Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuer PC - welcher?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Danke für deine Hilfe, DriveZ.
Der maximale Leistungszustand des Prozessors ist schon bei 100%, daher dürfte etwas mit der User-Benchmark-Plattform nicht stimmen. Hier ist nicht nur der Prozessor um 77% gedrosselt angezeigt, sondern auch der RAM mit 22,8 GB statt 32 GB angegeben. Nachdem der Rechner aber tadellos arbeitet, vermute ich, dass der Fehler bei www.userbenchmark.com liegt.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Dein RAM wird schon richtig gelesen, da steht 22,8 Gb frei von 32 Gb.

Was das throttling angeht könnte es bei einem Laptop eventuell sein daß bei dem Leistungstest mit der künstlichen Last (ich meine Prime95) zu warm wird und tatsächlich einen Gang herunterschaltet.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Arikha Madaiama hat geschrieben: 18.05.2021 23:05 Dein RAM wird schon richtig gelesen, da steht 22,8 Gb frei von 32 Gb.
Ja, das habe ich auch kapiert, aber was (für ein Programm) frisst dermaßen viel RAM? Ist das permanent? Oder liegt das an Windows?
Was das throttling angeht könnte es bei einem Laptop eventuell sein daß bei dem Leistungstest mit der künstlichen Last (ich meine Prime95) zu warm wird und tatsächlich einen Gang herunterschaltet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährt der Prozessor bei Belastung um 77% herunter? Das müsste ich beim Spielen doch merken, oder?

Ach, ja, Dank Dir für deine kompetente Antwort.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Zum 1. Teil:
Das ist das, was das Betriebssystem und die ganzen Anwendungen, die im Hintergrund laufen, brauchen - 10 GB ist da noch relativ human.
Steam, 2 Browser mit vielen offenen Fenstern, Discord, da kommen schnell 10 GB zusammen - aber du hast mit den 32 GB noch viel Luft nach oben.

Ich hab das eben mal bei mir angeschaut:
Im Leerlauf werden knapp 3 GB RAM verbraucht.
Starte ich dazu einen Browser mit vielen Fenstern, Discord, Steam und ein paar andere Sachen, bin ich ruckzuck bei 7,5 - 9 GB.

Zum 2. Teil:
Nein, der Prozessor fährt AUF 77% herunter, weil er sich beim Rechnen erwärmt und die Wärme muß abgeführt werden, da der Prozessor sonst Schaden nehmen kann. Bis zu einem gewissen Punkt, schafft die installierte Kühlung das auch sehr gut, aber manchmal reicht die Kühlung nicht mehr vollständig aus, um alle Abwärme sofort abzuführen - deswegen drosselt sich der Prozessor etwas, um nicht mehr so viel Wärme zu erzeugen - das nennt sich Throttling, und scheint bei dir auf eben diese 77% zu sein. Das ist alles nicht kritisch oder problematisch, sondern völlig normal und auch so konzipiert, du mußt dir also keine Sorgen machen.
Bei Spielen dürftest du das kaum bemerken, da es dafür wiederum einige Tricks der Hersteller gibt, wie man damit umgeht - aber das führt hier zu sehr in die Materie rein.

Mach den Test einfach nochmal, wenn du morgens/nachmittags den Computer frisch gestartet hast, noch bevor du irgendwas anderes machst.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 18.05.2021 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Lass mal HW Monitor oder ein anderes Analysetool im Hintergrund laufen Im Leerlauf, in der Internetnutzung und dann beim Spielen.

Zeichne die Protokolle auf, dann siehst du später wie die jeweilige Auslastung von CPU, RAM, GPU, Temperatur von allem sich jeweils entwickelt. Das sich bei zu viel Wärme was automatisch runterschaltet ist gut, das etwas nicht bei 100% läuft wenn 75% reichen ebenso.

Ich hab mir auch gerade wieder Hw Monitor installiert um das im Auge zu behalten, seid dem letzten Windoof-Update hab ich ein paar Problemchen mit FF14, entweder war das System instabil wegen zu viel Hitzeentwicklung oder Windoof-Update.

Gibt sicher auch deutsche Tools die dir da weiter helfen.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

:6F: Was Raskir sagt.

Zudem muss man bedenken daß sich Programme häufig vom RAM Kuchen ein Stück reservieren das noch gar nicht benötigt wird, so daß falls der Bedarf kommt genügend zur Verfügung steht. Und dieses Stück wird gerne größer, wenn mehr vorhanden ist. Ebenso wird Speicher manchmal erst freigegeben wenn es knapp wird. Daher sieht der Anteil 'benutzter Speicher' gerne wesentlich größer aus als er tatsächlich ist.

Auch die prozentuale CPU-Last ist mit Vorsicht zu genießen, die angezeigten 100% Auslastung sind nicht immer dieselben 100% Auslastung. Das sagt nur dass der Prozessor (bzw. Kern) keinen Idle state erreicht, also nicht 'Nichts' macht. Das heißt nicht daß der Prozessor nicht noch Luft nach oben hätte.
Wenn er gerade gedrosselt ist, läuft er mit 100%, aber in deinem Beispiel nur mit 77% theoretisch erreichbarer Leistung. Wenn der Prozess im Basistakt läuft, und der Prozessor nicht auf die Maximaltakt boostet, läuft er auch nur mit einem Teil der Maximalleistung, zeigt aber trotzdem 100% an.
Dann gibt es Vorgänge, die die CPU scheinbar belegen, aber keine echte Last erzeugen, z.B. Memory I/O.

All das führt dazu daß du 100% Auslastung angezeigt bekommst, die CPU jedoch sehr unterschiedlich ins schwitzen kommt. Und wenn die CPU heiß wird, wird gedrosselt, das Ergebnis siehst du oben. Ein Laptop-Kühler kann eben nur bedingt viel Wärme abführen.

Im Alltag, auch bei Spielen, hast du aber selten - und noch seltener über längere Zeit - echte 100% Last auf der CPU, daher sollte das den Betrieb nicht weiter stören. Die CPU Benchmarks sind jedoch speziell darauf ausgelegt die CPU an die Grenzen zu treiben, und dort macht sich dann auch eine bessere Kühlung bemerkbar, die in einem Laptop aber schwerlich machbar ist.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Dankeschön für eure Zeit und Mühe, die ihr investiert, um mir "technischen Trottel" zu helfen. Ich habe mir das HW-Monitor-Tool heruntergeladen und muss noch schauen, ob mich das nicht überfordert. Ich lass das Tool ein paar Tage im Hintergrund laufen, um mir einen Überblick zu verschaffen, wann der Prozessor wieviel Leistung bringt.
Ich sag es einmal so: Wenn alle Spiele ruckelfrei und flüssig laufen, dann ist es mir egal, was Benchmark oder HW-Monitor anzeigen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Prozessor (oder GraKa?) (oder eher die Kühlung?) beim Spielen richtig laut wird, aber das habe ich bei meiner Pro-Kontra-Abwägung schon vor dem Kauf des Rechners gewusst. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass am Anfang (kurz nach der Inbetriebnahme des Rechners) bei der Benchmark-Testung der Prozessor (oder die GraKa?) auch akustisch wahrnehmbar waren, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Eigentlich müsste die Testung auf Benchmark innerhalb einer Minute abgeschlossen sein, aber bei mir dauert es länger, weil Benchmark folgendes anzeigt:


