Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Dune habe ich nie gelesen, aber der Name der Rose ist auch seeeehr langatmig*. (Genauso wie Herr der Ringe I und Karl May). Das ist nicht jederfraus Sache. Obwohl "Konzept" natürlich weniger nach einer Frage des Schreibstils klingt. ;)

* und der Film "Interstellar", den ich vor ner Woche geguckt habe. Maaaaan, der hat sich wie ein Kaugummi gezogen und dann gegen Ende noch mal Extra-Längen gehabt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.09.2021 12:29
Was stimmt nicht mit mir?
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ob nun Eco, Herbert, Tolkien, Martin, …. All diese Menschen pflegen einen ziemlich speziellen Schreib- und Erzählstil, der definitiv nicht jedem zusagt. Das über die doch ziemlich voluminösen Bücher durchzuhalten ist dabei dann Problem Nr 2.

@topic: Wieder einmal gewaltiger Zirkus in der Reisesprechstunde. Während sich die beiden Patienten gerade im Behandlungszimmer gegenseitig ankeifen habe ich gerade mal heimlich das Zimmer verlassen. Mal sehen ob die beiden sich heute noch einig werden.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Martin, Eco, Tolkien hab ich alles gelesen... aber Dune nicht.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tolkien mag ich - auch wenn ich mittlerweile (sozusagen mit professionellem Auge) auch Schwächen im Aufbau sehe, die mir früher nicht so präsent waren.

Für Eco war ich wahrscheinlich zu jung und bin nun auf ewig abgeschreckt - ich habe tapfer ausgehalten, aber an der Stelle, wo einer über die Frage ausgetickt ist, ob Jesus lachen konnte, oder nicht, habe ich mich mit einem herzhaften „Was soll der Sch…?“ aus dem Buch verabschiedet.

Und genau das habe ich mich bei Dune die ganze Zeit gefragt. Diese dort gezeichnete Welt machte in sich für mich keinen Sinn.

Man kann vermutlich nicht alles haben…
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 25
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.09.2021 14:28 Für Eco war ich wahrscheinlich zu jung und bin nun auf ewig abgeschreckt - ich habe tapfer ausgehalten, aber an der Stelle, wo einer über die Frage ausgetickt ist, ob Jesus lachen konnte, oder nicht, habe ich mich mit einem herzhaften „Was soll der Sch…?“ aus dem Buch verabschiedet.
Ok, das ergibt Sinn. Ich hab das damals im Studium gelesen und da kam es mir neben den ganzen Sachen aus dem Hochmittelalter extrem zugänglich vor. Die besagte Stelle mit dem Lachen war damals tatsächlich ein theologischer Streitpunkt, weil es die Ansicht gab, dass Humor immer durch Überraschung entstehe und ein allwissender, nicht überraschbarer Gott darum keinen Sinn für Humor haben könne. Eco macht eben immer gern die ganz großen Fässer auf.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.09.2021 12:29 Was stimmt nicht mit mir?
Ich glaube das ist OK, ich lese auch nicht alle Bücher zuende, obwohl ich mich dennoch meist durchquäle (tja warum eigentlich?). Dune hab ich nicht gelesen, soll wohl sehr esoterisch sein?

Ich möchte auch nicht wegen eines Hypes "gezwungen" werden Bücher lesen zu müssen. Nur weil der Film rauskommt? Nein. Damals (TM) hab ich Dune mit Dune I (Rollenspiel) und DUNE II (Echtzeitstrategie) kennengelernt. Ganz ohne den Roman zu kennen. Den Film fand ich gut, aber nicht so toll... währe vermutlich anders, hätte ich das Buch gelesen?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Grumbrak

Ich fand den alten Film auch nicht so toll, kannte ihn aber zum Zeitpunkt des Buches noch nicht.

Ein Bekannter hat mir ewig von dem Buch vorgeschwärmt, das war für ihn mindestens so prägend wie für mich "Herr der Ringe" - aber es hat mich irgendwie so gar nicht angesprochen.

Ich habe dann gehofft, es würde jetzt besser gehen und ich würde vielleicht das Buch mit gewachsener Lebenserfahrung zugänglicher finden... war aber bisher nicht so.

@Die dreiköpfige Echse von Nabuleth

Ah - danke für die Erläuterung. Das ist in der Tat sehr spannend, so rückblickend gesehen.

Ich hab damals gedacht, dass das wohl "fremdartiges, mittelalterliches Denken" sein sollte, aber nachdem sich das ganze Buch anscheinend im Rückblick um diese Frage drehte, und ich schon der Kernproblem mit dem allmächtigen Gott, der also nicht überrascht sein kann, nicht verstanden hatte (was auch daran liegen mag, dass schon die Prämisse, dass Lachen immer nur aus Überraschung passiert, falsch ist), ließ es mich etwas - genervt und planlos zurück.

Bei Dune kommt eine Welt raus, die so verschieden von unserer eigenen ist, dass sie mich überhaupt nicht angesprochen hat. Alle in den ersten Kapiteln waren unsympathisch und verhielten sich dumm und das wurde als irgendwie im Kontext dieser Welt toll dargestellt. Oder so. War nicht meines. Aber vermutlich hab ich auch da eine zugrunde liegende Prämisse, die alles erklärt hätte,* entweder nicht verstanden oder sie war nicht da.

* Das ist mir in der Tat mit einem Buch mal so gegangen. Ich hab mich den größten Teil von 119 Seiten über die Hauptperson und ihre Aktionen aufgeregt - und beim zweiten Lesen gemerkt, dass ich in der Straßenbahn eine Seite überblättert hatte, die alles erklärt hat, und aus dem "gut geschriebenen, aber haarsträubenden" Buch ein doch ganz gutes machte... :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.09.2021 12:29 Ich fühle Frust...

Seit etwa 35 Jahren steht mit "Dune" der angeblich beste Science-Fiction-Roman aller Zeiten bei mir im Regal.
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit dem angeblich besten Strategie-Spiel aller Zeiten: Dune 2 Dann sollte der Roman spannend und gut lesbar mit fantastischen Kopfkino sein. Also meine Empfehlung: Computerspiel, der neue Film und dann erst das Buch...
Das war das zweite Buch in meinem Leben (nach "Der Name der Rose", das ich mit 14 geschenkt bekommen habe), das ich nicht zuende gelesen habe. (Das dritte war Sofies Welt.)
Das Buch "Der Name der Rose" von Umberto Eco ist in der Tat herausfordernd: Aber auch hier kann es helfen, zuerst den Film (mit einem herausragenden Sean Connery) zu sehen, das Lied The Sign of the Cross von Iron Maiden hören und dann das Buch lesen.

Sofies Welt ist ein beeindruckendes Buch, das man immer wieder lesen kann, es gibt einiges zu entdecken. Von den griechischen Philosophen über die Mittelalterliche Scholastik bis zur Renaissance, von Darwin bis zur Postmoderne, dreht sich alles um die Frage: Woher kommt die Welt? Warum existieren wir? Gibt es etwas nach dem Tod? Diese Fragen, die alle Menschen bewegen und beschäftigen sollten, werden in diesem Buch behandelt. Wie haben die griechischen Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles diese Fragen diskutiert? Platons Höhlengleichnis darf natürlich auch nicht fehlen. Das Buch macht richtig Spaß zu lesen.
Zuletzt geändert von natas666 am 17.09.2021 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

natas666 hat geschrieben: 17.09.2021 18:46 Das Buch macht richtig Spaß zu lesen.
Das kann ich für mich tatsächlich verneinen!

Aber ich freue mich, dass es dir gefallen hat. :)

(Ich glaube, ich habe eine ausgeprägte Aversion/Anti-Begabung für Philosophie. Für mich liegt darauf klar ein "Widerwille, Ungemach"... :grübeln: )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es gibt von Dune auch 2 Miniserien (je 3 Teile) von 2000/2003, die sehr gut gewesen sein sollen Dune - Der Wüstenplanet und Children of Dune.

Vielleicht erleichtert dir das den Einstieg.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Die Erste davon habe ich sogar gesehen.

Ich kann mich erinnern, dass ich sie auf trashige Art und Weise unterhaltsam fand, aber eigentlich doch auch eher schlecht.

Vielleicht guck ich mir einfach den neuen Film an, wenn er hier ins Kino kommt, ohne das Buch nochmal zu lesen. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der heutige Dienst war insbesondere aufgrund der Reisesprechstunde, welche mal wieder einen sehr hohen Fremdschäm-Faktor bot, ziemlich anstrengend. Wenigstens hat er mir die Inspiration fürs Abendessen geliefert.

Irgendwie fühle ich mich gerade gewaltig träge. Nachdem wir uns gemeinsam mit einer gewaltigen Portion Pad Thai vollgestopft haben gab es noch den kulturell hochwertigen Film "Scream!". Schwesterchen ist im "Schokoma" eingeschlafen, jedoch habe ich mit ihr gerade das "Katzenproblem": Die hat sich an mir festgekrallt und ich kann nicht aufstehen ohne sie zu wecken.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Flughafen. Der allergrößte Mist bei einer Fernbeziehung ist jedes Mal der Abschied. Das wird von mal zu mal auch keine Spur besser. Aber damit scheine ich nicht alleine dazustehen. Schwesterchen wollte mich kurz vor der Security für fast eine Dreiviertelstunde gar nicht mehr loslassen. Nun ist sie leider wieder auf dem Weg zurück nach Tokyo. Wir hatten wieder einmal ein fantastische Zeit zusammen und die Erinnerung an eine rundherum gelungene, gemeinsame Reise nach Grönland ist noch taufrisch. Und wieder einmal fühlt sich die Wohnung gewaltig leer an. Jetzt gehe ich am besten erst einmal etwas zum Laufen. Das Hilft in so einem Fall zwar nicht immer (und wenn dann nicht besonders gut), aber das ist bisher das effektivste was ich im Arsenal habe.
Trotzdem: Es hat sich definitiv gelohnt diese Schnapsidee durchzuziehen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.09.2021 21:21 Die Erste davon habe ich sogar gesehen.

Ich kann mich erinnern, dass ich sie auf trashige Art und Weise unterhaltsam fand, aber eigentlich doch auch eher schlecht.
Die waren halt reine Fernsehprodutkionen, mit Kinofilmen konnten die natürlich nicht mit halten.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube, das hatte ich auch nicht erwartet.

Sie war jedenfalls schön bunt... :ijw: - und irgendwie nicht so seltsam wie der Kinofilm.

Also, ich fand meine Lebenszeit nicht verschwendet. :)

Wahrscheinlich ist es grundsätzlich so, wie @Alecto geschrieben hat: Gerade bei Autoren, die einen sehr eigenen Schreibstil haben, liegt der Stil einem entweder, dann mag man logischerweise auch das Buch - oder er liegt einem nicht, dann wird auch die packendste Handlung irgendwie - naja, versanden. :P
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich fand immer, dass Dune eine hervorragende Geschichte in einem nicht so hervorragendem Stil geschrieben ist. Spätestens das dritte Buch fand ich eher langweilig, aber das lag eben nicht an der Story. Die Filme und Serien fand ich bisher alle so lala, aber auf den neuen bin ich gespannt. Andererseits habe ich Bilder gesehen.... FREMENANZÜGE BEDECKEN DAS GANZE VERDAMMTE GESICHT!

Ist es normal, dass beim Fäden ziehen scheinbar gleich zwei Fadenstücke übersehen worden sind? Das eine hat mein Hausarzt beim Verbandswechsel entdeckt, das andere ich vorhin, als ich an etwas herum pulte, das ich für Schorf hielt und das sich als das Ende eines gut 1cm langen Stück Fadens heraus stellte. Mit Knoten. :angry: Ob das normal ist, ist mir eigentlich egal, aber kann man irgendwie herausfinden, ob da noch weitere Stücke in den inzwschen verheilten Stellen sitzen?

Freitag 5. und 6. Stunde Englisch an der Gemeinschaftsschule in einer 6. Klasse, die intern als Terrorklasse geführt wird, das ist der Stoff, aus dem Alpträume sind. Die 5. ging noch, die gesamte 6. Stunde und danach nochmal eine halbe Stunde durften dann die Klassenlehrerin und ich unseren Spaß damit haben, die Geschehnisse der Pause und deren Nachwirkungen zu bereinigen. Es macht keine Freude, einem 12jährigen Mädchen erklären zu müssen, wie sich sich gegen (immerhin gleichaltrige) Grabscher zur Wehr setzen kann und die Telefonate mit den Eltern der Grabscher sind auch nicht schön. Und wenn dann noch zwei von den Jungs so richtig aufeinander los gehen, nachdem sie sich gegenseitig erklärt haben, was sie so mit der jeweils anderen Mutter tun werden und wenn diese beiden Jungs beide zum Boxtraining gehen und das in der Situation auch anwenden, dann bleibt einem als Lehrer keine andere Wahl mehr, als körperlich dazwischen zu gehen bevor Blut fließt. Hab noch nie von einem Jungen, der 1/3 so alt ist wie ich einen Nierenschlag bekommen, aber ich kann auf weitere Versuche gut verzichten. Immerhin war es ihm angemessen peinlich, als er erstmal mitkriegte, wem er da eine verpasst hat. Tja, Montag kommen dann wieder die Klassenkonferenzen, Beschlüsse über Maßnahmen, blablabla, der Teil ist der wirklich nervige Part. Im Einzelgespräch dem Schüler in seinen verdammten Dickschädel zu hämmern, dass es vollkommen egal ist, was der andere über seine Familie gesagt hat, dass trotzdem niemals zugeschlagen werden darf, damit komme ich klar, das stört mich nicht. Aber dann Tage später Protokoll schreiben und ausdrucken zu müssen und das mehrfach (für den Schulleiter, für die Antigewaltstelle, für die Schulsozialarbeit) und die Konferenzen dazu zu protokollieren und sowas, das NERVT!
Aber immerhin hat meine Herzensdame eine schöne Idee gehabt: bei ihr an der Schule damals hat der Frauennotruf einen Wen-Do-Kurs angeboten, der ihr und ihren Freundinnen viel gebracht hat. Das machen die auch heute noch, mal sehen, ob ich sowas auch an meiner Zweitschule angeleiert kriege.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Djembo hat geschrieben: 18.09.2021 21:30 nd wenn dann noch zwei von den Jungs so richtig aufeinander los gehen, nachdem sie sich gegenseitig erklärt haben, was sie so mit der jeweils anderen Mutter tun werden und wenn diese beiden Jungs beide zum Boxtraining gehen und das in der Situation auch anwenden,
Alter! - Aber in Duisburg unterrichtest du nicht zufällig?

Ich hoffe, es geht dir wieder gut.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 18.09.2021 21:30 Ist es normal, dass beim Fäden ziehen scheinbar gleich zwei Fadenstücke übersehen worden sind? Das eine hat mein Hausarzt beim Verbandswechsel entdeckt, das andere ich vorhin, als ich an etwas herum pulte, das ich für Schorf hielt und das sich als das Ende eines gut 1cm langen Stück Fadens heraus stellte. Mit Knoten. Ob das normal ist, ist mir eigentlich egal, aber kann man irgendwie herausfinden, ob da noch weitere Stücke in den inzwschen verheilten Stellen sitzen?
So etwas passiert, wenn beim Fadenzug beide Fadenstränge unterhalb des Knotens abgeschnitten wurden. Insbesondere Rückstichnähte sind für so etwas ziemlich anfällig, so dass so etwas relativ häufig vorkommt - Und gleichzeitig maximal harmlos ist. "Nicht resorbierbar" bedeutet bei der Sorte Nahtmaterial, das üblicherweise für die Haut verwendet wird nicht, dass es überhaupt nicht abgebaut wird, sondern nur sehr langsam. Selbst wenn da noch etwas im Weichgewebe verblieben ist, das kommt entweder noch zum Vorschein, so dass man es mit einer spitzen Pinzette einfach herausziehen kann oder wird im Laufe von ein paar Monaten komplett abgebaut. Daher brauchts Du Dir über über Fadenreste nicht wirklich Sorgen machen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Djembo hat geschrieben: 18.09.2021 21:30 Es macht keine Freude, einem 12jährigen Mädchen erklären zu müssen, wie sich sich gegen (immerhin gleichaltrige) Grabscher zur Wehr setzen kann und die Telefonate mit den Eltern der Grabscher sind auch nicht schön. Und wenn dann noch zwei von den Jungs so richtig aufeinander los gehen, nachdem sie sich gegenseitig erklärt haben, was sie so mit der jeweils anderen Mutter tun werden und wenn diese beiden Jungs beide zum Boxtraining gehen und das in der Situation auch anwenden, dann bleibt einem als Lehrer keine andere Wahl mehr, als körperlich dazwischen zu gehen bevor Blut fließt. Hab noch nie von einem Jungen, der 1/3 so alt ist wie ich einen Nierenschlag bekommen, aber ich kann auf weitere Versuche gut verzichten.
Was sind das denn für Kinder? Mit 12 war grapschen oder ähnliches irgendwie echt noch kein Thema, denk das kam erst so ab 14.
Aber dass richtig ausgeführte Schläge von 12-jährigen Wirkung zeigen ist normal, da kann schon ordentlich Kraft dahinter stecken. Daher ist 12 bei uns auch so grob das Alter, wo se aus der Kindergruppe in die "Erwachsenengruppe" wechseln, weil wir sagen ab da können sie zusammen mit Erwachsenen gut trainieren.
Allerdings haben sich bei uns in der Schule, jene welche irgendwas mit Kampfsport gemacht haben eher nicht mehr in den Pausen geprügelt. Waren wohl wirklich so ne Musterklasse.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Rhonda Eilwind
@Assaltaro
Aye, mir geht's gut. Und es ist halt eine Problemschule mit Kindern, die ganz große Defizite in Bereichen wie Selbstwirksamkeit, familiäres Netz, soziale Interaktion und solchen Sachen haben.
Grabschen ist tatsächlich ein Problem der unteren Klassen an meiner Gemeinschaftsschule, am Gymnasium gibt es da alle Jubeljahre mal Vorfälle in den oberen Klassen. Das fand ich schon immer spannend, warum am Gym bei den Älteren und an der GS bei den Jüngeren?
Und deshalb mag ich Boxen nicht. Karate, Judo, Taekwondo und eine Menge anderer Kampfsportarten legen VIEL Wert darauf, den Trainierenden einzubläuen, den Sport eben nicht in einem Kampf zu benutzen. Unser Trainer beim Jujutsu hat immer gerne die Geschichte erzählt, wie er von einem Typen mit Messer überfallen wurde und die ganze Zeit dachte "Jetzt könnte ich eine große Sichel schaffen.... jetzt könnte ich dies, jetzt könnte ich das" aber ihm dabei einfach sein Geld gegeben hat. Beim Boxen wird sowas, zumindest bei meinen Schülern, nicht erwähnt. Da wird eher ein gewisser Fokus auf selbstsicheres Auftreten und sowas gelegt.
@Alecto
Vielen Dank, das ist beruhigend.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Djembo hat geschrieben: 19.09.2021 14:56 Karate, Judo, Taekwondo und eine Menge anderer Kampfsportarten legen VIEL Wert darauf, den Trainierenden einzubläuen, den Sport eben nicht in einem Kampf zu benutzen.
Das stimmt bzw so halb. Wir sprechen mit den Kindern viel darüber in welchen Situationen sie Karate wie anwenden dürfen. Ist es ein anderes Kind am Pausenhof oder ein Erwachsener, der das 14-jährige Mädchen auf der Dult belästigt? ich finde das ist ein sehr wichtiger Teil, wenn ich Kindern kämpfen beibringen, müssen sie es auch einordnen können, wann wie viel Gewalt angebracht ist oder wie ich aus Situationen mit möglichst wenig Gewalt raus komme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Vielleicht auch nur ein dummes Vorurteil, aber in meiner Jugend hatte ich auch den Eindruck dass Boxsportler Schlägertypen waren und blieben, während die die asiatische Kampfkunst betrieben eher unauffällig/ausgeglichen waren.

Kampfkunst hat ja auch viel mit Konzentration und Kommunikation zu tun. Damit seinen eigenen Körper kennenzulernen, und am Ende war man meist wohlig verausgabt. Boxen kenne ich wiederum nicht aus eigener Anschauung.

Edit: ich verstehe warum du dazwischen gegangen bist, weiß aber nicht ob ich das auch getan hätte...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Hui, wo fang ich bloß an?

Ich lese bekannte Namen. Das freut mich schon mal, nicht ganz von Null anfangen zu müssen. Ich sage mal vorsichtshalber nicht, dass ich zurück bin. So wie ich mich kenne kann das wieder ganz schnell einschlafen und dann sind wieder drei Jahre oder so um...und ich wollte ausnahmsweise mal nicht nur kurz nach meinem Geburtstag rein schauen und fertig. Sagen wir die Möglichkeit besteht, dass ich in der nächsten Zeit mal wieder öfter von mir hören lasse.

Wie geht es mir? Ich glaube besser als beim letzten Mal als ich hier geschrieben habe...vor ~300 Seiten oder so vielleicht? Länger her auf jeden Fall. Es ging mal bergauf und mal bergab. Ich bin immer noch im selben Job, aber aus dem Schichtdienst raus. Die regulären Arbeitszeiten tun mir gut. Routine zu haben ist nach dreieinhalb Jahren Schichtdienst schon schön. Mittelfristig will ich da aber raus und eine Ausbildung in der IT machen. War ursprünglich schon für dieses Jahr geplant, aber das war mir wegen Corona zu unsicher. Und ich hab ja einen Job der derzeit im Home Office statt findet und vorerst anscheinend auch da bleibt. Je nach Ausblick fasse ich das mal für das nächste Jahr ins Auge. Baustellen hab ich auch sonst noch genug, aber schauen wir einfach mal auf die Haben-Seite.
Ich habe angefangen mir kochen bei zu bringen, da ist noch ganz viel Luft nach oben und so weiter aber ich kann mich selbst am Leben erhalten ohne permanent was zu bestellen und das werde ich nach und nach weiter ausbauen (wie Zeit und Motivation das erlauben).
Ich habe mich innerhalb der letzten anderthalb Jahre erfolgreich aus dem Untergewicht geholt und bin jetzt bei ~62kg (von ursprünglich ~50).
Ende November bin ich zwei Jahre rauchfrei und Ende Januar dann auch zwei Jahre ohne Nikotin. War ursprünglich auf nen Verdampfer umgestiegen.
In zwei Wochen ist meine Zweitimpfung und damit meine zwei Wochen pünktlich zur Spielemesse rum (ob ich gehe steht aber noch in den Sternen. Hab's ja nicht weit).
Corona und die Lockdowns waren hart, besonders der Mangel an tatsächlichen zwischenmenschlichen Interaktionen mit Menschen die ich gern habe. Aber das waren andere Dinge vorher auch.

Das war glaube ich so das wichtigste das hier seinen Platz finden soll. Also insgesamt passabel mit Aufwärtstrend.

Der Roman ist fertig und ich wandere dann erstmal in die Küche. Der Abwasch wartet und Mittagessen wäre auch so langsam eine gute Idee.

P.S.: Habe weiter oben Ansätze einer Dune-Debatte gelesen. Wir haben Wurmzeichen. Ich liebe die Buchreihe unheimlich. Die beiden Dreiteiler sind auch toll, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Direct-to-TV-Filme aus den frühen 2000ern sind. Halten sich insgesamt aber sehr nahe an der Vorlage. Zu Dune 2 (Computerspiel): Da arbeitet jemand seit ~20 Jahren an einem Fanremake. Zu finden hier. Hab ich selber nicht gespielt, ist auch noch nicht fertig aber es existiert.

P.P.S.: @Edith Hier ist das DSA-Forum und ich vergesse den DSA-Kram XD Ich erinnere mich daran hier vor einigen Jahren stolz verkündet zu haben ein G7-Veteran geworden zu sein. Wir spielen immer noch zusammen als Gruppe, haben dieses Jahr unser zehnjähriges Jubiläum und sind jetzt auch nahezu mit der Phileasson-Saga durch. Als nächstes steht dann die Drachenchronik und damit eine Rückkehr zu DSA4.1 an. Ich weiß gefühlt nichts mehr über das System.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Demus Ich gehöre wohl nicht zu den wohlbekannten alten Gesichtern, aber das klingt doch nach ner Reihe sehr positiver Veränderungen. Besonders lustig, dass du Kochen und Aus-dem-Untergewicht in einem Atemzug erwähnst. :ijw: Ich sage mal halb-unbekannterweise Willkommen zurück.

---

@topic Das Kind hat uns heute etwas platt gemacht, von daher haben wir bereits beschlossen faul zu bestellen. Burger, hatten wir schon lange nicht mehr. (Gestern. Aber da immerhin selbstgemacht. :P )
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Naja, ich hatte auch schon Grabscher in der 6ten, das war aber auch jemand, den man an sich nie im Sportunterricht aus dem Auge lassen konnte. Umgedreht, zack: Kick in die Weichteile eines Schulkameraden beim Warmlaufen... und dabei war er ca. 1,10m groß... :censored: Und bei Aufklärungsunterricht in der 6ten wird man auch regelmäßig nach Dingen gefragt, die... sagen wir mal dem fortgeschrittenen Pornokonsum zuzurechnen sind und je nach Schüler:In kann das in dem Alter schon... auch darüber hinaus gehen.

Gewalt kenne ich an meinen Schulen nur wenig, also zumindest nicht in dem Umfang, dass es über "normale Rangeleien" rausgeht. Aber ja die meisten, die Kampfsport machen sind nicht die, die Stress anfangen. (Wobei es da auch Ausnahmen gibt, ich kenne da ein paar Senseis alter Schule... die nicht so ganz ohne sind.)
Beim Boxen gehe ich allerdings recht schnell auf Kontakt und das nimmt dahingehend auch Hemmungen. Zum Positiven und Negativen. Bei vielen in unserem Dojo hätte ich eher die Befürchtung, dass sie im Ernstfall Angst haben, dem anderen weh zu tun und das ist jetzt auch eher nicht zielführend. Im Allgemeinen kommt es mehr auf das Dojo/die Boxhalle an, was man da als Regeln/Verhaltenskodex hat. Meine Dojos waren da immer sehr klar. "karate ni sente nashi" (karate kennt keinen ersten Angriff), was nicht heißt, dass ich den Konflikt nicht beenden kann.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Hallo @Demus ! Schön von Dir zu lesen! Wahnsinnig viel hat sich in den letzten Jahren hier im Forum nicht geändert und Du wirst auch noch viele "Alteingesessene" hier vorfinden.


@topic: Schwesterchen ist offenbar wohlbehalten wieder in Haneda gelandet und wurde vom restlichen Triumvirat sogleich gebührend in Empfang genommen mit einem Besuch bei "Karashibi Kikanbo Ramen". Danach führte der Weg offenbar unmittelbar ins Atelier. Ich selbst habe heute meine Laufrunde absolviert, mich hinter meine Bücher geklemmt und etwas ausführlicher ausgeschlafen.
Darüber hinaus gab es intensiven Kontakt mit den Cal-Tech-Menschen. Ich bin mal gespannt ob die tatsächlich in knapp einer Woche nach Europa einreisen dürfen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Mensch @Demus, wie schön von dir zu hören! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Zu Dune 2 (Computerspiel): Da arbeitet jemand seit ~20 Jahren an einem Fanremake. Zu finden hier. Hab ich selber nicht gespielt, ist auch noch nicht fertig aber es existiert.
Dank Dir für deine Empfehlung. Es gibt auch dank DOS-BOX die komfortable Möglichkeit, auf modernen Rechnern und Betriebssystemen Dune 2 zu spielen. Einfach downloaden (nicht auf das Handbuch vergessen, wegen der Sicherheitsabfrage!), entpacken und ohne tiefere DOS-Kenntnisse per DOS-BOX spielen. Bei mir hat das sofort funktioniert. Jetzt schau ich mal, was das Fanremake kann. :-)
Zuletzt geändert von natas666 am 20.09.2021 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Wer mehr Fantasy mag, kann auch den Strategie-Spiel-Klassiker Warcraft erwerben und eine Zeitreise in die Computer-Antike machen. :-)

Diese Spiele sind (vor allem grafisch) natürlich nicht wie neue Games, aber sie bilden die Grundlage für moderne Echtzeit-Strategie-Spiele und haben deshalb Kult-Status und sollten jedem Computer-Anwender und Spieler ein Begriff sein.

@topic

Ich höre momentan die neue Iron Maiden Platte und muss ehrlicherweise zugeben, dass mich das Album nicht aus den Latschen hebt. Bruce Dickinson hatte eine Krebs-Erkrankung, das hört man. Er ist auch erschreckend gealtert, wenn man den neuesten Bildern trauen darf. Diese Band hatte bis Brave New World ein herausragendes Gespür für schöne Musik, die bezauberte und träumen ließ. Wo bleiben die Songs wie Fear of the Dark, Afraid to shoot Strangers, Caught somewhere in Time, Alexander the Great oder Powerslave? Auch die Songs der Blaze-Phase waren weit zu- und eingängiger als Senjutsu. Als Beispiel greife ich hier Death of the Celts heraus. Der Song ist überlang, ist nicht eingängig und und wirkt lieblos komponiert. Die Band hat sich einfach überlebt. Ich hoffe nur, dass Maiden nicht zu den Rolling Stones und/oder AC/DC im Metal-Business werden. Oder noch schlimmer: Ozzy. Gute Nacht. ;-)
Zuletzt geändert von natas666 am 20.09.2021 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Hi @Demus, willkommen zurück!

@topic: Wenn man sich eine Sache im Haushalt vornimmt und auf dem Weg dorthin drölfzig anderen Sachen begegnet, die man doch mal eben schnell erledigen kann… :rolleyes: Immerhin haben wir dadurch dieses Wochenende einiges geschafft.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Antworten