Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

@ horasischer Vagant

Tatsächlich habe ich noch nie eine Firungeweihte gespielt. Vielleicht wäre es mal Zeit dafür. :)

Benutzeravatar
Kaerithia
Posts in topic: 2
Beiträge: 297
Registriert: 28.05.2012 11:11
Wohnort: Wien

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

Hauptprotagonistin meines in Arbeit befindenden Buches. Ist mir irgendwann mal eingefallen und seitdem nutze ich den recht häufig.

gez. Kaerithia

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Einfach ausgedacht. Heutzutage würde ich mehr auf einheitliche Aussprache im englischen und deutschen achten, aber zum Glück werden Nicknamen ja nur sehr, sehr selten ausgesprochen ;).

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Caldrin Arberdan war mein allererster DSA-Charakter, schwarzer Beherrschungsmagier.
Leider ist er irgendwann nach Stufe 10 in einem Abenteuer von einem Werwolf gebissen wurden und an Lykanthropie erkrankt. Eine spätere Heldengruppe inklusive meines neuen Magiers (Behtaner Kampfmagier) haben ihn dann von seinem Leid erlöst. Möge Boron seiner Seele gnädig sein!

GaldirEonai
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Galdir Eonai war mein erster GURPS-Charakter. Halbelf (in einer Welt in der Elfen nicht gerade sehr populär sind) und eine Mischung aus Schwertkämpfer und Magier (Feuer- und Luftelementarist). Keine nennenswerte Rüstung, wenige HP, aber enorm zerstörerisch...der Inbegriff des "Glass Cannon"-Archetyps. Galdir hatte so etwa ein Jahr lang viel Spass bis die Runde dann irgendwann dazu überging wieder DSA und später GURPS Star Wars zu spielen.

Irgendwann während dieser Zeit musste ich mich mal im Internet wo anmelden, und der übliche Name meiner Wahl (Matt Striker) war bereits vergeben...also nahm ich eben Galdir. Und der ist seitdem der Nickname für Seiten, Foren und Spiele mit Fantasythematik.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12008
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Kaerithia hat geschrieben:Hauptprotagonistin meines in Arbeit befindenden Buches. Ist mir irgendwann mal eingefallen und seitdem nutze ich den recht häufig.

gez. Kaerithia
Hey coole Sache! :)

Spielt die Geschichte in Aventurien?
Ist der Inhalt geheim oder darf man da was erfahren?
Und das Allerwichtigste - kommen wir mal in den Genuß es zu lesen?
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Kaerithia
Posts in topic: 2
Beiträge: 297
Registriert: 28.05.2012 11:11
Wohnort: Wien

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

Horasischer Vagant hat geschrieben:
Kaerithia hat geschrieben:Hauptprotagonistin meines in Arbeit befindenden Buches. Ist mir irgendwann mal eingefallen und seitdem nutze ich den recht häufig.

gez. Kaerithia
Hey coole Sache! :)

Spielt die Geschichte in Aventurien?
Ist der Inhalt geheim oder darf man da was erfahren?
Und das Allerwichtigste - kommen wir mal in den Genuß es zu lesen?
Nope spielt nicht in Aventurien sondern einer fitktiven Welt und hat mit DSA oder Aventurien nichts zu tun. Es ist auch nicht geheim, müsste allerdings mal einen vernünftigen und guten Auszug finden der als Leseprobe dienen könnte. Kommt also auf meine to-do Liste. Asnonsten bleibt zu hoffen das des Buch dieses Mal auch was wird...meine letzten 2 wurden leider nicht verlegt ^^

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Selber verlegen ist gar nicht mal so teuer. Wenn du Leute hast die das bestimmt kaufen, kannst du in kleiner Stückzahl es raus bringen. Ähnlich wie eine Doktorarbeit. Nur reich wirst du auf diese Art bestimmt nicht :) hast aber ein Buch gebunden von dir im Regal stehen.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12008
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Asnonsten bleibt zu hoffen das des Buch dieses Mal auch was wird...meine letzten 2 wurden leider nicht verlegt ^^
Na schade! :(
Trotzdem nett!
Um was ist es in den anderen beiden Bücher gegangen?
Sorry, da bin ich etwas neugierig! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Dalia von Harben ist mein Lieblingschar. Ich benutze den Namen sehr oft in vielen DSA-zugehörigen Seiten.
Mit dem Namen war ich schon im Forenchat (Jaja das waren noch Zeiten, Savertin von Kordall, Ravena, Honigkuchenwolf... und natürlich flippah :D)

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Ich habe den Nick schon seit über 17 Jahren. Er stammt aus dem Buch "Der Greif" von Hohlbein, was damals mein Lieblingsbuch war. Dort kommt eine Kreatur namens Yezariael vor. Ich habe den Namen immer falsch gelesen und den Namen als Nickname übernommen. Erst etwa 2 Jahre später, als ich das Buch ein weiteres mal gelesen habe, ist mir das aufgefallen.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Milan »

Eigentlich ganz simpel, mein Vorname ist Tobias und wird eigentlich immer zu Tobi verkürzt. Wenn ich Tobi in die japanische Schrift transferiere ergibt das in Katakana トビ, was fürchterlich langweilig ist, also habe ich mich auf die Suche nach Kanji mit dem Lautbild Tobi gemacht und bin, unter anderem, auf 鳶 gestoßen. 鳶 hat mehrere Bedeutungen, eine ist (schwarzer) Milan. Da mein Vater mir immer erzählt hat, daß kurz vor meiner Geburt eine große Menge Milane über ihn hinweg flog, erschien mir das durchaus passend. Eine Rückfrage bei meiner damaligen Shodō (書道) Lehrerin ergab, daß 鳶 sich durchaus als Namens-Kanji eignet und auch keine unangenehmen Nebenbedeutungen hat.
So wurde Milan mein Nick und 鳶 mein Avatar-Bildchen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@ Milan

Echt ein tiefgründiger und schöner Hintergrund für Deinen Nick! :)

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich benutze in den Weiten des Internets nicht immer den gleichen Benutzernamen. Ich mag die Serie Nick Knight/Forever Knight und darin ist eine der Hauptfiguren (ab der 2. Staffel) auch der Radiomoderator "Nightcrawler" (im Original, in der deutschen Synchro ist er der "Nachtfalter") (mein Benutzername hat nur zufällige Ähnlichkeit mit dem Nightcrawler aus X-Men).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 1
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Abenteuer "Klar zum Entern"
Hauptauftraggeber: Handelsherr Vibart Stoerrebrandt
Da ich ihm eine Stimme verleihen musste, war die Wahl meines ersten Alveran-Nicks nach der Registrierung (jahrelang ohne Beiträge mitgelesen) einfach.

meisterbrau
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 24.11.2010 17:36

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von meisterbrau »

Mein Nick entstammt meinem damaligen Lieblingsbuch, dem großartigen Roman "Sewer Gas Electrics - The Public Works Trilogy" von Matt Ruff. Meisterbrau ist der von den Stadwerken verliehene Codename für einen im New Yorker Abwassersystem herumstreunenden "gottverdammten weißen Scheiss-Hai!" :lol:
I tried, But I did not inhale. (Bill Clinton)

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Milan »

meisterbrau hat geschrieben:Meisterbrau ist der von den Stadwerken verliehene Codename für einen im New Yorker Abwassersystem herumstreunenden "gottverdammten weißen Scheiss-Hai!" :lol:
Der auch noch fliegen kann! :ijw:

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Der alles mögliches kann, der mutierende weiße Hai. :lol:
Es ist ein tolles Buch und das nicht nur wegen Meisterbrau. Sondern auch wegen dem U-Boot, dessen Eskimo und überhaupt so ungefähr allen anderen Figuren und schrägen Ideen darin. *g*
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Xexixo...
...ist ein mir von Bekannten und Mitrollenspielern einst gegebener Name, der auf meinen "X-Fetisch" bei Namen anspielen soll. Grundsätzlich haben irgendwie nahezu alle (wenn nicht sogar tatsächlich alle) meine Charaktere ein X am Namensanfang oder zumindest irgendwo im Namen drin. Warum, keine Ahnung! Irgendwie ist mir das X sympathisch. Entsprechend überlegte ich mal wieder einen passenden x-igen Namen zu finden und bekam Xexixo vorgeschlagen - der hätte ja scheinbar mehr als genug X's. So entstand dann auch der Nickname. Der Charakter hieß dann übrigens aus Trotz Alrik ;)

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 1
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Mein längstgespielter Char ist Antimagier... Und das Bannschwert ein schönes Wort. Ich wollte also vor allem darauf verzichten, einen weiteren Namen zu nehmen, den man sich kaum merken kann. Also ein Wort, das dem DSA-Spieler etwas sagt, das eine gewisse Ausdruckskraft hat und gut klingt :D

Benutzeravatar
Gelon von Gela
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013 13:43
Wohnort:

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Gelon von Gela »

Ich habe in Himera einen Vortrag über Gelon von Gela sowie die Schlacht von Himera gehalten und bei der Vorbereitung darauf diese historische Person lieben gelernt. Zudem gefällt mir der Name Gelon einfach.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Curial »

Mein Name hat eine so tolle Geschichte, dass ich extra diesen Thread ausgrabe [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]. Ok nein, er ist nur schamlos geklaut. In meiner aller ersten Spuelrunde, die ich je geleitet hatte ( mit 13 Star Wars Saga Edition) hat einer meiner besten Freunde einen Jedi namens Curial Angarel gespielt. Der Charakter ist legendär beim Versuch geworden, eine Tür a la Episode 1 durch zu schmelzen. Er hat andauernd daneben gehauen, weil wir alle nicht regelfest waren, und ich ihn das ganze habe auswürfeln lassen. Das Abenteuer und seine Verpflichtungen haben ihn aber nicht interessiert und jetzt besitzt er eine Eisdiele auf Coruscant [SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Wir hatten so viel Spaß und ich denke so gerne an den Spielabend, dass ich mir den Namen angeeignet habe.

