Neuer Spiele-PC

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich muss hier über meinen I-Net-Anbieter schimpfen, weil mein I-Net am frühen Abend regelmäßig in die Knie geht.
Ich hatte heute am Abend eine Bandbreite von 1,5 mbps, was selbst das Surfen zu einer anstrengenden Angelegenheit gemacht hat.
Zum Vergleich: Im Moment habe ich eine Bandbreite von 30 mbps. Zuerst habe ich an einen Defekt des Routers oder der Hardware gedacht, aber das hat sich durch die spätere (relativ) schnelle Übertragungsgeschwindigkeit ad absurdum geführt.
Also: Ich habe den Hofer- (Aldi) Hot-Tarif, der immer nur besser oder billiger beworben wird. Klar, mobiles, unlimitiertes Internet um 20 Euro im Monat kann kein Glasfaser-Netz sein, aber 1,5mbps sind einfach zu wenig. Es kann schließlich nicht sein, dass ich meine I-Net-Downloads nur noch nachts machen kann.
Ich weiß nicht, ob es bei anderen Anbietern und in Deutschland anders ist, aber ich kann nur raten, kein Hofer-Internet zu kaufen.
Bringt beschweren hier etwas? Ich weiß ja nicht, was die unterschiedlichen Telekom-Anbieter so alles versprechen, aber mir ist mein Internet - bei aller Demut und Stoik - einfach zu langsam.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Problem ist dabei eher nicht Hofer.
Erstens benutzt HoT das Magenta-Netz (edit: "HoT verwendet für seine Sprachtarife samt HoT data Unlimited das Netz von Magenta (T-Mobile). Beim unlimitierten Datentarif HoT surf Unlimited wird die Infrastruktur des Drei-Netzes genutzt."), d.h. Hofer verkauft Dir die Leistungen von Magenta/Drei. Hot kann also bestenfalls so gut sein wie Magenta/Drei.
Zweitens bekommst Du bei einem mobil-Internet-Tarif nicht 30 Mbit zugesagt, sondern "maximal 30 Mbit, sonst halt den Anteil, der in Deiner Funkzelle gerade frei ist" - und wenn nun das Magenta-Netz in Deiner Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt stark benutzt wird und/oder Du schlechten Empfang hast (kannst Du bei 192.168.1.1 nachsehen, vielleicht wäre ein anderer Standort für das Ding besser), dann bricht Deine Bandbreite leider ein. Die genaue Berechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab, vermutlich bekommen alle Kunden mit gleichem Vertrag auch die gleiche Bandbreite, aber es könnte auch sein, dass Kunden mit teureren Verträgen bzw. Direktkunden der Netzbetreiber (Drei/Magenta) bevorzugt werden.

Prinzipiell gibt es das Problem mit dem Bandbreitenanteil aber auch bei kabelgebundenen Anbietern, weil deren Unterverteiler üblicherweise auch nicht für z.B. 50 Anschlüsse a 100 Mbit mit 5000 MBit angebunden sind, sondern davon ausgehen, dass nicht alle durchgehend die volle Leistung wollen.

EDIT: Siehe auch https://www.tarife.at/ratgeber/mindestb ... kapazitaet
Zuletzt geändert von Gorbalad am 30.01.2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, das selbe Phänomen gibt es bei kabelgebundenem DSL. meins war vor vielen, vielen Jahren als ich der einzige Nutzer in meinem Haus war auch schneller. Heute, wo die alten Leute langsam sterben oder in Pflegeheime umziehen, immer mehr junges Volk einzieht merke ich auch dass die internetaffiner sind.
Raskir hat geschrieben: 29.01.2023 22:34 Wäre die Bewertung von Forspoken nicht besser hier aufgehoben?

Sayonara
Raskir
:grübeln:
Schon, ja. War nicht geplant das es zu einer Spiel-Review wird. Eher dazu wie mies das optimiert ist und wie gut mein Rechenknecht noch abschneidet. Was mich zum Teil selber überrascht. Gerade mein Ryzen 1700x der ersten Generation, hätte nicht gedacht das in dem noch so viel Power steckt.

Ich schiebs mal rüber und führ was weiter aus wenn ich eh dabei bin.^^
Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Farmelon hat geschrieben: 30.01.2023 14:58 Jupp, das selbe Phänomen gibt es bei kabelgebundenem DSL. meins war vor vielen, vielen Jahren als ich der einzige Nutzer in meinem Haus war auch schneller. Heute, wo die alten Leute langsam sterben oder in Pflegeheime umziehen, immer mehr junges Volk einzieht merke ich auch dass die internetaffiner sind.
Ich bin ja kein Online-Gamer mehr, aber wie soll das Spielen übers Internet prinzipiell mit 1,5 mbps Bandbreite gehen?
Ich hatte mal einen Zimmerkollegen im Krankenhaus, der hat mir erzählt, dass er zuhause immer um 17 Uhr ins Bett gegangen und um 2 Uhr aufgestanden ist, damit er HDR-Online zocken konnte. Ich dachte immer, dass er mit Amerikanern und Australiern spielen wollte, ev. kann es aber auch an der Netz-Verbindung gelegen sein.
Ich hab früher Ultima-Online auf nem Freeshard gespielt, aber ich glaube nicht, dass das am Nachmittag oder frühen Abend jetzt noch funktionieren würde. Und das obwohl die Netz-Technik doch besser geworden sein soll. Und die Quest-Abende waren immer zwischen 20 und 22 Uhr, wo alle online sind.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das ist kompliziert. Ab einer gewissen Bandbreite ist es vereinfacht gesagt egal ob man jetzt 20 mBit mehr oder weniger Down- oder Upload hat. Dann kommt es auf Latenzen und Ping an, was wieder was ganz anderes ist. Das hängt auch davon ab wo die Server der Spiele stehen, wie lange die Daten unterwegs sind grob vereinfacht.
Die verringerte Bandbreite wenn viele auf einmal nutzen merkt man mehr wenn es drum geht große Datenblöcke zu verschieben. Entweder Upload oder Download eben.

Eine Standleistung ist was Mobilem meist überlegen, mobiles Internet ist für alles was stabile Verbindung braucht nur eine Notlösung. Also auch für MMORPGs und anderes wo es drum geht wie stabil und schnell es hin und her geht. Da kommt es mehr drauf an das die paar MB die Sekunde zügig und fehlerfrei hin und her flitzen, das man eigentlich noch ein paar hundert mehr Bandbreite hätte theoretisch ist da völlig egal wenn es instabil wird/ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Große Datenmengen sind heutzutage primär Streaming und Videokonferenzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo Forum, ich hätte hier eine Frage an die Techniker. Es geht um das Internet. Ich habe ein Drahtloses-Netz [Hofer/Aldi unlimitiert] mit SIM-Karte und Router.
Seit einiger Zeit ist es so, dass das Netz am Abend ziemlich in die Knie geht. Aber damit habe ich mich abgefunden [siehe oben].
Was aber seit einigen Wochen neu ist, ist, dass die Netzwerkverbindung alle halbe Stunde getrennt wird, obwohl ich noch mit dem Netz verbunden bin. Genauer: Ich hab keinen Zugriff auf I-Net-Plattformen mehr, obwohl der Rechner anzeigt, dass ich noch online bin.
Ich muss dann den Router aus- und einschalten, das ärgerlicherweise einige Minuten dauert, bis der Router wieder vom Computer erkannt wird.
Ich vermute, das könnte ein Defekt des Routers sein oder die SIM-Karte funktioniert nicht mehr richtig.
Ich trau mich aber auch nicht, an der SIM-Karte zu werkeln [ausm Router zu entfernen und neu einsetzen], weil ich befürchte, ich könnte nur mehr Schaden als Nutzen verursachen. Irgendwelche Ideen?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gibt es denn für den Router ein Firmware-Update?
Ansonsten Einstellungen sichern, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder einrichten.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Also, dank deiner Hilfe, Raskir, habe ich zumindest einmal die Radix des Problems ausmachen können.

Leider bin ich mit der Anleitung überfordert/zu doof,[wie zur Hölle kann ich in meinen Router einloggen?], [wie komme ich zur device Manage Website?] vielleicht darf ich noch einmal deine Expertise konsultieren?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich schreib dir!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Danke für deine Hilfe, Raskir, es hat alles funktioniert. Hier brauche ich zu dem Thema keine Hilfe mehr. *stolz bin*
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Also, die KI ist in mancher Hinsicht wirklich toll. Wenn man nach einem neuen Fernseher fürs Gucken und Gamen sucht, hilft einem der Silicon Messias schnell und unbürokratisch weiter. Hier wird man nicht abgezockt, sondern bekommt sinnvolle (Kauf)Optionen vorgeschlagen.
Zuerst wollte ich beim Angebot von Hofer/Aldi zuschlagen, aber nachdem mir die KI davon abgeraten hat, lass ich das bleiben.
Ich habe die KI mit folgenden Daten gefüttert: Ich suche einen leistungsstarken Fernseher mit 55-Zoll, mit hervorragender Bildqualität, die Experten empfehlen, zu einem möglichst niedrigen Preis.
Folgende Optionen wurden mir vorgeschlagen:
  • LG OLED C2:
    + überragende Bildqualität
    + schnelle Reaktionszeit
    - teuer
    - kein Kopfhörerausgang
  • Samsung QN90B
    + sehr gute Bildqualität
    - greller Gamingmodus
    - keine analogen Anschlüsse
  • TCL 4-Series
    + gute Bildqualität
    + gute Helligkeit
    + sehr günstig
    - langsame Reaktionszeit
    - schlechter Blickwinkel
Auf Amazon gibt es den TCL 4-Series um schlanke 440 Euro. Auf Amazon hat der Fernseher nicht nur gute Bewertungen bekommen, so soll laut Rezensionen die Bildqualität mangelhaft sein.

Der Samsung ist mir nicht sympathisch, weil ich den Fernseher auch zum Gamen nutzen will.

Der LG OLED C2 ist zwar teuer, aber sollte trotz komplizierter Einstell-Optionen eindeutig der Beste der drei Modelle sein [Der fehlende Kopfhörer-Anschluss ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen].

Wenn hier noch jemand Vorschläge hat, dann immer heraus damit. Sonst muss ich mich bei der MS-Edge-KI für die Kaufberatung bedanken. Ich werde das Wochenende noch überlegen und Qualität und Preise vergleichen und mich dann am Montag entscheiden.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Kurzes Update:
Angeblich soll es bald [11. - 12. Juli] auf Amazon den Prime-Day geben, wo verschiedene Smart-TVs sehr günstig zu haben sein werden. Aber ich mache bei der Rabatt-Schlacht nicht mit. Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheide, aber ich vertraue lieber den Experten.
Ich brauche kein Profi-Gerät, aber auch keinen Plastik-Schrott um unter 200 Euro, der dann vielleicht 2 Jahre hält und ein mieses Bild hat.
per aspera ad astra

Derewanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ich sitze bei Smart TVs seit Jahren auf heißen Kohlen.
Der alte Fernseher ist noch nicht schlecht genug und will einfach nicht kaputt gehen. :)

denke aber ich werde einfach noch ein paar Jahre warten bis HDR und 4k zu annehmbaren Kosten zu haben sind, und auch von Streaminganbietern vernünftig unterstützt werden. So habe ich wenigstens noch einen Grund alle paar Wochen das lokale Kino finanziell zu unterstützen^^

Antworten