Geschichtsquiz

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 1
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschichtsquiz

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Liebe Gefährten,

mir war grad langweilig und hab im Internet nach einem Geschichtsquiz gegoogelt. Ich habe auch einige gefunden, die meisten für Schüler und Studenten, aber auch für Erwachsene und Novizen. :-)
Was ich mit dem Thema erreichen will, ist eine Plattform, wo wir hier unsere Quiz-Links posten können. Für Jung und Alt, gelehrt oder unbewandert, Novize oder Abt. Ich mache hier mal den Anfang und poste einige Links, die ich in der letzten Stunde gemeistert habe.

https://www.nachrichten.at/quiz/Fuer-Hi ... 21,2848025

Dieses Quiz eignet sich gut zum Aufwärmen. Hat zwar Oberösterreich-Bezug, ist aber kein Problem für (Hobby)Historiker. Das Nachrichten-Quiz ist für Erwachsene zu leicht, das sollte sich die Redaktion hinter die Ohren schreiben. :)

https://geschichts-quiz.freenet.de/

Das ist ein kniffliges Quiz, wenn man alle 30 Fragen richtig beantworten will. Mich hat das Quiz gefordert und habe 2/3 der Fragen richtig beantwortet. Wobei die (schweren) Fragen meist Deutschlandbezug haben, daher war das für mich als Österreicher teilweise frustrierend. Was mich aber wirklich verletzt hat, ist, dass das Ergebnis als "ordentlich" eingestuft wurde. Hey, ich liebe Geschichte! :wink:

https://www.ooegeschichte.at/kids/quiz/ ... ttelalter/

Dieses Quiz für Kinder macht auch Erwachsenen Spaß. Die Fragen sind leicht, aber nicht seicht. Die Plattform lädt auch zum Stöbern ein und ist für mich als Oberösterreicher sehr interessant und lehrreich.

https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/14 ... ittelalter

Für deutsche Schüler und auch für Erwachsene bietet dieses Quiz jede Menge Spaß.

Wichtig: Diese Rätsel sind kein Unterricht und keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Entertainment. Wer Lust, Zeit und Laune hat, kann sich hier ausprobieren, aber die Rätsel eignen sich nicht zur Prüfungsvorbereitung oder Leistungsbeurteilung.

Also: Wer ein (Geschichts)Quiz oder Rätsel findet, das er mit dem Forum hier teilen möchte (ev. kommentiert), der ist in diesem Thread herzlich willkommen. Ich freu mich schon auf eure Quiz.

P.S. Wem meine Zeilen zu kleingeistig oder peinlich sind, bitte einfach ignorieren und in der Senkung verschwinden lassen, aber nicht stänkern und/oder auslachen, ok? :cookie:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich möchte nämlich am Forenleben hier teilhaben, trotz mentaler Retardierung. Ich hoffe auf eure Toleranz.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geschichtsquiz

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Nice!

Aufwärmquiz: 11 von 15 richtig. :)

Quiz 2: 20 von 30 richtig... da waren einige Fragen kinderleicht andere äußerst... speziell. :rolleyes:

Quiz 3: 9 von 10... die Tischsitten waren's :rolleyes:

Quiz 4: 10 von 15; hab bei ein paar Fragen nicht aufgepasst... :oops:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschichtsquiz

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Einsteigertest: 6/15 (teilweise zu einfach, teilweise muss mans einfach gelertn haben). Hatte ich scheinbar nicht gelernt...

Quiz 2: 18/20 ... einige Fragen (Zeitung der Indianer sehr ungewöhnlich).

Quiz 3: 9/10: Hab Stände, statt Städte gelesen... sehr einfache FRagen...

Quiz 4: 11/15 war unaufmerksam, einiges musste geraten werden

Antworten