Neuer Spiele-PC

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Mein aktueller PC:
Here it comes.jpg
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Rasputin
Same here... wird wohl Zeit für eine neue CPU.
Masterfrage: auf AMD 4000 warten oder einfach gleich einen Ryzen 3600 kaufen? Meine 1080 Ti wird wohl noch eine Weile keine Probleme mit 1440p haben.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Faustregel:
Immer erst kaufen wenn man das Upgrade braucht.
Wenn du Crysis an wirfst und du hast zu wenig FPS, ist dann der Zeitpunkt gekommen zum aufrüsten. Wenn Crysis in einem Jahr raus kommt, wird der Prozessor um einiges günstiger sein, als er es jetzt ist.
Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann einen 3900x kaufen. Ich vermute in einem Jahr bekommt man den für 250€-300€ neu. Dann muss man sich entscheiden, ob man einen 4700 oder 3900x haben möchte. Ich vermute beide werden gleich viel kosten. Ich werde September mal ebay durchforsten und gucken ob ich einen günstig gebraucht bekomme.

Ich bin der Meinung man sollte sich keine 6 Kerner mehr kaufen.

Meine Kaufempfehlung:
Warte mindestens bis zum Ryzen4000 release und entscheide dann ob du 3700, 3900x oder 4700 haben möchtest.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 6
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Für mich gibt es da zwei Empfehlungen:

#1: Warte bis du ein Upgrade brauchst. Kaufe nicht neue Hardware, weil in einem halben Jahr ein Spiel rauskommt, das eventuell möglicherweise vielleicht nicht auf der alten Hardware läuft.
#2: Wenn du dich entschieden hast aufzurüsten, kaufe. Warte nicht bis vielleicht in einem halben Jahr die angekündigte neue Prozessor- oder Grafikkartenreihe auf den Markt kommt. Wenn du das tust wartest du ewig, es kommt immer demnächst irgendwelche neue Hardware, die natürlich alles besser macht.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 22
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Adarion »

#3 Wann immer Du Dich entschieden hast, wird ein bis zwei Wochen später überraschend eine Art Nachfolgeprodukt auftauchen, und Du wirst Dich ärgern, weil der Preis Deines Produktes plötzlich in den Keller rauscht. ;)

Ansonsten gilt auch: Nicht von einem Spiel irgendwas diktieren lassen, speziell, wenn es noch nicht released ist. Und selbst dann kann man erstmal schauen, wie es auf der aktuellen Kiste läuft, manchmal ist das durchaus noch ganz passabel.
Aber ich habe als Linuxuser ohnehin eine etwas andere Sicht auf solche Dinge und wann ein Prozessor zu was gut ist.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich habe gemerkt das ich damals Fotos vom PC-Inneren versprochen habe. Das ist irgendwie verloren gegangen. Ich hab ihn die Tage wieder offen gehabt, deswegen ein paar aktuelle Bilder. Sind nun 4 Ram-Module, 32 GB Arbeitsspeicher. Die nachgekauften Module sehen anders aus, ist so ein RGB-Blingbling, aber haben exakt die selben Spezifikationen wie die anderen, sind auch vom selben Hersteller.

Eine neue GPU ist nicht dazu gekommen, ich wollte zwar aber......bei den Preisen.....ne 3060er zur UVP hätte ich genommen. So darf der bis 2025 weiter rodeln wie er ist. Dann ist eh Windows 11 nötig. Und wenn ich eine bekomme hol ich mir alternativ eine PS5 zum UVP statt nen neuen Spiele-PC. Eventuell nach 2025, eventuell auch nur noch nen einfachen Office-Rechner fürs Internet bei den Preisen.

Inzwischen hab ich die GPU-Leistung auch auf -50 in der Radon-Software gestellt, hab manuell am Lüfterprofil gedreht, so verbraucht sie weniger Watt in der Spitze, bleibt kühler und dadurch lebt sie auch länger. Meine GPU wird weiter gut gepflegt, die kostet gebraucht zwischendurch mehr als ich 2018 neu gezahlt habe. :rolleyes:
pc1.jpg
pc2.jpg
pc3.jpg
pc4.jpg
pc5.jpg
pc6.jpg

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

So......die GPU-Preise fallen langsam wieder in annehmbarere Regionen. Ich hatte bei meinem Baby von 2018 ja vor nach 2 bis 3 Jahren die GPU gegen was besseres zu tauschen, das ist ausgefallen, deswegen ist er jetzt schon 4,5 Jahre alt und rennt noch immer mit der 580er. Aber ich merke schon länger dass die Karte öfters an ihre Grenzen kommt und ich deswegen Grafikdetails und Auflösung was herunterfahre um spielen zu können (vor allem Auflösung, Details packt die CPU bei allem was ich spiele noch sehr gut), für ganz aktuelle Spiele ala Cyberpunk spare ich mir die Versuche damit bisher. Da weiß ich schon wie mies das abschneiden würde.^^

Eigentlich wollte ich mir nach 5 Jahren einen komplett neuen Rechenknecht kaufen, hab mir auch schon schöne Sachen gesucht für viel, viel Geld die ich in etwa haben wollen würde Stand jetzt, aber meiner läuft einfach noch zu gut (nachdem das Mysterium mit der leeren Bios-Batterie geklärt wurde) als das ich ihn jetzt schon komplett in die Tonne treten möchte. Vor allem da jetzt große Umbrüche mit neuen Generationen für GPU, CPU, PCI, RAM und so weiter kommen. Da würde ich ungerne Versuchskaninchen für all die Kinderkrankheiten spielen heißt es jetzt noch einmal aufrüsten wo man endlich an GPUs kommt, oder was komplett neues und dann wieder ein paar Jahre abwarten.
Dazu ist meine CPU nicht W11-kompatibel, so dass ich auch das feste Ablaufdatum 2025 habe bei meinem jetzigen Baby.

Ja, ich könnte das BIOS updaten und mir dann einen Ryzen 7 3700x einbauen (lassen), der W11 genehm wäre, aber so wie ich das sehe ist da zu meinem 7 1700x kein so gewaltiger Sprung dass sich das lohnen würde. Und aktuelleres unterstützt das MB nicht mehr. Und der 3700x kostet auch nicht weniger als der deutlich bessere 5700x oder 5800x.

Mein Netzteil hat nur 600w, also fallen Mörderkarten welche meinen 1700x komplett überfordern eh raus, aber ich habe jetzt gelesen/recherchiert dass die rx6600 (ohne xt) je nachdem bis zu 100% mehr Leistung bringen soll als meine rx580 gts. Stimmt das?
Wenn ja würde sich das noch als Upgrade für die nächsten 2 Jahre lohnen. Die rx6600 ist PCI 4, mein MB hat nur PCI 3, aber das ist ja alles abwärtskompatibel.
So könnte ich für 300€ eine neue GPU einbauen die angeblich deutlich leistungsfähiger ist, aber nicht mehr Strom verbraucht als meine jetzige 580 gts. Somit also auch noch wunderbar in mein System passt, was das Netzteil angeht. Und wo meine CPU nicht mehr bremst als sie das bei deutlich stärkeren Karten tun würde.

Kommt das hin, oder übersehe ich was?


Damit mein Baby gesammelt hier steht, nicht durch den Thread zusammengesucht werden muss:
Corsair Carbide SPEC-04 mit Sichtfenster Midi
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 8 1
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channe
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4
32 GB RAM Corsair Venegance (3200 mhz, cl 16 18 18 36)
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 1 (Boot-SSD/Windows)
2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 5.400U/m 1
3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 7. 1

Lüfter:
1x 120mm vorinstalliert im Gehäuse.
2x 120x120x25mm Inter-Tech SinanPower F-120-S 12 1 für besseren Luftstrom
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler für den CPU
Bei der neuen GPU habe ich an so etwas gedacht, wie im Fließtext schon erwähnt:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 28682.html
Selber Stromanschluss, etwas weniger Stromverbrauch bei der 6600 dass es vom Netzteil passt. Passt auch von den Maßen in mein Gehäuse. Nur weiß ich wirklich nicht ob die wirklich bis zu 100% schneller ist als meine bisherige 580er. Falls das stimmt wär mir das für meinen PC noch einmal das Upgrade wert, der ist ja schon noch ziemlich gut. Und dann in ungefähr 2 Jahren ein neues Komplettsystem wenn ich auf W11 umsteigen muss, bis dahin hat sich das mit DDR5, neuen Ryzen-Generationen und allem auskuriert von den Kinderkrankheiten.
Und falls GPUs dank Mining doch wieder unverschämt unbezahlbar werden halte ich meine rx580 als Ersatz in der Hinterhand, könnte dann zur Not nen PC ohne GPU kaufen und ann eben die rx580 oder die rx6600 einbauen als Übergangslösung.

Das Innenleben meines Babys ist ja im Beitrag vorher zu sehen, ich hab Anfang des Monats auch noch einmal Staub geputzt und auch mit ner Druckluftdose ordentlich was rausgeholt wo ich davor nicht dran gekommen bin, die Temperaturen danken es mir.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Farmelon hat geschrieben: 31.07.2022 23:57 So......die GPU-Preise fallen langsam wieder in annehmbarere Regionen. Ich hatte bei meinem Baby von 2018 ja vor nach 2 bis 3 Jahren die GPU gegen was besseres zu tauschen, das ist ausgefallen, deswegen ist er jetzt schon 4,5 Jahre alt und rennt noch immer mit der 580er. Aber ich merke schon länger dass die Karte öfters an ihre Grenzen kommt und ich deswegen Grafikdetails und Auflösung was herunterfahre um spielen zu können, für ganz aktuelle Spiele ala Cyberpunk spare ich mir die Versuche damit bisher.^^
Also, ich bin kein Experte, was Computer und Hardware anbelangt. Mein Gaming-Laptop feiert dank der fachkundigen Beratung hier im Forum seinen 1,5 Geburtstag. Alle (relativ) neuen Spiele, die ich bis jetzt probiert habe, (Hexer3, Assassins Creed, Tomb Raider, Red Dead Redemption, etc, laufen mit den höchsten Grafikeinstellungen einwandfrei. Cyberpunk hab ich aber noch nicht gespielt, weil das Spiel beim Erscheinen verbugt gewesen sein soll. Also: Mein Rechenknecht hat folgende Leisungsdaten:

Intel(R) Core(TM) i9-10980HK CPU @ 2.40GHz 3.10 GHz
RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Grafikkarte RTX 2080 Super 8 GB
Festplatte: SSD Festplatte 512GB + normale Festplatte 1 TB

Auch wenn die GraKa für ein "leistungsstarkes Gerät" relativ schwach ist, habe ich bis jetzt noch alle Spiele auf der höchsten Grafik-Stufe ohne Ruckeln zocken können. Zur Festplatte: die hat auf den ersten Blick etwas wenig Speicher, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen Laptop handelt.
Um zu deinem Thema was zu sagen: Ich denke, du solltest Dir entweder einen Gaming-Laptop oder eine PS 5 anschaffen, weil man den Laptop überall mitnehmen kann, die PS5 den meisten Komfort bei starker Leistung vor allem für Action-Games bietet. Auch wenn man bezüglich der Performance bei einem Laptop Abstriche machen muss, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Zeitalter der Tower-PCs seinen Zenit erreicht hat. (für Spielen allein reicht eine PS5, mehr (Bewegungs)-Freihet bietet der Laptop).
Ob (d)ein Ryzen besser als (m)ein Intel ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Intel lange der Marktführer bei CPUs war und bei meinem Rechner ist der Prozessor bezüglich der Leistung das Schaustück. Was ich schade finde, ist, dass ich bei meinem Laptop die Graka nicht austauschen kann, denn die ist wirklich schon beim Kauf veraltet gewesen.

Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. :cookie:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das sehe ich etwas anders, also das Ende des PCs.
Laptops sind oft schlechter als Stand-PCs, dazu schlechter aufzurüsten. Der große Vorteile bei dir war der irre Mining-Wahnsinn der GPUs exorbitant verteuert hat. Ein Tower-PC ist einfach deutlich flexibler.

Eine PS5 ist völlig unflexibel, sobald man Spiele mit Mods aufbohren möchte oder ähnliches angeht, ist aber durchaus eine gute Alternative für einige Spiele. Deswegen stand die bei mir ja auch als Alternative im Raum. Aber ich hab es seid Anfang des Jahres nicht geschafft eine zu vernünftigem Preis zu bekommen, GPUs werden jetzt wieder bezahlbarer.
Komfort ist auch relativ, heutztage kann man ebenso einfach einen PC ans Smart-TV klemmen und darüber spielen wie über ne PS5, wenn man denn will.
Aber danke für deine Rückmeldung. :)

Ich schau vielleicht mal nach einem Hardware-Forum, ich denke mal da bekomme ich mehr Rückmeldungen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

In meinem PC rödelt noch n 6600k @ 4,9 GHz rum. Hab vor einiger Zeit die 1060 durch eine 1080 ti ersetzt und kann nach wie vor alles auf WHQD mit über 60 fps bei mindestens hohen Grafikeinstellungen spielen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, das passt ungefähr zu dem was ich bisher ergoogeln konnte. Mein Ryzen 1700x ist zwar lahm im Vergleich zu modernen Ryzens, aber bei ner rx6600 reicht er noch von der CPU-Leistung. Und nach Benchmarks und Tests ist es von ner rx580 zu nem rx6600 ein ziemlicher Leistungssprung.

Spricht alles dafür wirklich nur die GPU zu ersetzen, um so noch zwei Jahre heraus zu kitzeln ehe W11 den Genickbruch durchzieht. Und bis dahin dürften sich DDR5, PCIe5 und alles andere zur Genüge etabliert haben.
Mehr ersetzen als nötig muss ja auch nicht sein. Und so kann ich dann auch Cyberpunk und ähnliches spielen. Mit dem neuen Monitor warte ich dann auch noch 2 Jahre, dann passt das alles zusammen.^^

Ich gehe noch einmal in mich.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Deiner kann wenigstens 8 Threads gleichzeitig ausführen. ^^ Für mich müsste eigentlich schon längst ein CPU-Wechsel anstehen. 4 Kerne ohne Hyperthreading ist einfach nur noch furchtbar, wenn man damit richtig arbeiten will (CAD usw.)
Zudem geht der halt gerne in die Knie, wenn Spotify, Elden Ring und Discord laufen und ich dann schnell ne Email schreiben will. Kein Spaß, wenn da die Internetseite aufgeht, wird's hakelig. :lol:

AMD hat ziemlich gut aufgeholt, Intel und Nvidia sind da nicht mehr so weit weg.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Oh ja, so ein Achtkerner hat schon seine Vorzüge. Selbst so ein älteres Modell!

Elder Ring reizt mich, Cyberpunk ebenso. Für beides brauch ich zumindest ne bessere GPU. Mit der 6600 sollte mein PC das noch akzeptabel packen trotz R7 1700x.
Und Forspoken wenns rauskommt klappt hoffentlich auch. Alles in guten Einstellungen reicht mir, super deluxe ultra Raytracing brauch ich nicht.

Ich schau ja nicht einfach so nach Upgrades weil cooleren Shit gibt, ich schau danach weil ich es brauche für das was ich spielen möchte. :)
300€ für ne rx6600 scheint wirklich der beste Weg zu sein noch einmal so viel wie möglich für akzeptables Geld heraus zu quetschen. Und die restlichen 1.500€ die für ein neues Komplettsystem draufgehen würden kann ich dann in 2 Jahren nutzen für den Umstieg auf W11 und all die schönen Dinge die es dann gibt.

Bisher habe ich nichts gefunden das gegen ein Upgrade zur rx6600 spricht und den R7 1700x zu lassen wie er ist. Die GPU alleine gibt zwischen 50% und 100% mehr Leistung, ein R7 3700 würde im Vergleich zur jetzigen CPU noch einmal ca 25% mehr draufpacken. Das lohnt nicht auch noch zusätzlich fast 300€ für nen r7 3600x zusätzlich auszugeben.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 22
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Adarion »

AMD macht gerade so eine Aktion mit gesenkten Preisen ("game on" oder so) bevor sie ihre ersten Sockel AM5-Sachen rausbringen. In meinen Augen wirkt die Kiste schon noch sehr stark. Was Windows angeht: Davon halte ich mich so gut es geht fern. An W11 (hab ich auf Arbeit mal an der Hand) hast Du nichts, aber auch wirklich nichts verpaßt. Das ist eine Zumutung, aber kein OS, und die privacy kann man ohnehin bei MS spätestens seit W8 vergessen.
Mit PCIe5 und dergleichen würde ich auch noch warten, das wird wie üblich am Anfang so seine Zipperlein haben (aktiv gekühlte Chipsätze etc.).

Anzahl Kerne: Für 90% der Leute reichen bis dato vermutl. immer noch 4. Wirklich pedal to the metal auf nem >=8-Kerner schaffen nicht viele. Für die meisten Leute ist das noch Verschwendung, da viel Software das noch nicht wirklich nutzt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, abgesehen davon das die rx580 nicht mehr alles packt das ich spielen möchte ist meine Kiste definitiv noch sehr gut beisammen. Nach den letzten Reinigungsaktionen vom Innenleben geht der CPU selten über 50 Grad, die GPU bleibt unter 70 im vollem Spielbetrieb. (mal abgesehen von den paart Tagen Bullenhitze die wir hatten, aber auch da war noch alles im grünen Bereich. Was aber leider auch bedeutet dass ich z.B bei Final Fantasy XIV einige Grafikoptionen runterschrauben musste als die PS3 Unterstützung eingestellt wurde um ein paar alte Beschränkungen loszuwerden welche die Grafik im Spiel beschränkt haben. Die Gpu ist nämlich sonst je nachdem ein paar Mal zu heiß gelaufen. Mit einer besseren GPU kann ich die Einstellungen wieder höher schieben. Auch so ein Punkt der deutlich zeigt dass meine GPU langsam in die Jahre kommt.)

Eigentlich wollte ich schon vor über einem Jahr die GPU aufrüsten. War damals so geplant nach 2 bis 3 Jahren kommt eine stärkere rein, dafür hält die Kiste auch einige Jährchen.
Mit ner rx6600 würde ich das quasi nachholen und die Kiste fitt für die nächsten 2 Jahre machen. Bis W11 das Genick bricht. Weitere 300€ für nen r7 3700x CPU lohnt sich nicht, zu viel Euro für zu wenig Leistungsverbesserung. Da nützt auch die W11-Kompatibilität des 3700x nichts.

W11 ist Schrott, wenn möglich würde ich bei W10 bleiben. Aber leider laufen ja 2025 irgendwann die Sicherheitsupdates aus. Deswegen heißt es spätestens dann umsteigen. Und ich persönlich finde ja noch W7 mit am besten. W8 war ein Reinfall, 8.1 zumindest akzeptabel. Ich hoffe auf W11.1 bis der Support fürs 10er ausläuft.

PCIe5 und dergleichen würde ich auch äußerst ungerne direkt drauf umsteigen, du nennst es zipperlein und ich Kinderkrankheiten aber kommt ja aufs selbe raus.^^

Deswegen jetzt ein komplett neues System das die nächsten 5 Jährchen halten würde um das alles zu überbrücken, oder eben meine alte Kiste noch einmal was boosten für die restliche Laufzeit von W10.

Bisher sieht alles nach Boost im Sinne der rx6600 aus, das scheint bisher von Preis, Aufwand und Ergebnis am meisten zu bringen. Dann darf meine Kiste noch bis Ende 2024 oder so weiter ackern, dann sind aus PCIe5 und allem die Zipperlein raus und es gibt dann ein entsprechendes neues System mit allem drum und dran.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vielen Dank für euer Feedback, ich hab jetzt noch eine Nacht drüber geschlafen und mich entschieden. Ich bin ja schon länger am schauen und überlegen was sich lohnt.

Neuer, besser, geiler gibt es immer. Aufrüsten wenn man es braucht ist am sinnvollsten.

Ich brauche mehr GPU-Power, ich brauche nicht mehr CPU-Power, ich brauche noch kein W11-kompatibles System.

Neuer, besser, geiler lässt zwar die Finger jucken und das Wasser im Mund zusammen laufen, aber für meine momentanen Bedürfnisse reicht es einfach ne bessere GPU ins System zu schieben damit ich alles spielen kann das ich spielen will aber wo es jetzt gerade nicht ganz reicht.

Also 300€ für ne rx6600 reicht.
Ich werd die bestellen und dann groß Daten sichern damit ich dann auch Windoof 10 nach dem Einbau einmal komplett neu aufspielen kann. Alte Zöpfe abschneiden, alles was mein System langsamer macht einfach mal runter und mit ner frischen GPU frisch beginnen. Das dürfte sich auch lohnen.

In zwei, zweieinhalb Jahren schau ich nach dem dann aktuell angesagten geilen Zeug, hoffentlich ohne Kinderkrankheiten/Zipperlein, dann wenn W11 sein muss. Bis dahin sind 300€ für zweieinhalb Jahre mehr Spaß eine sinnvolle Investition.


Nachtrag:
Das heißt dann auch, keine PS5. Gibt genug das auf PC und PS5 parallel zu spielen ist. Pech gehabt Sony, Die GPU ist einfacher zu bekommen als eine PS5.

Nachtrag:
Okay, Gratisversand nur per DHL in der Aktion. UPS weiterhin 15,99€. Dann werd ich die erst nach Mitternacht bestellen, dann gibt es auch DHL für 0€ Versand.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo liebe Foris,

ich muss hier einfach mal meine Unfähigkeit aufs Parkett bringen und mich mit folgender Frage als technischer Trottel outen:

Ich zocke zur Zeit Cyberpunk 2077 und bin von dem Game begeistert. Ist zwar ähnlich wie The Wichter 3, aber so fischt man wenigstens in vertrauten Gewässern. Mein Rechenknecht bewältigt das Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen mühelos, aber leider leider läuft der Prozessor (oder die Graka, so genau kenne ich mich da nicht aus) sehr heiß. So heiß, dass ich mir echt schon Sorgen mache, dass das Gerät überhitzt. Aber das ist nicht mein primäres Problem. Das Problem ist, dass die Tastaturbelegungen fürs Bewegen im Spiel (w, d, s, a) nahe an der Lüftung sind. Dadurch, dass der Rechner so heiß läuft, erhitzt sich auch die Tastatur und behindert beim Spielen. Jetzt habe ich auf Amazon geschaut, ob ich mir mit einer externen Tastatur Abhilfe schaffen kann. Diese Tastatur ist nicht zu teuer, allerdings weiß ich nicht, ob die (Laptop) USB-Anschluss-Kompatibel ist? Ist die Tastatur auch Windows 11 kompatibel?
Ich hoffe, dass mein gedankliches Durcheinander hier nachvollziehbar ist.

Edit: Hab grad gesehen, dass die Schnittstelle USB ist, also müsste die mit meinem Laptop kompatibel sein. Ob die Tastatur auch für Windoof 11 kompatibel ist, ist aus der Produktbeschreibung nicht ersichtlich. Aber eine Frage hätte ich noch: Ist das normal, dass ein Rechner so heiß läuft? Weil das Netzteil läuft auch so heiß, also denke ich mal, das ist so gewollt?
Zuletzt geändert von natas666 am 10.08.2022 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Auch, wenn die Teile warm werden, dann sollten sie nicht überhitzen, wenn die Sensoren kritische Werte messen, dann regeln die Treiber normalerweise die Frequenz etwas herunter, so daß sie normalerweise nicht zu heiß laufen können. Auch wenn sie (gefühlt) sehr warm werden können.

Externe Tastature per USB stellt in der Regel kein Problem dar, und die Kompatibilität unter verschiedenen aktuellen Betriebssystem stellt heutzutage kein Problem mehr da. Du solltest bei dem Set nur im Auge behalten, daß du 2 USB-Anschlüsse brauchen wirst (1x Tastatur, 1x Maus). Ich weiß nicht wie dein Laptop damit ausgestattet ist und was du sonst noch per USB dranhängen hast (bspw. Headset).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 16
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Was Raskir sagt. Prozessoren und Grafikkarten können problemlos hohe Temperaturen unter Volllast erreichen. Werte bis zu 90° C sind dabei durchaus möglich. Abgesehen davon, dass dir natürlich deine Hände abfackeln, ist das für den Laptop ungefährlich.

Eventuell kann ja eine USB-Dockingstation Abhilfe schaffen, falls zu wenig Anschlüsse am Laptop vorhanden sind. Muss keine für mehrere hundert Flocken sein, 50-70€ sollten völlig ausreichen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, so lange die Lüfter sauber und frei sind würde ich mir bei der Temperatur erst einmal weniger Sorgen machen. Zur Not kann man HW-Monitor oder MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen, oder auch CPU-Z. Um damit die Temperaturen zu überwachen. Falls es gut fürs eigene Gefühl ist auch was an der Lüfterkurve schrauben, aber da kenn ich mich mit Laptops nicht aus.
Das die gerne mal besonders heiß werden wenn sie gefordert werden ist aber leider normal. So ein Stand-PC heizt ebenfalls auf, aber der hat ganz andere Möglichkeiten die Wärme abzuführen. :)

Falles es zu wenig USB-Anschlüsse gibt:
Ein günstiger Splitter schafft Abhilfe.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-Hub- ... 33947.html
Nur für Maus und Tastatur muss es ja nicht dass schnellst mögliche sein, was einfaches das aus einem USB-Port zwei bis vier Anschlüsse macht ist weder teuer noch kompliziert.

Und falls man die Hitze wirklich nicht in den Griff bekommt helfen externe Kühlmatten angeblich wie mir mal zugetragen wurde:
https://www.notebookcheck.com/Wie-gut-f ... 291.0.html
Damit hab ich dann aber selber keine praktische Erfahrung. Allerdings klingt das durchaus sinnig.

-------------------------------------------------------

Ich persönlich arbeite gerne an den Lüfterpofilen meiner GPUs, mein Jetziger ist ein echtes Flugzeugtriebwerk wenn der voll aufdreht im Stresstest oder 3Dmark, aber ich spiel mit Headset weswegen mir der Punkt nicht so wichtig ist.
Bisher läuft alles gut,die neue GPU hat Stresstests überstanden, 3Dmark Fire Strike und der für DX12 sind durch, das System wurde nach Umbau und Neuinstallation mehrmals voll belastet und läuft absolut stabil.

Nach "can i play it" und ähnlichen Analysen bin ich bei Elder Ring, Cyberpunk und co nun knapp über dem was empfohlen wird als Hardware. Das heißt ich schraub die Auflösung was runter, setze Grafikeffekte auf Mittel und schau wie es dann laufen wird.
Wenn im Steam Summer Sale was deutlich günstiger wird das mich interessiert greif ich zu und kann es endlich spielen.

Und die RX6600 verbraucht unter Vollast ca 20 Watt weniger Maximalleistung und bleibt kühler als meine alte rx580er.
Dazu wird meine CPU in den ganzen Tests wirklich deutlich mehr ausgelastet als vorher. Bei der RX580 war da selten mal was zweistellig, jetzt mit der RX6600 wird der CPU zwischendurch auch mal so bis 40, 50% ausgelastet. Da hätte theoretisch also sogar noch eine stärkere Karte rein gekonnt, da ich noch nicht ins CPU-Limit renne. Aber passt, ich kann wieder alles spielen das ich spielen möchte und das war das Ziel.

Bisher also ein voller Erfolg. Mein Spielspaß ist gerettet bis ich auf W11 umsteigen muss. Und wer weiß was es in zwei Jahren für tolle GPUs, CPUs und anderes geiles Zeug gibt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 11.08.2022 07:15 Mein Spielspaß ist gerettet bis ich auf W11 umsteigen muss
Ein Großteil der Spiele auf Steam läuft mittlerweile auch über Linux :cookie: nur bei kompetetiven Online Spielen mit Cheatschutz muss man schauen ob die unterstützt werden. Nur mal so um Alternativen aufzuzeigen.

Quelle: Ich zock seit nem Jahr nur noch auf Linux :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das.....wäre eine Option. Ist Jahre her das ich mal damit zu tun hatte, war da allerdings ziemlich kompliziert im Vergleich zu Windoof.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Linux ist längst weg von diesem Image, wo man ellenlange Befehlsketten ins Terminal hackt um irgendetwas einzustellen.
Die verschiedenen Distributionen haben unterschiedliche Oberflächen und so kann man auf einem altersschwachen Notebook von 2010 ein ganz leichtgewichtiges Linux Mint oder Xfce laufen lassen.
Man muß sich nur etwas einarbeiten, wenn man Windows gewohnt ist.
Davon ab, geht in Windows über die Kommandozeile auch mehr und teilweise schneller als über die GUI.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 12.08.2022 13:20 Das.....wäre eine Option. Ist Jahre her das ich mal damit zu tun hatte, war da allerdings ziemlich kompliziert im Vergleich zu Windoof.
Distributionen wie Pop OS arbeiten genau gegen dieses Image. Auch Fedora wäre eine valide Option meiner Meinung nach. Das Setup ist kinderleicht, dann einfach Steam installieren (App installation über ne GUI oberfläche, nicht Befehlszeile), und ab geht die Post :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Damals, vor vielen vielen Jahren...... :lol:
Da gab es auch Linux mit Windows-Oberfläche wenn ich mich recht erinnre? Wo vieles schon voreingestellt war so das man zu ca 80% Windoof hatte von der gewohnten bedienung und Optik, aber Linux hat drunter gesteckt. Hat sich das auch weiter entwickelt?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 13.08.2022 19:40 Damals, vor vielen vielen Jahren...... :lol:
Da gab es auch Linux mit Windows-Oberfläche wenn ich mich recht erinnre? Wo vieles schon voreingestellt war so das man zu ca 80% Windoof hatte von der gewohnten bedienung und Optik, aber Linux hat drunter gesteckt. Hat sich das auch weiter entwickelt?
ReactOS ist nicht wirklich "der Durchbrucht" gelungen, wenn du das meinst.

Mit Steams Proton sowie dem was Wine mittlerweile geworden ist, hast du aber schon ne ziemlich gute Abdeckung, das hast du aber bei jeder Distribution. Probier Fedora oder PopOS aus, das sind beides ziemliche Einsteiger Distributionen. Steam drauf, Lutris für Steamfremde spiele und viel Spaß ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

So, gestern ist meine neue Tastatur angekommen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich habe über die Sklavenhändler-Gilde bestellt, weil ich schon knapp 20 Jahre Kunde bei Amazon bin und nie einen Grund zur Beanstandung hatte. Das erklärt meiner Meinung nach auch den gigantischen Erfolg des Online-Riesen.
Dann wollen wir hoffen, dass die China-Tastatur auch lange ihre Dienste leistet.
neue Tastatur.jpg
neue Tastatur.jpg (11.16 KiB) 14937 mal betrachtet
Ich tauche dann mal unter und neutralisiere einige Gangster, die in Night City ihr Unwesen treiben. Tolles Spiel und tolle Grafik. Bis jetzt läuft alles bugfrei, wahrscheinlich wegen der gepatchten Version. Brutal und nichts für schwache Nerven ist das Spiel schon, aber der Flair eines postmodernen New Yorks wurde hervorragend umgesetzt und eingefangen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr knackig, zumindest ist das mein Eindruck.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Night City ist nicht New York, sondern liegt in Kalifornien in der Bay Area in Nähe von San Francisco.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 4
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Linux
Ich habe auf meinem altersschwachen Laptop Linux Mint als Zweitsystem neben Win 10 laufen, das benutze ich für die Schule als Arbeitsrechner (oder benutzte es bis vor Kurzem). Win 10 blieb nur deshalb drauf, weil meine externe Soundkarte unter Linux mit meinen sehr beschränkten Kenntnissen nicht geredet hat und die die für das Homeschooling brauchte (Mikroeingang).
Auf meinem Hauptpc habe ich mir vor einiger Zeit mal eine Kubuntu-Partition eingerichtet, auch zum Arbeiten. Eben weil Spiele da größtenteils ohne einen gewissen Mehraufwand nicht wirklich liefen und ich so weniger Ablenkung habe. Aber nach dem kleinen Hinweis von Loirana habe ich da mal etwas nachgelesen und werde mal sowas wie Suse oder Zoira ausprobieren.
Aber als Win 10 mal herumzickte, habe ich mich mal ein wenig eingelesen und inzwischen lässt Linux tatsächlich auch mit wenig Aufwand zum Spielen benutzen, schau dir das mal an, Farmelon, wenn du Win 11 eh verweigern möchtest.
Die einzigenProbleme, die ich bisher je mit Linux hatte, waren mit Hardware wie eben mit meiner externen Soundkarte oder einem neuen Wlan-Dongel
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 13.08.2022 21:50 Night City ist nicht New York, sondern liegt in Kalifornien in der Bay Area in Nähe von San Francisco.

Sayonara
Raskir
Ok, Danke für deine Info. Ich dachte, Night City ist sowas wie Gotham City, eine Fantasie-Stadt, angelehnt an New York. Hab ich das richtig verstanden, dass Night City real existiert (den ganzen Zukunftskram mal außen vorlassend) ? Das wär ja ne spannende Geschichte. Dann weiß ich wenigstens, wo ich Urlaub machen würde, wenn ich es mir leisten könnte. :lol:
per aspera ad astra

Antworten