Neuer Spiele-PC

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp. MSIafterburner als reines Überwachungstool reicht. Nur weil man damit übertakten oder undervolten kann muss man das nicht machen.
Die Software ist auch so super, da man sich direkt im Spiel die aktuellen FpS und alles mögliche andere anzeigen kann. Kann man z.B parallel zum 3Dmark laufen lassen, dann sieht man direkt wie lange die Temperaturspitzen dabei andauern, wie schnell es wieder kühler wird und so weiter.

HWmonitor ist aber auch schon verdammt gut. Und schön dass die Temperaturen direkt was niedriger sind wenn der Staub raus ist. Manchmal wenn man ins Detail geht gehen die Grundlagen etwas unter, gut das es noch jemand erwähnt hat.^^

Druckluftsprays können helfen, aber pass auf das du den Staub damit nicht tiefer ins Gehäuse drückst. Und halte die Dose gerade, geh nicht zu nah dran mit der Dose. Sonst gibt es je nach Spray Rückstände die du nicht haben möchtest.

Pro-Tipp:
Pinsel!
Ein schöner, weicher Pinsel und damit mal die Lüfteröffnung abbürsten! Weit rein kommt du beim Laptop eh nicht wenn du nichts öffnest, ist simpler als Drucksprays und kann auch schon gut helfen. Druckspray ist da gut wo der Pinsel alleine nicht tief genug reicht oder nicht fein genug ist, aber einfach ein paar Lüfterschlitze dürften mit Pinsel gut erreichbar sein.
natas666 hat geschrieben: 28.08.2022 19:44 durchschnittlich 55 % eingependelt
55%? Oder meinst du 55 Grad? 55 Grad wären ja schon direkt mal deutlich weniger als die 60, 70 Grad vorher im Internetmodus.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 6
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Farmelon hat geschrieben: 29.08.2022 11:27Druckluftsprays können helfen, aber pass auf das du den Staub damit nicht tiefer ins Gehäuse drückst. Und halte die Dose gerade, geh nicht zu nah dran mit der Dose. Sonst gibt es je nach Spray Rückstände die du nicht haben möchtest.
Da viele der Meinung sind daß sie da tatsächlich Druckluft verwenden: Diese Druckluft-Spraydosen enthalten alles aber keine Luft. Das Zeug das da drin ist ist irgendein Polyflourierter Kohlenwasserstoff. Man stirbt nicht dran, aber es ist mal wieder etwas das ohne Not in die Luft geblasen wird.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

natas666 hat geschrieben: 28.08.2022 19:44 durchschnittlich 55 % eingependelt
55%? Oder meinst du 55 Grad? 55 Grad wären ja schon direkt mal deutlich weniger als die 60, 70 Grad vorher im Internetmodus.
Ich meinte 55 Grad. Ich schreib am Abend noch was zu deinem Beitrag.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 22
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Bei den sensor readings via HWmon - in Einzelfällen hat der nen falschen offset und zeigt putzige Werte an. Wenn die Werte jedoch plausibel erscheinen muß man mal sehen. Zum einen im Netz mal suchen, ob das Ding so heiß werden muß (CPU-Modell bzw. auch Laptop-Modell)
Ansonsten eben checken, ob ein Prozeß Amok läuft und die CPU die ganze Zeit befeuert (bei Windows sollte sowas iirc. im Taskmanager zu sehen sein); bzw. mal mit nem live-Linux testen, ob das auch so heiß wird (dort gibt es auch grafische tools oder "sensors" auf der Kommandozeile, was einem die Temperaturen etc. anzeigt).
Wenn es auch unter Linux so heißt wird: Laptop aufmachen, Staub gründlich rausholen (Vorsicht bei Druckluft an Lüftern, das kann Strom induzieren), und ggf. - sofern zugänglich und zugetraut - das Kühlpad an den Chips prüfen (nicht selten ist das nur eine Metallplatte mit Heatpipe, der eigentliche Lamellen+Lüfterteil sitzt platzbedingt manchmal woanders), Wenn das lose ist oder die Wärmeleitpaste durch ist (eingetrocknet, ...) dann bekommt man auch sehr schnell Temp.probleme (mir ist im Sommer mal ein Rechner alle Nase lang in die Notabschaltung gegangen, da war doch ernsthaft die CPU-Kühlerhalterung gebrochen und der Kühler lief auf vollen Touren, hing aber halbschräg auf der CPU und kühlte daher nur die Luft über dem DIE :p )

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, diese Sprays heißen zwar Druckluftsprac umgangssprachlich, aber da ist was ganz anderes drin.
Aber die braucht man wenn ja auch nur für richtig tief sitzenden, hartnäckigen Staub. ich hab jetzt in 4 Jahren eine Dose leer gemacht. Ansonsten eben Piusten oder Pinsel.

Bei den Lüftern sollte man wirklich z.B ein Wattestäbchen zwischen klemmen, das die bei der Säuberungsaktion nicht unkontrolliert drehen. Ist sicherer.

Aber alles andere, aufschrauben udn co, ist schon sehr speziell und da kann auch was schief gehen. Vor allem erst einmal Herstellergarantie, die zicken da ja gerne rum wenn jemand Toer/Laptop öffnet. Da würde ich also von abraten so lange da noch Garantie drauf ist. Ja, das ist komplizierter, ja ein reines öffnen sollte die Ansprüche nicht verfallen lassen, aber wir wissen alle wie gerne genau das trotzdem als Grund genommen wird.

Und Leitpaste kann auch gerne trocknen, so lange die keine Risse bekommt oder der Lüfter locker sitzt ändert das an der Leitfähigkeit nicht wirklich etwas. Die soll ja eh nur dünn drauf und Unebenheiten, kleine Kratzer ausgleichen. Und dann pappt der Lüfter da feste drauf.
Falls man beginnt Lüfter abzuschrauben ist das wieder was anderes, dann sollte man die erneuern, aber das steht so weit ich verstanden habe eh nicht zur Debatte.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Zum Thema MSI-Afterburner: Bei mir sieht die Software
MSI-Afterburnersoftware.JPG
so aus, ich kann eigentlich nix einstellen und überwachen, hab ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen?
Mit Linux kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass das ein Betriebssystem für PC-Nerds ist. :lol:
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich an meinem Rechner nicht basteln oder schrauben will, da verliere ich erstens die Garantie, und zweitens kann der Rechner kaputt gehen.
Die Option mit dem Pinsel erscheint mir als die sicherste und effizienteste. Ich weiß nicht, ob man bei einem MSI-Rechner nur den Akku rausschrauben muss, um an den Lüfter zu kommen. Daher entferne ich erst mal oberflächlich mit einem Pinsel den Staub und schau, ob das was bringt. Wenn nicht, dann bringe ich den Laptop zu einem Fachhändler/Reparaturwerkstätte, denn ich möchte lange Freude mit dem Gerät haben.
Andererseits weiß ich nicht, ob meine Psyche nicht auch schon übertaktet ist, weil der Rechner auch bei stundenlangem Zocken von Cyberpunk nicht abstürzt.
Ich habe noch eine Frage zum BIOS. Normalerweise soll die Bedienung von einem modernen BIOS kinderleicht und optisch ansprechend sein, aber bei mir sieht das BIOS aus wie in den 90ern. Ich hab auch keinen Zugriff auf die Lüfter oder den Prozessor. Kann es sein, dass auf meinem Rechner eine "alte" BIOS-Version installiert ist? Ich könnte theoretisch eine neue Version von BIOS installieren, aber im Netz wird davon abgeraten, weil wenn der Rechner während des Updates abschmiert, kann man den Rechner schreddern. Ich traue mich auch nichts am BIOS zu ändern, weil Erklärungen dürftig und mein Englisch mangelhaft ist. Ich denke mir aber, dass ein modernes BIOS auch in Deutscher Sprache existiert?
Ach, ja, ich weiß schon, dass das neue BIOS eigentlich ein UEFI-BIOS ist, aber ich nenne es einfach BIOS.
Zuletzt geändert von natas666 am 29.08.2022 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wenn du nix verändern willst und kannst nix einstellen, dann ist das doch gut, oder?

Man darf MSI-Geräte öffnen, solange man dabei nix beschädigt, vor allem von Innenleben.
Ich habe bei meinem MSI-Laptop den RAM aufgerüstet und 2 SSD's eingebaut.
Den Rechner aufschrauben und Teile ausbauen würde ich unterlassen, wenn man davon nicht viel Ahnung hat, sondern das dann doch an Fachleute outsourcen - die können auch gleich das BIOS updaten (falls nötig). Denn von einem BIOS-Update würde ich die Finger lassen, wenn ich mich damit nicht beschäftigt hätte - aus den schon aufgführten Gründen.
Einige der Schrauben, mit denen der Laptop zusammengeschraubt ist, sind doch ziemlich versteckt und wenn man die beim Auseinanderbau übrsieht, dann kann das zu Beschädigungen am Gehäuse führen, da man doch an dem einen oder anderen Punkt etwas energischer Kraft aufwenden muß.
Wenn dann aber noch eine Schraub gegenhält, dann wendet man evtl. zuviel Kraft auf und dann sagt das Material "Nö!"

BIOS:
Du kannst das BIOS wahrscheinlich mit der Maus bedienen, damit ist es ein UEFI-BIOS und recht aktuell. Aufgrund techhn. Limitationen und der fehlenden Notwendigkeit sind die recht schlicht gehalten.
Es kann sein, daß ein BIOS bei der Fertigung aufgespielt wurde, aber in der Zeit bis heute (also die Zeit, die es auf dem Schiff unterwegs war und dann ggf. im Lager und beim Händler im Regal gelegen hat) Updates des BIOS passiert sind, da aber das Betriebssystem keinen Zugriff auf das BIOS hat und es auch nicht verändern darf und kann, wird es immer noch auf dem Stand sein, denn es zum Zeitpunkt der Fertigung hatte.
Ob dem so ist, kann man auf der Website des Herstellers herausfinden, aber wenn es nicht gerade so extrem einfach ist, wie bspw. bei Boards von ASUS, dann sollte man das unterlassen oder von Fachleuten machen lassen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Im Bios herumändern ohne zu wissen was man macht ist keine gute Idee, hör auf Raskir.

Und der MSIafterburner:


Die erklären das deutlich besser als ich das schreiben könnte ohne großen Aufwand. ist eigentlich relativ simpel, mir hat es sehr geholfen es mal zu sehen um zu verstehen.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ok, ich lass das mit dem BIOS.
Bei mir funktioniert der Afterburner, der Rivertuner zeigt zwar keine Fehlermeldung an, startet aber einfach nicht. Darum war ich auch so dämlich und hab gedacht, man braucht nur den Afterburner. Wie auch immer: Ich habe versucht, das Netz zu kontaktieren, aber dort wird nur bei einer Fehlermeldung Hilfe geboten. Schaun wir mal, vielleicht finde ich im Netz noch eine Lösung...

@Raskir
Wenn du nix verändern willst und kannst nix einstellen, dann ist das doch gut, oder?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

River startet wahrscheinlich, das wird aber automatisch in der Taskleiste minimiert. Das musst du selber noch einmal aufrufen, bzw vergrößern.

Neben der Systemzeit in der Taskleiste, da wo auch Antiviren-Software Windows Defender und das Internet angezeigt wird wenn eine Verbindung besteht.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

natas666 hat geschrieben: 30.08.2022 00:17 @Raskir
Wenn du nix verändern willst und kannst nix einstellen, dann ist das doch gut, oder?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :)
Das war in keiner Weise spöttisch gemeint, sondern bezog sich nur darauf, daß du in der Richtung nicht "tunen" wolltest.
Aber auch beim Rumspielen per Afterburner sollte man vorsichtig sein.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ein Tipp der mir noch eingefallen ist, etwas das ähnlich wie Staub oder Pinsel oft nicht erwähnt wird weil es zu offensichtlich ist:

Nach dem Spielen, oder anderem das CPU/GPU stark aufheizt, den Rechner noch ein paar Minuten im Desktop-Modus laufen lassen und ihn nicht direkt im Anschluss runterfahren.

Grund:
Wenn der Rechner läuft, laufen auch die Lüfter. Ist er aus, sind auch die Lüfter aus. Wenn man länger spielt gibt man dem Teil so noch Zeit die hitze abzuleiten, sich runter zu kühlen ehe man den Strom dafür abstellt.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich hoffe, du bist net angfressen, weil ich mich so dämlich anstelle, aber keine Sorge, ich lass die Finger vom Takten, Basteln, Uhrwerken ;-) und ähnlichem. Ich hab mich so im Griff, dass ich keine unüberlegten Schritte mache. Egal, ob es das Reinigen, Übertakten, BIOS-Einstellungen oder GraKa-Einstellungen, etc sind. Ich schau immer, dass ich zu einem Tipp/Vorschlag eine zweite Meinung bekomme (zB Druckluftspray versus Pinsel), und mich dann für die sichere Variante entscheide. Ich bin zwar patschert und behindert, aber nicht blöd. :P
Zur Zeit lass ich das mitm Gamen, bis ich eine vernünftige Lösung bezüglich der Prozessor-Hitze gefunden habe. Am Wochenende fahr ich zu meinen Eltern und mein Vater ist technisch begabt, da werde ich ihn dann bitten, mir bei der Pinsel-Reinigung zu helfen. Wenn das nichts fruchtet, werde ich den Laptop sicherheitshalber in die Werkstatt zur Diagnose bringen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 22
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Adarion »

natas666 hat geschrieben: 29.08.2022 21:42 Ich weiß nicht, ob man bei einem MSI-Rechner nur den Akku rausschrauben muss, um an den Lüfter zu kommen.
Üblicherweise nicht. Ich habe auch gerade einen Laptop am Wickel und das ist das übliche Drama: Man muß ziemlich viel ab- und auseinanderschrauben, um an das Kühl- und Lüftungssystem zu kommen. (Ich mache hier gerade Wärmeleitpaste neu und Lüfter sauber.)
Das wäre Glückssache, wenn es da Wartungsklappen gäbe, wo man gut rankommt.
Und auch dann gilt noch: Ein Lüfter hat mehr als eine Seite. ;)
Normalerweise soll die Bedienung von einem modernen BIOS kinderleicht und optisch ansprechend sein, aber bei mir sieht das BIOS aus wie in den 90ern. Ich hab auch keinen Zugriff auf die Lüfter oder den Prozessor. Kann es sein, dass auf meinem Rechner eine "alte" BIOS-Version installiert ist? Ich könnte theoretisch eine neue Version von BIOS installieren, aber im Netz wird davon abgeraten, weil wenn der Rechner während des Updates abschmiert, kann man den Rechner schreddern. Ich traue mich auch nichts am BIOS zu ändern, weil Erklärungen dürftig und mein Englisch mangelhaft ist. Ich denke mir aber, dass ein modernes BIOS auch in Deutscher Sprache existiert?
Nein zu allem. ;)
Also optisch ansprechend ist für mich im BIOS/UEFI-Setup 80x25 Textauflösung, aber das ist meine Meinung.
Kein Zugriff: Ja. Das ist bei 90% der Notebooks leider totkastriert. Man bietet einfach keine Einstellmöglichkeiten an, da die Kunden ja ohnehin zu doof sind, man keine Supportprobleme haben will oder weil die Kunden dann gefälligst total teure Gaming-Laptops kaufen sollen, wenn sie sowas haben wollen. :p
Das ist bei Laptops leider normal, daß da kaum Einstellmöglichkeiten sind.
Großartig bei Überhitzung wäre eine cTDP (konfigurierbare thermal design power, wo man das ein paar Watt runterstellen kann, läuft dann zwar nicht mehr mit voller Kraft, wird aber auch weniger warm).

Firmware updaten ist prinzipiell ein heikler Prozeß, ja. Das sollte immer mit voll geladenem Akku _und_ Netzteil dran geschehen. Ansonsten braucht man das passende file und mehr oder weniger gut bedienbaren Software-Aufwand, um das dann in die Chips zu bekommen (da werden meist auch ein paar Controller mitgeflashed).
Wenn Du viel Glück hast werden da auch Probleme mit der Kühlung auf gewissen Wegen angegangen (changelog vom BIOS-Update?), oder vielleicht ein paar Einstellungen im Setup zugefügt bzw. freigeschaltet.
Setup in deutscher Sprache ist eher selten. Üblicherweise ist da nicht viel Speicherplatz, daher verzichtet man meist auf Übersetzungen, auch die Hilfefunktionen sind nicht selten... wenig aussagekräftig bis nicht vorhanden.

PS: Was Farmelon schreibt: Lüfter nachlaufen lassen. Das ist durchaus sinnvoll, wenn das Gerät das nicht von selber macht. Das kühlt normalerweise relativ schnell ab auf sein Grundniveau (da reichen z.T. schon Sekunden), aber es ist gut, um die Komponenten etwas abkühlen zu lassen. Wobei, wenn sich das gesamte Gehäuse schon aufgeheizt hat... kommt drauf an wie stark.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Da die Preise ja gerade fallen, ist glaube ich der richtige Zeitpunkt für mich gekommen den alten Rechenknecht auszutauschen.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Zusammenstellung helfen.
Budget ist 3000€.
AAA Titel sollten flüssig auf einem 4k TV laufen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Grüße Thallion

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Hina »

Bei mir ist es auch an der Zeit. :) Ich bin fuer die Arbeit vor einiger Zeit auf Druck der Uni hin auf Mac gewechselt, haette aber nun da die Preise fallen gerne wieder einen Spiele-Windows-Laptop. Das Dumme ist, dass wenn ich nach "Gaming Laptop" suche da nur die High-End-Dinger ausgespuckt werden, die ich ohnehin nicht benoetige, weil das graphisch anspruchvollste, das ich mir im Winter vielleicht genehmigen wollte, wohl die Witcher-Serie ist, die ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Oder hat sich da seit Witcher III wenig getan und ich muss doch in den teuren, sauren Apfel beissen?
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mit Laptops kenn ich mich nicht so aus, aber in beiden Fällen:
Wollt ihr jetzt direkt was neues, oder könnt ihr noch ca 5 Monate warten?

Wir stehen gerade am Punkt zu mehr als einer Neuerung:
Neue GPU/CPU-Generationen stehen in den Startlöchern.
Es wird von DDR4 auf DDR5 umgestellt, von PCI4 auf PCI5, neue Netzteilspezifikationen, neue Generationen SSDs......also quasi alles relevante wird die nächsten Monate durch neue Generationen abgelöst wo nicht alles abwärtskompatibel ist.

Das bedeutet jetzt entweder am Ende/Höhepunkt der jetzigen Generationen einzusteigen mit Top Leistung, ohne Kinderkrankheiten aber ohne große Aufrüstmöglichkeiten.
Oder in ein paar Monaten direkt auf die neue Technik zu gehen, mit Kinderkrankheiten aber mit allem Potential für zukünftige Aufrüstungen und Verbesserungen.

Falls jetzt, dann würde ich für mehrere Jahre planen so das man die ersten ein bis zwei Generationen der neuen Technik überspringen kann. Bei den neuen GPUs werden zuerst die Topmodelle kommen, die je nach Gerüchten schneller bis deutlich schneller als die aktuellen Topmodelle sein sollen.




Jetzt ein Top-System für 3k für mehrere Jahre:

Da würde ich auf den CPU AMD Ryzen 7 5800X3D setzen, der ist mit das beste für Spiele das es momentan gibt. Dazu 32 bis 64 GB schneller DDR4-Speicher so das man die nächsten Jahre auch nicht aufrüsten muss ehe man dann umsteigt und den Speicher eh nicht mitnehmen kann.

An der GPU nicht unter einer RX 3080 mit 12 GB, falls es Nvidia sein soll. Die liegt fast auf einem Level wie die 3080TI, ist aber günstiger. Und 12Gb Grafikspeicher ist deutlich besser als 8 oder 10. Gerade bei so ner hohen Auflösung.

Meine Wahl wäre aber eine AMD Readeon RX 6900XT mit 16Gb Speicher.
Mehr Speicher ist sicherer für zukünftige Spiele, viel Auflösung und große Bildschirme. 8GB kommen schon heute je nachdem an ihre Grenzen als Videospeicher. Außerdem ist AMD preis-leistungs-technisch besser als Nvidia im Moment. Der Aufpreis zu RX 6950XT lohnt sich meiner Meinung nach allerdings nicht mehr.

SSD fürs System ist Pflicht, bei nem komplett neuen PC würde ich auch für Spiele eine zusätzliche SSD einplanen. Dann noch ne HDD für alles was ruhig langsamer sein kann an Programmen oder als Datengrab, Filmsammlungen oder große Fotos......

Grob überschlagen:
Der x3d für 450 bis 500€
RX6900XT für 900 bis 1000 je Modell
Mainbord 100 bis 200 je nach gewünschter Ausstattung
32 oder 64 Gb RAM für 150 bis 300
Großes Netzteil für 150 bis 200
Luft- oder Wasserkühler + Lüfter 70 bis 150
Eine m.2 SSD mit ca500GB fürs System 60 bis 100
Eine SATA-SSD für Spiele ca 1TB für 70 bis 150
Eine normale HDD, ein paar TB für 60 bis 100 Euro
Tower für x

Das wären dann schon bis zu 2.700€ + x für nen passenden Midi- oder Bigtower für Spaß am oberen Limit des jetzigen möglichen. Nur mal so grob pi mal Daumen da je nach Modellen und Hersteller große Unterscheide vorhanden sind. Und auch was das Mainboard für Eigenschaften mitbringen soll. Aber so als groben Ansatz zur Orientierung.
Das wird ein Stromschlucker vom Feinsten, dazu passend die Hitzeentwicklung, deswegen nicht am Netzteil oder bei der Kühlung sparen. Das wär am falschen Ende gespart. Be Quiet hat sehr gute Netzteile die ihren Preis wert sind. Bei nem 4K-TV, also so nem richtig großen Teil, würde ich wie erwähnt nicht unter ner 3080 mit 12 GB von Niviada anfangen, bei AMD könnte man noch ein Modell tiefer gehen als ich hier veranlagt habe schätze ich mal.

Absichtlich mit "Luft" berechnet und nicht auf Knapp 3k genäht, damit man je nach bedarf anpassen oder ergänzen kann ohne dann auf den Euro rechnen zu müssen. Außerdem kommt ja noch eine Service-Pauschale dazu wenns jemand für einen zusammenbaut und auf Herz und Nieren testet. Wenn man das nicht selber macht.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Super das hilft mir sehr weiter.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Bitte.
Je nachdem was du für Soundsysteme hast kommt auch noch eine Soundkarte dazu. Aber ich persönlich hab mal eine gehabt und für mich gab es am PC kaum Unterscheide zum Onboard-Sound. Zudem läuft heute eh vieles über USB.

Je nach Soundbar, Soundsystem und deinen Ansprüchen eben beim Mainoard drauf achten das das noch einen freien PCI-Slot für ne Soundkarte hat. ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Also, wie in diesem Thread hier ersichtlich ist, bin ich kein Computer-Experte, aber ich kann vielleicht etwas Nützliches für dich schreiben, @Hina . Eines muss Dir bewusst sein: Ein Laptop ist kein Tower und von der Leistung her etwas schwächer als ein Stand-PC. Mit meinem Rechner lassen sich alle Spiele problemlos spielen, das gilt auch für grafische Leckerbissen wie Cyberpunk. Ich spiele auch grad Hexer 3 und kann das Spiel auf den höchsten (grafischen) Einstellungen zocken. Mein Rechner ist ein MSI, Intel Core I9, 32 GB RAM, GraKa Nvidia GPU Geforce RTX 2080 Super, 1 1/2 Jahre alt und hat damals 2000 Euro gekostet.

Zum Thema Hexer 3: Auf Steam sind die empfohlenen Systemanforderungen folgende:

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: 64-bit Windows 7, 64-bit Windows 8 (8.1) or 64-bit Windows 10
Prozessor: Intel CPU Core i7 3770 3.4 GHz / AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GPU GeForce GTX 770 / AMD GPU Radeon R9 290
Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz

MINDESTANFORDERUNGEN:
Betriebssystem: 64-bit Windows 7, 64-bit Windows 8 (8.1) or 64-bit Windows 10
Prozessor: Intel CPU Core i5-2500K 3.3GHz / AMD CPU Phenom II X4 940
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafik: Nvidia GPU GeForce GTX 660 / AMD GPU Radeon HD 7870
Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz

Wenn Dir Hexer 3 gefällt, wäre auch Cyberpunk ein Leckerbissen für dich, aber die Systemanforderungen sind deutlich höher.
Ein Tipp: Hol Dir mehrere Angebote ein, Diskonter (Discounter), Amazon, Media-Markt, Saturn, Computerfachgeschäft und hier im Forum und vergleiche das Preis/Leistungs-Verhältnis. Mach Dir eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen des jeweiligen Rechners. Wenn ich mir einen neuen Computer kaufen sollte, ginge ich in ein Computerfachgeschäft (also kein Mediamarkt, Saturn, etc), aber das ist abhängig vom persönlichen Geschmack und Geldbeutel.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich habe meinen Rechenknecht einer grundlegenden Reinigung unterzogen. Das Ergebnis ist leider wenig zufriedenstellend. Im Internet- oder Ruhemodus pendelt sich der Kern 0 des Prozessors auf 58 - 65 Grad ein. Die anderen Kerne pendeln unter der 60 Grad Marke. Beim Spielen von Cyberpunk 2077 heizt sich der Kern 0 des Prozessors auf 95 - 100 Grad auf. Die anderen bleiben zwar unter der 95/90 Grad Marke und haben ein Rufzeichen neben der Grad-Anzahl, aber sie werden vom Core-Temp-Programm wenigstens nicht rot markiert. Beunruhigend sind nicht nur die Ergebnisse der Software, sondern dass sich der Rechner beim Spielen so aufheizt, dass man am Gehäuse ein Spiegelei braten könnte. Das ist mir zu gefährlich.
Daher bleibt mir nur eins: Morgen den Rechner in eine Tasche packen, Rechnung und Garantie ausdrucken und zur Reparaturwerkstätte.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Hina hat geschrieben: 04.09.2022 11:30 Bei mir ist es auch an der Zeit. :) Ich bin fuer die Arbeit vor einiger Zeit auf Druck der Uni hin auf Mac gewechselt, haette aber nun da die Preise fallen gerne wieder einen Spiele-Windows-Laptop. Das Dumme ist, dass wenn ich nach "Gaming Laptop" suche da nur die High-End-Dinger ausgespuckt werden, die ich ohnehin nicht benoetige, weil das graphisch anspruchvollste, das ich mir im Winter vielleicht genehmigen wollte, wohl die Witcher-Serie ist, die ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Oder hat sich da seit Witcher III wenig getan und ich muss doch in den teuren, sauren Apfel beissen?
Wie @Farmelon schon sagte: Aktuell gibt es demnächst die neuen AMD Ryzen Prozessoren, da werden die Preise der "alten" deutlich fallen.

Ich persönlich schaue immer hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... en.215394/

da bekomsmt du sehr gute Hinweise zum zusammenstellen von PC'S. Kaufen des so ausgesuchten PC'S dann bei Alternate.de (ggf. noch Laufwerk, Betriebssystem und Zusammenbau (Dann funktioniert es auch) dazu.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nicht nur neue Prozessoren, auch die neuen High-End-Modelle der GPUs sollen dieses Jahr noch kommen.
Angeblich kommen dies ersten Monate 20203 auch die ersten AM5 3DFX Modelle, aber das sind bisher mehr Gerüchte und Mutmaßungen.

@natas666
Dann mal viel Glück und Erfolg das es auch als Mangel anerkannt wird. Das Ding bringt nicht die Leistung die es soll, mit der es beworben wurde, weil durch das Hitzeproblem beim Spielen die Leistung verringert wird. Das sehe ich bei einem Gaming-Laptop als deutlichen Mangel an.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

So, ich war heute im Media-Markt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich den Rechner - egal, ob repariert oder nicht - in 3 Wochen wieder haben kann. Weiters wurde mir gesagt, dass ich ein Backup machen soll, weil alles gelöscht wird. Ich habe vergessen zu fragen, ob das Betriebssystem auch gelöscht wird, weiß das hier wer?
Ich habe beim Kauf des Rechners eine extra Versicherung abgeschlossen, die 2 Jahre gilt. Jetzt werden wir herausfinden, ob die Versicherungen wirklich so schlecht sind, wie man in diversen Medien lesen kann.
Ich habe noch eine alte externe Festplatte mit 1 TB Speicher, kann ich Daten (zB Gaming-Spielstände) auf der speichern?
Glücklicherweise habe ich noch einen uralten Laptop, mit dem ich hier im Forum surfen kann, so kann ich Euch weiter mit meiner Anwesenheit beglücken (aufm Geist gehen). :)

Ich freu mich schon auf die neuesten Entwicklungen der Computer-Branche. Wenn die Preise für Stand-PCs runtergehen sollten, werde ich mir auch einen High-End-Gaming-Tower leisten. Aber das hat noch einige Jahre Zeit. Muss ich halt Kuchen statt Brot essen, um mir das zu finanzieren. :wink: (Ja, ich kenne die Geschichte, dass Marie-Antoinette das so nie gesagt hat)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da ich noch nie den Support in Anspruch nehmen mußte, kann ich da nicht weiterhelfen.
Schreib dir vom Betriebssystem den Aktivierungskey auf.
Wenn du Backups machst, bedenke, daß einige Programme die Daten im eigenen Ordner unter C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) speichern oder auch im Benutzerverzeichnis, und daß das tlw. Verzeichnisse sind die standardmäßig ganz gerne mal versteckt sind.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

ich hab mit solchen Service auch keine Erfahrung, aber.....ja, die werden wahrscheinlich alles komplett löschen inklusive Windoof. Es schadet also nicht die Installations-DVD oder nen USB-Stick dafür griffbereit zu haben, dazu der Akivierungscode.

Spiele haben meist Ordner mit Spielständen, die kann man separat sichern, da hilft Google schnell bei welchem Spiel man die wo genau findet.
Ansonsten, alles sichern das noch gebraucht wird an Dateien. Programme kann man meist wieder installieren, es schadet aber auch nich Firefox und andere genutzte Programme mal auf die externe Platte herunter zu laden, so das man von dort aus wieder installieren kann.

Ansonsten:
Denk an den Export deiner Lesezeichen vom Browser, damit später nicht alles weg ist. Das will auch gesichert werden.
"Eigene Dateien" und "Downloads" sind auch Ordner in denen was stecken könnte das du sichern möchtest.

Zusatzversicherungen......ich drück dir die Daumen, hab da nur schlechtes von gehört.


------------------------------------------

Neue GPUs und CPUs:
Neue GPUs sollten angeblich schon raus sein, zumindest die top-Modelle. Wegen Verkaufseinbrüchen, vollen Lagern hat Nvidia die Veröffentlichung verschoben. Um die alten Modelle noch abzuverkaufen so weit möglich. kann also keiner genau sagen wann die ersten Topmodelle der neuen Generation kommen. Könnte jederzeit so weit sein.

Was die Prozessoren angeht gibt es zumindest von AMD genaueres:
https://mein-mmo.de/amd-stellt-ryzen-70 ... essor-vor/

Gerüchte wann der 3dx der AM5 vorgestellt werden soll gibt es ebenso:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU- ... 5-1402405/

Dauert also alles nicht mehr soooo lange. Mal um abzuschätzen ob man bereit ist die zeit noch zu warten oder ob man jetzt direkt was neues braucht. Wann die GPUs genau kommen steht wie gesagt noch nicht fest, erst einmal Lager leeren und Gewinn mit dem Alten machen ehe man das Neue raushaut.

Der Miningboom ist stark eingebrochen, deswegen gibt es mehr GPUs als Käufer, ob das so bleibt weiß man natürlich nie. Auch etwas das man bedenken kann.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 3
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

@natas666 Eigentlich müsstest du deinen Laptop mit genau dem Softwarepaket zurückerhalten, wie du ihn eingekauft hast.
Deine Daten werden sehr wahrscheinlich weg sein, also unbedingt vorher sichern, aber Betriebssystem und was du sonst noch bezahlt hast (zB Office?) muss drauf sein.
Sicherheitshalber aber immer besser vorm Abgeben nochmal ansprechen. :wink:

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich habe mir auf Amazon einen Laptopkühler gekauft. Danke für den Hinweis @Adarion.
Auch wenn er nur wenig bringen sollte, ist das eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Es scheint ja so zu sein, als ob sehr viele Laptops ein Problem mit der Kühlung haben. Das bestärkt mich noch, Geld in der Sparkasse zu sammeln, um mir nach der Lebenslaufzeit meines Laptops einen Gaming-Tower zu bauen. Das Problem ist: Ich pendle sehr viel zwischen zwei Orten und möchte meinen Computer immer mitführen. Da ist ein Tower nicht sehr praktisch. Darum habe ich mich bewusst für einen Gaming-Laptop entschieden, nicht weil es mir doofen Kunden eingetrichtert worden wäre. :grübeln:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 35
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ernsthafte Schäden für CPU/GPU sind erst bei längerem Betrieb mit deutlich über 100°C Temperatur zu erwarten.
Von diesen Kühlgeräten halte ich gar nix, da die meist kaum was bringen, außer Geld in die Kassen des Herstellers/Verkäufers.
@Raskir Ich habe den Artikel gelesen und abgewogen, was ich machen soll. Im schlimmsten Fall muss ich 30 Euro für nichts abschreiben. Aber wenn der Prozessor um 5 - 10 Grad abgekühlt werden würde, wäre das schon ein schöner Erfolg. Natürlich werde ich den Rechenknecht zur Reparatur bringen, aber langfristig gesehen kann die Kühlung einen Benefit bringen (Ja, die Stromrechnung! :).
Ich habe das bei dem Programm Core-Temp so verstanden, dass der Prozessor, bevor er sich über 100 Grad aufheizt, automatisch einen Gang runterschaltet, dh geht gar kein Betrieb mit über 100 Grad Temperatur, oder hab ich das nicht richtig gecheckt?

Ich spiele auf jeden Fall das Versuchskaninchen und gebe hier Bescheid, wenn der Kühler meinen Laptop geschreddert hat. :gardianum:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Spiele-PC

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Kühlleistung hängt halt von vielen Punkten ab. Was der "Laptop-Kühler" macht, ist mehr Luftstrom zu ermöglichen.
Wobei mein Lapto unten ausbläst... ich bin nicht sicher, was apassiert, wenn man quasi gegen den Aufspuff pustet. Ist vllt. sogar Kontraproduktiv?
Daher wird der Laptop-Kühler vorwiegend das Gehäuse kühlen - immerhin.

Neben der Strömung ist aber die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Chips die wichtigste Größe. Um das zu verdeutlichen ein Extrembeispiel:
Ist die Luft dank Klimaerwärmung 100°C heiß, kann ich damit solange kühlen wie ich will... ich bekomme keine Komponente unter 100°C gekühlt.

Mein PC (Tower) dümpelt meist bei 80°C rum. Bei einer RT von 20°C ist die differenz 60°C (K, Kelvin) das ist gut zum kühlen. Ist Sommer und die RT 35° (ich hatte mal mein PC unterm Dach stehen, da sind 40°C schnell erreicht). Aber bei 35°C ist die Differenz schnell von 60K runter auf 45K (damit sinkt die Kühlkapazität der Luft allein um auf 75%)...

Willst du mit reinem Luftstrom gegensteuern solte man mindestens 30-50% mehr Luftstrom haben.... Glaub ich nicht.

Dazu kommen noch andere Faktoren: Wärmeleitfähigkeit zwischen Prozessor und Kühler (wenn das Gel schlecht aufgetragen ist, ists murks), dann Kühlung GraKa, SSD Festplatten und Memory,...

Das beste ist: Im Sommer nicht zocken (sondern an den See). Das schont nicht nur den PC und die Nerven, nein es reduziert auch den Energieverbruach und wirkt sich positiv auf den CO2 Abdruck aus.

Im Winter hingegen empfehle ich mit dem PC (da scheint der Laptop sehr geeignet) die Bude zu heißen (viel, lange und intensiv zu zocken). Spart dann heizkosten!

Antworten