Haustierthread

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Sarafin hat geschrieben: 09.02.2022 12:52 Nebenbei kenne ich mich aber mit Ruß tatsächlich besser aus als mit Kosmetika. :censored:
Spannend. Chemische Analytik von PAK, PCB und anderen polyzyklischen aromatischen Substanzen?
Lanzelind hat geschrieben: 09.02.2022 17:21 Die Katze ordentlich mit Butter einschmieren.
Geduldsame Katze... Scherolin wäre sicher auch gegangen, dann hat die Katze aber Löcher.
Leta hat geschrieben: 09.02.2022 19:42 Sie fand den Pinsel sehr interessant und wollte daran schnuppern, mehrfach..
Ist da Wasser in der Wanne, oder spiegelt es nur?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Grumbrak hat geschrieben: 10.02.2022 07:42
Sarafin hat geschrieben: 09.02.2022 12:52 Nebenbei kenne ich mich aber mit Ruß tatsächlich besser aus als mit Kosmetika. :censored:
Spannend. Chemische Analytik von PAK, PCB und anderen polyzyklischen aromatischen Substanzen?
Nee nee, einfach nur studienbedingt. Baustoffe sind näher dran an Ruß als an Kosmetik. :ijw:
Edit: Auch wenn man das in manchen Fällen bezweifeln möchte, dass das weit voneinander entfernte Bereiche sind.

@Leta Curiosity killed the cat, oder wie sagt man? :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 15
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Grumbrak hat geschrieben: 10.02.2022 07:42 Geduldsame Katze... Scherolin wäre sicher auch gegangen, dann hat die Katze aber Löcher.
Das ist sie in der Tat. Die ficht nichts an. Nach der Rettungsaktion ist sie auch erstmal seelenruhig den ganzen fremden Menschen zwischen den Beinen rumgelaufen. Sehr gechilltes Katz (man merkt halt, dass sie mehr oder weniger eine Handaufzucht ist und noch nichts Böses durch Menschen erlebt hat. Unsere beiden älteren Katzen, die sich länger auf der Straße durchschlagen mussten, sind uns zwar auch zugewandt - beim Kater könnte man mitunter durchaus von einer gewissen Distanzlosigkeit sprechen :wink: - aber es fehlt das Quäntchen Grundvertrauen).

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Leta »

Grumbrak hat geschrieben: 10.02.2022 07:42
Leta hat geschrieben: 09.02.2022 19:42 Sie fand den Pinsel sehr interessant und wollte daran schnuppern, mehrfach..
Ist da Wasser in der Wanne, oder spiegelt es nur?
ja sie steigt aus Neugier in die Wanne und stört sich dann an den nassen Pfoten…

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Owwww total die süßen Bilder hier.
Ich habe zwei Hamster und zwei Familienhunde. Aber ich will auch bald einen eigenen Hund haben den ich dann wenn er alt genug ist zum Therapiehund ausbilden will.
Bin mir aber wegen der Rasse nicht so sicher...
Was sind denn eure Tiere (egal welches) so für Rassen. Bin echt gespannt was es so alles gibt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wir haben einen Hund, und zwar einen Sheltie.

Edit: Ich weiß nicht, warum die Bilder nur gekippt erscheinen. Wenn man sie öffnet, stehen sie richtig.
Dateianhänge
IMG_5530.JPG
IMG_4093.JPG
IMG_4090.JPG
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Aerifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 25.01.2012 12:07

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Aerifer »

IMG-20220630-WA0008.jpg
Ich hab einen Shiba (PS: mit dem Namen Chili)
Zuletzt geändert von Aerifer am 24.08.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Das ist Charlie und die befellte Hand gehört zu mir :)
charlie.jpg

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Lokwai hat geschrieben: 24.08.2022 14:37 Das ist Charlie und die befellte Hand gehört zu mir :)
charlie.jpg
dachte das wäre ein zweite Katze :censored:

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Ne zweite Katze? Ich dachte eher an ein Chinchilla;D

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Guckt doch mal hin: ganz eindeutig ein Katzenschmusekissen!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Madalena hat geschrieben: 24.08.2022 17:42 Guckt doch mal hin: ganz eindeutig ein Katzenschmusekissen!
genau, die Fasut ist total beliebt, da wird der Kopf drangerieben bist die Haare herausgerieben sind :)

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Aus der Faust oder vom Kopf? :grübeln: :dunkelheit:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Tiyadan hat geschrieben: 25.08.2022 11:40 Aus der Faust oder vom Kopf? :grübeln: :dunkelheit:
beides ... das Kinn von meinem Kater ist manchmal nahezu nackt ... und meine Hand wäre wohl noch behaarter (obwohl das meinerseits übertrieben ist^^)

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Mittelschnauzerin Wilma. @Klevi Löwenhaupt als Therapiehund definitiv nicht meine erste Wahl, dafür super geeignet zum Wecken beim Einsatzstichwort: Bewusstlose Person, männlich, 30, Gehweg :wink:
20220806_161243_HDR.jpg

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

So ein lieber Hund! Den würde ich sofort klauen:D

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Klevi Löwenhaupt

Meiner ist auch sehr lieb. ;)

Ich kann Shelties als Therapiehunde trotzdem nur eher eingeschränkt empfehlen.

Meiner ist zwar ziemlich cool und zu allen Leuten freundlich, aber nicht wenige, die ich kenne, sind bei Fremden extrem zurückhaltend und durch ausladende Gesten oder laute Geräusche schnell beunruhigt.

Dazu kommt das Fell. Hier ist es zumindest an Kindergärten und Schulen (da weiß ich es sicher), so, dass nur Pudel, Pudelmischlinge oder Hunde mit ähnlicher Fellstruktur (wie etwa portugiesische Wasserhunde) Schul.- bzw. Therapiehund für Kinder sein dürfen, um das Risiko für Allergiker zu minimieren.

Der Sheltie wäre damit definitiv aus dem Rennen. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hab mal gerade die Rasse gegooglet.... Gott sind die klein. Wie süß!
Bin aber leider die Fraktion: Ab 40 cm+XD
Also meine bisherige Wahl (Kurzhaarcollie) wird bis zu 60cm großXD

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 26.08.2022 10:37 Also meine bisherige Wahl (Kurzhaarcollie) wird bis zu 60cm großXD
Ja, das ist dann eine Nummer größer. :)

Ich finde "maximal kniehoch" mittlerweile eigentlich ganz praktisch - unser Haus ist auch nicht soo geräumig. Und der haut auch nicht die Kinder aus den Schuhen, wenn die mal mit ihm rausgehen.

Aber es hat auch Vorteile, wenn man sich nicht immer bücken muss, um mit dem Hund zu interagieren. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Eben eben. Und ich bin faul:D
Mir wurde ein Hund vorgeschlagen der 80cm groß wirdXD Ich bin nur 1,64!XD

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

@Klevi Löwenhaupt Lieb fällt den meisten nicht ein. Eher zuerst süß und dann mal direkt streicheln wollen. Was man dann als eher unsicher veranlagter Wachhund(rasse) meistens mit kurzer Klarstellung des jeweiligen Tanzbereiches beantwortet. Daher als Therapiehund eher nicht geeignet(das dürfte für die meisten Wachhundrassen mehr oder weniger gelten).
Aber man hat was zum dran arbeiten und sich freuen, wenn es besser wird. Also viel Erfolg mit der Planung.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Faenwulf Angarson

Ich würde einen Schnauzer nie freiwillig von mir aus anfassen... :ijw:

Andererseits würde ich ihn ungetrimmt vermutlich gar nicht als solchen erkennen... :grübeln:

Aber da man Hunde ja eh nie einfach mal so anfassen sollte, ist das dann wohl auch egal.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 26.08.2022 11:06Mir wurde ein Hund vorgeschlagen der 80cm groß wirdXD Ich bin nur 1,64!XD
Ist das nicht ein bisschen klein zum Reiten? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 7
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Leider ja:(
Und ich zu schwer :lol:

Heerverderber
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Ist man gegen Katzenhaare auf ewig allergisch oder kann so eine Art pseudoallergische Reaktion einfach auf mangelnde Gewöhnung an ein Erregermilieu zurückzuführen sein?

Ich denke über eine Anschaffung nach. Ein Hund kommt nicht in Frage, solange meine Thujas noch nicht hoch und geschlossen genug sind.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich meine, in der Regel behält man die Allergie, aber es gibt auch Leute, die auf verschiedene Katzen unterschiedlich stark reagieren.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Heerverderber
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Es hat auch kein Arzt diagnostiziert. Nur habe ich mal eine Katze gestreichelt und mir das irgendwie im Rahmen von Alltagsbewegungsabläufen ins Auge gerieben. Prompt sah das Auge aus, als hätte mir jemand in einer Schlägerei einen Faustschlag 'Bornländisch' verpasst ...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

MWn ist man üblicherweise auf den Katzenspeichel allergisch, und erwischt den über lose Haare. Je weniger Haare man erwischt (weil die Katze weniger Haare hat, sie weniger verliert, sie im Freien verliert, ...) desto weniger schlägt die Allergie an. Ich habe schon Wohnungen nach einer Stunde verlassen müssen und anderswo konnte ich viele Stunden neben Katzen verbringen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Heerverderber

Angeblich - sagte mir mal ein Allergologe - sei die Allergie auf Katzen"haare" - in der Tat auf Katzenspeichel - eine der heftigsten, bzw. das zugehörige Allergen eines mit dem höchsten Potenzial überhaupt.

Evtl. ist aber eine Hyposensibilisierung möglich.

https://www.mein-allergie-portal.com/al ... nvoll.html
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Heerverderber
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustierthread

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Danke für die Antworten.

Und was sind die normalen Symptome?

Also ich spekuliere ja, dass die dauerhafte Nicht-Begegnung mit Katzen einfach eine Nicht-Einübung des Immunsystems mit Blick auf ein Erregermilieu bedingen könnte.

Veranschaulichung: Ich meine, dass ein Europäer vielleicht genauso von Leitungswasser in Brasilien Durchfall kriegen könnte, während der Brasilianer kraft Gewöhnung seines Organismus keinerlei Folgen spürt.

Und dann wäre es ja keine Allergie. Außerdem hatte ich das Thema als Kind nie - und bei solchen kleineren Sachen gab es sogar eine Art Erziehung zur Härte. Damit meine ich, dass kleinere Wehwehchen im Urteil von Muttern nicht zählten.

Antworten