Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

@Grumbrak Nee, ich trage den Helm auch wenn ich ohne Kinder unterwegs bin. Die brauch en ihre Mami ja noch. :lol:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 24.05.2022 18:34 @Helm: Meine ehemalige Ausbilderin schwört in der Hinsicht auf Skaterhelme, wegen des besseren Seitenschutzes.
Interessanterweise hat uns noch vor wenigen Jahren eine Polizistin beim Fahrradtraining in der Grundschule das Gegenteil erzählt.

Begründung: Die Helme gäbe es nur in einer bestimmten Kopfform und zu vielen Kindern würden sie nicht passen, sondern wild auf dem Kopf hin- und herrutschen. In dem Fall lieber einen anderen, der fest auf dem Kopf sitzt, als sowas.

Allerdings waren diese Skaterhelme damals relativ neu. Mal sehen, was dieses Mal (Training beim jüngsten Kind) so Stand der Dinge sein wird.

Das Problem mit dem zu kleinen Kopf habe ich auch. Und dazu noch ne blöde Kopfform. Das Optimum hat sich mir noch nicht aufgetan. Aber ich fahre auch sehr selten Rad.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

natas666 hat geschrieben: 24.05.2022 20:35 (Fahrrad)helme sind ja schön und gut, (ich trage beim Biken immer einen), aber man kann es auch bei Michael Schumacher sehen, dass ein Helm nicht unbedingt eine Sicherheitsgarantie ist.

OT: Wobei ich ehrlich wissen möchte, wie es ihm geht. Vom arroganten und herzlosen Schummel-Schumi zum Wachkoma-Patient, der auf Pflege angewiesen ist, vielleicht hat er was gelernt.
Garantien bietet Schutzausrüstung jedweder Art grundsätzlich nie. Jedoch wissen wir ungefähr seit 1884 (Bismarck’schen Sozialgesetzgebung mit dem Unfallversicherungsgesetz, welches auch die Erhebung entsprechender Statistiken vorschrieb ) welche Schutzausrüstung im Laufe der letzten 138 Jahre tatsächlich einen Benefit hatte und welche nicht. Daß der Straßenverkehr in Deutschland extrem viel weniger tödlich/verletzungsträchtig ist als in der Vergangenheit, das haben wir (in absteigender Reihenfolge) ganz wesentlich Dreipunktgurt, Airbag und der Schutzkleidung für Zweiradfahrer zu verdanken.

Betreffend Michael Schumacher: Mit medizinischen Daten gehen seine Familie bzw sein Management aus gut nachvollziehbaren Gründen nicht an die Öffentlichkeit. Nach allem was jedoch über seinen Unfall bekannt ist muss man leider davon ausgehen, dass er nie mehr für ein Interview zur Verfügung stehen wird - Dazu sprechen die wenigen Fakten, die bekannt sind, eine zu klare Sprache.

@topic: Zurück vom Dienst. Ich bin froh heute einen etwas komplexeren Casus glücklich über den OP-Tisch gebracht zu haben - So oft habe ich so etwas auch noch nicht operiert. Die Reisesprechstunde war wieder einmal von diversen Leuten besucht, die man nur mit Bauchweh zuhause vor die Türe lassen würde und die sehr "blumige" Vorstellungen vom Ausland mitbringen. Morgen ist jetzt erst mal "Tag der Alkoholapokalypse". Ich hoffe ich darf nicht all zu oft zum operieren einrücken
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Dank Dir für deine Antwort, Alecto. Ich hab OT hier eine Frage an dich, die ich eigentlich einem Neurologen stellen müsste, aber ich hab grad (k)einen Experten zur Hand.
Sind Hirnschäden bis zu einem gewissen Grad reversibel? Ich habe von der kontrovers diskutierten "Plastizität" des Gehirns soviel gehört, kann mir aber darauf keinen Reim machen. Können die Synapsen im Hirn nachwachsen? Oder übernehmen andere (gesunde) Areale im Gehirn die Aufgabe der "zerstörten"? Stimmt es, dass junge Menschen eine "höhere" neurologische Reserve haben als alte?
Aber ab einem Bestimmten Grad der Zerstörung/Verletzung kann das Gehirn Ausfälle nicht mehr kompensieren.
Mir ist da der Wachkoma-Fall von Terry Schiavo im Gedächtnis geblieben, die in jungen Jahren schon "hirntot" war. Aber ist dieser Terminus nicht bedenklich, wenn man an den Wert des Lebens glaubt? Was passiert in Deutschland (und Österreich) mit hirngeschädigten (jungen) Menschen? Ich meine, zB verdursten lassen ist wohl keine sehr humane Option, oder? Wie siehst du die Problematik als Arzt? Hätte man Terry nicht eine Chance geben müssen, oder wurde hier nur lebenslanges Leid verkürzt?
Allgemein: Wie soll das Gesundheitssystem und die Gesellschaft mit Hirnschaden/Demenz umgehen?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

natas666 hat geschrieben: 25.05.2022 20:18 Sind Hirnschäden bis zu einem gewissen Grad reversibel?
Die kurze Antwort: Das kommt auf Patientenalter, Art und Ausmaß der Schädigung an.

Die lange Antwort: Das menschliche Gehirn zählt zu den empfindlichsten Organen überhaupt. Es nimmt sehr leicht Schaden wenn es auch nur kurze Zeit unzureichend durchblutet wird, zu wenig Sauerstoff abbekommt, Druck abbekommt, sich Entzündungen in unmittelbarer Nähe abspielen, wenn es zu wenig Glucose (der einzige Energieträger den das Gehirn verwenden kann) oder viel zu viel Glucose abbekommt, wenn regelmäßig Dinge wie Alkohol aufs Gehirn einwirken oder wenn sich die Kante des Überholverbotsschildes einmal quer in den frontalen Cortex bohrt.
Bis vor knapp 15 Jahren dachte man, dass sich die Nervenzellen des Gehirnes überhaupt gar nicht mehr regenerieren können wenn sie mal fertig angelegt wurden. Mittlerweile weiß man, dass ein bescheidenes Regenerationspotential in jedem Alter besteht, das aber im Laufe des Lebens abnimmt. Bei Kindern ist das noch wesentlich besser als beim Erwachsenen. Auch verfügt das Gehirn über die Fähigkeit in gewissem Maße "umzulernen", also dass gewisse Funktionen von einem nicht geschädigten Hirnareal "aushilfsweise" übernommen werden können, was aber leider auch nicht mit jedem Areal funktioniert. Z.B. bei Schädigung des absolut überlebenswichtigen Hirnstammes, wo Spontanatmung, Herzschlag, etc gesteuert werden funktioniert das überhaupt nicht. Zudem funktionieren Regenerations- und Umlerneffekt praktisch überhaupt nicht, wenn der schädigende Reiz weiter besteht: Bei einem Alkoholiker, der fröhlich weitertrinkt wird man solche Effekte nicht finden.
Wie oben schon erwähnt, spielt auch das Ausmaß der Schädigung eine gewaltige Rolle. Kleinere Defekte, z.B. nach einer kleinen, streng lokal begrenzten Kontusionsblutung, können tatsächlich folgenlos ausheilen - Leider benötigt das aber meist ziemlich lange Zeit, was man aber durch eine gezielte Neurorehabilitation effektiv unterstützen kann. Größere Defekte, wie sie z.B. bei der häufigsten Variante des "Schlaganfalls" (bedingt durch einen Verschluss der A. cerebri media mit Gewebsuntergang in deren Versorgungsgebiet) auftreten hinterlassen in der Regel ganz ordentliche Dauerschäden, in diesem besonderen Fall die klassische Halbseitenlähmung.
Eine weitere Rolle spielt, ob der Schaden möglichst schnell einer adäquaten Therapie zugeführt wurde: Kraniotomie bei einer raumfordernden Blutung, Lysetherapie/Gefäßintervention beim Apoplex, Antibiose bei der Meningitis,..... Hierdurch kann man das Gehirngewebe, das zwar schon geschädigt aber noch nicht tot ist eventuell noch retten. Die Neurologen subsummieren das mit der Faustregel "Time is brain", was auch die Motivation war spezialisierte Schlaganfallzentren, sogenannte "stroke units" zu etablieren.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 145
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Assaltaro hat geschrieben: 25.05.2022 14:41Aber glaub bei Fahrrad fahren kann man das nicht so leicht festlegen. Wobei es auch bei der Gurtpflicht im Auto wohl lange Leugner gab, aber letztendlich beschwert sich mittlerweile niemand mehr dass man sich anschnallen muss
Ich sehe außerhalb der Stadt - also primär bei denen die Touren fahren oder eine längere Strecke zurücklegen - kaum noch Leute ohne Helm.
In der Stadt allerdings sind sehr viele noch ohne Kopfbedeckung unterwegs. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob diese alle keinen Helm besitzen oder diesen nur aus Faulheit kurz mal nicht aufsetzen. Die Begründung vermute ich aber im selben: 'Ich bin ja nur kurz zum Schwimmbad/Einkaufen/Freunde/Zigaretten holen'. Diese trügerische Sicherheit der Kurzstrecke. Ich erinnere mich dieselbe Begründung in meiner Kindheit, als die Gurtpflicht noch relativ neu war, auch immer wieder bezüglich des Anschnallens gehört zu haben.

Ich denke schon daß die Helmpflicht für Radfahrer kommt, andere Länder haben das schon, oder planen zumindest eine Einführung. Und natürlich werden sich die üblichen Querulanten darüber aufregen. Und dann ist es irgendwann normal.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Als Kind mochte ich Helm nicht. Ich wurde ausgelacht, und so oft auf den Kopf gehauen dass ich es für gesünder hielt keinen Helm zu tragen. Aber ja, ich denke Helmpflicht wäre eine gute Idee.

Heute aus der Reihe "wie man nicht-deutschmuttersprachigen Menschen eine Freude macht": Zeit totschlagen, Geld auf den Kopf hauen
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Vergiss' nicht "Ich habe auf XY ein Auge geworfen". :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Fu**!
Ich lauf neue Schuhe ein, hab die letzen tage schon Blasenpflaster benutzt an den Fersen. Die eine ist wieder so gut wie heil, bei der anderen kam heute beim Laufen das ganze Blasenpflaster runter und hat ordentlich haut drumherum mitgerissen.
Offenbar ist die Blase größer als das größte Blasenpflaster und drumherum hat es die Tage immer weiter gerieben bis jetzt eben alles ab ist. Aua! Jetzt hab ich Medigel drauf, normale Pflaster zum Abdecken und dann den Socken drüber. Mal schaun ob ich es am Samstag einkaufen schaffe oder ob ich lieber ein paar Tage komplett daheim bleibe bis sich die Wunden weit genug schließen das da wieder Blasenpflaster draufmachen kann. Das müssten dann schon zwei direkt nebeneinander sein, eventuell leicht überlappend. Größer als ca 5x5 cm gibt es die ja nicht.

Hoffentlich entzündet sich da jetzt nichts. Dann muss ich Rum oder Whisky zweckentfremden.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Farmelon

Evtl. geht ja sowas hier?

Gibt‘s bei Rossmann!

Wobei die Kompressen nicht selbstklebend sind.
Dateianhänge
279EE9D6-25BD-4611-AE52-138FA479B176.jpeg
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Madalena Ich emphele da immer die beiden Zweisprachigen Wendebücher von Adam Fletcher Wie man Deutscher wird / How to be German.
Band 1: https://www.amazon.de/Deutscher-einfach ... 3406664326
Band 2: https://www.amazon.de/Wie-Deutscher-wir ... 3406698697
Der Autor ist ein in Berlin lebender Engländer, der die Besonderheiten seines Wahlheimatlandes mit einem wunderbaren britischen Humor und gewissermaßen "mit Blick von außen" beschreibt.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 26.05.2022 17:53 Evtl. geht ja sowas hier?
Jupp, das wär auch eine Alternative. Danke.
Erst einmal muss e so besser werden, zum Glück hab ich immer zuschneidbare Pflaster im Haus so das ich nicht ganz ohne dastehe. :)
Da hab ich einen Streifen halbiert und dann eine Klebeseite bei einem davon abgeschnitten, so das ich die Wundauflagen aneinander habe und so quasi eine größere Wundkompresse zusammengeklebt habe die ich jetzt drauf hab.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gute Besserung, jedenfalls! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Auch von mir gute Besserung, Famelor!

War es bei euch um das Bollerwagen-ziehende Jungvolk heute auch so ruhig? Trocken und teilweise nur bewölkt und ich hab wenig bis gar keine Trupps mitbekommen :grübeln:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Farmelon : Der Versuch Blasen zu desinfizieren wird Dich nicht weiterbringen. Mal abgesehen davon dass Alkohol in der Blase höllisch brennt: Den Blasengrund wird man nie mittel- bis langfristig steril bekommen - Und das ist zum Abheilen auch überhaupt nicht erforderlich. Auch würde ich unabhängig vom Zweck strikt davon abraten mit Rum, Whisky oder anderen Spirituosen irgendwelche Desinfektionsversuche zu starten. Zur Desinfektion ist eine Alkoholkonzentration von mindestens 70 %, maximal 90% (Ja, zu viel ist auch schlecht) erforderlich. Nur wenige alkoholische Getränke weisen eine derartige Konzentration auf, enthalten dafür aber verschiedene andere Dinge, die man nicht unbedingt in einer Wunde haben will.
Nachdem man die Blasendecke komplett (da sollte man nur bei wirklich kleinen darauf verzichten) abgetragen hat hat man zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. "Feucht fahren": Das ist das was die handelsüblichen Blasenpflaster machen. Das sind sog. Hydrokollidverbände, die die Reepithelialisierung des Blasengrundes durch ihr besonderes Wundmilieu anregen. Dass diese oft einen etwas komisch aussehenden "Schlotz" auf der Wunde hinterlassen ist dabei die Regel und der sollte auch nicht mit Eiter verwechselt werden, auch wenn er gerne mal so ähnlich aussieht. Diese Hydrokollidpflaster sollte man täglich wechseln bis die Blase weitgehend abgeheilt ist. Gemeinerweise ist das was die Apotheken und Reformhäuser als "Blasenpflaster" verkaufen deutlich teurer und kleiner als die normalen Hydrokolloid-Platten (Comfeel, Hydrocoll, DracoHydro, Varihesive,....) die auf dem Markt sind. Ausserdem gibt es diese Platten in deutlich größeren Größen.
2. "Trocken fahren": Gerade bei kleineren Blasen meist die bessere Alternative. Man duscht die abgetragene Blase unter der Dusche mit sauberem Wasser aus und lässt sie hinterher an der Luft trocknen. Auch nachts sollte man die Blasen offen lassen. Abkleben sollte man die Blasen dann nur kurzzeitig, wenn man tatsächlich in engere Schuhe hineinmuss, wobei man darauf achten sollte dass man Verbandsmaterial verwendet was nicht mit dem Blasengrund verklebt, also Salbengaze (Grassolind, Jellonet, Lomatüll, etc...)

Disclaimer: Ich bekomme von keiner der Firmen, deren Produkte oben genannt sind, Geld, Gummipunkte, Crack, Ausflüge in den Puff oder sonst irgendetwas anderes.
Rabbatzmann hat geschrieben: 26.05.2022 18:56 War es bei euch um das Bollerwagen-ziehende Jungvolk heute auch so ruhig? Trocken und teilweise nur bewölkt und ich hab wenig bis gar keine Trupps mitbekommen
Ein paar davon "durfte" ich heute operieren. Mit etwas Glück ist aber Schluss für heute.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für den Hinweis mit dem Alkohol. :ijw:
Ich habe gute Erfahrungen mit den Blasenpflastern von Compeed, die sind auch mit Hydrokollid aber sollen dann auch auf der Blase bleiben bis sie von alleine abgehen. Die halten gerne mal mehrere Tage und damit kann man dann angenehmer laufen. Oft heilt die Blase dann dank des Pflasters ab ohne das man Beschwerenden hat beim Gehen. Die dicken Pflaster halten nicht nur die Blase feucht, sondern sind auch ein guter Puffer zu verhindern das man die Ferse weiter aufreibt.
Nur diesmal sind die 6x4 cm eben zu klein, da ist jetzt das Pflaster mit der Haut drumherum ab.

Das mit den H-Platten und Verbänden klingt praktisch, ist die Frage wie teuer das wird. Vielleicht leg ich mir da mal was auf Vorrat wenn das nicht zu teuer wird.

Ansonsten, da die Wunde zu groß ist für die handelsüblichen Blasenpflaster, bleibt erst einmal nur das Trockenlegen. An Pflastern verwende ich Wundpflaster sensitiv, da hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, da wächst üblicherweise nichts an oder ein, die Klebesteifen lassen sich später gut entfernen und alles bleibt luftdurchlässig.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Alecto hat geschrieben: 26.05.2022 19:04 maximal 90% (Ja, zu viel ist auch schlecht)
echt jetzt? Care to elaborate?

Ich kam immer gut mit "auf machen, sauber machen, trocknen lassen, in Ruhe lassen" zurecht, aber bestimmt ist das eigentlich falsch.

Bollerwagen läuft gut bis jetzt;-) aber zum Glück keine Truppe, die zur Druckbetankung ( wie man hier so sagt) neigt ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 26.05.2022 20:56
Alecto hat geschrieben: 26.05.2022 19:04 maximal 90% (Ja, zu viel ist auch schlecht)
echt jetzt? Care to elaborate?
Alkoholbasierte Desinfektionsmittel (1-Propanol, iso-Propanol, Ethanol) benötigen für ihren Wirkmechanismus einen gewissen Anteil an Wasser. Dank des Wassers kann der Alkohol die Zellwand durchdringen und in die Bakterien eindringen, wo er eine Fällung der Proteine bewirkt, was die Bakterien zerstört. Reiner Alkohol (100%) hingegen ist nicht wirksam, denn er verursacht eine Präzipitation der externen Proteine und dies hat zur Folge, dass er nicht mehr in das Zellinnere vorstossen kann. Der Alkoholanteil alkoholischer Desinfektionsmittel liegt daher grundsätzlich zwischen 70 und 90%.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 26.05.2022 17:55 @Madalena Ich emphele da immer die beiden Zweisprachigen Wendebücher von Adam Fletcher Wie man Deutscher wird / How to be German.
Band 1: https://www.amazon.de/Deutscher-einfach ... 3406664326
Band 2: https://www.amazon.de/Wie-Deutscher-wir ... 3406698697
Der Autor ist ein in Berlin lebender Engländer, der die Besonderheiten seines Wahlheimatlandes mit einem wunderbaren britischen Humor und gewissermaßen "mit Blick von außen" beschreibt.
Hmm, in dem Beispiel von seiner Website geht es um gekippte Fenster. Und tatsächlich mag ich das, meine Freundin hingegen schläft lieber bei geschlossenem Fenster! Wird die Germanifizierung glücken? :ups:

@Farmelon Gute Besserung! Zur Not wendest du den Whiskey wohldosiert innerlich an.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Madalena hat geschrieben: 26.05.2022 22:04 Zur Not wendest du den Whiskey wohldosiert innerlich an.
:kotz: Doch nicht mit e, soviel Not kann es gar nicht geben!
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ob Whisky oder Whikey, bei beiden gibt es leckere. Innere Anwendung klingt gut.^^

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Wie einfach mal meine Blumen in den Balkonblumenkästen (Hornveilchen, isländischer Mohn, Bienenweiden) entgegen der letzten Jahre trotz ausreichender Sonne und Regen eingehen - frech :angry:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst. Heute habe ich noch den letzten "Fallout" vom gestrigen Vatertag wegoperiert und mich darüber gefreut dass ansonsten heute im Tagesverlauf nicht allzuviel dazugekommen ist, wenn man mal davon absieht, dass mir die Internisten eine Junkine mitten im DIC zum Debridement bei ausgedehnten Hautnekrosen andrehen wollten. Kommen die nicht selbst darauf, dass das zum jetzigen Zeitpunkt eine maximal schlechte Idee wäre?

Schwesterchen hat mir gerade noch ganz stolz das Ergebnis ihrer gestrigen Arbeit präsentiert - Die hat ein Stofftier für die 6-Jährige Tochter eines in der Nachbarschaftshilfe sehr engagierten Nachbarn genäht als Geburtstagsgeschenk. Es wurde ein プクリン (engl IIRC Wigglytuff - bei den Pokemonnamen bin ich immer noch nicht ganz so firm). Auf meine Frage, ob sie mir auch eines nähen würde kam nur die Gegenfrage "Welches soll es denn werden?" Ich möchte ihr natürlich nicht unnötig Arbeit machen, daher habe ich abgelehnt, aber eines beschäftigt mich dennoch: So ziemlich am einfachsten zu nähen dürften ビリリダマ (Voltorb) oder メタモン (Ditto) sein. Was wäre das schwierigste?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rabbatzmann hat geschrieben: 27.05.2022 18:51 Wie einfach mal meine Blumen in den Balkonblumenkästen (Hornveilchen, isländischer Mohn, Bienenweiden) entgegen der letzten Jahre trotz ausreichender Sonne und Regen eingehen - frech :angry:
Hmm, das klingt ja schade. Ne Idee warum?

Isländisch Moos könnte ich gerade gut gebrauchen. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder in einem Perainetempel was spenden... Heute schon Rollenspiel abgesagt, ich hoffe morgen wird es was mit Picknick im Park.

Eigentlich hatten wir uns neulich im Fitnessstudio angemeldet. Meine Freundin hat fleißig durchgestartet, und ich... Vom Sofa in die Küche zum Tee kochen ist auch Workout, ne? :cookie:

Euch allen ein schönes Wochenende!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Madalena hat geschrieben: 27.05.2022 20:03 Hmm, das klingt ja schade. Ne Idee warum?
Vielleicht muss da mal wieder nährstofftechnisch aufgefrischt werden, aber ich warte jetzt erstmal ab, meist sät sich ja doch wieder selbst was aus :grübeln:

Workout ist alles, was den Status der Couchpotatoe - auch nur vorübergehend - beendet, also ja, es ist workout! :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rabbatzmann hat geschrieben: 27.05.2022 20:11 ich warte jetzt erstmal ab, meist sät sich ja doch wieder selbst was aus
Viel Erfolg!
Rabbatzmann hat geschrieben: 27.05.2022 20:11 Workout ist alles, was den Status der Couchpotatoe - auch nur vorübergehend - beendet, also ja, es ist workout!
Ein sehr gutes Motto. 8-) Tatsächlich überlege ich ernsthaft, jetzt einfach ins Bett zu gehen. (Man weiß nie, wann der Kleine wach wird. Es kann sehr früh sein. Er hat einen Lichtschalter, und er ist bereit ihn zu benutzen! :dunkelheit: )
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Guten Morgen zusammen. :ijw:
Heute um 1 Uhr im Bett gewesen, seid ca 21 Uhr bin ich am wach werden. Offenbar ist das wieder einer dieser Tage. Aber Schlaf ist angeblich die beste Medizin, der Cortison-Entzug tut seinen teil dazu. Es hat fast ein Jahr gedauert, mehrfache reduzierungen der Dosis, aber seid dieser Woche bin ich auch wieder vom Cortison runter, in ein paar Monaten wird meine Lunge geröntgt und je nachdem was das und andere Untersuchungen ergeben kann es dann auch weg bleiben.

Die Cortisonfreiheit werd ich auch gut nutzen sobald mein Fuß wieder heil ist, dann hol ich mir meine vierte Coronaimpfung. Aber erst einmal darf ich am 01.06 im Krankenhaus mal wieder Blut ablassen, damit einige Werte kontrolliert werden können. Hoffentlich spielt der Fuß bis dahin wieder einigermaßen mit.

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Bin ich der einzige oder hat der Mai nicht verstanden, dass der April mit seinem wechselhaften Wetter vorbei ist? Regen, Sonne, ich am Wandern, Starkregen, Sturm, nun "nur" Nieselregen :cry:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Könnte schlimmer sein, Tornados und Sturzfluten etwa.
Aber mehr Regen tut der natur gut, die letzen Jahre war es immer viel zu lange viel zu trocken. Der Boden kann alles davon brauchen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 206
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Alecto hat geschrieben: 27.05.2022 18:52 So ziemlich am einfachsten zu nähen dürften ビリリダマ (Voltorb) oder メタモン (Ditto) sein. Was wäre das schwierigste?
Ich vermute die größte Herausforderung wäre wohl ランクルス (dt. Zytomega / eng. Reuniclus), weil es ziemlich schwierig seien sollte durchsichtiges Zellplasma in einem Stofftier darzustellen. Ansonsten vermute ich, das viele kleine Details besonders friemelig werden könnten, da wären z.B. フシギバナ (dt. Bisaflor / eng. Venusaur) in seiner Mega-Form oder マホイップ (dt. Pokusan / eng. Alcremie) in seiner Gigadynamax-Form nervige Kandidaten.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten