Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst. Nachdem ich heute die "Überbleibsel" des Wochenendes noch wegoperieren "durfte" war dieser entsprechend unlustig, nicht zuletzt weil das Mittagessen dadurch ausfallen musste. Irgendwie spinnen die Leute aktuell komplett. Sind das die Lockerungen? Die EM? Die plötzlich wieder einfachere Möglichkeit gemeinsam in der Öffentlichkeit zu saufen? Die Hitze? ...... Wahrscheinlich ist es eine ungute Mischung aus alledem. Dazu noch vermischt mit der geballten Kompetenz von Dr Nick Riviera und das Spektakel ist komplett.

Aber der Tag war nicht nur negativ. Nur noch zwei Wochen, dann bekomme ich Besuch :) !
Zudem haben die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen, dass wir mal wieder eine Essenswette machen könnten. Dafür bräuchte ich jetzt nur noch eine gute Idee... :grübeln: :grübeln: :grübeln: .... Eine, die ordentlich Spaß machen könnte, die hätte ich schon. Das müsste ich jetzt aber noch ein wenig konkretisieren und in ein sinnvolles Regelkorsett gießen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Wer am längsten einen solidarischen Speiseplan durchhält, während du die Antarktis bereist? :devil:

@Djembo Sehr interessante Eindrücke, die du da schilderst. Die Lehrer, die ich kenne, gehen gerade alle auf dem Zahnfleisch und sehnen sich nach den Ferien.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 21.06.2021 20:03 @Alecto Wer am längsten einen solidarischen Speiseplan durchhält, während du die Antarktis bereist? :devil:
Das wäre auch eine interessante Möglichkeit, aber sollte die Antarktis-Geschichte tatsächlich klappen, dann wäre bis zur einzig möglichen Reisezeit, dem antarktischen Sommer, noch relativ lange hin.
Meine Idee wäre folgende: Ich weiß, dass sich die möglichen Mitspieler (inklusive mir) im Rahmen der CoViD-Pandemie alle einen gewissen Notvorrat an Lebensmitteln zugelegt haben, für den Fall dass man plötzlich zur Quarantäne verdammt wird und keine Möglichkeit zum Einkaufen hat. Irgendwann sollte man das Zeug aber auch mal aufbrauchen bevor es schlecht wird oder im schlimmsten Fall in den Müll wandert. Daher: Warum stellt man nicht einmal zu einem relativ unkritischen Zeitpunkt auf die Probe wie gut diese Vorbereitung war? Es gibt den Startschuss, dann wird Einkaufen, Kantinenessen, Lieferdienste, Fremdversorgung und das Essen auswärts verboten und jeder muss zusehen wie weit er mit seinem Notvorrat kommt. Schafft man es damit maximal 14 Tage durchzuhalten? Das würde offenlegen inwieweit die eigene Krisenplanung sinnvoll/praktikabel/kommod war und als positiven Nebeneffekt dafür sorgen dass die Vorräte nicht irgendwann einmal vergammeln. Das werde ich bei Gelegenheit mal den anderen vorschlagen. Das sollte ich aber nicht unbedingt dann machen wenn Kaori da ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die letzte Dreiviertelstunde habe ich damit zugebracht meinen Antrag für den neuen elektronischen Arztausweis auszufüllen. Wie kann man so etwas nur so superkompliziert machen? Jetzt habe ich 4 neue Passwörter für alles mögliche und bin bei Kreti und Pleti registriert. Und nebenher darf ich dafür auch noch 134 Öre abdrücken. Es wäre ja zu schön gewesen wenn so ein Ausweis im Kammerbeitrag enthalten gewesen wäre.

Nachdem (Dank Dr Nick) gestern mal wieder ein Patient durch die Maschen unseres CoVid-Screeningsystems gerutscht ist steht heute auch noch das hier für mich auf dem Programm:
Bild

Die positive Nachricht des Tages: Es gab Paketpost aus Japan, wahrscheinlich als Reaktion auf mein letztes Päckchen. Ich hatte den Mädels anlässlich des "National Chocolate Eclair Day" pünktlich zum 22.Juni eine große Ladung Schoko-Eclairs geschickt - OK, das war nur ein vorgeschobener Grund. Das Paket das jetzt ankam darf ich erst morgen öffnen und soll es zwischenzeitlich vor Hitze schützen. Was ist morgen für ein Feiertag?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Wie kommt man als Toasthersteller eigentlich auf die Idee, auf die durchsichtige Toastverpackung weiße Wölkchen zu drucken?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 25.06.2021 10:29 Was ist morgen für ein Feiertag?
IKEA Tag oder so. Mittsommer ;)

Ah, Moment, danke dem Netz:

Tag des Deutschen Whiskys – 26. Juni 2021
Welttag der Kältetechnik – World Refrigeration Day am 26. Juni
Tag der Tropicals – Tropical Cocktails Day in den USA
Internationaler Tag der Schlümpfe – der Global Smurfs Day 2021
Tag des Kanus – der National Canoe Day in Kanada
Bärengedenktag in Deutschland am 26. Juni
Tag des Schokoladenpuddings – National Chocolate Pudding Day in den USA

Ich tippe mal auf letzteres ^^

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Tag der Schlümpfe! :heart:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 25.06.2021 11:46 Ich tippe mal auf letzteres
Du hast richtig getippt. In dem Päckchen war unter anderem ein großes Glas von Kaoris pervers gutem, selbstgemachtem Kindergarten-Schokopudding.

@topic: Zurück zuhause. Ein Hoch auf Eltern! Die habe ich dieses Wochenende besucht, was an sich schon eine sehr schöne Sache war. Aber die haben mir gerade auch noch ganz ordentlich aus der Patsche geholfen, nachdem mein treuer fahrbarer Untersatz auf dem Rückweg Opfer der Gremlins wurde: Mein liebes Auto verkündete mir nämlich plötzlich stolz, dass das ABS kaputt sei und ließ mich nur noch maximal 50 km/h fahren. Nun gut, zumindest fuhr es überhaupt noch, was Glück im Unglück Nr 1 war. Glück im Unglück Nr 2: Ich war noch nicht weit von meinen Eltern entfernt, weswegen ich dann über die Landstraßen zu diesen zurückschleichen konnte. Und mit der Hilfe meiner Eltern habe ich es dann heute noch zu einer zivilen Zeit zurück nach Hause geschafft.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Alecto hat geschrieben: 21.06.2021 18:17 Irgendwie spinnen die Leute aktuell komplett.
Den Eindruck hatte ich ungefähr zu der Zeit auch sehr deutlich - vor allem als Bahnfahrer. Zu den hitzetoten Weichen kamen noch etliche an der Strecke und in den Bahnhöfen gelegte Feuer und lauter auf Krawall gebürstete Leute an den Bahnhöfen die zu Polizeieinsätzen geführt haben. Man kam mit der Bahn im Berliner Raum quasi nicht mehr vom Fleck. Da hatte sich eventuell durch Covid was angestaut was durch die Lockerungen und die Hitze freigesetzt wurde.

@topic: Schöner Tag am See und im Erdbeerfeld mit Tiger und ihren beiden Minitigern
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Heute das erste mal wieder nen Ausflug gemacht, echt schön. Und diesmal habe ich sogar an Sonnencrème gedacht.

Kind sei dank fühle ich mich jetzt aber ziemlich platt. Jetzt werden erstmal Reste vertilgt, noch ein zwei Episoden geschaut, und dann schlafe ich wie ein Stein.

Verrückte habe ich nicht mehr gesehen als sonst auch. Nen Typ der nicht mehr als ne Unterhose trägt will ich in der Berliner U-Bahn nicht als außergewöhnlich sehen.

Der Coronaleugner auf Amphetaminen mit der Kuhglocke und dem grausigen Englisch gestern war ärger. Ich habe keine Ahnung ob er wirklich ne Kuhglocke trug, es klang jedenfalls so. Genauer ansehen mochte ich ihn nicht, um mich nicht in die Schusslinie seiner penetranten Redseligkeit zu bringen. Der tägliche Wahnsinn halt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

I said it before and i'll say it again:

Man muss in dieser Stadt Haloperidol ins Trinkwasser tun!

Disclaimer #1: Haloperidol ist ein relativ starkes Psychopharmakon, wirksam gegen Psychosen (und beruhigend)

Disclaimer #2: Ich lebe auch in Berlin 8-)
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich bin nicht verrückt, ich hab mich testen lassen! :P
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 27.06.2021 20:51 Nen Typ der nicht mehr als ne Unterhose trägt will ich in der Berliner U-Bahn nicht als außergewöhnlich sehen.
WTF? Ist das bei euch so möglich, dass er gar nicht weiter auffällt?
Selbst auf dem Weg zu nem Badesee, trag ich auf dem Weg dorthin noch irgendwas über meinem Bikini.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Assaltaro hat geschrieben: 27.06.2021 21:30
Madalena hat geschrieben: 27.06.2021 20:51 Nen Typ der nicht mehr als ne Unterhose trägt will ich in der Berliner U-Bahn nicht als außergewöhnlich sehen.
WTF? Ist das bei euch so möglich, dass er gar nicht weiter auffällt?
Selbst auf dem Weg zu nem Badesee, trag ich auf dem Weg dorthin noch irgendwas über meinem Bikini.
In Berlin gibt es wirklich sehr viele, die dort irgendwie gestrandet sind. Und nochmals viele die dabei noch psychisch auffällig sind. Man muss sich daran gewöhnen, sonst ist es echt anstrengend. Bei mir ist es z.B. so, dass ich durch Lockdown und 15 Monate home-office weniger daran gewöhnt bin als zuvor. Das macht das Bewegen in der Stadt teilweise anstrengend (ich selbst wohne in einem sehr bürgerlichen Kiez und bin vom krassesten verschont)
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut, weil glaub in Regensburg hab ich noch in keinem Bus sowas gesehen.
Gut am Samstag haben wir beim Training am Donau-Ufer wohl einen gesehen, der recht früh (16 Uhr) bereits gut was getrunken hat und sich da einen gemütlichen Platz zum Sonnen oder Rausch ausschlafen gesucht hat.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Assaltaro hat geschrieben: 27.06.2021 22:02 der recht früh (16 Uhr) bereits gut was getrunken hat und sich da einen gemütlichen Platz zum Sonnen oder Rausch ausschlafen gesucht hat.
Der Spruch heißt halt ausdrücklich "Kein Bier vor vier." und nicht "Kein Bier vor 16 Uhr.", es war nie die Rede davon welche vier gemeint ist. :wink:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ist ja jetzt nicht so als wäre der Typ gar nicht aufgefallen. Vermutlich schon allein weil man sich nicht reißt direkt neben ihm zu sitzen. Aber es ist jetzt auch nix wo man gleich zur nächsten Freundin oder Kollegin eilt um es ihr zu erzählen. Weil es eben auch nicht soo ungewöhnlich ist.

Ich habe tatsächlich von zehn bis sechs durchgeschlafen. Sogar den biomechanischen Weckdienst überhört. War wohl nötig. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Solche Typen findet man in den meisten Großstädten, nicht nur in Berlin.
Wenn ich Bekloppte sehen will, fahre ich einfach ins Rhein-Main-Gebiet, vor allem Mainkai/Museumsufer in Frankfurt sind bei solchen Temperaturen sehr gut geeignet.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Meiner Meinung nach findet sich die allerschönste Freakshow immer noch in den Wartebereichen der internationalen Flughäfen. Das schlägt IMHO sogar noch jeden Walmart in den USA, schon alleine wegen der Vielfalt.


Dank Suzu habe ich gelernt, dass das dümmste Tier dieser Erde der 渦虫 (Strudelwurm) ist. Dessen gesamtes Nervensystem besteht aus einem einzigen, paarig angelegten Cerebralganglion - Und das macht wirklich alles was der Wurm an Nervenleistung erbringt.
Woher kommt mir das nur bekannt vor?


Plan für heute Abend: Muss "Mapo Tofu" kochen
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 8
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Grad Berlin ist ein…interessantes Pflaster. Immer wenn du glaubst, du hast schon Alles gesehen toppt irgendein Freak das.

Naja. To topic: bestens gehts. Wenn man sich im kleinen Landstädtchen von all den kollektiv Wahnsinnigen, Ängstlichen, Querdenkern, Wütenden usw fernhalten kann, kann man die Zeit tatsächlich genießen.

Man mache seine Arbeit, genieße die Natur, betrachte die Welt und denke sich „macht ihr mal“…
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Die kleine Elfe sagte seit Tagen immer mal „We-wo!“, wenn sie mein Handy hatte. Hab mich dauernd gefragt wo sie a) das Wort Werwolf gelernt hat und b) warum da dauernd Werwölfe waren. Jetzt stellte sich heraus, es heißt „Werbung“ und irgendwie bin ich enttäuscht.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Flughafen - Hinweg alleine, Rückweg zu zweit. :) :)
Heute ist Kaori bei mir eingetroffen. Nach all der Zeit war das ein fantastisches Wiedersehen. Der erste Stop beim Rückweg war auf ihren expliziten Wunsch hin bei Vinzenz Murr für ein paar LKWs mit Altmünchner Leberkäs und Händlmaier.
Aktuell schläft sie gerade noch ein wenig den Jet-Lag aus, dann gehen wir gemeinsam zum Einkaufen.

Auch wenn ich damit rechnen muss die nächsten Wochen durch eine strenge Erziehung zu gehen: Mir geht es gerade richtig gut! :)
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Meine Kinder hätten da eine Frage dazu. Sie wollen wissen, ob man in Japan häufiger Sushi isst oder in Bayern Leberkäse?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

hexe hat geschrieben: 03.07.2021 11:06 Meine Kinder hätten da eine Frage dazu. Sie wollen wissen, ob man in Japan häufiger Sushi isst oder in Bayern Leberkäse?
Kurzfassung: Wir haben das gerade ausdiskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man in Bayern wesentlich öfters Leberkäse isst als Sushi in Japan.

