Neuer Spiele-PC

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hab endlich meinen Phenom 1090T gegen einen Ryzen 3600X getauscht. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Gorbalad
Wow! :ijw: Aber warum ausgerechnet den X? Die 200 MHz rechtfertigen mMn nicht den Aufpreis und das gesparte Geld kann man in einen CPU-Kühler stecken.
Ich habe meinem Schwiegervater letzte Woche einen PC auf Basis des 3600 gebaut und noch eine rumliegende 1070 gtx dazu gepackt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der CPU-Kühler (Noctua NH-U12P SE2)
war noch gut, und es gab passendes Montagematerial. :lol:
Und ich schwankte eher Richtung 3700(X) - der neue darf auch ruhig wieder 7-8 Jahre ausreichen.

Ich kaufe mir so grob nur was Neues, wenn es doppelt so schnell ist wie das Alte (sonst merkt man den Unterschied ja nicht so recht), und nicht signifikant teurer ist. Das bei der CPU eben bis zum 3600X gedauert. Die Grafikkarte (460) hab ich schon vor einer Weile gegen eine (werksübertaktete) 1060 getauscht, die darf noch eine Weile bleiben. Mal sehen was sich da in Zukunft tut, vielleicht wird das nächste eine AMD (oder gar Intel, die kommen ja gefühlt seit 15 Jahren nächstes Jahr...)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Gorbalad hat geschrieben: 29.02.2020 12:45 Der CPU-Kühler (Noctua NH-U12P SE2)
war noch gut, und es gab passendes Montagematerial.
Wow, im Bezug auf Hardware ein halber Oldtimer. Aber schön, dass er sich so lange bewährt. :)

1060 und r3600x passen gut zusammen. Ich habe selbst mit einem 6600k und einer 1060 lange Zeit auf WQHD gespielt.
Empfehlen kann ich noch schnellen RAM, davon profitieren die Ryzen-CPUs ungemein.
Im Moment habe ich meine 1080 Ti und den 6600k, reicht für alles Aktuelle in 2k. In näherer Zeit werde ich mir aber auch einen 3600 zulegen, das reicht dann für die nächste Zeit.
4K brauche ich nicht und 150 fps mit 2k sind mittelfristig der neue Sweetspot.
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 29.02.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Gorbalad hat geschrieben: 29.02.2020 12:34 Hab endlich meinen Phenom 1090T gegen einen Ryzen 3600X getauscht. :lol:
Glückwunsch, ich schiele schon seit einiger Zeit auf die Ryzen 3 Serie :) Hab den Ryzen 1600 drin :lol: die Grafikkarte hätte aber gerne einen vernünftigen Sparings-Partner :-) (Hab eine RTX 2070 drin)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

MWn lassen sich die nicht so einfach tauschen, zumindest nicht ohne BIOS-Update. Oder wolltest Du auch gleich das Motherboard wechseln?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Sollte ohne Probleme mit einem BIOS Update auf nahezu jedem B350 Board funktionieren. Je nach MB kann nicht der höchstmögliche Single-Core Takt abgerufen (kann sein, dass bei ~3,9 Schluss ist) werden und manchmal will der RAM nicht so ganz. Letzteres kann man aber ohne Probleme im BIOS konfigurieren.

Aber mal was ganz anderes.. Der Sprung von 1600 auf 3600 bei einer 2070 macht jetzt nicht einen so großen Unterschied. Oder um dich komplett zu enttäuschen: Deine 2070 wird durch den 1600 nicht ausgebremst. Einzig in CPU-lastigen Spielen wie AC Origins merkst du vielleicht einen Unterschied.
Und auf WQHD limitiert erst mal die GPU. Auf Full-HD hast du ab 144 fps ca. 17% mehr Leistung mit einem 3600. Ob das den Kauf wert ist, musst du selbst entscheiden.
Solange deine GPU nicht limitiert, ist eine schnellere CPU umsonst investiertes Geld.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich bin mit meinem 2600x erst einmal zufrieden, werde mir aber in ein paar Jahren, wenn er wahrscheinlich nur noch 200€ neu kostet, einen 3900 oder 4800 kaufen. Zusammen mit meiner Vega56 schaffe ich in fast allen Spielen die 144 FPS. Bald werden 6 Kerne aber nicht mehr optimal sein.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Was heißt bald?
Ich spiele nahezu jedes aktuelle Spiel mit über 100 fps in WQHD. Mit einem 6600k @4,6 ghz. Der hat nicht mal ht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.03.2020 09:23 Was heißt bald?
Wenn ein paar Spiele für die neuen Konsolen raus sind. Ab Ende diesen Jahres sind 8 Kerne, 16 Threads der neue Standard.
Mit 4 Threads dürftest du jetzt schon ziemlich schlechte 1% und 0,1% lows haben, vermute ich.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Rasputin hat geschrieben: 02.03.2020 09:25 Wenn ein paar Spiele für die neuen Konsolen raus sind. Ab Ende diesen Jahres sind 8 Kerne, 16 Threads der neue Standard.
Abwarten. Bisher hat sich virtuelle Kernverdoppelung entweder neutral oder sogar negativ ausgewirkt. Nach der Sommerpause 2020 wird sich der Sweetspot wohl Richtung 8 Kerne verlagern, das stimmt.
Rasputin hat geschrieben: 02.03.2020 09:25 Mit 4 Threads dürftest du jetzt schon ziemlich schlechte 1% und 0,1% lows haben, vermute ich.
Erstaunlicherweise nicht. Bin an eine 1080 Ti Lightning Z @2,1 ghz drangekommen und seitdem spiele ich völlig smooth in 2k. Entweder ist mein 6600k mutiert oder er ist keine Bottleneck weil meine GPU bei maximalen Settings die Hauptlast trägt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich vermute, dass man 2021 noch gut mit 6 Kernen auskommt. Die Konsolen kommen erst Ende diesen Jahres und bis diese dann auch ausgelastet werden können, wird es noch dauern. Die aktuelle Generation hat ja absolut grottige Prozessoren gehabt auf denen all die Spiele noch laufen müssen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Gorbalad hat geschrieben: 02.03.2020 08:38 MWn lassen sich die nicht so einfach tauschen, zumindest nicht ohne BIOS-Update. Oder wolltest Du auch gleich das Motherboard wechseln?
Mein Motherboard ist (nach BIOS update welches schon gemacht ist) Ryzen 3 kompatibel :-)
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.03.2020 08:55 Oder um dich komplett zu enttäuschen: Deine 2070 wird durch den 1600 nicht ausgebremst
Ist mir bewusst, zumindest bei grafikintensiven Singleplayer-Spielen. Bin bekennender WoW-Spieler, wo die Menge an UI-Addons die man installiert gerne die CPU in die Knie zwingt xD Abseits davon spiele ich auch gerne Strategiespiele die auch meist sehr CPU lastig sind :-) (Anno zb)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Würden Spiele im Hinblick auf SMT besser geschrieben werden, könnte man wahrscheinlich auch bis Ende der 20er mit 4/8 Prozessoren spielen.
Um die 6/12 mache ich mir auch die nächsten drei Jahre keine Sorgen.
Mit Sweetspot meinte ich, dass es wohl in näherer Zukunft 8/16 Prozessoren zu halbwegs guten Preisen geben wird.
Bisher ist AMD mit seinem 3600 im Bezug auf Preis-Leistung ungeschlagen.

@Loirana
Anno bekommt man auch mit einem 9900k nicht über 30 fps wenn man die Regler richtig setzt. :)
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 02.03.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

WoW ist ein lustiger Fall. In Städten ist die CPU nahezu immer der Flaschenhals. WoW nutzt extrem wenige Threads. Beim Questen hingegen wird die GPU die Framerate begrenzen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.03.2020 10:00 Bisher ist AMD mit seinem 3600 im Bezug auf Preis-Leistung ungeschlagen.
Das höre ich immer wieder und jedes mal rege ich mich drüber auf, weil es einfach nicht richtig ist.
Der aktuelle Preis/Leistungs Sieger ist der 1600 oder 1600AF.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Rasputin
Ich verweise auch immer auf den 1600. Aber irgendwie muss man ja den Kapitalismus ankurbeln. ^^
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 02.03.2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Rasputin hat geschrieben: 02.03.2020 10:01 Der aktuelle Preis/Leistungs Sieger ist der 1600 oder 1600AF.
Wenns um Spiele geht nicht, da ist der 3600 der Preis/Leistungssieger.
cpu.PNG
Quelle
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

@Loirana
Deine Quelle liegt dann aber falsch.
Der 3600 ist doppelt so teuer, bringt aber weder doppelt so viel Rechenleistung, noch doppelt so viele FPS. Er ist etwa 30% besser, vlt. 40% aber bei weitem nicht 100%.
Zuletzt geändert von Rasputin am 02.03.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Loirana
Nicht in Bezug auf Spiele.
Will man daneben noch streamen oder mc Anwendungen betreiben, sieht die Sache anders aus.
Da es hier aber um einen Spiele-PC geht, lohnt sich ein 3600 im Vergleich zum 1600 nicht.
Die 70-80€ sollte man dann eher in eine bessere GPU stecken.

Benutzeravatar
Xerel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2020 20:07
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Xerel »

Ich will mir einen neuen PC zusammenbasteln, Hauptaufgabe sind aktuelle Spiele, GTA V, Witcher 3, sowas halt. Also mit guter Grafik.

Kann die Kombi etwas?
Michael. Link für meine Website

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn man einen PC zusammen stellt, sollte man mMn immer mit dem Bildschirm anfangen. Die wichtigste Frage ist: Wie viele FPS möchtest du bei welcher Auflösung?

Ich persönlich bin ja ein Freund von mehr als 120Hz und würde nie wieder umsteigen. Es gibt aber auch Leute die geben sich mit 60 (oder sogar 30 :ups: ) zufrieden.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich übernehme mal.
Budget?
Auflösung?
Gewünschte fps?
Streaming? Rendering? Nur Zocken?
Selbstfahrer? Das macht 70-150€ aus.

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, bleibt nur ein Blick in die Glaskugel.
Das ist so als ob man zu einem Autohändler geht und sagt, man wolle schnell fahren und bräuchte dazu ein Auto. Ohne Führerschein.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also GTAV und Witcher 3 sind nicht aktuell.^^
Das packt mein hier vor zwei Jahren zusammengestellter PC locker mit viel Luft nach Oben.

Ich sehe hier auch gerade, das ich damals vergessen habe die gemachten Bilder zu liefern. Sorry, die hab ich auch irgendwann gelöscht vom Handy glaub ich.
Aber ich schau die tage mal nach, ich hab jetzt eh noch 16 GB weiteren Ram hier liegen und rüste die Tage auf insgesamt 32Gb auf. Und der Frühjahrs-PC-Putz steht an, also Entstauben und Sicherheitskopien ehe ich den Ram reinhaue. mal schaun ob ich dann nachträglich noch Bilder mache.
Jedenfalls bin ich mit meinem PC auch zwei Jahre später voll und ganz zufrieden, die Gehäuselüfter sind was lauter geworden im laufe der Zeit aber nichts dramatisches. Das wurde hier ja auch angemerkt, von wegen günstige Lüfter, Kugellager und co.
Wenn das teil weiterhin so stabil und flott läuft brauchte es in zwei Jahren vielleicht nochmal ne aktuellere Grafikkarte, aber das wird sich zeigen. Die RAM-Erweiterung beseitigt ja schon das momentan gröbste Nadelöhr.

Als Monitor hab ich den hier:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/p ... .WX0EE.001
Der hat damals noch deutlich mehr gekostet, je nach Angebot das doppelte bis dreifache, ein Allrounder der nirgendwo der beste ist aber für mich gut genug. Als Anhaltspunkt wenns darum geht wie mein PC mit anderem Monitor abschneiden würde. Es gibt definitiv bessere Spiele-Monitore, aber ich spiele auch keine Shooter wo es auf jede Millisekunde Reaktion ankommt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Witcher 3 ist auch heute noch ein relativ intensives Spiel für PCs.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, danke. War mir nicht so bewusst. Auch wenn ich es auf der Platte habe, ebenso die beiden Vorgänger.
Beim Monitor hab ich den falschen verlinkt, ich hab ein ähnliches Modell von Acer mit 24 Zoll, das find ich nur gerade nicht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Haha :ijw:
Ich habe gerade mal Witcher 2 angeworfen und alle Einstellungen auf Maximum gestellt, einfach weil das Spiel schon älter ist. Ich habe im Startgebiet gerade mal 55 FPS auf 1080p :ijw:
Die scheinen alle etwas GPU-Hungrig zu sein die Spiele :lol:
[edit]
Hatte aber auch supersampling aktiviert. Ohne sind es ca. 140 FPS :censored:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ja, Witcher ist bekannt für die GPU-Lastigkeit. Was hast du für eine GPU?
Ich hatte damals eine GTX 1060 und die konnte bei hohen Details in 1440p ca. 70-75 fps erzeugen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vega56 Red Dragon, etwa so stark wie eine 1070Ti
Bild
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Jo, gute 1080p Karte. War mir aber im Vergleich zu einer 1070 ti beim Launch zu teuer.
Für den Preis hätte man sich ja schon fast ne 1080 holen können.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe auch nur 230€ dafür (mitte 2019) bezahlt :lol:
Die Grafikkartenpreise im Moment sind eine Frechheit und ich weigere mich mir so ein überteuertes Ding in den PC zu stecken. Ich hoffe mal das wird mit "big navi" anders. AMD steht im Moment wohl gut da und Nvidia hat wohl leichte Probleme mit Samsungs 10nm Fertigung. Kann gut sein, dass AMD Ende des Jahres die beste Karte bringt und die Preise wieder besser werden.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten