Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Pflege von Zierschwertern

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Hey,

in Ermangelung eines fachspezifischeren Forums dachte ich mir, dass hier bestimmt auch genug Leute Zierschwertern besitzen und mir vielleicht ein paar Ratschläge hierzu geben können:

Muss ich die Schwerter pflegen und wenn ja, wie?

So wie ich das sehe, gäbe es zwei Teile, die unter Umständen gepflegt werden müssten: Die Griffe und die Klingen.
Da Kunstleder ja ziemlich pflegeleicht ist, ist eher die Frage, was man bei Echtledergriffen tun muss (wie zb United Cutlery oft verwendet).
Auch bei den Klingen wird es wohl stark materialabhängig sein. So weit ich weiß, sind alle meine Klingen 420er Edelstahl. Muss das gereinigt werden?

Würde mir sehr über ein paar Tipps freuen.
LG

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich nehme für meines Balistol, für das ganze Schwert.
Sonst würde ich für den Griff einfaches Lederfett nutzen.
Wenn die Metallteile angetatscht werden würde ich sie regelmäßig mit Balistol einreiben.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5776
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 14.02.2023 22:27 Ich nehme für meines Balistol, für das ganze Schwert.
Ebenso, da der Griff auch aus Metall ist.

Wenn es Rauleder ist, würde ich es allerdings nicht fetten. Aber keine Ahnung, was man dann stattdessen nimmt, um zu verhindern, dass es brüchig wird.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1273
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Bei Echtlederwicklungen am Heft würde ich am ehesten zu normaler Lederplege greifen, komplizierter dürfte es bei Schwertern aus dem asiatischen Kulturraum werden, da dort häufig Hai- oder Rochenhaut für die Heftwicklung genutzt wurde. Für die Klingen sollte - Aufbewahrung in trockenen Räumen vorausgesetzt - Polituren für Edelstahlbesteck oder evtl. Chrompolitur nutzen, für meine Fahrtenmesser nehme ich Speiseöl und Küchenkrepp, sowohl für die hölzernen Griffschalen, als auch für die Klinge (die meisten Fahretenmesser bestehen aus 440er Werkzeugstahl).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Talasha hat geschrieben: 14.02.2023 22:27 Ich nehme für meines Balistol, für das ganze Schwert.
Sonst würde ich für den Griff einfaches Lederfett nutzen.
Wenn die Metallteile angetatscht werden würde ich sie regelmäßig mit Balistol einreiben.
Bei mir hängen sie nur an der Wand. In welchen Abständen müsste ich das dann etwa machen?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Wenn die Schwerter aus rostfreiem Edelstahl sind und praktisch nie angefasst werden, dann erübrigt sich die Pflege weitgehend. Dann reicht es wahrscheinlich einmal im Jahr die Griffwickelung zu pflegen und den Rest abzustauben.
Sollte es ein Schwert aus Kohlenstoff-Stahl sein, dann sollte es abseits der Nutzung grundsätzlich in der zugehörigen Scheide stecken und sollte monatlich gepflegt werden. Das bedeutet : Mit Talkumpuder das alte Öl binden, mit Reispapier einmal komplett polieren und anschließend wieder eine dünne (!) Schicht Nelkenöl auftragen. Eine komplette Reinung steht in diesem Fall natürlich auch sofort nach Nutzung an, wobei man sich günstigerweise gleich um die Macken kümmern sollte. Auch für den Fall, dass jemand auf die Klinge tatschen sollte: Kurz mit Reispapier über die Stelle und neu einölen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Pflege von Zierschwertern

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Xarfai-Kartoffel hat geschrieben: 15.02.2023 06:56
Talasha hat geschrieben: 14.02.2023 22:27 Ich nehme für meines Balistol, für das ganze Schwert.
Sonst würde ich für den Griff einfaches Lederfett nutzen.
Wenn die Metallteile angetatscht werden würde ich sie regelmäßig mit Balistol einreiben.
Bei mir hängen sie nur an der Wand. In welchen Abständen müsste ich das dann etwa machen?
Ich mache das ein oder zweimal im Jahr.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten