Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Assaltaro hat geschrieben: 02.08.2022 16:16 Ja seh ich ganz genauso, zudem hilft das beim Einschlafen.
Mich hat das eher nächtelang wachgehalten - aber ich schlafe auch beim Lesen so gut wie nie ein... :)

Dafür hat sich bei mir im Traum mal ein NSC über den Plot beschwert... so langsam müsse aber mal was Spannendes passieren, sonst gingen die SCs von der Fahne... :borbi:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

@Madalena Ne da verliert Rhiannon doch immer.
Wir können aber gern weiter Singen und Tanzen. Ich hab extra almadanische tänze rausgesucht.


@Rhonda Eilwind echt wach halten tut mich das wirklich nur, wenn wir die Session mit einem fiesen Cliffhanger beenden....
Ansonsten mal ich mir beim einschlafen eher aus was demnächst passieren könnte, was echt gut funktioniert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Assaltaro hat geschrieben: 02.08.2022 17:05 Ansonsten mal ich mir beim einschlafen eher aus was demnächst passieren könnte, was echt gut funktioniert.
Ja, das war ja das Problem. Ich war ja die SL in dem Fall und musste mir nach der Sitzung überlegen, wie es weitergeht. :Maske:

Halt unter der Berücksichtigung dessen, was die Gruppe in der Sitzung getan (oder gelassen) hatte.

Eine gewisse (Militär-)Kampagne hat mich vor und zwischen den Sitzungen derart beschäftigt, dass ich, als wir sie nach Längerem dann tatsächlich beendet hatten, überhaupt nicht abschalten konnte und angefangen habe, das Ganze in Romanform aufzuschreiben.

Leider kam da dann irgendwann das RL und dann noch später das nächste Abenteuer dazwischen, sodass das nie fertig geworden ist. Aber ich musste irgendwohin mit dem Ganzen, das arbeitete in meinem Kopf immer noch.

(Das war aber wohl nach Rückmeldungen auch eines der Abenteuer bei uns, das den Rest der Gruppe zwischendurch mit am meisten beschäftigt hat.)

Ansonsten träume ich leider so gut wie nie DSA. Aber da ich sehr wenig schlafe, träume ich generell sehr wenig.

Übrigens in dem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe zu der Zeit auch enorm viele Texte anderer (damals Hobby-)Autorinnen Korrektur gelesen und lektoriert, und zwar ganz viel im Hinblick auf Konsistenz, innere Logik und Plotlöcher.

Und das hatte zur Folge, dass selbiges mir permanent auch in meinen Träumen passiert ist. Sprich: Ich träumte eine Geschichte (in dem Fall teils auch aus der besagten Kampagne) - und im Traum sagte ich mir selber - oder sagte eine Stimme aus dem Off: "Moment, das ist doch völlig unlogisch und passt nicht zum Einstieg. Versuch die Szene nochmal..." - und nochmal und nochmal. Bis sie entweder anscheinend dem inneren Zensor gefallen hat oder ich entnervt aufgegeben habe und was anderes geträumt habe. :ups:

Das fand ich auf Dauer irgendwie - extrem unentspannend.

Würde aber daraus schließen, dass zumindest bei mir der Hirnbereich für aktives Lesenn und Schreiben derselbe ist wie fürs Träumen.

Kennt sowas noch wer? :oops:

(In der oben erwähnten Szene war es anders. Da befand ich selbst mich am Schauplatz der Kampagne, warum auch immer, und besagter NSC kam auf mich zu und beschwerte sich bei mir über seinen Part und generell über den Verlauf des Ganzen und drängte mich darauf, da doch dringend was zu ändern... :ijw: )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst.
CoViD stört immer noch gewaltig unsere Abläufe durch Personalausfälle - Aktuell hat es wieder mal eine neuralgische Stelle erwischt: Im Zentralsteri herrscht aktuell nur noch Notbesetzung - Und das auch nur weil ein paar OTAs aus dem Zentral-OP dorthin abgezogen wurden, sonst würde da gar nichts mehr laufen. Die logische Konsequenz ist aber natürlich, dass die OTAS nun im OP fehlen, weswegen wieder einmal weniger Säle betrieben werden können.

Wenigstens habe ich einen meiner Assistenten aus der Isolation zurück, womit die Sprechstunde schon einmal wesentlich flüssiger lief.

Nach meiner zweiten OP heute wurde ich vom Anästhesisten darauf hingewiesen, dass der Patient, den ich da gerade unterm Messer hatte eine "direkte Verbindung zum ganz großen Chef" hat. Es hat eine ganze weile gedauert bis ich gecheckt habe, dass er damit weder Geschäftsführer noch ärztlichen Direktor meint. Das war einer unserer Klinikseelsorger....


Aktuell bin ich ausnahmsweise mal ganz froh gerade nicht im Lande Nippon zu weilen. Wie ich vom Triumvirat erfahren habe hatten die heute in Tokyo 41°C. Das Foto das ich von den Dreien bekommen habe zeigt sie, wie sie im Yukata zwischen zwei Ventilatoren in Suzus "Allzweckraum" sitzen und Wassermelone mit Salz essen
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Unsere Personaldecke ist jetzt auf 40% runter.
Normales Arbeiten ist kaum möglich, man arbeitet fast nur noch die Störungen ab.
Alle hoffen auf nächste Woche.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Rhonda Eilwind: Wenn es mich so beschäftigt, dann schreibe ich Tagebuch für den Char. Nur mal eben schnell… und plötzlich hat man über 20 Seiten für einen Spielabend. Leider kommt mir da auch zu oft das Real Life dazwischen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich war ja die SL - da hätte ich viele Tagebücher schreiben müssen. Also wurde es der Anfang eines Romans. Ist aber leider nicht darüber hinaus gekommen.

Tagebücher habe ich noch nie geschrieben, für keinen meiner SCs - liegt aber vermutlich daran, dass ich das auch im RL nie getan habe... auf die Idee wäre ich also glaube ich gar nicht gekommen. :dance: :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Alecto hat geschrieben: 02.08.2022 19:39 CoViD stört immer noch gewaltig unsere Abläufe durch Personalausfälle - Aktuell hat es wieder mal eine neuralgische Stelle erwischt: Im Zentralsteri herrscht aktuell nur noch Notbesetzung - Und das auch nur weil ein paar OTAs aus dem Zentral-OP dorthin abgezogen wurden, sonst würde da gar nichts mehr laufen. Die logische Konsequenz ist aber natürlich, dass die OTAS nun im OP fehlen, weswegen wieder einmal weniger Säle betrieben werden können.
Das dürfte aber nach meinenm laienhaften Verständnis die weniger schlechte Option gewesen sein, da die Alternative darin bestanden hätte, die OP-Säle mangels steriler Ausrüstung eher früher als später vollständig zu schließen oder irre ich mich da?
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mit dem Mitschreiben ist es gefühlt wie mit dem Spielleiten. In manchen Gruppen hast du 4 Leute die es bereitwillig tun, in anderen Gruppen ist es ein Hängen und Würgen.

Madalena ist Strohwitwe. Was echt komisch ist, seit dem Zusammenziehen haben wir nie 24 Stunden am Stück getrennt verbracht. Und eigentlich bin ich ein Mensch der immer glücklich ist, Zeit für sich zu haben.

Und irgendwie habe ich keine Röcke mehr. Was bei meinem Kleiderschrank vor ein paar Jahren echt komisch klingt. Also ich habe schon noch welche. Aber einige sind kaputt, aus anderen bin ich heraus gewachsen, und ein paar verstecken sich in den Untiefen des Kleidungsschrankes und ich bin zu bequem sie zu suchen.

Ich freue mich über das Wetter (auch wenn ich da eine Minderheit sein mag) und wünsche euch allen einen schönen Tag!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Für meinen Forscher habe ich mal Tagebuch geschrieben. Das hat anderthalb Abenteuer gehalten :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Nebenbei mitgeschrieben habe ich als Spielerin immer. So ist das ja nicht.
Aber nicht nachher noch Tagebuch. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Madalena hat geschrieben: 03.08.2022 07:20Mit dem Mitschreiben ist es gefühlt wie mit dem Spielleiten. In manchen Gruppen hast du 4 Leute die es bereitwillig tun, in anderen Gruppen ist es ein Hängen und Würgen.
Das ist auch meine Erfahrung.
Dabei finden es die meisten Gruppen schon gut, wenn es ausführliche Notizen gibt. Gerade, wenn man Kampagnen spielt sind die Spielleitungen froh, wenn man nochmal nachlesen kann, was genau "damals" passiert ist. Und je nach AB-Typ ist es auch unerlässlich. Ermittlungs- oder Mystery-Abenteuer ohne Notizen? Stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Aber ich schreibe auch "nur" während der Sitzung mit. Glücklicherweise schaffe ich das ganz gut parallel zuzuhören und zu schreiben/tippen. Nach den Sitzungen irgendwas auszuformulieren nehme ich mir die Zeit nicht mehr. Meistens reicht es gerade nochmal über die Mitschrift zu lesen und Fehler auszubessern.
Mittlerweile habe ich glücklicherweise auch Runden, in denen ich nicht die Einzige bin, die sich ein paar Notizen macht oder eine digitale Mitschrift pflegt. Das ist schon schön, wenn nicht die ganze Verantwortung dafür auf einer Person abgeladen wird: "Sarafin, schaust du mal nach, wie das vor einem halben Jahr nochmal war, als wir denen das letzte Mal begegnet sind?" :dance:
Viele Personen, mit denen ich spiele, glauben ich hätte ein wahnsinnig gutes Gedächtnis für Spielinhalte ... dabei liegt es eigentlich nur daran, dass ich jeden Scheiß aufschreibe. :censored:

Statt Tagebuch zu schreiben zur Rekapitulation, spiele ich lieber mit anderen schriftlich Episoden aus, die im Abenteuer selbst zu kurz kämen. :)

@Wetter: Bei uns steht heute die Geburtstagsparty vom Patenkind an, wir grillen draußen. Da in dem Haushalt ein paar selbsterklärte Eissüchtige wohnen, bin ich guter Dinge den Tag gut zu überstehen. Auch wenn über 30 °C angesagt sind.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sarafin hat geschrieben: 03.08.2022 09:13 Mittlerweile habe ich glücklicherweise auch Runden, in denen ich nicht die Einzige bin, die sich ein paar Notizen macht oder eine digitale Mitschrift pflegt. Das ist schon schön, wenn nicht die ganze Verantwortung dafür auf einer Person abgeladen wird: "Sarafin, schaust du mal nach, wie das vor einem halben Jahr nochmal war, als wir denen das letzte Mal begegnet sind?" :dance:
*Handshake-Emoji hinzudenken*

In meinen drei Runden schreibe ich bei einer ausschließlich mit, in einer teilweise. Und in einer Runde schreiben alle außer mir mit, und ich sehe keine Notwendigkeit. Es ging irgendwie damit los, dass ich eine Elfe spiele der das aktuelle Datum eh egal ist, und ich ruhe mich halt faul auf den anderen aus. 8-) Zumal ich die Kampagne eh schon kenne.

Viel ärgerlicher finde ich es ja als SL, wenn dann niemand mehr weiß was vorher passiert ist.

---
Sarafin hat geschrieben: 03.08.2022 09:13 @Wetter: Bei uns steht heute die Geburtstagsparty vom Patenkind an, wir grillen draußen.
Viel Glück. Grillen und gegrillt werden.

EDIT: Was hat eigentlich die DB geritten, deren Reiseauskunft auf der Homepage so gut zu verstecken? Früher war das auf den ersten Blick zu finden, und ich gehe davon aus dass für 97% der Homepage-Besuchenden die Reiseauskunft deutlich relevanter ist als "DB Stories", "Newsroom" und "Social Wall." :???:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 03.08.2022 00:31
Alecto hat geschrieben: 02.08.2022 19:39 CoViD stört immer noch gewaltig unsere Abläufe durch Personalausfälle - Aktuell hat es wieder mal eine neuralgische Stelle erwischt: Im Zentralsteri herrscht aktuell nur noch Notbesetzung - Und das auch nur weil ein paar OTAs aus dem Zentral-OP dorthin abgezogen wurden, sonst würde da gar nichts mehr laufen. Die logische Konsequenz ist aber natürlich, dass die OTAS nun im OP fehlen, weswegen wieder einmal weniger Säle betrieben werden können.
Das dürfte aber nach meinenm laienhaften Verständnis die weniger schlechte Option gewesen sein, da die Alternative darin bestanden hätte, die OP-Säle mangels steriler Ausrüstung eher früher als später vollständig zu schließen oder irre ich mich da?
Da liegts Du richtig: Fällt unser Zentralsteri aus, dann können wir vielleicht noch zwei Tage durchhalten bis uns die wichtigsten sterilen OP-Siebe ausgehen - Und dann ist im OP so richtig Feierabend. "Leihen" wir dem Steri ein paar OTAs aus, dann können wir zwar nur auf reduziertem Niveau weitermachen, aber wir können weiteroperieren. Die nötige Ausbildung für den Steri bringen die OTAs mit (die verbringen dort im Rahmen ihrer Ausbildung verpflichtend eine gewisse Zeit).

@topic: Zurück vom Dienst.
Trotz Reisesprechstunde war der Tag heute sehr OP-lastig. Insbesondere die erste OP war ziemlich fies: Exartikulation im Handgelenk links, Amputation vier Finger rechts, Vorfußamputation beidseits - Und alles beim selben Patienten, der über die Maßnahme natürlich absolut nicht begeistert war. Leider wäre die einzige Alternative gewesen den Patienten dem Institut für Ägyptologie und Koptologie an der LMU zu überantworten - Vielleicht hätten die da noch eine Lösung parat gehabt.

Die Reisesprechstunde war geprägt vom üblichen Schwachsinn. Wie kommt es dass manche Leute so richtig überhaupt gar keine Vorstellung davon haben wo das Land, in das sie reisen wollen, überhaupt liegt? Vanuatu liegt nicht im Mittelmeer! Und da ist man auch nicht mit 2 Stunden Flug da.

Ein wenig dumm angesehen wurde ich gerade noch im Supermarkt, weil ich deren gesamten Kinderschokolade-Bestand aus dem Regal abgeräumt habe. Aber da brauche ich mir so richtig gar keine Sorgen zu machen dass ich darauf sitzenbleibe. Und wenn schon.....

Die schlechte Nachricht des Tages war, dass Lufthansa meine Flüge im September gestrichen hat. Wenigstens habe ich das früh genug erfahren, so dass ich noch halbwegs problemarm umbuchen konnte. Dann fliege ich jetzt eben zum ersten Mal mit "Royal Air Maroc". Was soll bei einer Airline, die ein Pentagramm im Logo hat schon schiefgehen....
Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wie in Rashdul, wenn die Luftdschinni ausfällt übernimmt der Karakil?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Alecto hat geschrieben: 03.08.2022 18:04
Vanuatu liegt nicht im Mittelmeer! Und da ist man auch nicht mit 2 Stunden Flug da.
Vielleicht überschätzen sie die Geschwindigkeit von Flugzeugen :lol:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Vielleicht dachten sie auch Valetta.

... oder sie reisen über Limbusportale. Aber das macht die Reisesprechstunde etwas komplizierter. Dann hofft man wirklich, sie reisen mit Royal Air Maroc und dem Pentagramm.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 03.08.2022 00:27 Tagebücher habe ich noch nie geschrieben, für keinen meiner SCs - liegt aber vermutlich daran, dass ich das auch im RL nie getan habe... auf die Idee wäre ich also glaube ich gar nicht gekommen. :dance: :dunkelheit:
Ich schreibe auch nur für einen Char und auch nur, wenn es mich packt. Derzeit bin ich überhaupt nicht motiviert dazu.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hihi… ich glaube ich weiß welcher… :lol: :censored:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Skyvaheri hat geschrieben: 03.08.2022 22:32 Hihi… ich glaube ich weiß welcher… :lol: :censored:

Sky
Wirklich? Woher den bloß? :grübeln: :lol:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Dann, glaube ich, weiß ich es auch... :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich habe für mehrere Chars geschrieben… in großen Teilen „öffentlich“ zugänglich auf unserer Webseite… vieles aber auch privat nur für die beteiligten MitspielerInnen oder SL.

Mir geht’s da ähnlich wie @Arigata, wenn‘s mich packt, dann heftig… danach ist wieder für lange Zeit Pause…

Für Aliena habe ich in Vorbereitung zum letzten Vorentreffen und im Nachgang zusammen mit S. und L. über 100 Seiten geschrieben… :censored:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich schreibe leider schon geraume Zeit nichts wirklich Neues mehr.
Nicht nur bei DSA.
Aber vielleicht kommt's ja irgendwann wieder. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

In unserer Gruppe gibt es eine gewisse Tradition, knappe schriftliche Zusammenfassungen zu geben, standardmäßig benutzen wir jedoch inzwischen Kindergehirne als Recorder. Da die entweder mal beim Spiel dabei sitzen und alle Details merken oder ihren Vater nach dem Spielttermin täglich bis zum nächsten Spieltermin nötigen, die Geschehnisse des Abenteuers haargenau zu schildern, haben wir eine starke mündliche Überlieferung, was unserem mündlich geprägtem Hobby durchaus zur Ehre gereicht. Wie bereits mal erwähnt, sind die Abenteuer die unsere Gruppe spielt die "Märchen" der Kinder zweier Mitspielender. Was dazu führte, dass wir mal ein Abenteuer einer Achtjährigen gespielt haben, neulich eine Mini-Kampagne aus der Ideengrube eines Siebenjährigen bestanden haben (jeweils gemeistet vom Vater) und der coole Teenager, den wir verloren geglaubt hatten, weil er von 14-17 nicht mehr immer dabeisaß, Schnucke abgriff und regelfester war als die meisten von uns, plötzlich reinkam und sagte: "Ich bin der Neue, ich spiel jetzt immer mit." Durch beständige Wiederholung verwischen bestimmte Einzelheiten, einiges wird überhöht, anderes vergessen, jedoch führt das auch dazu, dass unser Aventurien und unsere Figuren darin auch so richtig echt anfühlen. Schließlich können wir uns deren Geschichten von jungen Menschen erzählen lassen ;)


Nebenbemerkung:
Sarafin und Sky schreiben - gelinde gesagt - ehrfurchtgebietend viel mit und bleiben dabei durchgehend anspielbar. Ein Faszinosum.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 180
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.08.2022 17:25 Und das hatte zur Folge, dass selbiges mir permanent auch in meinen Träumen passiert ist. Sprich: Ich träumte eine Geschichte (in dem Fall teils auch aus der besagten Kampagne) - und im Traum sagte ich mir selber - oder sagte eine Stimme aus dem Off: "Moment, das ist doch völlig unlogisch und passt nicht zum Einstieg. Versuch die Szene nochmal..." - und nochmal und nochmal. Bis sie entweder anscheinend dem inneren Zensor gefallen hat oder ich entnervt aufgegeben habe und was anderes geträumt habe.
Kenne ich aus dem "echten Leben". Probleme wälze ich solange, bis der Körper nachgibt und irgendwann einschlafen muss...
Was du beschreibst, grenzt an "Lucides träumen".... es gibt Menschen, die sind sich ihrer Träume bewusst und können ihre Träume aktiv beeinflussen. Du beherrschst bereits die Aktion "nochmal neu" bestimmen... Scheinbar bist du begabt/ affin dafür. Wenn du es versuchst, könnte es dir sogar gelingen Träume bewusst zu lenken.
Alecto hat geschrieben: 03.08.2022 18:04 Was soll bei einer Airline, die ein Pentagramm im Logo hat schon schiefgehen....
Ich hab da mehrere Sorgen... Angefangen von Flugzeugbannung während des Flugs, Planastrale-Reise, Luftdjinn-Turbinen-Ausfall, Karakil-Angriff auf den Beschwörer mit den fünf Streifen am Ärmel (Vorne im Flugzeug), Zwischenlandung in Yol-Ghurmak,... Aber ich wolte dir echt keine Angst machen.

Solltet ihr in tatsächlich in New-Ysilia zwischenlanden: Bring etwas Unmetall mit. *grins*

Edith sagt zum Thema "Mitschreiben":
Wenn ich einmal nicht meister (sondern spiele) erinnere ich mich in der nächsten Sitzung tatsächlich noch an die Handlung. Namen und wichtige Orte, einige Hinweise schreibe ich mit. Namen vergesse ich sonst und bestimmte Hinweise oder Zusammenhänge möchte ich nicht vergessen.
Meistens fassen die Spieler vor der neuen Sitzung nochmal zusammen, was passiert ist. Wobei es da eklatante Lücken/ Differenzen in der Wahrnehmung gibt. War das beim letzten Mal? Beim Vorletzten Mal? Was wir sind schon in Lohwangen angekommen? (tw. selbst vom Meister).

ALs Meister weiß ich ohnehin wo wir waren...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Schreiben und Spielen parallel geht eigentlich, ich bin wenn ich möchte auch detailliert (und wenn ich einmal richtig im Mitschreiben bin, möchte ich das auch!). Beim Schreiben auf Papier ermüdet leider recht schnell meine Hand, weil ich in der Grundschule einen komischen Schreibstil erworben habe. Am Computer kann ich dagegen ziemlich flott und ausdauernd tippen.

Wo ich neulich beim Online-Spiel an meine Grenzen gestoßen war, war: Zuhören und mitschreiben während Charakter A, B, C in einer Szene waren, aber parallel dazu auch noch in einem Chat das Ingame-Gespräch mit Charakter D zu führen. Und dann kamen Kommentare zu lustigen Gesichtsausdrücken (die ich nicht verpassen wollte), und ich musste erstmal wieder das Fenster mit der Videoübertragung raus suchen, das zwischen meinem Charakterbogen, dem Hintergrund-Dokument meines Chars, dem Discord-Chat, der Mitschrift und Foundry irgendwo weit in den Hintergrund gerutscht war, und ich habe nur einen Bildschirm. Da war dann die Challenge Rating für mich zu hoch. :ijw: :dance:

Und ja, @Sarafin ist eine sehr lebhafte Mitschreiberin. :6F:

@Ivar Solgison Das mit den Kindern finde ich schon sehr cool. Die individuellsten Märchen, die ein Kind sich wünschen kann - und sogar interaktiv gestaltet!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hab gestern auch mal intensiv mitgeschrieben. Zum Glück haben wir foundry aber kaum gebraucht, weil irgendwie war dann die Frage wie verteil ich Mitschrift, foundry und Kamerabilder auf zwei Bildschirme. Manchmal wäre ein Dritter recht praktisch.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Grumbrak hat geschrieben: 04.08.2022 08:14 Was du beschreibst, grenzt an "Lucides träumen".... es gibt Menschen, die sind sich ihrer Träume bewusst und können ihre Träume aktiv beeinflussen. Du beherrschst bereits die Aktion "nochmal neu" bestimmen... Scheinbar bist du begabt/ affin dafür. Wenn du es versuchst, könnte es dir sogar gelingen Träume bewusst zu lenken.
Ja, kann sein. Ich kann das tatsächlich manchmal auch. Leider selten, aber manchmal klappt es.

Wobei ich bei dieser nervigen zwanghaften Korrigierfunktion froh war, als die wieder nachgelassen hat. Das war wirklich anstrengend.

Ich habe mir aber für wiederkehrende Alpträume mit demselben Problem schon mehrmals im Wachzustand eine Lösung zurechtgelegt und konnte die dann im Schlaf „abrufen“.

Vor Alpträumen generell schützt das zwar leider nicht, aber vor bestimmten.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ivar Solgison hat geschrieben: 04.08.2022 01:05 Nebenbemerkung:
Sarafin und Sky schreiben - gelinde gesagt - ehrfurchtgebietend viel mit und bleiben dabei durchgehend anspielbar. Ein Faszinosum.
Danke für die Blumen! :oops: Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mein vieles Mitschreiben auch daher motiviert ist, weil ich soooo viele schöne Szenen sonst vergesse…. :rolleyes: :cry:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Die Frau vorhin trug ein Shirt "do it with passion, or not at all". Motto des Tages voll erfasst!

Ich entscheide mich dann für "not at all".

Hatte mich einiges vorgenommen für heute. Meine To-do-Liste hat gerade ein Upgrade bekommen und besagt nun:
- Katzen füttern
- Madalena füttern
- überleben
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten