Neuer PC - welcher?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WLAN kann man bei Bedarf nachrüsten. Da gibt es so USB-stecker für ca 10 Euro. Anstecken und geht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Kann mir hier jemand erklären, ob eine Grafikkarte NVIDIA® GeForce® RTX 2080 SUPER™ 8GB für einen neuen Rechner ok ist? Irgendwie finde ich im I-Net nichts gscheits? Oder sollte es eine neuere Generation sein? Bei den Preisen kann man direkt froh sein, dass die GraKa nicht verfügbar sind.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4080vs4050
<-- da kann man alles vergleichen. Arg technisch, aber die Grundidee kriegt man geliefert :)

Bei Deinem Beispiel: Die 3080 ist (UVP! Was es weder hier noch da gerade gibt!) preiswerter UND besser :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Cherrie hat geschrieben: 17.03.2021 23:42 https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4080vs4050
<-- da kann man alles vergleichen. Arg technisch, aber die Grundidee kriegt man geliefert :)

Bei Deinem Beispiel: Die 3080 ist (UVP! Was es weder hier noch da gerade gibt!) preiswerter UND besser :)
Herzlichen Dank Cherrie für deinen Hinweis,

aber ich liebäugel grad mit einem Gaming-Rechner(Laptop), der die folgende ? Graka eingebaut hat (aber um über 1000 Euro reduziert ist), und wenn ich auf die Performance-Werte schau, dann ist die Karte auch gut, preislich sind sie ungefähr gleich, die schnellere GraKa ist halt die neueste Generation. Die Laptop-Version der 3080 hat trotz der Performance eine schlechte Bewertung der Nutzer. Beim Media-Markt in Österreich kostet ein Rechner mit 3080 Graka über 3000 Euro. Ich denke hier sollte man Nägel mit Köpfen machen, und eine leistungstärkere (wenn überhaupt benötigt) Graka einbauen, wenn die wieder (zu einem gscheiten Preis) zu haben sind. Geht das bei einem Laptop überhaupt?

Falls es jemanden interessiert, das hier sind die Werte meines Dinosauriers. Die Benchmark-Seite ist bemerkenswert. Aber ob ich für mein Gerät noch 138 Euro bekomme? :wobble:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

natas666 hat geschrieben: 18.03.2021 21:54Geht das bei einem Laptop überhaupt?
Du kannst getrost davon ausgehen, dass es nicht geht, schon gar nicht nach Belieben.
Ich bin seit 20 Jahren in einer IT-Firma, wo in meinen ersten 10 Jahren Notebooks das Hauptgeschäft waren.
In der ganzen Zeit ist mir ein(!) Modell untergekommen, wo es tatsächlich zwei verschiedene Grafikkarten gab und man auch umstecken konnte.
In den allermeisten Fällen ist sie aber schon direkt im Mainboard integriert und wenn nicht, dann eben genau nach den platztechnischen Anforderungen im Laptop-Gehäuse designet.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

So, am Montag hole ich meinen neuen Rechner(Laptop), nachdem ich sorgfältig die Vor- und Nachteile des Geräts abgewogen habe:

Pro:

+ schneller i9 Prozessor
+ für einen Laptop ein großer Bildschirm 17,3 Zoll
+ Nummernblock
+ gute Grafikkarte RTX 2080 Super 8 GB
+ 32 GB RAM
+ SSD Festplatte 512GB
+ Angebot (Laptop über 1000 Euro reduziert)

Kontra:
- Lauter Prozessor
- Bildqualität (nur HD statt 4K UHD)
- größere Festplatte (1TB) ist nur eine HDD
- Gewicht 2,64 kg
- Grafikkarte ist teurer und schwächer als zB eine RTX 3080

Fazit: Kein perfektes Gerät, wobei die GraKa am meisten bemängelt werden kann, bzw kann der RAM auch von einem Billig-Hersteller sein. Das Gewicht hängt auch mit der Größe des Geräts zusammen, das ein richtiges "Gaming-Monster" ist.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dir ist schon bewußt, dass die Laptop-Grafikkarten mit den normalen hauptsächlich den Namen gemeinsam haben?

Laptop-2080-Super gibt es zwei Modelle, eins mit 6 und eins mit knapp 10 TFlops (32 bit)

Desktop-2080 gibt es auch verschiedene, aber zwischen 10 und 13,5 TFlops (32 bit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Ge ... odelldaten

Ad Aufrüsten: Da gab es doch eine Zeit lang externe Modelle, die man an den Laptop hängen konnte, hat damit jemand Erfahrung? Gibt's das noch?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ja, drum habe ich ja geschrieben, dass die GraKa am meisten zu bemängeln ist. Dein Link wird mir schon zu technisch, aber ich vermute, dass die als mobile angegeben Grafikkarten die Laptop-Karten sind bzw die Desktop-Karten für Stand-PC'S. Nebenbei ist die Wiki-Liste von den Grakas schon veraltert, die 3080-Karten sind dort (noch?) nicht angegeben, oder täusche ich mich da?
edit Hab grad gesehen, dass sich der Wiki-Artikel auf die 20'er Serie bezieht, sorry.


Ich glaube, das Gerät verfügt über die hier:

GeForce RTX 2080 Super Mobile 2. Apr. 2020 TU104 64 48 3072 192 384 48 1365 MHz 1560 MHz 7001 MHz 9,59 0,3 99,8 299,5 k. A. 448 150 W

Ich meine, das ist nicht perfekt, aber richtig schlecht ist die Karte auch nicht, oder?

Was mir an folgendem Wiki-Artikel auffällt, ist, dass es für die 30'er Serie von Nvidia angeblich keine Laptop-Gra-Karten gibt. Daher ist die 2080S -Version für Laptops (zumindest was Nvidia betrifft) momentan eh die ultima ratio, oder?
Hab grad gesehen, dass es auch Graka 3080 für Laptops gibt: Hier, aber ich schau mal, wie sich die 2080 gegen die 3080 bei Benchmark schlägt.
Zuletzt geändert von natas666 am 19.03.2021 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Genau, Mobil sind die Laptop-Karten, und die anderen die für die Stand-PCs.

Wie schnell das Ganze jeweils in der Realität ist hängt noch an zig Details (Welches Spiel, welche Auflösung, welche CPU, Speicher, Kühlung, ...), aber zumindest innerhalb der einzelnen Herstellern lassen die TFLOPs eine gewisse Sortierung zu.
Die von Dir genannte Karte hat 9.59 TFlops.
Ich habe z.B. eine von Hersteller übertaktete (Desktop-)1060er, die kommt etwa auf die Hälfte davon - hat aber auch schon ein paar Jahre am Buckel.

BTW: Die von Dir oben verlinkte Vergleichsseite hat die Laptopkarten auch, z.b.:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... vsm1188513
Die hier nahezu gleichnamigen Modelle haben dann doch 14% Geschwindigkeitsdifferenz (zumindest bei diesem Vergleich, das kann bei anderen Spielen/Auslösungen/... anders sein).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

natas666 hat geschrieben: 19.03.2021 18:55 Angebot (Laptop über 1000 Euro reduziert)
Was hat das Teil denn nun am Ende gekostet?

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich habe hier die GraKa mit der neuesten Generation von LaptopGraka's verglichen, und das überraschende Ergebnis ist, dass die 2080 Graka gar nicht so schlecht ist. Ich denke, ich kann mit der Performance der Graka leben.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Cherrie hat geschrieben: 19.03.2021 22:03
natas666 hat geschrieben: 19.03.2021 18:55 Angebot (Laptop über 1000 Euro reduziert)
Was hat das Teil denn nun am Ende gekostet?
Das bleibt geheim :P Aber soviel kann ich verraten, das Doppelte von dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

äh... okaay.... aber wir sprechen doch die ganze Zeit über Leistung und Preis? *wunder*

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ja, aber wenn ich schon Geld für Luxusgüter rauswerfe (das ich gar nicht habe 8-)), dann möchte das Optimum für mein Geld. Andere Rechner, die vielleicht um 100 - 200 Euro billiger sind, haben (nur) einen i7 Prozessor, 16 GB RAM, schlechtere GraKA, etc. Insgesamt bin ich der Meinung, dass man bei Dingen, die man jeden Tag intensiv nutzt, durchaus auf Performance setzten kann. Das ist wie bei einer Brille, die man jeden Tag aufsetzen muss, da würde ich auch nicht sparen. Aber grundsätzlich bin ich arm wie eine Kirchenmaus. :cookie:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Das hier wär der Rechner gewesen, der am Donnerstag per Online-Shop gekauft wurde. Ich möchte hier nicht mehr Leistung und Preis diskutieren, sondern habe folgende Frage; Wenn ein Computer an einem Donnerstag per Online-Shop gekauft und bezahlt wird und Abholung markiert wird, der Rechner aber am Samstag im Online-Shop nicht mehr verfügbar ist, habe ich dann noch Anspruch auf das Gerät? Weiß hier jemand, wie das rechtlich aussieht?

Wenn ich am Montag meinen Rechner nicht (mehr) bekomme, bin ich schon gefrustet...

Sorry, wegen der dämlichen Frage, aber ich bin echt kein Jus-Experte.. :grübeln:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

natas666 hat geschrieben: 20.03.2021 19:43 Wenn ein Computer an einem Donnerstag per Online-Shop gekauft und bezahlt wird und Abholung markiert wird, der Rechner aber am Samstag im Online-Shop nicht mehr verfügbar ist, habe ich dann noch Anspruch auf das Gerät?
Nur mit der Ruhe. Aus eigener Erfahrung, auch wenn es bei mir nicht um Computer sondern DSLR-Zubehör ging: Wenn ein Angebot von MediaMarkt erst nach Kaufabschluß und Bezahlung als "Nicht mehr lieferbar" markiert wird, dann bekommt man fast immer noch seine Ware. Andernfalls wird man in aller Regel früh benachrichtigt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn die am Donnerstag morgen 5 von den Laptops haben,
Du dann im Lauf des Tages einen kaufst,
und sie bis Samstag noch 4 weitere verkaufen,
steht dann am Samstag "nicht mehr verfügbar" im Shop, weil eben alle verkauft sind.

Das ist denke ich die einfachste Erklärung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Kaufverträge kommen durch zwei sich ergänzene Willenerklärungen zustande. Werbung bzw. eine Website ist KEINE Willenserklärung.
Sprich: Du hast eine WE abgegeben (die erste WE nennt sich "Antrag", egal ob Käufer oder Verkaufer sie äußern), es es liegt nun an der Gegenpartei, die zweite WE zu geben (nennt sich "Annahme").
Ist diese erfolgt, habt ihr einen Kaufvertrag. Hat die Gegenseite nicht die Annahme erklärt, habt ihr gar nichts.

Habt ihr einen Kaufvertrag und kann die Gegenseite (hier der Verkäufer) seinen Teil des Deals nicht einhalten (Erbringung der Leistung, hier die Lieferung des PC), so hast Du natürlich das Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises (so schon bezahlt) und separat davon den Anspruch auf Schadensersatz, so Du einen Schaden nachweisen kannst (was hier wohl schwer wird, wenn Du einfach nur damit spielen wolltest). Du kannst aber auch glaube ich die Leistung (also den PC) nun woanders kaufen und dem Nicht-Verkäufer vom Anfang die Mehrkosten in Rechnung stellen (unter Einhaltung von Fristen, wo Du ihn weiter anmahnst zu liefern). Vermutlich wirst Du alle diese Dinge (Schadensersatz, Mehrkosten) nur über den Klageweg erreichen und der lohnt eher nicht (Kosten, Zeit, das Restrisiko zu verlieren).

Habt ihr keinen Kaufvertrag, hast Du natürlich Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises, so schon geleistet. Aber sonst kein Recht auf irgendwas anderes.

<-- blablabla das alles ist keine Rechtsberatung und blablabla ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit blablabla und so weiter :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo ihr lieben DSA´ler,
hier kommt nun mein neuer Laptop, bin mächtig stolz auf das Gerät und hoffe, euch gefällt es ebenso gut wie mir. :6F:
Neuer_Computer.jpg
Danke nochmal für die kompetente Beratung, bin fröhlich. :cookie:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hoffentlich sind die Sprünge Teil des Hintergrundbildes :wink: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ein MSI, die sind gut - ich liebe meines, auch wenn ich es nicht mehr so häufig benötige.

Das sieht nach einem Raider aus, was ist es denn genau?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 22.03.2021 20:28 Ein MSI, die sind gut - ich liebe meines, auch wenn ich es nicht mehr so häufig benötige.

Das sieht nach einem Raider aus, was ist es denn genau?

Sayonara
Raskir
Ja, es ist genau dieser hier. Ein Raider mit coolem Design und sehr schnell (dabei hab ich den Prozessor-Turbo noch gar nicht gezündet). Das lass ich mir auf der Zunge zergehen:
Overall this PC is performing way above expectations (93rd percentile). This means that out of 100 PCs with exactly the same components, 7 performed better. The overall PC percentile is the average of each of its individual components. This PC is likely operated by a technical master!

With an outstanding single core score, this CPU is the cat's whiskers: It demolishes everyday tasks such as web browsing, office apps and audio/video playback. Additionally this processor can handle typical workstation, and even moderate server workloads. Finally, with a gaming score of 101%, this CPU's suitability for 3D gaming is outstanding.

32GB is enough RAM to run any version of Windows and it's far more than any current game requires. 32GB will also allow for large file and system caches, virtual machine hosting, software development, video editing and batch multimedia processing.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Glückwunsch, nicht das was ich genommen hätte aber auch gut. Aufrüsten möchtest du ja auch nicht später, so wie ich das verstanden habe. :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Glückwunsch, nicht das was ich genommen hätte aber auch gut. Aufrüsten möchtest du ja auch nicht später, so wie ich das verstanden habe.
Ja, nur ein Mercedes ist ein Mercedes. :cookie:

Eine zweite SSD-Festplatte (wenn das geht) und DVD-Laufwerk-Brenner werde ich extern dazukaufen, der Rechner und das Gehäuse machen einen stabilen und langlebigen Eindruck. Der Prozessor ist gut (Lautstärke ist nicht so wild wie befürchtet), die GraKa passt auch (wobei ich nicht verstehe, warum ich die über die Systemsteuerungen erst aktivieren musste!)(Und einen Patch habe ich downloaden müssen), jetzt passt aber die Geschwindigkeit der GraKa auch. Ich spiele momentan Schicksalsklinge HD mit der höchsten Auflösung und Qualität (gut, das ist uralt), aber (auch) die Benchmark-Test-Plattform bescheinigt meinem Rechner überdurchschnittliche Leistung.

Stand-PC und Aufrüsten mit ist bei mir eh nix, weil ich würde nur mehr zerstören als einbauen, wenn ich Lego für Erwachsene spiele. Der RAM und der Prozessor werden noch Jahre hohe Leistung bringen, die GraKa sollte auch einige Jahre up to date im Mittelfeld bleiben. Ich bin sehr zufrieden.

Was für einen Rechner hättest du genommen? Oder anders gefragt: Was spricht deiner Meinung nach gegen meinen Rechner?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Bei MSI-Rechnern kann man für Laptop-Verhältnisse viel selber machen, die Garantie erlischt nicht, wenn man das Gehäuse öffnet - solange man nix kaputt macht.

Ich habe bei meinem schon 2 M2-SSD's verbaut und einen RAM-Riegel dazugesteckt.
Ich weiß von jemandem, daß er seine GTX980M, gegen eine aus der 10er Reihe gewechselt hat (mit Umbau an den Heatpipes), aber das ist Upper Masterclass bei einem Laptop.

Ich weiß nicht genau, wie das beim Raider ist, aber MSI hat 2 grundlegende Technologien für die dedizierte Grafikkarte:

1. Optimus: Da wird die Grafikkarte automatisch gestartet, wenn deren Leistung benötigt wird.
2. kann man die Grafikkarte per Knopfdruck zuschalten, da fährt der Rechner kurz runter und dann mit Grafikkarte wieder hoch. Das Abschalten funktioniert auf die selbe Weise.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit über die NVidia Systemsteuerung zuzweisen, wenn eine bestimmte Applikation mit der dedizierten Grafikkarte starten soll.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

natas666 hat geschrieben: 23.03.2021 23:30 Was für einen Rechner hättest du genommen? Oder anders gefragt: Was spricht deiner Meinung nach gegen meinen Rechner?
Das Laptops zum Spielen meist weniger geeignet sind als Stand-PCs. Sei es nun weil man sie meist schlechter aufrüsten kann, sei es weil die Hardware oft beschränkter ist wie etwa kleinerer RAM oder extra Laptop-CPUs oder -GPUs die andere Werte bringen als die Modelle für den Stand-PC. Je nachdem was man spielt die Wärmeentwicklung und Abluftproblematik kommt da auch noch dazu. All das führt dazu das Gaming-Laptops seltenst zu einem angemessen Preis ähnliche Leistung wie ein Stand-PC bringen, oder auch eine so lange Lebensdauer haben weil man bei nem PC im Zweifel oft noch was aufrüsten kann.

Aber da hat ja auch Raskir was geschrieben, klingt gut für einen Laptop und den Preis.
Ich selber hätte mir momentan nichts Neues geholt, bei den abgedrehten Preisen für GraKas. Aber wenn nötig dann so was wie zu Beginn empfohlen, wo man dann später zu vernünftigen Preisen eine bessere GraKa hätte nachrüsten können.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Jetzt muss ich schon wieder um Rat fragen, aber:

Ist der Brenner die Geschwindigkeit betreffend ausreichend?

Ich will nach dem teuren Rechner und Festplatte nun einen externen Low-Budget-Brenner, und das Angebot müsste doch genügen, oder?

Oder braucht der (ein) Brenner einen USB C 3.1 Anschluss? (auch hier wegen der Geschwindigkeit) Ich glaube, USB 2 muss doch für DVD-CD-Rollen-Spiele ausreichen?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Reicht, braucht man heutzutage ja eh fast nur noch zum Installieren oder dann als Kopierschutz im Laufwerk. Falls man nicht eh ganz digital fährt ohne DVD. Und nein, ein DVD-Brenner braucht definitiv kein USB 3 oder höher. Die Dinger werden schon länger nicht mehr schneller. Und wenn man DVDs brennt nimmt man eh nie die maximale Geschwindigkeit sondern lässt was langsamer beschreiben.
Je langsamer man brennt, desto weniger Fehler gibt es. Also lässt man den Brenner eh nur mit halber Geschwindigkeit die DVD beschreiben, oder auch 2/3 der Geschwindigkeit. Lieber ein paar Minuten mehr und dafür fehlerfrei.

Denk aber dran die DVDs dunkel zu lagern und alle paar Jahre mal neu zu brennen. Schlechte Rohlinge halten weniger als 10 Jahre, gute auch nicht annähernd so lange wie sie es mal angeblich sollten. Auch CDs/DVDs altern.

Ich persönlich nutze nur noch USB-Sticks für Sicherheitskopien, die sind ja auch recht günstig geworden in akzeptablen Größen. Das ist viel bequemer und einfacher, auch was die Datenaktualisierung angeht. Mein Stand-PC hat gar kein DVD-Laufwerk mehr und für die zwei, dreimal wo ich eins brauche hab ich auch irgendein billiges Externes hier liegen. Das wird dann entstaubt und angeschlossen.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo liebe Gefährten,

wie ihr bestimmt wisst, habe ich mir aufgrund der Expertise hier einen neuen Laptop gegönnt. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Alle Spiele, die ich momentan am Rechner habe, laufen mit höchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckeln und fließend. Die Leistung des Laptops ist hervorragend.
Aber ich hab einen Performance-Test auf Userbenchmark gemacht, die Ergebnisse sind hier abrufbar. Dazu meine Frage:

Der Leistungsbericht ist gut, das gefällt mir. Aber es steht auch, dass die CPU um 77% bei Windows 10 gedrosselt wird. Und weiters steht:


Ensure maximum processor state is set to 100% via Settings > System > Power & sleep > Additional power settings > Change plan settings > Change advanced power settings > Processor power management > Maximum processor state.

Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht so schlecht, daher kann ich mir das inhaltlich schon übersetzen, aber die Deutschen System(einstellungen) sind leider nicht 1 zu 1 auf die Englischen umzusetzen. Also meine Frage: Wie komme ich in der Deutschen Version von Windows 10 zu den Prozessor-Einstellungen? Beziehungsweise stimmt es, dass Windows 10 die Prozessorleistung um 77 % drosselt?

Ich hoffe hier auf die kollektive Brain-Power der Computer-Expert*innen, die meinen Rechendrachen noch schneller machen können ;).
per aspera ad astra

DriveZ
Posts in topic: 1
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Start -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> zusätzlöiche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessor Energieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Das hab ich jedenfalls so auf meinem Win10 Pro gefunden.
Die Einstellung kann natürlich die Zeit, die dein Akku hält stark reduzieren.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Antworten