Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Ich nutze den Bedankomaten unter anderem, um... (Mehrfachauswahl möglich)

meine Zustimmung zu einer Meinung auszudrücken
42
22%
befreundeten Forenmitgliedern in einer Diskussion Unterstützung zu zeigen
5
3%
mich für einen guten Diskussionsbeitrag zu bedanken, wenn er meiner eigenen Meinung entspricht
37
20%
mich für einen guten Diskussionsbeitrag zu bedanken, selbst wenn er nicht meiner eigenen Meinung entspricht
25
13%
die Richtigkeit einer Information oder Erklärung zu unterstreichen
25
13%
mich für eine hilfreiche Information oder Erklärung zu bedanken
46
24%
mich bei jemandem erkenntlich zu zeigen, der sich zuvor bei mir bedankt hat
0
Keine Stimmen
Anderes (bitte erläutern)
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Was wollt ihr ausdrücken, wenn ihr unter einen Beitrag mit dem Bedankomaten ein "Danke" setzt?

Es ist ausdrücklich möglich alle Antwortoptionen auszuwählen.

Es interessiert mich, wie das "Danke" unter Beiträgen typischerweise verstanden wird.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

pmd hat geschrieben: 30.03.2021 01:09 Was wollt ihr ausdrücken, wenn ihr unter einen Beitrag mit dem Bedankomaten ein "Danke" setzt?

Es ist ausdrücklich möglich alle Antwortoptionen auszuwählen.

Es interessiert mich, wie das "Danke" unter Beiträgen typischerweise verstanden wird.
Vielen Dank für diese Umfrage, das habe ich mich auch schon gefragt.

Bei mir ist es je nach Kontext ein Dank für einen besonnen Beitrag in einer hitzigen Diskussion, meine Zustimmung zu einer Meinung, meine "Find ich lustig" in entsprechend humoristischen Threads, oder Dank für eine Antwort, bspw. In kFkA.

Daher habe ich folgende Antworten gewählt:

meine Zustimmung zu einer Meinung auszudrücken

mich für einen guten Diskussionsbeitrag zu bedanken, wenn er meiner eigenen Meinung entspricht

die Richtigkeit einer Information oder Erklärung zu unterstreichen

mich für eine hilfreiche Information oder Erklärung zu bedanken


Edit:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 30.03.2021 01:20 Zu "anderes":

Mich zB für gute Wünsche oder Freundlichkeit bedanken, etwa für Glückwünsche im Geburtstags-Thread.
Das geht mir auch so, Mist, müsste eigentlich jetzt nochmal nen Haken bei anderes nachsetzen XD.
Zuletzt geändert von Seidoss-Anima von Seelenheil am 30.03.2021 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Zu "anderes":

Mich zB für gute Wünsche oder Freundlichkeit bedanken, etwa für Glückwünsche im Geburtstags-Thread.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 2
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

1. Als Feedback für die Admins und Moderatoren, sowohl bei moderativen Eingriffen und Erstellung von Aktionen. Hier findet viel ungesehene Arbeit statt, nervige wie kreative und mit einem Klick ehrliche Dankbarkeit dafür ausdrücken zu können, finde ich gut.

2. Als Danke für guten Content und Mühe, die sich User gemacht haben. Besonders im lustige Sprüche und Anekdoten-Thread, den hab ich am liebsten. (Da freue ich mich dann auch, dass das monatelange Zitate mitschreiben ein paar Leuten eine Freude gemacht hat. Wobei natürlich der Kram, den man in drei Minuten hingerotzt hat, erfahrungsgemäß das größte Feedback findet.)

3. Für Antworten auf Fragen von mir, besonders wenn ich einen Thread selbst erstellt habe. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für tolle Tipps man bekommt, welche Expertise in Detailfragen abgefragt werden kann und wie viel Mühe sich viele User machen. (Besonders toll finde ich auch immer, wenn Leuten in Novizen und Eleven schnell und kompetent geholfen wird. Da denke ich dann oft: Hätte ich auch erklären können, aber ich hätte statt zwei Zeilen zwanzig gebraucht, da geb ich nen Daumen.)



Den Bedankomat bei heikleren Themen zu deaktivieren, finde ich richtig. Insgesamt mag ich ihn sehr gerne.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ivar Solgison hat geschrieben: 30.03.2021 03:29 Den Bedankomat bei heikleren Themen zu deaktivieren, finde ich richtig
Darf ich fragen, weshalb?

Ich finde es nämlich bedauerlich, dass der like-button bei den Threads, bei denen die Moderation die Beiträge zuvor bestätigen muss, deaktiviert ist, weil ich gerne auch dort einen Daumen hoch geben würde, bspw. wenn jemand einen Aufruf zum respektvollen Umgang schreibt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich nutze die Funktion tatsächlich in den Momenten, wo ich sonst üblicherweise "Danke" sagen würde.

Das betrifft gute Beiträge, die meine Meinung darstellen, so dass ich es nicht mehr selbst tun muss. Aber auch Fälle, wo jemand etwas geschrieben hat, dass mich zum Lachen bringt. Genauso auch gute Wünsche jedweder Art.

Ansonsten siehe das, was Ivar schrieb. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 2
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.03.2021 21:17 Ivar Solgison hat geschrieben: ↑
Dienstag 30. März 2021, 03:29
Den Bedankomat bei heikleren Themen zu deaktivieren, finde ich richtig

Darf ich fragen, weshalb?
Im Debattierclub landen nur Themen*, die sehr kontrovers diskutiert werden und wo sich gerne lockere "Fraktionen" bilden. Wenn die sich dann gegenseitig Daumen geben führt das u.U. zur Verhärtung der Fronten und ist dem offenen Dialog so abträglich.

Respektvollen Umgang halte ich für selbstverständlich in diesem Forum. Dass du in drei Threads Usern, die dazu aufrufen keinen Daumen für den Appell dazu keinen Dank in Daumenform aussprechen kannst, halte ich dahingehend für vertretbar, dass du ihnen im Thread zustimmen kannst oder per PN ;)

*Hut ab vor dem Moderationsaufwand, der hier reingeflossen ist. Hätte ich da die Wahl gehabt, hätte ich das wohl zeitig dicht gemacht :thorwaler: ;)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Yep, im Wesentlichen anstatt eines "Danke". Und das aus verschiedenen Gründen, die großteils in der Abstimmung abgefragt wurden. :cookie:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich hab hier schon mehrfach vorgeschlagen den Bedankomaten abzuschalten, da nach meiner Beobachtung der Nachteil den Vorteil überwiegt.
Und ich find's gut, dass er im Debattierclub deaktiviert ist und ich denke der Verlauf der Diskussionen dort zeigt das auch, aber die ganze Moderation bis zur Freischaltung der Beiträge sehe ich natürlich nicht, die wird sicher das Pfund dabei sein. Danke liebe Moderatoren!

In erster Linie reduziert der Automat nach meiner Auffassung einfach Kommunikation und Austausch auf ein Minimum, dazu ist er ja eingeführt und dazu erfüllt er seinen Zweck. Aber eigentlich wollen wir hier im Forum doch mittlerweile das Gegenteil - viele, möglichst diverse Meinungen und Beträge. Zudem fehlt in unseren offenen Diskussionen bei "Einklickbeiträgen" all zu oft der Kontext der Botschaft, so dass diese zu leicht von Mitlesern missverstanden werden kann.

Da es aber natürlich erwünscht ist den Automaten zu nutzen und ich natürlich auch die Argumente dafür verstehe versuche ich ihn einzusetzen wann immer es nicht gegen mein Gefühl von Anstand und Höflichkeit verstößt.

Deshalb habe ich die Optionen:
"mich für eine hilfreiche Information oder Erklärung zu bedanken" und "anderes" angeklickt, wobei "anderes" Danksagungen für Komplimente, Glückwünsche, etc. meint.

Also alles Dinge bei denen ich gut ausschließen kann, dass sie die Mitleser tangieren und Missverständnisse verursachen könnten.

Ansonsten überlege ich mir immer sehr genau ob mein "Danke"-Klick unseren Verhaltenscodex verletzen könnte.

"Verhaltenscodex
3.3. Die Gefühle und Meinungen anderer sind zu respektieren. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann sollte dies dem anderen Mitglied in höflicher und respektvoller Art mitgeteilt werden.

3.4. Aus Konflikten anderer sollte sich herausgehalten werden. Wenn man der Ansicht ist, etwas zur Konflikt-Deeskalation beitragen zu können und zu müssen, dann ist dies mit größtmöglicher Zurückhaltung und Empathie für alle Konfliktbeteiligten zu tun."


Wann immer ich also zu dem Schluss komme, dass mein "Danke"-Klick von Mitlesern falsch aufgefasst werden könnte, negative Gefühle bei einem Mitdiskutanden verursachen könnte, und gar zur Eskalation der Stimmung beitragen könnte, empfinde ich es als unhöflich diesen Klick zu machen und halte lieber die Klappe.
Oder ich mache mir die Mühe und verfasse einen Beitrag, bei dem ich mich zum einen für den anderen guten Beitrag bedanke, aber zugleich klarstelle was an der Meinung ich unterstütze und was ich bei der Meinung der Gegenseite nicht verstehe. So mach ich meine Position transparent und offen für Gegenargumente und bleibe damit nicht hinter meinem "Danke"-Klick verborgen.

Also wie man das im echten Leben halt auch macht :wobble:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Vasall hat geschrieben: 01.04.2021 09:51 aber zugleich klarstelle was an der Meinung ich unterstütze und was ich bei der Meinung der Gegenseite nicht verstehe. So mach ich meine Position transparent und offen
Das kann ich in etwa nachvollziehen.
Ich habe schon öfter bei zumeist längeren Kommentaren einen Danke-Button nicht gesetzt, weil er nur zum Teil "meiner eigenen Meinung entspricht, ich anderes aber nicht befürworten konnte und dann zumeist entweder geschwiegen, oder mich mit Teilzitat bedankend und unterstützend im Rahmen eines Kommentars auf die aus meiner Perspektive bedankenswerte Passage bezogen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich habe den Button immer so verstanden, dass er gehäufte Posts verschiedener Nutzer verhindern soll, die im wesentlichen nur "Danke" als Inhalt haben, da dies den Kommunikationsfluss stört.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Die Abstimmung lief bislang zehn Tage. Ich danke allen bisherigen Teilnehmern für ihre Beteiligung.

Da die Funktion nach bisherigem Ergebnis nahezu gleichermaßen genutzt wird, um (1) tatsächlich Danke zu sagen oder (2) die Zustimmung zu einer Meinung auszudrücken, stelle ich die Frage in den Raum, ob es sinnvoll wäre für diese beiden Zwecke getrennte Funktionen zu haben? Also einen Knopf "Danke" und einen separaten Knopf "Zustimmung"?

Den Hauptvorteil sähe ich darin, dass man in Diskussionen sich auch für gute Beiträge der "Gegenseite" bedanken könnte, ohne das gleich der Eindruck entsteht, man würde auch der geäußerten Meinung zustimmen. Das hülfe vielleicht, das aufkommen feindseeliger Stimmung zu vermeiden indem man auch der "Gegenseite" auf diese Weise gelegentlich positive Rückmeldung geben kann.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

pmd hat geschrieben: 09.04.2021 13:55 stelle ich die Frage in den Raum, ob es sinnvoll wäre für diese beiden Zwecke getrennte Funktionen zu haben? Also einen Knopf "Danke" und einen separaten Knopf "Zustimmung"?

Den Hauptvorteil sähe ich darin, dass man in Diskussionen sich auch für gute Beiträge der "Gegenseite" bedanken könnte, ohne das gleich der Eindruck entsteht, man würde auch der geäußerten Meinung zustimmen
Ich bin dafür.

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon einmal darüber nachgedacht, ob es a) möglich und b) sinnvoll wäre, den Dankknopf zu variieren.

Wo ich aber dagegen wär, wäre ein Dislike-button. Der würde nämlich m. E. das Risiko bergen, dass man zu oft seine spontane Abneigung zu etwas aus-drückt, anstatt sich die Mühe zu machen, eine sachliche und reflektierte Antwort zu verfassen.

Und auch solche Antworten, die man leider wegen Beleidigung o. Ä. melden müsste, könnten sich so hinter einem 'legalen' Dislike-button verstecken.
Zuletzt geändert von Seidoss-Anima von Seelenheil am 11.04.2021 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Nachricht der Moderation

Wünsche und Vorschläge zu Änderungen im Forum bzw. an den Funktionen, sowie Diskussionen zu solchen Vorschlägen, gehören nicht in den Smalltalk-Bereich, sondern ins Feedback-Forum.

Bitte verlagert das dorthin bzw. schreibt mir eine PN, falls ich hier ein, zwei Beiträge abtrennen und dorthin verschieben soll, dann kümmere ich mich darum.

Gruß

Firuna

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Die Frage nach Veränderungen am Bedankomaten habe ich hierhin verlagert:
viewtopic.php?f=8&t=56195

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Was drückt ihr mit dem Bedankomaten aus?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Bei mir sieht es so aus, dass ich grob zwei Sachen mit einem "Danke" ausdrücke: Entweder "Zustimmung" oder eben "Danke".

Ersteres gibt es i.d.R. in Konversationen (ob es nun Diskussionen sind oder nicht), wo jemand eine Antwort gibt, in der ich mich wiederfinde. Das kann heißen "sehe ich genauso", "endlich versteht es jemand", oder auch "guter Einwand".

Letzteres bedeutet, dass ich einen Post als hilfreich ansehe - meistens, wenn jemand etwas zusammengeschrieben hat, dass auf irgendeine Weise einen besonderen Informationsgehalt hat. Das kann zB ein längerer Beitrag sein, in den besondere Mühe geflossen ist, aber auch nur eine Einzeiler mit einer kurzen Information (ein Link o.ä.), die ich aber als hilfreich ansehe. Die Chance, dass ich hier ein Danke anhefte, steigen massiv, wenn etwas geschrieben wurde, das mir nicht präsent war.

Ansonsten gibt es noch das "Moderations-Danke", wenn nämlich ein jemand aus dem Mod-Team moderative Aufgaben wahrgenommen hat, die einen Thread verbessern (meistens, wenn jemand etwas ausgelagert hat). Für Ordnungsrufe bedanke ich mich i.d.R. nie (auch dann, wenn ich es begrüße, dass die Situation entschärft wird) - im Grunde deswegen, weil ich mir dabei vorkomme wie der Klassenstreber, der sich beim Lehrer dafür bedankt, dass er für Ordnung zu sorgen versucht.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 01.04.2021 17:34 Ich habe schon öfter bei zumeist längeren Kommentaren einen Danke-Button nicht gesetzt, weil er nur zum Teil "meiner eigenen Meinung entspricht, ich anderes aber nicht befürworten konnte und dann zumeist entweder geschwiegen, oder mich mit Teilzitat bedankend und unterstützend im Rahmen eines Kommentars auf die aus meiner Perspektive bedankenswerte Passage bezogen.
Daran habe ich beim Lesen des Eingangsposts gar nicht gedacht; aber tatsächlich halte ich es ähnlich: Wenn jemand einen Post abfasst, kann es durchaus vorkommen, dass ich ihn teilweise als "danke-würdig" ansehe und teilweise eben nicht (mitunter ganz und gar nicht); unter solchen Umständen beziehe ich mich dann eventuell ebenfalls in einem eigenen Post zustimmend auf die entsprechenden Abschnitte, ohne aber ein Danke zu hinterlassen.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Antworten