Haustierthread

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Meine Taiwan Bee Pintos haben Nachwuchs bekommen
_20201107_105040.JPG
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Der bunte Garnelen-Swingerclub beim Schmaus.
_20210115_123137.JPG
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich nutze diesen Thread in der Hoffnung, dass vielleicht eine oder einer der vielen Katzenhalterinnen und -halter eine Idee haben oder das Problem auch schon mal hatten:

Unsere Katze setzt wiederholt Kot nicht im Katzenklo ab. Orte zur Verrichtung des großen Geschäfts waren gelegentlich eine bestimmte Stelle im Wohnzimmer und meine Bettdecke. Das Problem betrifft ausschließlich Kot, der Urin wird vorschriftsmäßig in einem der beiden vorhandenen Katzenklos abgesetzt.

Es haben sich seit Auftreten des Phänomens keine wesentlichen Änderungen in unserem Haushalt ergeben außer dass meine Frau an drei von vier Tagen in der Woche im Homeoffice ist.Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass das kausal zusammenhängt, schließlich fühlt sich unsere Katze am wohlsten, wenn wir beide daheim sind und dann ist wahrscheinlich eine besser als keiner. Auch sind keine Verhaltensänderungen zu erkennen, außer dass sie, wenn sie offensichtlich kacken muss, irgendwie unruhig und gehetzt wirkt. Allerdings weiß ich, dass ausbleibende Verhaltensänderungen nicht bedeuten, dass kein Gesundsheitsproblem vorliegen kann.

Was haben wir bislang versucht:

- Pedantische Pflege des Katzenklos ist obligatorisch. Sobald etwas drin ist wird es entfernt. Einmal im Monat wird es komplett ausgetauscht. Wir nutzen seit Jahren das gleiche Streu.

- Ich hatte den Eindruck, dass der Aufstellungsort der Klos nicht optimal war. Wir haben da etwas experimentiert, was auch angenommen wird. Aber eben nicht immer. Ein Katzenklo wurde ausgetauscht (eins mit Deckel anstelle eines offenen), was auch mal gut und mal nicht so gut angenommen wird.

- Der Besuch beim Tierarzt hat ergeben, dass die Katze trotz ihres Alters - sie wird in diesem Jahr 15 - kerngesund ist und Top-Werte hat.

- Wir haben auf Anraten der Tierärtzin Feliway ausprobiert. Das schien sie aber eher zu verunsichern. Wir hatten das in der Steckdose neben der Tür zum Bad, in dem sich ein Katzenklo befindet, stecken. Seit es drin steckte wurde dieses Klo nicht mehr benutzt. Nachdem ich den Stecker entfernt habe, wird das Klo wieder genutzt, aber halt nur zum pinkeln.

Wir haben einen Modus vivendi gefunden, mit dem wir gut klar kommen. Aber das ist ja trotzdem kein Zustand, den man einfach als gegeben hinnehmen sollte. Deswegen wende ich mich an das allwissende Haustier... ähm ich meine DSA4-Forum :-)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ameisen aus der Winterruhe geholt, mal gucken wie die Mädels sich entwickeln.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

@sagista:

Da habt ihr ja schon so einiges versucht...

Katzen machen oft da hin, wo sie schon mal was abgesetzt haben. Habt ihr mal probiert, den ganzen Boden an den "üblichen Stellen" mit Enzymreiniger zu reinigen? Oft bleiben an solchen Stellen Gerüche zurück, die man mit einfachem Reiniger nicht wegbekommt.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von sagista »

Korwarin hat geschrieben: 01.04.2021 12:52 @sagista:

Da habt ihr ja schon so einiges versucht...

Katzen machen oft da hin, wo sie schon mal was abgesetzt haben. Habt ihr mal probiert, den ganzen Boden an den "üblichen Stellen" mit Enzymreiniger zu reinigen? Oft bleiben an solchen Stellen Gerüche zurück, die man mit einfachem Reiniger nicht wegbekommt.
Da wo es geht, ja.
In unserem Wohnzimmer haben wir allerdings Parkettfußboden, der recht empfindlich ist, was Reinungsmittel betrifft.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

@sagista:

Hm, das ist natürlich ungut.
Ist das Parkett versiegelt?
Vielleicht an den entsprechenden Stellen nochmal mit Essig nachwischen.