Mein zweiter Nickname ist der meines liebsten DSA-Charakters, des Lowanger Vice-Spektabiliti Iliricon Tannhaus von Lowangen zu Klammsbrück.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Mein Nick war recht spontan, nachdem ich mich hier angemeldet hatte, um im Sprüchefaden "mitspielen" zu können (die ersten Sprüche über mich sind über meine Elementaristin, die eine leicht gefährliche Vorliebe für Feuer hat ...). Irgendwie passt er auch zur Mentalität meiner anderen Charaktere, die alle ein wenig impulsiv und aufmüpfig sind (mir wurde am Wochenende abgesprochen, ruhige und zurückhaltende Charaktere spielen zu können ;) ) -- einer meiner Pathfinder-Charaktere ist außerdem eine pyromanische Gnom-Zauberin :lol:

Benutzeravatar
Psychokrat
Posts in topic: 1
Beiträge: 107
Registriert: 20.06.2011 15:22

Errungenschaften

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Psychokrat »

Die Psychokraten sind ein hochentwickeltes Volk von Aliens die nur in höherer Schwerkraft existieren können. Deshalb sind sie die meiste Zeit in Computern gespeichert und wechseln nur in bestimmten galaktischen Phasen in Klonkörper. Die Rasse habe ich selbst entwickelt und sie entstammt einem großen Mix verschiedener SciFi Rassen.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 1
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Doria »

Doria ist mein bevorzugter Name, habe ihn aus einem Kinderbuch.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Brandolin ist einer meiner spontanen Bauernrollen, die ich auf Larps als SL einnehme, wenn ich mal keine wichtige Charakterrolle einbringe oder mit Organisieren und Managen beschäftigt bin. Brandolin, wie auch all seine Artgenossen, kommt dann zumeist aus dem nächsen Dorf und berichtet entweder von seiner Kuh, seinen Schafen oder vom Holzfällen.
Und irgendwo in seinen wirren und stumpf wirkenden Ausführungen versteckt sich hier und da mal ein Lösungshinweis oder ein Denkanstoß.

Euer Brandolin

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Eine alte bekannte aus Laientheaterzeiten, wollte beim Kaffeetrinken zugleich über Metal reden und meinen Vornamen sagen. Sie sagte dann plötzlich, "Hey maekkel!"
o__O Ich guckte blöd und sie nannte mich dann über Jahre als einziger Mensch so.

Ich begann dann ca. vor 13 Jahren "maekkel" als I-Net Pseudonym zu nutzen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Nach dem seither schon viele Neue Foristen dazu gekommen sind aktiviere ich diesen Thread nach über 4 Jahren wieder mal! :wink:

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

In meinem Lieblingsbuch, der Greif von Hohlbein, meiner Jugendzeit (so mit süssen 12 Jahren auf dem Buckel) gabs da eine Kreatur, die sich "Yezariael" nannte. Ich sprach den Namen anfangs immer falsch aus. #
Aufgefallen war es mir dann ein paar Jahre später, als ich das Buch nochmals las. Ja, und etwas später brauchte ich einen Nickname für das MMO Dark Age of Camelot.
Ich benannte mich dann nach meiner Version von der Kreatur im Buch. Also das etwas aussprechbarere Yezirael.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

:grübeln:
Den Namen Desiderius habe ich aus der Namensliste am Ende meines Stammbuches ;) Später habe ich den Nachnamen Findeisen in irgendeiner Dokumentation gehört und irgendwie sprang mir die Kombination sofort ins Gehör. Zuerst hielt ich den „neuen“ Namen noch zurück um ihn für einen zukünftigen NSC zu verwenden, aber dann kam DSA 4 raus und ich war sofort Feuer und Flamme ob der vielen Charakter-Möglichkeiten. Der Forscher sprang mir ins Auge und sofort stand auch der Name fest.
Das war auch die Zeit, in der ich mich in meinem ersten DSA-Forum anmeldete, und so nahm ich den Namen meines derzeitigen Lieblingscharakters (wie so viele andere wohl auch ;) )
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten