus damals mit seinem Schulfreund Marcel Boussac in Paris gegründet hat? Also fast wie bei uns, wir sind auch Schulfreunde und haben eine Firma."
Erstaunlich, was manchmal doch in ihrem Gedächtnis bleibt, so lange das Thema selbst sie interessiert.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Von diesem Herrn Bus Sack habe ich noch nie gehört." Antwortet Jamie während sie Dani hinüber zum Gästezimmer folgt.
"Ich schätze, dass ein bisschen Magie mit im Spiel ist, was die passenden Sachen angeht... In so fern bin ich jetzt echt gespannt, was ich so im Zimmer finden werde. Aber Designer Sachen dürften wohl hauptsächlich bei dir zu finden sein."
Und so geht es dann in 'Danis' Zimmer, wo sie den Schrank genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem eben hinter eventuell vorhandenen Dior Kleidern.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ja, es hängen tatsächlich Kleider von Dior im Schrank. Auch wenn Jamie die nicht als solche erkennen würde. Aber für Dani ist das offensichtlich - und hinter den Kleidern an der Wand verbirgt sich ein Wandsafe. Mit einem fünstelligen Zahlenschloss und einem kleinen Vers auf einem Post-it darauf:
"Zwei Schnäpse zahlen im Abstand von nem Jahr
Dann wird, was ich verberge, Dir offenbar!
Doch hüte Dich, Versuche hast Du nur acht
Dann wird hier für immer dicht gemacht!"
Zuletzt geändert von Lifthrasil am 16.11.2022 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Okay.... Das wird jetzt ein bisschen kniffliger." Meint Jamie beim Anblick des Zahlenschlosses. "Also... Ein volles Jahr sind 365 Tage. Fünf Stelliger Code, in der Mitte 365. Also eine einzelne Ziffer, die für einen Schnaps steht. Vielleicht eine 2. So ein Schnapsglas sind doch 2 Zentiliter, oder? ... Hm... gibt es hier eine Minibar? Vielleicht ist da ja Schnaps drin, der einen Hinweis gibt."
Und so macht sie sich dann auch auf die Suche nach einer Minibar.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Die 365 in der Mitte? Davor 1 Schnaps, danach 1 Schnaps. Klingt für mich nach 1 - 365 - 1 als Code." Und bevor sie sich zu Tode grübeln und Falten kriegen, probiert sie die Zahlen einfach mal. Sie haben ja acht Versuche...


Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Plötzlich patscht Jamie sich vor die Stirn. "Maaaan... Es geht überhaupt nicht um Schnaps. Schnapszahlen! Also Zahlen aus mehreren identischen Ziffern. Bei nem Fünfstelligen Code der zwei Schnapszahlen enthält dann also zweistellige. Mit der 365 in der Mitte müsste das 3 3 6 5 5 sein. Vorrausgesetzt die 365 ist der richtige Gedanke. "


Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Ähhh... ja, dann versuchen wir das doch...?" Dani gibt sich nicht einmal übertrieben Mühe ihre Ahnungslosigkeit zu verbergen, was Jamie da ausgerechnet hat. Aber mit Zahlen kennt sie sich sicher besser aus, von daher dreht Dani einfach die von ihrer Freundin genannten Zahlen ein.


Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Haben wir Internet?" Dani zückt eben das Handy um es auszuprobieren.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Nö. Kein Internet. Nicht einmal Empfang. Oder irgendwelche funktionierenden Apps. Aber hübsches Schneetreiben auf dem Handybildschirm.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Also ich bin raus", resigniert Dani dann lediglich. "Das mit den Parfüms und Modemarken war ja noch lustig, Mathematik hingegen voll langweilig. Schnapszahlen, Primzahlen, Jahreszahlen", wirft sie mal alles durcheinander in den Raum. Da steht nicht mal, ob man was addieren soll.
Aus Mangel an Ideen schaut sie sich einfach mal im restlichen Raum um, ob ihr dabei eine Erleuchtung kommt. Vielleicht hängt da ja ein Wandkalender oder etwas ähnliches, damit wenigstens das ´Jahr Abstand´ Sinn macht?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Wir sollten aufhören wild irgendwelche Ideen aus zu probieren. Wir haben nur noch sechs Versuche." Seufzt Jamie.
"Aber du hast Recht. Die bisherigen Rätsel waren alle Wortspiele und keine Rechenaufgaben. Vielleicht denken wir völlig in eine falsche Richtung.
Zwei Schnäpse zahlen im Abstand von nem Jahr
Dann wird, was ich verberge, Dir offenbar!
Doch hüte Dich, Versuche hast Du nur acht
Dann wird hier für immer dicht gemacht!" Leise widerholt Jamie das Rätsel.
Dann schüttelt sie ihren Kopf. "Ich stehe auch auf dem Schlauch..."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

In dem Moment klopft es an die Tür.
"Hallo? Dani? Jamie? Seid ihr hier?"
Terry tritt ein, offensichtlich hatte er die beiden schon gesucht.
"Was macht ihr denn hier?"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Oh, Hallo Terry." Jamie strahlt den jungen Mann freudig an. "Gut dass du kommst, vielleicht hast du ja eine Idee. Wir sind gerade an einem Rätsel, dass wir lösen müssen um die goldene Rute vom Weihnachtsmann zu finden.
Ein fünfstelliger Zahlencode muss raus kommen. Das Rätsel lautet ... moment...
Zwei Schnäpse zahlen im Abstand von nem Jahr
Dann wird, was ich verberge, Dir offenbar!
Doch hüte Dich, Versuche hast Du nur acht
Dann wird hier für immer dicht gemacht!"

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Schnäpse?" ehrlich verwirrt mustert Terry Jamie.
"Was denn für Schnäpse? Meinen die eine spezielle Sorte Alkohol oder... was ganz anderes? Was habt ihr denn schon ausprobiert?"

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Jamie meinte, das Jahr hat 365 Tage. Ich habe dann einen Schnaps davor und einen danach gesetzt, war falsch. Dann hat Jamie gerechnet und es stimmte auch nicht. Muss also was ganz anderes sein. Ich schaue eben nach einem Kalender oder sowas, vielleicht ist der Hinweis im Raum versteckt", klärt Dani Terry auf, erzählt ihm auch noch die Geschichte vom Elfen, den Jamie gefunden hat sowie von den ersten drei Rätseln, die sie alle schon gelöst haben.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Ich hab nicht gerechnet. Ich dachte, dass es um Schnapszahlen geht. Zwei Schnapszahlen, getrennt von einem Jahr. Also die 365, Schnapszahl vorne und hinten bin ich auf 33655 gekommen. War aber auch falsch... Hm... Was wäre denn, wenn das Jahr kein Jahr sondern ein Ja wäre? In der Digitaltechnik ist Ja Nein 1 und 0... Dann wäre ein Ja, also eine Eins... Ich hab nur keine Ahnung, ob Feen etwas von Digitaltechnik verstehen.
Schnapszahl, Eins, Schnapszahl... Dann die Zahlen aus dem Rätsel rein... Die Zwei und die Acht werden explizit genannt. 2-2-1-8-8..."

Leise seufzt Jamie. "Das ist zu verdreht gedacht, glaube ich. Und wir haben nur noch 6 Versuche. Mist..."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry überlegt und schüttelt den Kopf.
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feen etwas mit Computern zu tun haben. Das würde rein gar keinen Sinn machen.
Vielleicht die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet als Nummern?"

Er fängt mal an an den Fingern abzuzählen...
J 10
A 1
H 8
R 18

"Äh... 101818... die Null vielleicht weg....? 11818..?"

So richtig Sinn macht das auch nicht, gibt aber vielleicht der schlaueren Jamie nochmal einen anderen Denkanstoß für eine bessere Idee?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Ein Jahr kann auch 4 Jahreszeiten oder 12 Monate sein... oder 8760 Stunden... Wir können noch wild weitere absurde Ideen entwickeln, aber so kommen wir nie in den restlichen sechs Versuchen auf die Lösung. Vermutlich ist es irgendwas ganz offensichtliches, was man nur sehen muss. So wie bei den Wortspielen der vorherigen Rätsel. Irgendwas, was wir sehen und uns sofort sicher sind, dass es das sein muss... Ich habe nur keine Idee was das sein könnte... Im Abstand von nem Jahr..." Meint Jamie nachdenklich und untersucht dann den Tresor nochmal genauer. Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, den sie bisher übersehen haben. Irgendwo am Tresor selbst, auf der Rückseite des Zettels mit dem Rätsel oder auch in einem der Dior Kleider.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Am Tresor ist nichts. Aber in dem Gästezimmer hängt ein Kalender an der Wand. Mit je einem Blatt pro Monat.

Chris kommt auf der Suche nach seinen Freunden nach oben. "Hey, was macht ihr denn da?" fragt er.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Wir suchen die Rute vom Weihnachtsmann. Ein junger Elfe sollte ihm die Rute polieren, hat sie sich aber klauen lassen." Antwortet Jamie auf Chris Frage und lässt diese durchaus zweideutige Aussage erst einen Augenblick stehen, bevor sie weiter spricht.
"Der Dieb hat Rätsel hinterlassen die jeweils zum nächsten Rätsel führen. Drei haben Dani und ich schon gelöst. Das aktuelle dürfte einen fünfstelligen Zahlencode für den Tresor hier als Lösung haben.
Zwei Schnäpse zahlen im Abstand von nem Jahr
Dann wird, was ich verberge, Dir offenbar!
Doch hüte Dich, Versuche hast Du nur acht
Dann wird hier für immer dicht gemacht!"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Chris kichert beim Rute polieren natürlich. Dann stellt er fest: "Das heißt ja, man darf jetzt ungestraft ungezogen sein, wenn der Weinachtsmann gerade keine Rute hat! Wollen wir ihm die wirklich wiederbeschaffen?"

Aber dann fragt er ernsthaft: "Was habt ihr denn schon ausprobiert?"

Nachdem Jamie ihre Theorien dargelegt hat, fragt er: "Welchen Abstand haben Schnapszahlen denn? Variiert der?"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Wenn du sie untereinander auf ein Blatt schreibst vielleicht einen Zentimeter." Antwortet Jamie. "Du kannst sie aber auch auf gegeneinander liegende Wände schreiben. Dann ein paar Meter.
Mathematisch liegen Schnapszahlen immer schnapszahlen auseinander. Zumindest solange sie die selbe anzahl Stellen haben. Ich weiß aber nicht, wie das weiter helfen könnte... Hm... Im Laufe eines Jahres gibt es immer den elften und den zweiundzwanzingsten Tag im Monat. Im November sogar den 11.11. der komplett Schnapszahl ist. Der 11.11. ist genau ein Jahr vom nächsten 11.11. entfernt. Sind aber nur vier Stellen."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Und wenn sie nicht die selbe Anzahl von Stellen haben?" fragt Chris.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Jamie blickt Chris einen Moment lang an, bekommt dann große Augen und geht ohne weitere Worte zum Tresor zurück, wo sie die Ziffern 9-9-1-1-1 eingibt.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry schaut dem allen nur mit immer wachsender Verwirrung zu.
"Hat es geklappt?"

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Zwölf Monate... 99 ist eine Schnapszahl. Plus 12 macht dann 111? Das soll es sein? Echt jetzt?" Wie kann man nur auf so etwas kommen...?


Antworten