Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuer PC - welcher?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo liebes DSA-Forum!

Ach, heute ist so ein Tag, wo nichts funktioniert, hab grad erst gesehen, dass ich hier meinen ganzen Beitrag gelöscht habe, aber was solls. Wie ihr vielleicht wisst, möchte ich mir einen neuen Mitttelklasse-PC kaufen, aber weiß nicht, wo und was ich erwerben soll.
Ich brauche keinen High-End-Rechner, weil ich keine EGO-Shooter spiele, sondern einen Spiele-PC, mit dem ich aktuelle Rollenspiele, Strategiespiele und Adventures spielen kann. Vielleicht kann mir einer der PC-Expert*innen hier ein Produkt mir gutem Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen..
Farmelon hat geschrieben: 09.03.2021 17:15 Okaaay........, wenn du das wirklich in der jetzigen Situation, den jetzigen Marktpreisen angehen willst.

Dann so etwas hier als Basis:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 83600.html
AMD hat gute Prozessoren zu besseren Preisen als Intel. Da GraKas schweinemäßig überteuert sind momentan ist die welche da schon drin ist leider nichts Besonderes. Eventuell fährt man da sogar mit einer alten GTX 1660 besser, oder mit den 20er Modellen von Geforce falls man da zu vernünftigen preisen drankommt. Quasi was in der art kaufen, dann ne bessere GraKa rein.

Aber gut, unabhängig vom Geld wie ich einen Mittelfeldrechner bis oberes Mittelfeld aufbauen würde, mit Zukunft und keine High-End-Spielereien:


Bei der GraKa würde ich zu einer RX 6800 gehen. Noch nicht das Topmodell aber deutlich im oberen Mittelfeld.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 90305.html
Aber ehrlich gesagt wär es mir persönlich momentan zu teuer einen guten Spiele-PC zusammen zu stellen bei den Grafikkartenpreisen. Eine 6900er könnte man auch direkt nehmen, der Aufpreis sind da "nur noch" ein paar hundert Euro da Miner/Scalper und Chipmangel eh alles kaputt gemacht haben preislich.

Alternativ eine Geforce GTX 3060 TI aufwärts, aber da sehen die Preise ähnlich aus. Hoch dreistellig bis vierstellig. Vielleicht bekommst du wo eine günstige gebrauchte 2060er aufwärts.

Was die Zukunftsfähigkeit angeht sind 32 GB RAM gut schätze ich, mehr packt das Mainbord auch nicht. beim Prozessor könntest du noch zu einem Achtkerner wechseln weil je mehr Kerne von der Software/Spiele gut angesprochen werden desto besser und länger:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 13646.html
Ob das dann noch mit dem Mainbord passt weiß ich aus dem Handgelenk heraus nicht, da kannst du mal selber schauen und mit dem PC-Konfigurator spielen um dir was zusammen zu bauen das in die Richtung geht. Das dann für 5 Jahre oder sogar mehr reichen dürfte wenn man zwischendurch mal eine neue GraKa einbaut. Wenn es direkt ein Achtkerner wird wäre eventuell auch der Gedanke sinnvoll noch etwas mehr als 32 Gb Ram einzubauen, gezielt ein Board zu suchen das dann auch mehr fassen kann. Aber das wär quasi die Kirsche auf der Sahne. Da dann natürlich der nötige/passende Takt zu Prozessor und Mainbord. Der

Und dann geht es am besten raus aus dem WgEg und rein in einen extra Thread dafür, wo sich dann auch andere beteiligen können die wahrscheinlich sogar fitter als ich sind was die Materie angeht. :)

Ich persönlich würde erst sparen, und dann wenn die Cryptowährungen abrauschen zusehen wie der Grafikkartenmarkt zusammen klappt, schauen was es dann so gibt und zu dem zeitpunkt bauen und kaufen. Für zum Beispiel ne 3060 TI um die tausend Euro auf den Tisch legen statt der UVP unter 400 wär es mir nicht wert.
Zuletzt geändert von natas666 am 09.03.2021 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Könntest du den Beitrag von Farmelon bitte mittels der Zitierfunktion oben einfügen, du hast durch einfaches Copy & Paste die Produkt-Links kaputtgemacht.

Ansonsten kann ich die Hardware-Sektion diverser Spieleseiten (bspw. Gamestar) empfehlen, vor allem, wenn man nicht selber schrauben will/kann, da sind meist oft recht günstige mittelklassige Budget-System dabei.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 09.03.2021 19:44 Könntest du den Beitrag von Farmelon bitte mittels der Zitierfunktion oben einfügen, du hast durch einfaches Copy & Paste die Produkt-Links kaputtgemacht.
Funktioniert es jetzt? Bei mir gehen die Links.

@Topic

Selber Schrauben ist eher nicht drin, das Problem bei mir ist, dass ich nicht zu einem Computer-Händler gehen will, denn ich hab bei der Beratung schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und einfach einen PC über einen Online-Shop kaufen, ist mit meinem Wissensstand nicht empfehlenswert. :grübeln:
Ich denke, es gibt hier Nutzer, die mir helfen können, denn ich kann mir die aktuellen PC-Standard-Werte nicht im I-net zusammensuchen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich liebäugel mit sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Intel ... Sw1i9gEZ~3
In der Konfig mit 32GB Hauptspeicher, 1 TB SSD M.2 Festplatte und vermutlich ohne normale HDD.

Bin irgendwie immer bei Intel gewesen und auch geblieben, AMD soll etwa gleich gut sein und ein paar Euro billiger, ist am Ende vielleicht eine Philosophie-Frage.
Ansonsten warte ich aber auch, bis die Grafikkarten wieder auf "Normalniveau" sind, da spart man bestimmt noch mal 400-500,- Euro.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Jetzt gehen die Links.

Wir können dir hier Rat geben, und du kannst schauen, ob einer der Online-Shops was entsprechendes bietet.

Für tiefergehenden Rat müßte ich gerade mehr Hirn zusammenkratzen als gerade noch da ist, aber vielleicht die Tage mal.

Mach dir einfach mal ein paar Gedanken:
- was willst du mit dem Rechner machen?
- mit welchen konkreten Spielen liebäugelst du?
- welches Budget?
- welche Peripherie hast du?
- brauchst du neue/bessere (Anschlußmöglichkeiten, vor allem beim Monitor)?

Das erstmal als Anfangsgedanken.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 09.03.2021 21:12 Jetzt gehen die Links.
Schön, es war auch eine schwere Geburt. :cookie:

Wir können dir hier Rat geben, und du kannst schauen, ob einer der Online-Shops was entsprechendes bietet.
Genau, so hätte ich mir das auch gedacht. Ist der Rechner, den Famelon gepostet hat, auch in deinen Augen ein gutes Gerät?
Für tiefergehenden Rat müßte ich gerade mehr Hirn zusammenkratzen als gerade noch da ist, aber vielleicht die Tage mal.
Sei froh, dass du Hirn hast.. :lol:
- was willst du mit dem Rechner machen?
- mit welchen konkreten Spielen liebäugelst du?
- welches Budget?
- welche Peripherie hast du?
- brauchst du neue/bessere (Anschlußmöglichkeiten, vor allem beim Monitor)?
-Ich suche vordergründig einen "Spiele"-PC, ich möchte gerne Schicksalsklinge und Sternenschweif (hd) spielen, aber auch gerne andere DSA-Spiele wie Blackguards 1-2, Memoria und Satinavs Ketten, aber auch Baldurs Gate (3), Drakensang 1 und 2 (ohne Ruckeln), Skyrim, Vikings, The Legend of Zelda, Disco Elysium, Diablo 3 etc. Das sind Spiele, die durch die Bank keinen High-End-PC erfordern, aber ich möchte auch in Zukunft, wenn es Spiele wie ein neues Civilisation oder Colonisation geben sollte, mir keine Gedanken (während einer langen Ladezeit oder Ruckeln!) über einen neuen PC machen müssen.

- ich denke, für den PC (ohne Bildschirm!) sind 1000 (siehe Thread oben) Euro das Limit.

- Peripherie: Zur Zeit nichts, aber ich überlege mir eine Drucker/Scanner Kombination zu erwerben, aber das hat noch ein Jahr Zeit.

- Zum Monitor: Da muss ich mich erst schlau machen. Ich habe einen alten Monitor, aber wie das mit den Anschlüssen zu einem neuen Computer ist, weiß ich nicht.
Das erstmal als Anfangsgedanken.
Ja, dank Dir für die Mühe.

[
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich liebäugel mit sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Intel ... Sw1i9gEZ~3

Ja, ich auch. Aber das ist sozusagen ein Ferrari unter den Gaming-PC's... :wobble:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

1.000 Euro sind gerade nichts, es gibt gute Mittelklassegrafikkarten die momentan so viel kosten.

Mein verlinkter Komplett-PC war ein Beispiel, wie in etwa. Aber bitte mit besserer Grafikkarte. Also rechne da dann noch einmal ein paar hundert Euro drauf.