INFO: Waiting for sustained writes ... 33
INFO: Waiting for sustained writes ... 32
INFO: Waiting for sustained writes ... 31
INFO: Waiting for sustained writes ... 30
INFO: Waiting for sustained writes ... 29
INFO: Waiting for sustained writes ... 28
INFO: Waiting for sustained writes ... 27
INFO: Waiting for sustained writes ... 26
INFO: Waiting for sustained writes ... 25
INFO: Waiting for sustained writes ... 24
INFO: Waiting for sustained writes ... 23
INFO: Waiting for sustained writes ... 22
INFO: Waiting for sustained writes ... 21
INFO: Waiting for sustained writes ... 20
INFO: Waiting for sustained writes ... 19
INFO: Waiting for sustained writes ... 18
INFO: Waiting for sustained writes ... 17
INFO: Waiting for sustained writes ... 16
INFO: Waiting for sustained writes ... 15
INFO: Waiting for sustained writes ... 14
INFO: Waiting for sustained writes ... 13
INFO: Waiting for sustained writes ... 12
INFO: Waiting for sustained writes ... 11
INFO: Waiting for sustained writes ... 10
INFO: Waiting for sustained writes ... 9
INFO: Waiting for sustained writes ... 8
INFO: Waiting for sustained writes ... 7
INFO: Waiting for sustained writes ... 6
INFO: Waiting for sustained writes ... 5
INFO: Waiting for sustained writes ... 4
INFO: Waiting for sustained writes ... 3
INFO: Waiting for sustained writes ... 2
INFO: Waiting for sustained writes ... 1
INFO: C: sequentialWrite60 970.1 MB/s
INFO: D: sequentialWrite60 166 MB/s
INFO: Launching sustained write bench on F:
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 60
INFO: Launching SustainedWrite drive benchmarks on F:
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 59
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 58
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 57
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 56
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 55
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 54
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 53
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 52
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 51
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 50
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 49
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 48
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 47
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 46
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 45
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 44
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 43
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 42
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 41
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 40
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 39
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 38
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 37
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 36
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 35
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 34
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 33
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 32
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 31
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 30
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 29
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 28
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 27
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 26
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 25
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 24
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 23
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 22
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 21
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 20
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 19
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 18
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 17
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 16
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 15
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 14
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 13
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 12
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 11
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 10
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 9
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 8
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 7
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 6
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 5
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 4
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 3
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 2
INFO: Waiting for final batch of sustained writes ... 1

Was zur Hölle bedeutet das? Hat das was mit der GraKa oder dem Prozessor zu tun? Sorry für meine dämlichen Fragen, aber ich bin neugierig.
Starte ich dazu einen Browser mit vielen Fenstern, Discord, Steam und ein paar andere Sachen, bin ich ruckzuck bei 7,5 - 9 GB.
Das glaube ich schon, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mir am Anfang auch so um die 3 GB waren. Wenn ich jetzt den Laptop hochfahre und direkt die Benchmark-Testung vornehme, komme ich auf 9 GB. Das erscheint mir doch relativ viel.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

natas666 hat geschrieben: 19.05.2021 13:20 INFO: C: sequentialWrite60 970.1 MB/s
INFO: D: sequentialWrite60 166 MB/s
INFO: Launching sustained write bench on F:
Das liest sich stark nach Festplatten/SSD-Tests bezüglich Schreibgeschwindigkeit.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Das liest sich stark nach Festplatten/SSD-Tests bezüglich Schreibgeschwindigkeit.
Ja, das war die externe Festplatte, hätte ich auch selbst erkennen können. Momentan macht mir aber mein RAM mehr Sorgen, der plötzlich unter seinem Potential arbeitet. Hier hatte ich noch eine exzellente Bewertung, Jetzt eine durchschnittliche Bewertung. Die GraKa möchte ich auch nicht so ohne Erfahrung übertakten, die scheint die Schwachstelle dieses Rechners zu sein. Insgesamt ist mein Rechner im Vergleich zum Anfang aber langsamer geworden, der Meister-Laptop scheint Geschichte zu sein.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn die Komponenten jetzt schon runtertakten, weil sie zu heiß werden, ist übertakten wohl wenig hilfreich.
Möglicherweise würde es mehr helfen, die Kühlung zu verbessern. Mein Firmen-Notebook saugt Luft von unten an, daher habe ich es auf einem Gitter höher gelagert.
Vielleicht sind auch die Luftwege drin durch Staub beengt. Keine Ahnung, wie gut sich das bei diesem Modell reinigen lässt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, das scheint eehr eine Gestplattentest zu sein.

Was CPU/GPU sagen dürfte interessanter sein. Und auch was die Lüfter sagen. Wenn man da was nicht mehr hört das man vorher hörte, eventuell ist da ein Kühler ausgefallen der nicht mehr dreht? Kann ich nicht sagen, müssten die Programme aber zeigen wenn alles mit Sensoren versorgt ist.
Mal was wärmer werden ist kein Problem, aber es ist trotzdem gut zu wissen was wie heiß wird wenn es ruckelt-.

Wobei ich bei dem verlinkten benchmark jetzt kein Problemehe, aber auch nicht ganz durchblicke.
Wenn das ein Vergleich zu anderen Systemen ist, dann ist es normal wenn das eigene immer schlechter abschneidet. Es kommt ja immer neueres, besseres zeug raus so das das was man selber hat im Vergleich schlechter wird. Weil das neue besser sein sollte.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Farmelon hat geschrieben: 19.05.2021 15:20
Wenn man da was nicht mehr hört das man vorher hörte, eventuell ist da ein Kühler ausgefallen der nicht mehr dreht?
Das glaube ich nicht. Wenn ich zB ein Spiel starte, schaltet sich die CPU GPU (Lüfter, Kühler) ein und das hört man auch. Die Spiele laufen auch so noch flüssig, also sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Der Computer ist ja noch nicht "langsam", sondern einfach "langsamer" auf hohem Niveau, das kann auch an den installierten Programmen liegen, denen man notfalls mit einer Systemwiederherstellung an den Kragen gehen kann. Aber es gilt:
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät.

@Gorbalad
Also, erstens ist mein Rechner noch sehr neu, und zweitens gehe ich bei der Reinigung sehr sorgsam mit dem Laptop um, daher wird das (hoffentlich) (noch) keine Rolle spielen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

War auch nur ein Gedanke, nach dem was du schreibst.

Mein Problem scheint sich gelöst zu haben. nach einer gründlichen Entstaubung sind CPU und GPU deutlich kühler, in der Spitze bis zu 15 Grad weniger. Aber die Probleme blieben.
Ich hab dann gesehen dass noch ein Windoof-Versionsupdate offen stand. Normale Updates hab ich erst vor wenigen Tagen gezogen, die werden meist auch automatisch installiert. Danach gingen die Probleme los. Also wollte ich die erst manuell deinstallieren. Zumindest ich habe immer irgendwelche Probleme wenn ein Versionsupdate im Hintergrund wartet, jetzt nach dem großen Update lief es bisher auch wieder deutlich flüssiger. Ich hoffe mal das war es jetzt, wobei so eine Entstaubung hin und wieder ja auch nicht verkehrt ist. Also nicht vergeudet, das verlänger das Leben des PCs.

Gerade bei den momentanen Grafikkartenpreisen sollte mein Rechenknecht noch was länger halten.

Schau mal ob du auch noch Updates offen hast, vielleicht klärt sich das ja so. Ansonsten ist es leider normal dass die Dinger langsamer werden je länger sie laufen. Da hilft dann eine komplette Neuinstallation, beziehungsweise Zurücksetzung auf Werkseinstellungen von allem.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich hab ein bisschen an der Software gebastelt und schon kann ich mich über bessere Werte freuen:

UserBenchmarks: Game 124%, Desk 102%, Work 119%
CPU: Intel Core i9-10980HK - 98.7%
GPU: Nvidia RTX 2080S (Super Mobile) - 124.1%
SSD: WDC PC SN730 SDBPNTY-512G-1032 512GB - 248.6%
HDD: Seagate ST1000LM049-2GH172 1TB - 93.1%
RAM: Samsung M471A2G43AB2-CWE 2x16GB - 84.5%
MBD: MSI MS-17E9

Insbesondere die CPU sticht jetzt heraus, aber auch der RAM passt jetzt wieder, auch wenn die schriftliche Benotung mir jetzt keinen Master-Rechner (mehr) ausstellt.
Der Schwachpunkt des Rechners ist die GraKa und ich bin echt am überlegen, ob ich mir die nicht hochtakte, hab aber auch ein wenig Angst, dass ich dem Rechner damit Schaden zufügen könnte.
Zuletzt geändert von natas666 am 19.05.2021 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde nicht zu viel auf diese Benchmarks achten. Möglicherweise ändern die manchmal ihren Test oder die Vergleichsbasis, und die Zahlen ändern sich, obwohl Dein Rechner genauso läuft wie vorher.

Funktionieren Deine Spiele nicht mehr wie gewohnt?
Macht der Rechner seltsame Geräusche oder wird heisser als sonst?

Wenn Du das alles mit Nein beantworten kannst, wo ist das Problem?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Gorbalad hat geschrieben: 19.05.2021 22:27 Ich würde nicht zu viel auf diese Benchmarks achten. Möglicherweise ändern die manchmal ihren Test oder die Vergleichsbasis, und die Zahlen ändern sich, obwohl Dein Rechner genauso läuft wie vorher.

Funktionieren Deine Spiele nicht mehr wie gewohnt?
Macht der Rechner seltsame Geräusche oder wird heisser als sonst?

Wenn Du das alles mit Nein beantworten kannst, wo ist das Problem?
Dieser Rechner hat eine ganz schön große Summe Geld gekostet, daher erwarte ich ein gutes Gerät, das sich in der Computer-Evolution behaupten kann. Die Spiele laufen tadellos, der Rechner macht keine seltsamen, aber dafür sehr laute Geräusche. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf.
Das Problem ist, dass ich den Benchmarks schon Vertrauen schenke, und da freut es einen natürlich, wenn der Rechner wieder leistungsmäßig für die Preiskategorie "normal" läuft.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kein Rechner kann sich (über längere Zeit) in der Computer- Evolution behaupten. Es ist normal wenn das eigene System im Vergleich zu neuerer Hardware schlechter abschneidet. Was zählt sind die eigenen Bedürfnisse.

Wenn der Benchmark von heute andere Vergleichswerte nutzt als vor drei Monaten kann bei gleich bleibender Leistung ein ganz anderes Ergebnis rauskommen.

Das ist vollkommen normal.
Farmelon hat geschrieben: 19.05.2021 15:20 Wobei ich bei dem verlinkten benchmark jetzt kein Problemehe, aber auch nicht ganz durchblicke.
Wenn das ein Vergleich zu anderen Systemen ist, dann ist es normal wenn das eigene immer schlechter abschneidet. Es kommt ja immer neueres, besseres zeug raus so das das was man selber hat im Vergleich schlechter wird. Weil das neue besser sein sollte.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich habe mich hier vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich bin kein (Sozial)Darwinist, auch nicht bei Computern. Leider ist es so, dass man viele PC-Spiele nur mit hochgerüsteten Rechen-Drachen spielen kann. Daher brauche ich ein gutes Gerät, auch wenn mir bewusst ist, dass der Laptop vielleicht in zwei Jahren schon zum alten Eisen gehört. Wenn man aber bedenkt, mit was für einem Oldtimer ich über 10 Jahre gespielt habe, dann hoffe ich, dass der Laptop eine gute Investition war. Eine Brille, die man jeden Tag aufsetzt, kann auch schon mal 1000 Euro kosten.
Ich bleibe dabei: Ich bin sehr zufrieden. :-)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Man braucht keine hochgerüsteten rechen-Drachen, Wenn man darauf achtet kann man mit nem guten PC mehrere Jahre auskommen. Klingt so als wenn für dich eine PS5 oder ähnliches besser wäre, die halten eine ganze Generation.

Wie am Anfang im Thread geschrieben, nicht nur von mir, ist gerade eh großer Umbruch was Voraussetzungen an Leistungen für Spiele angeht. neue Prozessoren, neue GPUs, neue Generation Spielekonsolen. Wenn neue Konsolen heraus kommen gibt es meist auch größere Sprünge bei den Spielen, was ihren Leistungshunger angeht. Weil plattformübergreifende Spiele eben für alles optimiert sein müssen.

Du wolltest jetzt direkt und unbedingt, mehrere hier haben dir geschrieben warum es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist. :wink:

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 36
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Farmelon hat geschrieben: 19.05.2021 23:22 Man braucht keine hochgerüsteten rechen-Drachen, Wenn man darauf achtet kann man mit nem guten PC mehrere Jahre auskommen. Klingt so als wenn für dich eine PS5 oder ähnliches besser wäre, die halten eine ganze Generation.
Ich glaub, an eine PS5 kommt man zur Zeit schwerer ran als an eine gute GraKa, aber das ist nur mein Eindruck... :thorwaler:
Nebenbei bin ich kein Freund von Spiele-Konsolen, einerseits sind sie mir zu actionlastig und stressig, andererseits sind mir die Controller zu umständlich.

Wie am Anfang im Thread geschrieben, nicht nur von mir, ist gerade eh großer Umbruch was Voraussetzungen an Leistungen für Spiele angeht. neue Prozessoren, neue GPUs, neue Generation Spielekonsolen. Wenn neue Konsolen heraus kommen gibt es meist auch größere Sprünge bei den Spielen, was ihren Leistungshunger angeht. Weil plattformübergreifende Spiele eben für alles optimiert sein müssen.
Wie sagte schon der Alte Grieche Heraklit: panta rhei. Alles fließt. Alles ist in Veränderung und was heute als wahr gilt, kann morgen schon falsch sein. Ich bin kein Wirtschafts-Experte, aber es könnte sein, dass Hoch- und Informationstechnologien noch viel teurer werden, weil es für Computer-Chips einen Mangel an Rohstoffen geben könnte (ich schreibe hier könnte, weil ich es nicht genau weiß, ok :cookie: )


Du wolltest jetzt direkt und unbedingt, mehrere hier haben dir geschrieben warum es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist. :wink:
Also, so weit ich mich erinnern kann, war der "ungünstige Zeitpunkt" generell auf GraKarten und PCs bezogen, nicht auf Laptops. Ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir mein Laptop bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu teuer erscheint. Dass die Graka nicht perfekt ist, wusste ich schon. Da für mich ein Stand-PC eher nicht in Frage kommt und Laptops von Natur aus nicht so leistungsfähig wie Stand-PCs sind, ist der Rechner "mein Schatzzzz"
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer PC - welcher?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Okay, ganz ruhig.
Der Benchmark arbeitet mit Perzentilen, das heißt, dein PC wird einsortiert in die Menge aller Leute, die diesen Benchmark nutzen (grob vereinfacht), da aber wohl einige Leute in den letzten Monaten ihren Rechner aufgerüstet haben, ist es nur logisch, wenn dein Rechner "schlechter" dasteht.

Der Rechner wird mindestens die nächsten 2-4 Jahre ausreichen um aktuelle Spiele wie Cyberpunk zu spielen. Vom Rumbasteln am Rechner und vor allem vom Übertakten bei Laptop-Grafikkarten rate ich vor allem Laien eindringlichst ab.
Die Hersteller von solchen "Komplett-Systemen" wie es Laptops konstruktionsbedingt nun einmal sind, reizen bei der verbauten Hardware das Optimum sehr gut aus. Mit etwas Sachverstand und auch etwas Glück, kann man noch ein bißchen was herauskitzeln, aber das ist meist vernachlässigbar und die Steigerung sieht man maximal in einer Statistik, da sie in der Regel bei unter 5% liegen.

Also gebe ich dir hier nur den Rat, du hast einen guten Laptop, genieße das und nimm einfach hin, daß die Alterungszyklen bei Elektronik etwas kürzer als üblich sind - obwohl Corona die Entwicklung und momentan auch die Produktion in dieser Hinsicht ganz gut ausgebremst hat, für einige Zeit (wir reden hier über Monate bis max. ein Jahr).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten