Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Derewanderer
Posts in topic: 18
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Madalena hat geschrieben: 29.11.2021 15:08 Gab zwar Lieferschwierigkeiten, weshalb ich ein paar Stunden später wiederkommen und auf Moderna ausweichen musste, aber Gezielter Stich sitzt!
Sei froh das er nur Moderat erfahren war und nicht auf Tödlicher Stoß geupgraded hat. ;)

Hoffe die Impfung wird gut vertragen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

So bin nun auch geboostert... Obwohl unsere Impfverweigerer (Angsthasen) argumentieren, dass die Impfung gegen de aktuelle Variante eh nicht mehr helfen...

Ich beiß heute lieber in die Tischkante, hatte letzte Woche schon Diskussionen deswegen.

Wie heißt es so schön: "Schaden macht klug."
Ich würde mir wünschen die Menschheit könnte wirklich asu Fehlern lernen und es hieße: "Nachdenken macht verdammt klug'".

Aber das ist schon Wunschdenkenk, denn wer erinert sich heute noch an den Spruch:

"Wer noch einmal eine Waffe in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfallen" von Franz Joseph Straß (immerhin CSU)... die die heute unsere Jungs an den Hindukusch schicken, um unsere Freiheit zu verteidigen. Wobei die Gewere schieße ja so unzuverlässig.... die kann man vermutlich nicht Waffe nennen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Derewanderer hat geschrieben: 30.11.2021 10:36
Madalena hat geschrieben: 29.11.2021 15:08 Gab zwar Lieferschwierigkeiten, weshalb ich ein paar Stunden später wiederkommen und auf Moderna ausweichen musste, aber Gezielter Stich sitzt!
Sei froh das er nur Moderat erfahren war und nicht auf Tödlicher Stoß geupgraded hat. ;)

Hoffe die Impfung wird gut vertragen.
Heute fühlt es sich tatsächlich nach Todesstoß an. Liege total entschärft auf dem Sofa. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Dass ich das noch erleben darf!
Der Herr, der letzte Woche vor dem Schwimmbad meinen Ausweis zu meinem Impfzertifikat sehen wollte, hat heute sogar darüber hinaus den QR-Code gescannt! :O
Er war sehr überrascht, als ich ihm gesagt habe, dass das jetzt das erste Mal überhaupt ist, dass dieser QR-Code gescannt wird. Diesmal war ich auch geistesgegenwärtig genug ihm zu sagen, wie toll ich es finde, dass er seinen Job so gut macht. Hat er sich drüber gefreut. Ich tippe die positiven Rückmeldungen halten sich eher in Grenzen - als ich raus kam, war da eine ziemliche Schlange, weil die Leute erst nach dem Nachweis in ihren Taschen buddeln mussten.

Das hat mir doch ein gutes Gefühl gegeben. Genau wie der Artikel bei Spektrum über eine Studie über die Zuverlässigkeit der Antigen-Schnelltests: https://www.spektrum.de/news/welche-cor ... ig/1954489
Soweit ich weiß benutzen die meisten Schulen in NRW die von Siemens und die schneiden mit 100% / 87% (sehr hohe/ hohe Viruslast) überdurchschnittlich gut ab. :) Der Artikel nennt zwar auch deutlich die Einschränkungen bezüglich der Sicherheit von Schnelltests, aber es ist gut zu wissen, dass da zumindest im Rahmen des Möglichen gutes Zeug Anwendung findet.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich geh wohl wieder dazu über immer wenn ich das Haus verlasse zumindest eine OP-Maske zu tragen. Egal wo ich bin, egal wie sehr ich darauf achte Abstände zu halten, von irgendwo kommt immer irgendwer und ist viel zu nahe, bläst einem Zigarettenrauch in die Klamotten oder rast mit nem Fahrrad ganz nah an einem vorbei.......Das wird schlimmer statt besser. Und in der Schlange bei einer der Teststationen wo ich vorhin vorbei gekommen bin haben sich zwei schon fast geprügelt, wäre schön wenn ich nur einbilden würde das alles schlimmer wird.

Zumindest hab ich jetzt auch das digitale Zertifikat für den dritten Stich.

Nachtrag:
Nein, ich weiß nicht weswegen die sich fast geprügelt hätten. Ich hab vorsorglich die Straßenseite gewechselt.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich wurde gestern auf den Omikron-Account bei Twitter hingewiesen.
Es ist sehr böse, sarkastisch und stellenweise zynisch, aber dürfte aktuell vielen aus der Seele sprechen und ja, ich gebe zu, ich habe das eine oder andere Mal schmunzeln müssen. Der/die Autor/in hat aber auch einen sehr angenhmen Twitterstil.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Derewanderer
Posts in topic: 18
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Meine Firma bleibt weiterhin bei 2 Tage Anwesenheit die Woche und jeder muss extra eine Ausnahme beantragen um nur HomeOffice zu machen...warum nur machen alle immer alles 4 Wochen zu spät....es ist zum Mäuse Melken...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

XD, meine Firma ist nie ganz aus dme Home Office Modus rausgegangen. Aktuell sind wir wieder bei, bleib so viel wie möglich daheim und komm nur selten ins Büro.
Im Sommer wars ein "mach so viel Home Office wie du willst".
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln


Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Anzeichen, daß Omikron wahrscheinlich schon länger in Europa, nicht nur Deutschland, unterwegs ist haben angefangen sich am gestrigen Tag zu mehren.
Ein Schweizer Blatt bringt, die Vermutung auf, daß das Virus um Rahmen der Weltklimakonferernz in Glasgow oder bei einem Rugbyspiel Schottland-Südafrika und auch schon von einigen Reiserückkehrern evtl. schon vor längerer Zeit nach Europa gelangt ist.
Aber es scheint die zarte Hoffnung zu geben, daß die Variante weniger lethal als seine "Geschwister" ist, auch wenn es dafür noch reichlich früh ist.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wenn sich das bestätigt "Drei Viertel aller Infektionen gehen von Ungeimpften aus"... dann schwillt mir langsam wirklich der Kamm... :kotz:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wenn drei Viertel aller Infektionen von einem Drittel der Bevölkerung ausgehen, heißt das dass, dass Ungeimpfte ungefähr sechs mal so infektiös sind, rechne ich richtig?

Ich habe ja nach wie vor nicht den Eindruck, dass die Pandemie oder auch so starke Winterwellen wie jetzt mit Impfung alleine zu bekämpfen sind. Aber es wäre schon mal ein wichtiger Beitrag.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich denke schon, dass sie mit Impfung alleine zu bekämpfen sind. Auf Intensiv liegen fast nur Ungeimpfte. Wenn aber die Krankenhäuser nicht mehr voll laufen, braucht es keine anderen Maßnahmen mehr neben der Impfung.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Madalena hat geschrieben: 04.12.2021 07:43 Wenn drei Viertel aller Infektionen von einem Drittel der Bevölkerung ausgehen, heißt das dass, dass Ungeimpfte ungefähr sechs mal so infektiös sind, rechne ich richtig?

Ich habe ja nach wie vor nicht den Eindruck, dass die Pandemie oder auch so starke Winterwellen wie jetzt mit Impfung alleine zu bekämpfen sind. Aber es wäre schon mal ein wichtiger Beitrag.
Naja, die 4. Welle wäre halt wesentlich weniger "stark" oder "langsamer"... ich denke auch nicht, dass eine flächendeckende Impfung alleine ausreichen würde: Abstand, Masken, ggf. sich testen, bevor man mit mehreren zusammen in einem Meeting hockt ist mMn durchaus auch für die Geimpften sinnvoll...

... aber wir kämen im Einzelhandel, Bus und Bahn, etc. vielleicht mit 2G oder 3G statt mit 2G+ durch UND die Intensiv-Stationen wären nicht an der Auslastungsgrenze. Ein Blick nach Spanien zeigt, wie es laufen könnte, wenn man eine deutlich höhere Impfquote hat. Oder hier (Portugal, Gibralter, Dänemark).

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

In England dürfen Hausärzte sich jetzt weniger um Patienten kümmern, wenn sie dafür impfen. Wenn man sich überlegt, wie schwierig es derzeit ohnehin schon ist, einen Termin zu bekommen, finde ich das fragwürdig. (Viele GPS vergeben nur Akuttermine am gleichen Tag. Da hängt man ab 8 in der Warteschleife und hofft, einen zu kriegen. Bekommt man keinen, geht das Spiel am nächsten Morgen von vorne los.)

https://www.theguardian.com/world/2021 ... -jab-drive
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich finde es einfach nur mies, dass einige dieser Impfverweigerer für sich das Recht auf die Unversehrtheit des Körpers reklamieren - und mit ihrem Verhalten dann ggf. - so sie schwer erkranken - in Kauf nehmen, dass sie dadurch anderen Menschen dringend benötigte Behandlung verwehren.

Wenn die Impfpflicht dazu geeignet ist, dass man Ungeimpften die Behandlung auf der Intensiv-Station in Rechnung stellt, weil sie bewusst dieses Risiko in Kauf nehmen, statt das die Krankenkassen zahlen zu lassen, wäre das mMn wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

Nämlich dass diese Menschen persönlich die Konsequenzen ihres Handelns erfahren. Nicht andere.

Ach, wäre das DSA und ich SL, wäre das sooo einfach... :ups: :devil:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn wir wirklich eine Impfflicht bekommen dann führen die hoffentlich auch so etwas ein. Anteilige Kostenbehandlung bei Corona wenn ungeimpft. Zusätzlich zu den Strafen die es dann geben wird.

Aber ich glaub erst dran wenn es die wirklich gibt. Und wenn kommt die eh viel zu spät. Wie hat Laschet das im Juli ausgedrückt?
Laschet-Zitat hat geschrieben:"Wenn wir dann im Herbst sehen, die Impfquote ist immer noch viel zu niedrig, finde ich, muss man dann weiter nachdenken. Aber nicht jetzt."
Also, schaun wir mal jetzt, dann klappt es vielleicht zum Frühling.
https://www.tagesschau.de/inland/einsch ... n-101.html

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Skyvaheri hat geschrieben: 04.12.2021 17:12 Ach, wäre das DSA und ich SL, wäre das sooo einfach...
Automatische Krankheits-Weiterleitung: Wann immer ein geimpfter oder unfreiwillig ungeimpfter Mensch Covid kriegt, erkrankt statt dessen automatisch eine freiwillig ungeimpfte Person. :Maske:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 6
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Skyvaheri hat geschrieben: 04.12.2021 17:12 Ich finde es einfach nur mies, dass einige dieser Impfverweigerer für sich das Recht auf die Unversehrtheit des Körpers reklamieren - und mit ihrem Verhalten dann ggf. - so sie schwer erkranken - in Kauf nehmen, dass sie dadurch anderen Menschen dringend benötigte Behandlung verwehren.

Wenn die Impfpflicht dazu geeignet ist, dass man Ungeimpften die Behandlung auf der Intensiv-Station in Rechnung stellt, weil sie bewusst dieses Risiko in Kauf nehmen, statt das die Krankenkassen zahlen zu lassen, wäre das mMn wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

Nämlich dass diese Menschen persönlich die Konsequenzen ihres Handelns erfahren. Nicht andere.

Ach, wäre das DSA und ich SL, wäre das sooo einfach... :ups: :devil:

Sky
Ich bin ganz bei dir Sky - es wird nur in D nicht kommen - wir bezahlen schließlich jedem Raucher auch. 100.000€ Jahreskosten ihn mit Pembrolizumab zu behandeln (und das sind nur die Kosten für das Arzneimittel!) Das finde ich auch schon grenzwertig - das ist unser aller Geld das ohne uns zu fragen dafür einfach ausgegeben wird.

In Singapur ist das anders:
https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 25613.html

Eine Lösung über die man nachdenken sollte...
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Namaris hat geschrieben: 04.12.2021 20:05 das ist unser aller Geld das ohne uns zu fragen dafür einfach ausgegeben wird
"Ohne uns zu fragen" ist jetzt allerdings eine merkwürdige Formulierung bei der Verwendung öffentlicher Gelder... :dunkelheit:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wobei ich da schon einen Unterschied sehen würde:
Der Raucher schadet sich (im Idealfall) nur selber, der ungeimpfte Covidfall befeuert eine Pandemie die unser Krankenhaussystem bis zum Zusammenbruch treibt und damit auch viel andere Menschen schädigt. Deswegen Eigenzahlung oder Strafzahlung auch nur bei Covid sag ich.

Und nein, ich bin kein Raucher. Aber irgendetwas hat fast jeder von uns das gesundheitlich nicht optimal läuft. Was alles in normalen Zeiten eben kein Problem ist, weil es üblicherweise nur einen selber betrifft und die Intensivstationen genügend Kapazität haben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 04.12.2021 20:19 Der Raucher schadet sich (im Idealfall) nur selber
Mittlerweile...zu dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden haben wir schon sehr lange gebraucht leider.
Und auch so stören sie teilweise noch (an meiner alten Schule standen die Raucher immer auf der anderen Straßenseite beim Eingang vom Schreibwarengeschäft, also immer zuerst durch die Wolke verpesteter Luft um sich ein neues Heft zu kaufen)

Aber auch pro Klinikkosten selbst zahlen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Deswegen, und anderen ähnlichen Dingen, (Im Idealfall) in Klammern. :)

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 6
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Madalena hat geschrieben: 04.12.2021 20:08
Namaris hat geschrieben: 04.12.2021 20:05 das ist unser aller Geld das ohne uns zu fragen dafür einfach ausgegeben wird
"Ohne uns zu fragen" ist jetzt allerdings eine merkwürdige Formulierung bei der Verwendung öffentlicher Gelder... :dunkelheit:
Danke für die Anmerkung, aber gerade die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen ist von der Politik abgekoppelt, worauf sie auch sehr stolz ist. Und da die Repräsentanten in der Selbstverwaltung durch sogenannte "Friedenswählen" bestimmt werden ist der Einfluss der Versicherten gering bis nonexistent.
Das Problem im Gesundheitswesen ist, die Intransparenz. Der normale Versicherte weiss ja gar nicht was mit seinem Geld so finanziert wird, daher rühren solche Aspekte dass die Pflege stark unterfinanziert ist aber beträchtliche Summen für patentgeschützte Arzneimittel (und damit für die Margen der Pharmazeutischen Industrie) ausgegeben werden: es.werden über 25% der Ausgaben für weit unter 10% der verordneten Arzneimittel ausgegeben (Hinweis: Das Gkv-ausgaben-budget für AM liegt bei >40 Milliarden € dieses Jahr).
Ich finde das wäre durchaus eine öffentliche Diskussion wert, was wir uns leisten wollen und was nicht und wie die Gelder besser verteilt wären.
Ich möchte dazu Anmerken, dass ich durchaus der Meinung bin, dass Innovationen wie das von mir erwähnte Pembrolizumab angemessen vergütet werden sollen, aber wenn allein das deutsche Gesundsystem (bzw..allein die GKV) innerhalb eines Jahres die Entwicklungskosten des Produktes (das selbstverständlich global bzw. In reichen Ländern vertrieben wird) refinanziert ist das mE etwas zu viel.

@Farmerlorn:
Klar COPD und NSCLC (Lungenkrebs) sind keine Infektionskrankheiten aber trotzdem werden andere durchaus durch das Passivrauchen geschädigt. Und Angesichts der erheblichen Kosten die damit verbunden sind, fände ich eine Diskussion um einen Eigenanteil vertretbar.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Namaris Interessant, das wusste ich nicht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, sehr interessant, danke für den Einblick! :)
Namaris hat geschrieben: 04.12.2021 23:01 @Farmerlorn:
Klar COPD und NSCLC (Lungenkrebs) sind keine Infektionskrankheiten aber trotzdem werden andere durchaus durch das Passivrauchen geschädigt. Und Angesichts der erheblichen Kosten die damit verbunden sind, fände ich eine Diskussion um einen Eigenanteil vertretbar.
Aber schön, man muss ja nicht überall einer Meinung sein. :)

Wie gesagt, im Idealfall gibt es keine geschädigten Passivraucher. Im Idealfall lassen sich alle impfen, im Idealfall tragen alle in den Öffis Masken korrekt wie vorgeschrieben.......und so weiter. Ich fände es auch schön wenn die Ordnungsämter mal nicht an all den falsch geparkten Autos bei mir in der Gegend vorbeigehen würden ohne Strafzettel zu verteilen, oder die KVB-Mitarbeiter überall die Raucher von den Bahnsteigen schmeißt. Aber wir sind eine zutiefst egoistische Gesellschaft wo fast jeder nur an sich selber denkt, sonst wären wir ja jetzt nicht da wo wir nun wieder sind. Mal wieder, Corana Mutanta.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 05.12.2021 11:09 Aber wir sind eine zutiefst egoistische Gesellschaft wo fast jeder nur an sich selber denkt,
Eigentlich nur ein kleiner Teil....der aber sehr auffällt.
Vorhin gelesen, dass heute Tag des Ehrenamtes ist, aber ok geschätzte Anzahl sind 29 Millionen Deutsche, auch nicht so die Masse und der Großteil entfällt auf Trainer in Sportvereinen (wobei es ohne die kaum Sportangebote für Kinder gäbe). Und langsam gehört das wohl eher in den allgemeinen Thread.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 9
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Namaris hat geschrieben: 04.12.2021 23:01 Das Problem im Gesundheitswesen ist, die Intransparenz. Der normale Versicherte weiss ja gar nicht was mit seinem Geld so finanziert wird, daher rühren solche Aspekte dass die Pflege stark unterfinanziert ist aber beträchtliche Summen für patentgeschützte Arzneimittel (und damit für die Margen der Pharmazeutischen Industrie) ausgegeben werden: es.werden über 25% der Ausgaben für weit unter 10% der verordneten Arzneimittel ausgegeben (Hinweis: Das Gkv-ausgaben-budget für AM liegt bei >40 Milliarden € dieses Jahr).
Wenn der normale Versicherte das weiß soll was genau passieren? Soll der mit seinem Geldbeutel wählen und keine überteuerten patentgeschützten Medikamente mehr kaufen?

Wir haben doch seit Jahrzehnten Debatten darüber, wie man im Gesundheitswesen "unnötige Kosten einsparen" kann und das wird in dem System, das wir haben, immer zu Ungunsten der Pflegearbeit und der Patienten und zu Gunsten der Gesundheits-Industrien laufen. Politischer Einfluss liegt hierzulande nun mal da, wo das Geld liegt, also bei Klinikketten, Pharmakonzernen und anderen Profiteuren der Situation, die Du beschreibst. Politisch hat man eben für die Leute ein offenes Ohr, die sich die beste Lobbyarbeit leisten können, da landet alles auf dem größten Haufen. Erst kurz vor der Pandemie gab's ne Studie von der Bertelsmann-Stiftung, dass man die Anzahl der Kliniken drastisch reduzieren müsse, weil es immer noch zu viele Redundanzen gäbe und man das alles effizienter und marktgängiger aufziehen könne. Spahn war dafür sehr offen, glücklicherweise hatte er dann keine Zeit mehr, die Empfehlungen umzusetzen.

Wir haben nun grade die Situation, dass es massenhafte Kündigungen in der Pflege gibt, weil viele Pflegekräfte nachvollziehbarerweise keine Lust mehr haben, in einem aus Effizienzgründen auf Verschleiß gefahrenen Klinikbetrieb noch einen Winter lang ungeimpfte Querulanten durchzupäppeln. Das liegt eben auch daran, unter welchen Arbeitsbedingungen diese Mehrbelastung auftritt und die werden mit dem "mal drüber nachdenken", das Du hier propagierst, ganz sicher nicht besser. Weil das eben die falsche Stoßrichtung hat - je mehr die Gesellschaft im Ganzen sich daran gewöhnt, dass alle gegen alle kämpfen und man sich um die Krümel kloppen muss, die da noch für einen abfallen, desto leichter wird es für die Nutznießer einer solchen Situation, diesen Zustand weiter aufrecht zu erhalten.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Leider hat man im Privatisierungswahn der 80er und 90er übersehen, daß es einige Bereiche gibt, wo man erstmal nur nach Zahlen betrachtet immer draufzahlt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Farmelon hat geschrieben: 05.12.2021 11:09 Wie gesagt, im Idealfall gibt es keine geschädigten Passivraucher.
Der Idealfall ist an dieser Stelle echt weit weg bis unerreicht.

Kinder von Rauchern? Wolken von Rauch vor diversen Eingangsbereichen, durch die ein Nichtraucher hindurch muss, um rein zu kommen...

Antworten