Gerade ist ein großer Umbruch mit neuen GraKas und CPUs, das wirbelt zusätzlich den Markt durcheinander. Cherries Verlinkung würde ohne den Grafikkartenirrsinn momentan sonst sicher um die 300 Euro günstiger sein. Wenn nicht mehr. Perverserweise sind Komplettsysteme momentan oft günstiger als eine gute GraKa solo zu kaufen. Sop gesehen ist das sogar auf den ersten Blick ein ziemlich gutes Angebot, wenn die GraKa einzeln für mehr als tausend Euro gehandelt wird.

Mit Cyperpunk 2077 und der neuen Spielekonsolengeneration ist auch gerade ein neuer Umbruch was Anforderungen von zukünftigen Spielen angeht. Jedesmal wenn eine neue Konsolengeneration kommt machen die Mindestvoraussetzungen für PCs innerhalb des ersten Jahres, der ersten eineinhalb Jahre einen größeren Srung. Einfach weil Crossovertitel aufs Konsolenpotential programmiert werden, das schwächste Glied in der Kette. Und neue Konsole bedeutet mehr Power die man nutzen kann, die der PC später haben muss.

Das sollte man alles zusätzlich bedenken.

Jester

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Jester »

Habe früher auch Spiele-PCs erworben bin aber seit fast zwanzig Jahren auf Laptop für Arbeit und Konsole für das Gaming umgestiegen.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Jester hat geschrieben: 09.03.2021 22:36 Habe früher auch Spiele-PCs erworben bin aber seit fast zwanzig Jahren auf Laptop für Arbeit und Konsole für das Gaming umgestiegen.
Ja, ich hab auch lange mit einer PS4 geliebäugelt, aber ich habe in Erinnerung, dass

1)die meisten Konsolenspiele überwiegend Action- und Ego-Shooter sind
2)wenn man die 500 Euro nimmt, die eine PS4 (ich glaub, die ist auch schon veraltert) kostet und jedes Spiel noch mal 50 Euro, dann kommt man schnell auf 1000 Euro. Vor allem, wenn man rechnet, dass man viele PC-Spiele aus der Vergangenheit hat, die man auf einem PC mit DOS-Box(heute D-Fend) noch ohne Kosten spielen kann.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ich nutze seit bald sieben Jahren meinen Dell Inspiron 15, auf dem alle Spiele die mich interessieren problemlos laufen (auch z.B. die ressourcenintensiveren Paradox-Strategiespiele). Etwas sperrig fuer das Flugzeug, aber das ist ja gegenwaertig eher unerheblich... Sonst rundum zufrieden. Gab es damals fuer £600 und steht auch immer noch neu auf diesem Preis.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich kann aktuell wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, aktuell ist der beste PC, kein PC zu kaufen.
Die Preise sind so durch die Decke. Sobald TSMC und Samsung (die beiden großen Chip-Hersteller, die für unsere Diskussion relevant sind) wieder hinterher kommen werden die Preise fallen, vielleicht wird sogar zu viel da sein und man bekommt gute Schnäppchen. Aktuell bin ich halt wirklich absolut beim: Warte, bitte warte ein halbes Jahr - ganzes Jahr du wirst so viel mehr bekommen.

Bei Laptops siehts ganz anders aus, hier sind die Preise eigentlich recht gut, im Rahmen des Möglichen.


Wenn es unbedingt jetzt ein PC sein muss: Du musst einen PC kaufen in dem keine Grafikkarte drin ist. Ich würde vielleicht einen AMD Ryzen 3-3400G nehmen. Der ist an sich recht teuer, hat aber ne Grafikeinheit gleich mit drin mit der Drakensang, Blackguards, Sternenschweif HD etc. locker drin sein wird. Wenn die Preise wieder im Normalbereich liegen, kannst du dann nachrüsten und einen teureren Ryzen 7 anschaffen und ne Grafikkarte kaufen. Den 3400G kannst du ja dann verkaufen. Nur sollte man in dem Fall am RAM (ich würde 16 GB und mindestens 3200 Mhz empfehlen) und am Mainboard nicht sparen. (ok zugegeben: für den Prozessortausch muss man am PC schrauben, dass ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Es gibt aber gute Turorials und eigentlich ist ein PC auch nur LEGO für Erwachsene :wink: )
Grundsätzlich würde ich unter den aktuellen Umständen kein Intel kaufen, die Prozessoren brauchen mehr Strom, sind langsamer und nicht billiger. Zumindest wenn man an AMD Prozessoren kommt, die neuen 5000er sind auch nicht zu kriegen.

Worauf man auch noch achten sollte: der PC braucht eine SSD. Das bringt sehr viel Geschwindigkeit bei Ladezeiten und Windows ist allgemein flüssiger. Was du nicht brauchst is ne Wasserkühlung, die AMD Prozessoren, die in deinem Preisbereich liegen so effizient, die kann man auch mit nem ganz schwachen Kühler kühlen. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Ich würde keinen FertigPC von Ebay kaufen, selbst wenns ne vertrauenswürdige Marke ist. Das fühlt sich falsch an.


Um die Tricks der Hersteller zu kennen hilft auch diese Playlist, eines sehr guten Technikyoutubers: https://www.youtube.com/watch?v=Gz7WMF4 ... YN&index=5
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Danke für Eure Hinweise. Ich glaub, ich wart noch ein bisschen, bis die Preise für PC/LAPTOP sich stabilisieren.

Hier hätte ich einen Gaming-Laptop, der soweit ich das gesehen habe,

1)kein DVD-Laufwerk besitzt?
2)nur 16 gb Ram hat
3)für 1300 Euro zwar mein Budget-Limit nur geringfügig übersteigt,

aber insgesamt habe ich das schale Gefühl, hier abgezockt (hä,hä) zu werden.

Da wäre mir der hier schon lieber, aber

1)sprengt der Preis mein Budget
2) hat der auch nur 16gb RAm
3)und hat auch kein DVD-Laufwerk?

Ist das normal, dass die Laptops/PC's heutzutage keine Laufwerke mehr besitzen?

Mit dem liebäugel ich schon sehr, denn

1)der hat 32gb Ram
2)hat ein ansprechendes Preis/Leistungs-Verhältnis (auch wenn es das doppelte von dem ist, was ich eigentlich ausgeben wollte :devil:
3)was ist mit dem DVD-Laufwerk? (Ich ahne schon, ich muss das separat zukaufen und einbauen, wo wir wieder beim Basteln wären...)

Fazit: Ich glaube, ich werde noch ein bisschen warten, um den Markt zu beobachten, insgesamt sind mir die PC'S/Laptops momentan zu teuer.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Notebooks mit DVD-LW sind in der Tat schon Mangelware. Du kannst hier auch nicht nachrüsten, die sind im Gehäuse nicht vorgesehen.
Offensichtlich gehen die Hersteller heutzutage davon aus, dass eh jeder nur noch über Steam etc. zockt.
Du könntest dir dann höchstens noch ein externes Laufwerk über USB dazunehmen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du verwechselst GB und MB, das ist nur grob um den Faktor 10³ daneben - wenigstens machst du es konsequent.

16 GB sind für die nächsten 5 Jahre ausreichend, wenn man ein entsprechenden Mainboard kauft, wo bei passender Bestückung noch 2 Slots frei sind, dann kann man da noch nachkaufen und die reinbauen - das ist kinderleicht (wenn man das gleiche Modell wieder verbaut).

Einen Prozessor zu wechseln ist deutlich anspruchsvoller - Wärmeleitpaste Vs. -pads, welche Marke, wie auftragen, Kühler ordentlich draufsetzen.

Was aktuell viel entscheidender ist, daß momentan hardwaremäßig (auch bedingt durch die neuen Konsolen) ein großer Umbruch passiert.

PCIe 3.0 wird durch 4.0 ersetzt (sollte bei den Grafikkarten schon durch sein, das muß aber auch durchs Mainboard unterstützt werden)
DDR4 wird abgelöst durch DDR5 (die RAM-Riegel sind sicherlich mal wieder nicht abwärtskompatibel)

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@natas666

Lenovo ist an sich aber vom Preis-Leistungsverhältnis her wohl eine ganz gute Marke... hab ich so sagen hören.

Bei meinem Mann am jetzigen Arbeitsplatz sind sie wohl - bisher mit positiver Erfahrung - von Dell auf Lenovo umgestiegen, und als ich neulich ebenso spontan wie du einen neuen Rechner brauchte, wurde es am Ende auch einer (aber kein Notebook). Laufwerk hat er tatsächlich gar keines mehr, aber diverse USB-Schnittstellen. Und ist ziemlich genau so groß wie mein altes CD-Rom-Laufwerk. Also, der ganze Rechner.

Meine Nachbarin, die Grafik-Designerin ist, hat zufällig kürzlich ebenfalls ein Lenovo-Notebook als Betriebsrechner von einem ihrer Auftraggeber bekommen und ist aktuell sehr zufrieden damit.

Das muss nicht heißen, dass das verlinkte Angebot gut ist.

Aber eben auch nicht, dass die Rechner schlechter sind, weil sie vergleichsweise günstig sind.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Aber ich mache halt auch nur Textverarbeitung. Gamen kann man mit dem Päckchen hier nicht. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 11.03.2021 23:38 Du verwechselst GB und MB, das ist nur grob um den Faktor 10³ daneben - wenigstens machst du es konsequent.
Ja, hatte ich schon zuvor korrigiert. Konzentrationsmangel.


Du könntest dir dann höchstens noch ein externes Laufwerk über USB dazunehmen.
Wenn das über USB so einfach wie eine Externe Festplatte zu installieren geht, dann liegt es wieder mal am lieben Geld..

Also, wenn ich mich sofort entscheiden müsste, täte ich mir den Laptop um 1300 Euro und ein externes, neumodisches DVD-Laufwerk zukaufen, das kann man auch später noch für einen Leistungsstärkeren PC verwenden, wenn die 16GB RAM ausreichen und ich mir für einen PC auch noch einen Monitor zukaufen müsste.
Insgesamt bin ich aber erschüttert, wie teuer die PC'S/Laptops momentan sind.. :(
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Tiyadan hat geschrieben: 11.03.2021 23:33
Offensichtlich gehen die Hersteller heutzutage davon aus, dass eh jeder nur noch über Steam etc. zockt.
Mein Problem ist, dass ich meinen Internet-Anschluss über's Handy hab, das sind zwar stolze 15GB pro Monat, aber ich hab gemerkt, dass zB alllein Sternenschweif (HD) 5 GB Daten herunterlädt.
Ja, ich komm mir mittlerweile wirklich wie ein Leichnam (Baldurs Gate lässt grüßen) vor, der aus'm Grab steigt und sich in der Welt orientieren muss.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.03.2021 23:51 @natas666

Lenovo ist an sich aber vom Preis-Leistungsverhältnis her wohl eine ganz gute Marke... hab ich so sagen hören.
Genau das wollte ich mit meinem Thread erreichen. Möglichst viele Meinungen zu den Produkten und Herstellern. Jede Meinung hilft mir, den passenden PC/Laptop für mich zu finden.
Bei meinem Mann am jetzigen Arbeitsplatz sind sie wohl - bisher mit positiver Erfahrung - von Dell auf Lenovo umgestiegen, und als ich neulich ebenso spontan wie du einen neuen Rechner brauchte, wurde es am Ende auch einer (aber kein Notebook). Laufwerk hat er tatsächlich gar keines mehr, aber diverse USB-Schnittstellen. Und ist ziemlich genau so groß wie mein altes CD-Rom-Laufwerk. Also, der ganze Rechner.


Ok, da hat sich einiges getan, ich habe noch immer das Bild des klassischen PC's vor meinem geistigen Auge.


Aber eben auch nicht, dass die Rechner schlechter sind, weil sie vergleichsweise günstig sind.
Ja, das denke ich auch.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

So sieht das Gerät jetzt aus:

Man beachte die Maus daneben.

(Man beachte besser nicht das Durcheinander auf dem Schreibtisch... :ijw: )

Warum das Teil auf dem Kopf steht, weiß ich nicht. :ups:

Edit: Wenn man draufklickt, erscheint es richtig herum.
Dateianhänge
Computer.jpg
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Damit hast Du halt die Nachteile von Laptop und Tower: Du hast eher Mal thermische Probleme, kannst nicht einfach aufrüsten, schon gar nicht mit Standardkomponenten - aber Du bist auch nicht mobil damit.

Für Office/Internet reicht das bestimmt, aber zum Spielen und mit Aufrüst-Plänen ist das eher nicht die richtige Wahl.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Gorbalad hat geschrieben: 12.03.2021 07:16 Damit hast Du halt die Nachteile von Laptop und Tower: Du hast eher Mal thermische Probleme, kannst nicht einfach aufrüsten, schon gar nicht mit Standardkomponenten - aber Du bist auch nicht mobil damit.

Für Office/Internet reicht das bestimmt, aber zum Spielen und mit Aufrüst-Plänen ist das eher nicht die richtige Wahl.
Was meinst du/ihr zu diesem Rechner?

Meiner Meinung nach:
ein hervorragendes Gerät zu einem unschlagbaren Preis, sowas kriegt man in Österreich nicht.
Leider ist der PC mittlerweile schon vergriffen (was mich nicht wundert).
Die Vorteile des PC's
- 32 GB RAM (das haben normalerweise nur PC's, die das Doppelte kosten)
- DVD-Laufwerk (das haben selbst die teuersten Rechner bei Media-Markt nicht!)
- 1 TB HD (sehr teure Laptops haben das nicht)
- der Preis war mit 1000 Euro nicht zu schlagen

Nur zum Prozessor kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gorbalad hat geschrieben: 12.03.2021 07:16 Für Office/Internet reicht das bestimmt, aber zum Spielen und mit Aufrüst-Plänen ist das eher nicht die richtige Wahl.
Nein, aber das schrieb ich ja auch bereits. :)
Es ging mir nur um die Demonstration der Größe - oder eher der nicht mehr vorhandenen Größe - heutiger Computer.

Für mich ist das super und viel besser als ein Notebook, mit dessen kleinem Bildschirm ich eh nichts anfangen kann.

Wenn ich mal woanders arbeiten muss, nehm ich einfach den ganzen Rechner mit... :D

Muss halt nur mindestens ein großer Monitor am Zielort vorhanden sein.

@Gorbalad

Im Übrigen kann man den Arbeitsspeicher sehr wohl aufrüsten - alles andere brauche ich persönlich eh nicht.

Aber wie geschrieben: Das war auch nie als Beispiel für einen Gaming-PC gedacht, und schon gar nicht als Kaufempfehlung für natas666.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

natas666 hat geschrieben: 12.03.2021 07:24 Was meinst du/ihr zu diesem Rechner
Die CPU ist sehr gut. Wichtiger als 1 TB Festplatte sind die 500 GB SSD darin. Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, was aber ohnehin egal ist, wenn der PC nicht lieferbar ist.

Ein DVD-Brenner kostet nicht viel (intern ab 12 Euro, extern ab 20...), und den ggf einzubauen ist auch keine große Hexerei. Je nach Gehäuse braucht man da eventuell nicht Mal zu schrauben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Wenn ich mir folgende Kundenrezensionen durchlese, verfliegt meine Euphorie.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Die Grafikkarte ist halt ein altes Modell, das macht den Rechner preiswert.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich denke, es wird Farmelons Rechner werden. Jetzt den Rechner kaufen, später mit einer GraKa aufrüsten, dann habe ich einen ordentlichen Rechner, für den man im Media-Markt 2000 -3000 Euro bezahlt. Danke Farmelon! :cookie:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

natas666 hat geschrieben: 12.03.2021 14:39 Ich denke, es wird Farmelons Rechner werden. Jetzt den Rechner kaufen, später mit einer GraKa aufrüsten, dann habe ich einen ordentlichen Rechner, für den man im Media-Markt 2000 -3000 Euro bezahlt. Danke Farmelon! :cookie:
Ich habe mich unsterblich verliebt. Aber was zur Hölle heißt hier kein WLAN? :devil:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich will Deiner Liebe ja nicht im Weg stehen, aber ich finde im Vergleich dazu mein Angebot von weiter oben einiges besser und güstiger :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ja, du hast recht. :6F:
Aber einen Computer über E-Bay kaufe ich nicht, auch wenn der Anbieter seriös ist. Die PC's von Amazon haben durch die Bank auch schlechte Kritiken und ich will nicht eine Help-Line aus'm Ausland kontaktieren müssen, wenn was nicht funktioniert. Zurückschicken oder ähnliches ist bei mir nicht drin. Ich kauf lieber einen schwächeren und teureren PC vor Ort, als mich wegen eines defekten PC'S aus Chinesischer Produktion zu ärgern. Ich hoffe, ich konnte meine Sicht der Dinge darstellen. Nebenbei ist es nicht einmal sicher, ob der Versand auch nach Österreich möglich ist.

Aber für bessere und günstigere Angebote aus diesem Online-Shop bin ich durchaus zu haben.. :lol:
per aspera ad astra

Antworten