DSA 1 Nostalgie

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 24358 gelöscht

DSA 1 Nostalgie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Nostalgie, DSA war das erste Rollenspiel für mich, 1984 ( oder es war Januar 1985 , das Alter ! ) mit der Abenteurer Basis Box, ach, im Schein meiner Schreibtischlampe vor der Heizung liegend durch die Seiten zu Blättern und eine komplett neue Welt zu entdecken. Würfel mit 20 Seiten !!
Was hat sich da alles entdecken lassen und natürlich musste ich auch die Ausbau Box mit der fantastischen Aventurien Karte besitzen ( die bei mir immer noch eingerahmt hängt ).Die Hintergründe ließen mir so viel Freiraum, da floss dann auch schon einmal ein Fluss in die falsche Richtung und Städte und Dörfer entstanden aus dem Nirgendwo.
Einfache Kampfregeln, das Feilschen um neue Ausrüstung und die gespannten Gesichter meiner Spielgruppe.
Nein, die Maske habe ich nie getragen ( leider mit fast allen meiner anderen „Schätze“ aus dieser Zeit im Unwetter letztes Jahr vernichtet worden).
Abenteuer gespielt und soviel Spaß und Spannung gehabt ( die hier zumeist nur müde belächelt werden oder gar als komplett unsinnig abgetan werden ) für ein paar Jahre.Improvisation und Freiraum, die Welt so gestalten zu können und nicht von Regeln eingeschränkt zu sein.
Dann wurden die Regeln immer komplexer, Hintergrund und Begleitbände und jeder Spieler wusste bald mehr als ich über die Welt, hat mir damals den Spaß verdorben.
Die Freiheit eben keiner Richtung folgen zu müssen und nur das einzusetzen was mir gefiel machte den Reiz aus und als ich vor kurzem das neue Regelwerk gesehen habe traf mich fast der Schlag.
Wundere mich nun ob die heutigen Spielleiter all das auch wirklich brauchen ?
( habe so einige Beiträge gelesen, von Roman artigen Vorbereitungs Notizen, genauer Abstimmung von Licht und Musik zu vorbereiten von Bildern etc. ).
Frage mich ein wenig wo da noch die Spontanität und die Imagination ( Vorstellungskraft) bleiben.
Natürlich jedem das seine aber für meine Spieler ( von damals) und mich auch heute noch nicht nötig, dafür war ja schließlich die Fantasy ( und die Fähigkeit des „Meisters“ diese Stimmung aufzubauen).
Nun denn, genug von meinem Geschwätz, alte Männer eben die in der Vergangenheit schwelgen wo alles besser war 😉

Viel Spaß Euch allen und nicht vergessen,

„Was Euch nicht gefällt oder den Spielfluss / Spannung stört, einfach weglassen ! „

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

DSA 1 Nostalgie

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Ja, das waren noch Zeiten ,,, ich sage nur Haifischbecken ...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

DSA 1 Nostalgie

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Wenn man sich die Abenteuer aus jener Zeit bei DSA, Midgard und D&D ansieht, ist ein Schiff mit Escape-Tools im Unterdeck erstaunlich harmlos.
Wir hatten eine Atomrakete vom Rigel, D&D ein ganzes riesiges Raumschiff.
Aber diese Experimentierphase brauchte DSA um mit DSA2 durchzustarten.

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA 1 Nostalgie

Ungelesener Beitrag von Ambion »

Aus heutiger Sicht finde ich es schade, dass sich DSA von Science Fantasy verabschiedet hat. Damals war ich aber auch froh, dass sich DSA in Richtung DSA2 entwickelt hatte.

Antworten