Vielleicht könntet ihr auch eine zweite Katzentoilette aufstellen?

Benutzeravatar
Lir von Fairnhain
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2012 22:30

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lir von Fairnhain »

@sagista
Moin,
Ich bin jetzt kein Tierpfleger, nehme aber ab und an alte, verhaltensauffällige Katzen auf, vllt kann ich dir ja etwas helfen

allgemein erstmal ein paar Empfehlungen: leg einen Duschvorhang unter eine billige Tagesdecke auf dein Bett, dann ist das Federbett wenigstens erstmal sicher.
Katzen sind sehr geruchssensitiv.Wenn immer nur auf dein Bett gekotet wird, kann e sein, dass das Tier seinen Geruch mit deinem mischen will. Leg ein Katzenbett/decke oä, auf dem dein Tier viel liegt auf dein Bett und lege im Gegenzug ein durchgeschwitztes T Shirt von dir (zb eins, worin du Sport gemacht/geschlafen hast auf einen Platz, auf dem sie gerne liegt.

Du wirst nicht drumrun kommen, an den Stellen,wo sie jetzt Kot absetzt je ein Klo hinzustellen.Also im Schlafzimmer und in der StubeEinige Katzen trennen gerne Urin und Kot. Keine Ahnung warum, aber die koten dann nicht in das Klo, in dem sie Urin riechen
Katzenklos sind sicherlich optisch nicht so hübsch, aber wenn die Alternative Kot auf dem Parkett oder deinem Bett ist, ist das sicherlich besser

Klos dienen leider auch der Geruchsmarkierung, deswegen solltest du zwar Urin und Kot entfernen,aber nicht mit starken Reinigungsmitteln arbeiten(Chlo oä.)-(Streu kannst du natürlich tauschen).Du löscht damit den Geruch deiner Katze aus, und es kann sein,dass sie dann grade anfängt, überall hinzumachen
Enzymreiniger kann helfen,den Geruch von nicht gewünschten Orten zu entfernen.Auf dein Parkett, wo sie hinmacht kannst du ansonsten auch Alufolie legen, das mögen Katzen normalerweise gar nicht und kotenn da nicht rauf.

Wenn das alles nicht hilft und der Tierarzt alle organischen Gründe ausgeschlossen hat, ruf doch mal in deinem lokalem Tierheim an und lass dich mit einer Katzenpflegerin verbinden. Die haben normalerweise extrem viel Erfahrung mit verhaltensauffäligen Tieren und helfen eigentlich gerne-
LG Lir


Edit: Katzen sind manchmal sehr abhängig von Routinen.Versuche mal, soweit es geht immer die gleiche Zeit zu füttern und spiele vor dem Füttern ausgiebig mit ihr.Dann kommt sie ggfs wieder in die Routine von Jagen-Töten-Fressen rein und ist etwas ausgelasteter

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von sagista »

Seitdem ich den Stecker mit dem Feliway aus der Steckdose neben der Badezimmertür entfernt habe und es jetzt in der Steckdose steckt, wo die Katze sonst gelegentlich ins Wohnzimmer gemacht hat, nutzt sie das Katzenklo im Badezimmer wieder für den Urin und hat jetzt in den vergangenen zwei Tage jeweils einmal vor das Katzenklo im Badezimmer gesetzt. Das ist ja zumindest schon mal ein Fortschritt bzw. bedeutend weniger unangenehm.

Enzymreiniger habe ich für den Fall, dass Polster oder ähnliches irgendwann betroffen sein sollten, weil wir das auch schon mal hatten, dass ein Malheur auf dem Gästebett passiert ist und auch die Matraze betroffen war. Seit der Behandlung mit dem Enzymreiniger ist da nichts mehr vorgefallen. Das Parkett ist recht empfindlich. Als ich da letztens mal ein wenig dran rumgeschrubbt habe, habe ich es wohl etwas beschädigt.

Die beiden Katzenklos mache ich grundsätzlich nur mit warmen Wasser sauber, wenn ich das Streu tausche. Das eine Klo steht unten im Badezimmer und das zweite oben im Schlafzimmer, wobei ich dazu anmerken muss, dass es sich bei unserem Schlafzimmer um einen großen ausgebauten Dachboden handelt.

Es ist wirklich mysteriös, weil sie ansonsten keinerlei Verhaltensauffälligkeiten oder Verhaltensänderungen zeigt. Ich kann ja nun inzwischen auch schon auf fast zwanzig Jahre Erfahrungen mit Katzen zurückblicken und entgegen der weitverbreiteten Ansicht, Katze seien unberechenbar, kann ich sagen, dem ist nicht so. Wobei, anscheinend ja teilweise schon, aber was ich sagen wil ist, dass ich denke, das Verhalten einer Katze im Allgemeinen recht gut lesen zu können. Auch das mit Routinen läuft gut, es gibt einige feste Rituale im Tagesablauf der Katze, die auch nicht geändert werden (Füttern, Kuscheln, Bürsten; Spielen eher weniger, meist hat sie nicht so wirklich Lust zu spielen).

Ich werde weiter berichten und danke für die vielen Tipps :-)
Das mit dem Duschvorhang klingt auf jeden Fall nach einer sehr guten Idee, insbesondere wenn der nächste Urlaub ansteht.

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

@sagista Hm... Welches Streu benutzt du denn? Es kann sein, dass Katzen manche Streu zwar nicht wirklich mögen, aber zumindest dulden, ... bis es ihnen halt irgendwann doch zu 'viel' wird.
Vielleicht doch mal ein anderes versuchen?
Ich fahre bisher gut mit feinem Bentonit-Streu, ohne Duft (hauptsächlich das vom Lidl und/oder BioKat's Diamond Care).
Füllhöhe so 10-15 cm.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich gebe ein kurzes Update: Seit einigen Tagen, also seit meinem letzten Beitrag, gab es keinerlei Vorfälle mehr. Beide Klos werden in geradezu vorbildlicher Weise genutzt. Kommenden Samstag wartet allerdings ein Härtetest auf unsere Katze, weil da mein Bruder und seine beiden Söhne (7 und 10) bei uns nächtigen werden und unsere Katze Kinder, nun ja, nicht sonderlich mag.

Zum Streu: Wir nutzen eigentlich seit Beginn Premiere Excellent Klumpstreu mit Babypuder-Duft. Das Streu zu wechseln wäre tatsächlich eine Lösung, die ich erst spät versuchen würde, weil viele Katzen auf einen Streuwechsel nicht gut reagieren.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6905
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallo:)

Ich habe einen neuen kleinen Mitbewohner: King Noodle
Bild

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 15
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Darf ich unseren Neuzugang vorstellen? Sally alias "Der Miepi"
20210501_165810.jpg
Und einmal alle 3 Katzen zusammen :)
20210507_200925.jpg

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Oh wow @Lanzelind ! Da haben sich jawohl drei gefunden, wie cool das die sich so gut verstehen! :D

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 15
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jep. Crazy Cat Lady in the making .... :ijw:

Ich finde es auch super, dass sie sich so gut verstehen. Das ging aber relativ schnell. Alle 3 haben das Klischee erfüllt, dass südländische Straßenkatzen oft ziemlich sozial sind. ;)

Wobei Fienchen und Willy (die Weiße und der Kuhtiger) am engsten miteinander sind. Unser kleines Ehepärchen. :)

Sally findet Kuscheln auch mal nett, flitzt aber lieber draußen rum und mischt Eichhörnchen auf (zum Glück hat sie noch keins erwischt). Oder klettert auf 12 m hohe Tannen :rolleyes: Aber sie ist gerade auch mitten in der Pubertät. :lol:

Benutzeravatar
WeißeStute
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022 12:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von WeißeStute »

Meine Lieblinge :heart:

Chinesische Zwergwachteln. Kleinster Hühnervogel der Welt.
Wiegen circa 45 bis 70 g und sind so etwa 12 bis 15 cm groß. Passen in eine Hand. Die Küken sind so klein wie Hummeln und fertig, flauschig beim Schlupf. Wie Miniatur-Hühnerküken halt.

Leider in Deutschland überwiegend komplett falsch gehalten, massenhaft vermehrt und für wenig Geld verramscht. Der graue kleine Hahn (heißt jetzt Hähnchen) auf dem Bild war zum Beispiel halb nackt, als ich ihn bekommen habe. Sah aus wie ein Huhn aus der Legebatterie. Gerupft von Artgenossen, die alle nicht besser aussahen. 5 Euro hat er gekostet. Seine Henne (Zitrone) kam ausnahmsweise aus guter Haltung.

Es sind total tolle Tierchen. Als Haustiere sind sie in Japan und Korea sehr beliebt.
ZitronieUndHähnchen.jpg
In seinem Namen wollen wir all jene stürzen, die sich zu Unrecht Herrscher nennen.
DIES IST UNSER VERSPRECHEN.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wie macht man sojemanden sauber?

Bild
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Der alte Trick mit dem Eimer über der angelehnten Tür?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@WeißeStute Wie unglaublich niedlich! :heart:
Magst du mehr erzählen? Wie aufwändig ist die artgerechte Haltung? Wo sollte man solche Tiere am besten kaufen? Kennen sich alle Tierärzte gut mit solchen Vögeln aus?

Ich habe aus Neugier hier und da was gelesen und bisher klingt das nach dem lange gesuchten perfekten Haustier für mich.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Talasha hat geschrieben: 30.01.2022 23:25 Wie macht man sojemanden sauber?
Trockene Tücher? Ansonsten einfach warten, KAtzen putzen sich ja alleine... Vorzugsweise im Bett.... das kann man dann in die Wäsche geben und hoffen!

Hat ein wenig gedauert, bis ich das verstanden hatte, hab das Foto nur überflogen ohne das Wort Chimney (ohne zu googeln tippe ich auf Kamin?) zu verstehen...
Sarafin hat geschrieben: 06.02.2022 17:55 Ich habe aus Neugier hier und da was gelesen und bisher klingt das nach dem lange gesuchten perfekten Haustier für mich.
Hat ein Kollege hier auch. Obwohl ich nicht weiß, ob es WAchteln, Zwergwachteln oder Chinesishce Zwergwachteln sind...
Die haben mehrere und sogar Nachwuchs! Der in seiner Box alle paar Stunden (auch Nachts) gefüttert werden musste. Auch Nachts (Wecker).
Dafür haben sie viele Hühner und viele kleine Eier....

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Grumbrak hat geschrieben: 07.02.2022 09:26
Talasha hat geschrieben: 30.01.2022 23:25 Wie macht man sojemanden sauber?
Trockene Tücher? Ansonsten einfach warten, KAtzen putzen sich ja alleine... Vorzugsweise im Bett.... das kann man dann in die Wäsche geben und hoffen!

Hat ein wenig gedauert, bis ich das verstanden hatte, hab das Foto nur überflogen ohne das Wort Chimney (ohne zu googeln tippe ich auf Kamin?) zu verstehen...
Ja, Kamin ich hätte schon etwas angst die Katze den Ruß auflecken zu lassen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Also sich selbst putzen lassen sollte man die Katze nicht. Ruß enthält eine ganze Reihe giftiger Stoffe.
Der Katze wird es womöglich nicht gefallen, aber das ist definitiv ein Fall für ein Bad. Mit (Kern-)Seife. Da der Ruß für das Tier auch ziemlich stinken dürfte, wird die Katze dafür vielleicht sogar dankbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in dem Zustand vor sich selbst ekelt.

Als Anekdote dazu: Meine Katze hatte als Kitten das Fell voller Flohdreck (die Flöhe waren tot vom Mittel dagegen, aber es hatte sie halt keiner sauber gemacht), als sie zu uns kam. Die Tierärztin hat ein bisschen im Fell gekämmt, festgestellt, wie schlimm verschmutzt es ist, und die Hand voll Katze kurzerhand unter fließendes Wasser gehalten. Natürlich war das Kätzchen schlimm schockiert, das kannte es ja überhaupt nicht. Aber danach war es sauber und man konnte richtig merken, wie es sich vorher vor sich selbst geekelt hatte und froh war den Mist los zu sein. Hat direkt angefangen sich herzhaft zu putzen, was es vorher eben nicht getan hatte. Diese Katze war dann auch Zeit ihres Lebens nicht wirklich wasserscheu.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wir haben unsere Katzen auch schon gebadet, wenn sie sehr dreckig rein kamen.
Es wird dafür nur extra Katzenshampoo empfohlen, weil deren Fell nicht alle Inhaltsstoffe die so in unseren Seifen sind vertragen. Meist sind das eben die zugesetzten Duftstoffe, die schlecht für Katzen sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hmm ... ob die Duftstoffe schädlich sind, weiß ich jetzt nicht. Soweit ich weiß sind sie einfach nur unangenehm in der Tiernase, weil deutlich zu intensiv - gilt für Hunde ja auch. Das sind eher die anderen Inhaltsstoffe, denke ich.

Zum Hund waschen habe ich noch eine weitere Anekdote: Als meine Mutter ein Kind war hatten meine Großeltern einen Langhaardackel. Der hat sich irgendwann mal ganz fürchterlich in irgendwas gewälzt, boah hat das wohl gestunken. Meine Oma hat's nicht ausgehalten und den Hund gewaschen. Mit Menschenshampoo, weil sie keins für Hunde hatte.
Der arme Hund ist fast verrückt geworden und nachdem meine Oma ihn abgetrocknet hatte und er endlich weg konnte, führte der erste Weg wieder hinaus auf dem Hof, im nächsten stinkenden Haufen wälzen, um den furchtbaren Gestank loszuwerden!

Nochmal hat meine Oma es dann nicht mit Menschenshampoo versucht. Entweder sie hat Kernseife genommen oder tatsächlich Hundeshampoo. Aber das ist nicht überliefert. :ijw:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Sarafin hat geschrieben: 08.02.2022 19:45 Hmm ... ob die Duftstoffe schädlich sind, weiß ich jetzt nicht.
Wer Inhaltsstoffe von Ruß als "giftig" benennt, sollte doch Duftstoffe als "allergen" benennen!
Tatsächlich sind bei Kosmetischen Mitteln allergenen Duftstoffe ab einer gewissen Konzentration bei den Ingedienz zu benennen.

Wenn man seine Tiere schon artungerecht waschen muss, dann mit unparfumierter Seife (dabei ist es egal ob es die Natrium oder Kalium variante ist (ergo ob"Seife" oder "Kernseife").

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Leta »

Meine kleine Tochter hat unsere Katze mal mit Wasserfarben bemalt. :lol:
Das haben wir grob mit einem Waschlappen abgewaschen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Grumbrak hat geschrieben: 09.02.2022 07:31
Sarafin hat geschrieben: 08.02.2022 19:45 Hmm ... ob die Duftstoffe schädlich sind, weiß ich jetzt nicht.
Wer Inhaltsstoffe von Ruß als "giftig" benennt, sollte doch Duftstoffe als "allergen" benennen!
Lass es mich umformulieren "ob die Duftstoffe das Schädlichste im Shampoo sind, weiß ich jetzt nicht". :wink:
Und allergen können ja auch andere Inhaltsstoffe von Kosmetika sein, seien es Konservierungsmittel oder Farbstoffe. Schätze dennoch, dass die Vierbeiner Duftstoffe vor allem wegen dem intensiven Geruch blöd finden.

Nebenbei kenne ich mich aber mit Ruß tatsächlich besser aus als mit Kosmetika. :censored:

@Leta Und die Katze ist friedlich sitzen geblieben beim Bemalen? Klingt nach einem genügsamen Tier!
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 15
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Als unsere Sally letztes Jahr die Nacht auf der Nachbarstanne verbracht hatte, war ihr Fell voller Baumharz. Das Mittel der Wahl hier: Die Katze ordentlich mit Butter einschmieren. :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Katzen passen überall durch. Insofern ist es gar nicht so leicht eine Ausrede zu finden sie einzubuttern. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Leta »

Sarafin hat geschrieben: 09.02.2022 12:52 @Leta Und die Katze ist friedlich sitzen geblieben beim Bemalen? Klingt nach einem genügsamen Tier!
Sie fand den Pinsel sehr interessant und wollte daran schnuppern, mehrfach..
Dateianhänge
04A1AD2F-95B4-4FDC-A0C8-2E3B3E7AFEB9.jpeg
Neugierig

Antworten