Langfassung : Wir haben uns geeinigt dass jeder sein Land vertritt. Daher (nach dem Motto "Ladies first") folgt nun ein Gastbeitrag unter meinem Account, dem besseren Verständnis nach in Englisch und nicht Japanisch
Although zushi is conceived as the signature dish of Japan by foreigners, it's not what we would call "everday cuisine". When you view history, zushi wasn't a dish at all, but a method to conserve fish by fermentation with rice, vinegar and salt as narezushi "salted fish", which you can trace back to the Yayoi jidai. The rice to ferment the fish wasn't eaten, but discarded. As the availability of rice vinegar grew and the quality of fermentation improved, people started to eat the rice as well. This occurred rather late in the Muromachi jidai. And of course, when someone starts something crazy in Japan, it's the Kansai people to be the first. Especially the people of Ōsaka. That what is known as zushi today is even much younger. It emerged in the very late Edo jidai, first as "amuse gueule" for the wealthy in Edo.
Today we eat zushi on two occasions of which neither occurs very frequently. One is the very ninki zushi bentō, which can be purchased in specialty shops, train stations and kombinis. The zushi served there isn't usually very fancy. In most cases there are some nigiri and some makimono with vegetables, maguro, shiake, egg,... accompanied by some gari, fake-wasabi and disposable chopsticks. You have to eat it very soon or it will spoil very quickly. The other occasion is a visit to a real zushi restaurant, where they serve only zushi. Usually they have an exellent zushi chef. Those are the places where you get the good stuff like uni, ike and so forth. Unfortunately that's also the expensive stuff. At home, we ususally don't make zushi. That's an eat out dish.
Zumindest hier in Oberbayern ist Leberkäse extrem verbreitet: Fast jede Metzgerei und Bäckerei bietet ihn als Fastfood in Form von Leberkässemmeln oder in Kombination mit Münchner Kartoffelsalat an. Sogar an manchen Tankstellen ist das zu haben (auch wenn ich den Tankstellen-Leberkäs nicht wirklich empfehlen möchte). Jeder Supermarkt hat ihn in der Kühltheke als Brotbelag. Möchte man ihn zuhause selbst backen, so bekommt man hier problemlos in den Metzgereien die Rohmasse zum Selbstbacken. Restaurants haben ihn sehr oft auf der Brotzeitkarte in verschiedenen Formen (z.B. als "Strammer Max"). Leberkäs ist hier fast allgegenwärtig und wird reichlich zu den verschiedensten Gelegenheiten konsumiert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hier in da Oberpfalz is des a so.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Im Innviertel ist des a so.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Trotz des etwas durchwachsenen Wetters haben wir heute morgen einen schönen Ausflug gemacht, welcher ein paar Burgruinen und den Besuch des Bauernhofes eines Bekannten mit einschloss. Kaori hat sich innerhalb kürzester Zeit bei mir vollständig häuslich eingerichtet. Und auch die Essensplanung für die nächsten paar Tage steht schon komplett - Auch wenn Grünkohl mit Pinkel und glasierten Kartöffelchen ein klein wenig aus der Saison fällt.

Später heute geht es noch zum gemeinsamen Grillen mit ein paar Mitgliedern der Laufgruppe. Eine unserer Mitläuferinnen hat angekündigt, dass sie eine Freundin mitbringen werde. Wie sie stolz berichtet hat sei diese ein "Verstorbenen-Medium". Anschließend hat sie sich etwas gewundert, dass die Reaktionen auf die Ankündigung relativ einsilbig ausfielen. Kaori habe ich schon mal vorsorglich um etwas Zurückhaltung gebeten. Die reagiert auf solche Menschen gerne viel zu ähnlich wie 彼女. Interessant werden dürfte das allemal....

[EDIT]Zurück von einem sehr schönen Grillabend, der durch das schlechte Wetter leider etwas abgekürzt wurde.
Hochinteressant was manche Leute glauben. Eskaliert ist die Sache freundlicherweise in keiner Weise - Vielleicht auch deswegen, weil unser Medium nicht geschnallt hat, dass es sich da gerade eben bis auf die Knochen blamiert hat. Und wir haben es ihm nicht gesagt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Eigentlich soll ich 140 Hausaufgaben nachsehen, aber irgendwie war der Wunsch, ein imperiales Gunship zu bauen dann doch stärker.
Dateianhänge
20210705_212809.JPG
20210705_212710.JPG
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ist es bedenklich, wenn man statt "Kostenkontrolle" das Wort "Zauberkontrolle" liest??? :lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Antworten