Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

WeZwanzig hat geschrieben: 28.05.2022 23:35 Ich vermute die größte Herausforderung wäre wohl ランクルス (dt. Zytomega / eng. Reuniclus), weil es ziemlich schwierig seien sollte durchsichtiges Zellplasma in einem Stofftier darzustellen. Ansonsten vermute ich, das viele kleine Details besonders friemelig werden könnten, da wären z.B. フシギバナ (dt. Bisaflor / eng. Venusaur) in seiner Mega-Form oder マホイップ (dt. Pokusan / eng. Alcremie) in seiner Gigadynamax-Form nervige Kandidaten.
Stimmt, die sind ordentlich schwierig. Zwischenzeitlich habe ich Schwesterchen auch selbst gefragt. Die sieht die größten Probleme bei ムゲンダイナ (en: Eternatus). Sie selbst beschäftigt sich mit GEankenspielen, wie man wohl ein リザードン (Charizard) mit echtem Feuer hinbekäme.


@topic: Zurück vom Lauftraining, wobei es uns heute ganz ordentlich eingeweicht hat. Dementsprechend sitze ich gerade warm eingapckt auf der Couch und überlege ob ich meinem Zweit-Kaffee noch einen Dritt-Kaffee hinterherschicke.

Ein wenig unbeliebt habe ich mich auch heute bei unserer neuen Mitläuferin gemacht, die wieder lang und breit anfing uns von ihren "Fickelfilmchen" und ihrem Only-Fans-Account zu erzählen. Mein "Das möchte ich ehrlich gesagt alles gar nicht so genau wissen" kam bei ihr ziemlich schlecht an.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto Nimm das was du gerne auf deinem Schreibtisch hättest, bzw. dir am wenigsten peinlich wäre.


Gemeinerweise ist das was die Apotheken und Reformhäuser als "Blasenpflaster" verkaufen deutlich teurer und kleiner als die normalen Hydrokolloid-Platten (Comfeel, Hydrocoll, DracoHydro, Varihesive,....) die auf dem Markt sind. Ausserdem gibt es diese Platten in deutlich größeren Größen.
Ist das so wie die Portionspackungen für Griesbrei, Kartoffelbrei und so weiter?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

So, bald ist dieses superlange Wochenende zu Ende. Für uns faules Lehrerpack war das ja mal wirklich nett. Und der Donnerstag war auch sehr nett, inzwischen sind ja auch zwei aus unserer lustigen Truppe Väter geworden, so dass wir es nicht mehr nach ostdeutschem Vorbild "Herrentag" nennen müssen ;-) Zum Glück bin ich nur einem meiner aktuellen Schulkinder begegnet und der Junge ist gläubiger Moslem und verachtet mich eh schon weil ich Schweinefleisch esse, also was soll's :lol: Und es ist auch hilfreich, wenn man zu den Leuten gehört, denen man auch den zweiten Liter Bier kaum anmerkt, für Lehrer und Lehrerinnen eine absolut unschätzbar wertvolle Fähigkeit :P Aber insgesamt war es erfreulich ruhig. Wir waren in einem unserer Assistadtteile unterwegs weil einer von uns da wohnt und mussten trotzdem weder echte Alkoholleichen noch agressive Spinner oder sonstwelche Störenfriede sehen. All die anderen Truppen waren eher ruhig und gesittet, das war wirklich nett. Das habe ich in anderen Jahren schon ganz anders gesehen. Eine Nachfolgetruppe am Grillplatz hat uns sogar den Grill abgekauft, so dass wir nicht ausknobeln mussten, wer den mit nach Hause schleppt. Irgendwann um 1 Uhr war es dann so weit, dass wir fest stellten, dass wir so weit sind, Coldmirror-Videos anzusehen, es also an der Zeit ist, einzupacken und gen Heimat zu fahren. Völlig betrunken los marschiert, nach etwa 8 km in gut eineinhalb Stunden halbwegs ernüchtert aufs Rad gestiegen und nach weiteren 12 km (Umweg um Straßen zu meiden) zu Hause angekommen, so mag ich das. Hilft körperliche Anstrengung eigentlich wirklich gegen Kater, oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 29.05.2022 12:04
Gemeinerweise ist das was die Apotheken und Reformhäuser als "Blasenpflaster" verkaufen deutlich teurer und kleiner als die normalen Hydrokolloid-Platten (Comfeel, Hydrocoll, DracoHydro, Varihesive,....) die auf dem Markt sind. Ausserdem gibt es diese Platten in deutlich größeren Größen.
Ist das so wie die Portionspackungen für Griesbrei, Kartoffelbrei und so weiter?
Das geht in eine sehr ähnliche Richtung. Wie bei allen Medizinprodukten sind aber die Preissteigerungsraten dabei im Vergleich zu Alltagsgütern nochmals exorbitant höher.
Djembo hat geschrieben: 29.05.2022 12:56 Hilft körperliche Anstrengung eigentlich wirklich gegen Kater, oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
Es gibt im wesentlichen drei Faktoren, die bestimmen wie übel der Kater am "Tag danach" wird:
1. Wie viele sog "Fuselalkohole" (Methanol, n-Propanol, Isobutanol, Butanole, Amylalkohole, Hexanol) in den konsumierten Getränken enthalten waren. Je mehr, desto übler. Der klassische Obstbrand ist demnach deutlich gefährlicher als beispielsweise Bier. Ein "sauber gebrannter" Wodka schneidet in dieser Beziehung meist am besten ab.
2. Wie stark dehydriert man war. Ironischerweise entziehen alkoholische Getränke dem Körper eher Wasser. Je stärker die Dehydratation, desto übler der Kater. Das ist auch der Grund, warum man "beim Franzosen" oder "beim Italiener" unaufgefordert auch oft gleich ein Glas Wasser zum Wein mitserviert bekommt. Körperliche Anstrengung hat da demnach eher einen negativen Effekt über den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen.
3. Das Training. Es spielt eine gewaltig große Rolle wie regelmäßig und wie viel man trinkt. Wir haben z.B. vor nicht allzulanger Zeit einen jungen Mann bekommen, der mit 3,7 0/00 Blutalkohol bei der Arbeit mit seinem Gabelstapler ein 5m breites Tor verfehlt hat (Springt das doch einfach aus dem Weg!!!!!) und eine 1,5m hohe Laderampe heruntergestürzt ist. Der war so gut im Training, dass er am nächsten Tag überhaupt gar keinen Kater hatte.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 29.05.2022 13:45 . Wie stark dehydriert man war. Ironischerweise entziehen alkoholische Getränke dem Körper eher Wasser. Je stärker die Dehydratation, desto übler der Kater
Macht es dabei eigentlich einen Unterschied, ob man das Wasser während des Besäufnis' oder am nächsten Morgen trinkt? Anders ausgedrückt: bringt der Liter Wasser am Morgen so viel wie er abends bereits gebracht hätte?
Alecto hat geschrieben: 29.05.2022 13:45 Das ist auch der Grund, warum man "beim Franzosen" oder "beim Italiener" unaufgefordert auch oft gleich ein Glas Wasser zum Wein mitserviert bekommt
Mit dem praktischen Nebeneffekt, dass man auch gar nicht so viel Wein (Bier, ...) in sich hinein kippen kann, weil man anderweitig am trinken ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Madalena hat geschrieben: 29.05.2022 14:28
Alecto hat geschrieben: 29.05.2022 13:45 . Wie stark dehydriert man war. Ironischerweise entziehen alkoholische Getränke dem Körper eher Wasser. Je stärker die Dehydratation, desto übler der Kater
Macht es dabei eigentlich einen Unterschied, ob man das Wasser während des Besäufnis' oder am nächsten Morgen trinkt? Anders ausgedrückt: bringt der Liter Wasser am Morgen so viel wie er abends bereits gebracht hätte?
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen Wasser dazu und Wasser vor dem Schlafen gehen.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto Also half wohl eher die Flasche Wasser, die ich auf dem Weg nach Hause getrunken habe. Auch gut :wink: Ab wie viel % Alkohol dehydiert ein Getränk denn? Ich meine, bei den 68% des Absinths in meinem Schrank kann ich mir einen Nettoverlust von Wasser schon vorstellen, bei den 4-5% des Bieres in meinem Flur aber nicht so richtig.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 29.05.2022 14:35 Ich meine, bei den 68% des Absinths in meinem Schrank kann ich mir einen Nettoverlust von Wasser schon vorstellen, bei den 4-5% des Bieres in meinem Flur aber nicht so richtig.
Fühlst du dich nicht am Tag drauf dehydriert, wenn du ein paar Bier (und sonst nix) trinkst?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich trinke kaum jemals mehr als ein Bier und wenn dann eigentlich immer bei Anlässen wie Hochzeiten, Vatertag oder Sylvester, wo ich dann meist eben nicht nur Bier trinke. Und von einem einzelnen Bier merke ich nichts.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich trinke gerne Bier. Meine Freundin auch. Da in der Kombination fast immer mindestens eine von uns mehrmals die Woche Lust auf Bier hat, haben wir uns zu guten Teilen auf alkoholfreies Bier/Radler verlagert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 29.05.2022 14:28 Macht es dabei eigentlich einen Unterschied, ob man das Wasser während des Besäufnis' oder am nächsten Morgen trinkt?
JA. Der Effekt am nächsten Morgen, wenn der Kater üblicherweise seine volle Ausprägung hat, ist zwar da, aber im Vergleich ziemlich mäßig. Effektiver ist es zum Alkohol reichlich Wasser mit zu konsumieren und, wie von Leta vorgeschlagen, vor dem Schlafengehen noch etwas Flüssigkeit nachzulegen.
Djembo hat geschrieben: 29.05.2022 14:35 @Alecto Ab wie viel % Alkohol dehydiert ein Getränk denn?
Da das kein osmotischer/physikalischer Effekt ist, spielt der Volumenanteil des Alkohols im Vergleich zur absolut konsumierten Menge Alkohol eine untergeordnete Rolle.

Anders formuliert: Im Unterschied zum Besitzer des Körpers ordnet der Körper selbst Ethanol sofort berechtigterweise als gefährlichen Giftstoff ein, den es gilt möglichst schnell wieder loszuwerden. Das macht er, indem das Ethanol in der Leber zuerst mit Hilfe der Alkoholdehydrogenase zur etwas harmloseren Essigsäure verstoffwechselt wird, um anschließend zu versuchen, die Essigsäure mit reichlich körpereigener Flüssigkeit über die Nieren "hinauszuspülen". Und dabei öffnet der Körper (flapsig formuliert) so richtig die Schleusen. So lange die erhöhte Essigsäure-/Alkoholkonzetration im System ist, so lange hält der diuretische Effekt des Alkoholkonsums an. Damit ist auch bei einem leichten Bier der Verlust an Flüssigkeit höher als der Flüssigkeitsgewinn bei niedriger Alkoholkonzentration. Der Effekt verliert sich erst allmählich unterhalb von 0,5 vol%.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Zu Schulzeiten wurde meinen Freunden von Ihrem Biologie- und Chemielehrer immer Apfelsaft oder noch besser -schorle empfohlen, da die Elektrolyte angeblich gegen den Katzenjammer helfen sollen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto Ah ok, danke. Hm dehydiert... peinlich :-D
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Der Spielleiter sagt am Spieltag ab... Oh grausame, grausame Welt. Glücklicherweise kam gestern ein Paket an, so dass ich mich auch anderweitig beschäftigen kann :thorwaler:
IMG_20220528_190806_272.jpg
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ivar Solgison hat geschrieben: 29.05.2022 17:42 so dass ich mich auch anderweitig beschäftigen kann :thorwaler:
Wissen sie schon wer auf welche grausame Art sterben wird, oder überraschst du sie damit während ihr beschäftigt seid?

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Ivar Solgison hat geschrieben: 29.05.2022 17:42 Der Spielleiter sagt am Spieltag ab... Oh grausame, grausame Welt. Glücklicherweise kam gestern ein Paket an, so dass ich mich auch anderweitig beschäftigen kann :thorwaler:

IMG_20220528_190806_272.jpg
Das ist Timing - da wird Dir garantiert auch nicht langweilig mit! :ijw:

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ivar Solgison hat geschrieben: 29.05.2022 17:42 Der Spielleiter sagt am Spieltag ab... Oh grausame, grausame Welt.
Also wir stehen gerade vor Nornas Hütte ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Farmelon hat geschrieben: 29.05.2022 19:01 Wissen sie schon wer auf welche grausame Art sterben wird, oder überraschst du sie damit während ihr beschäftigt seid?
Wir haben ja dooferweise ausfallen lassen. Hätte der SL 12 Stunden früher Bescheid gegeben, hätte ich weiter die Zwergenbinge im Steineichenwald als Tabletop hingeschlunzt. Nächstes Wochenende wird uns das Abenteuer aber hart erwischen, der Plot stammt vom Sohn des Spielleiters. Der ist sieben und steht anscheinend auf Piraten, Krakonier und bizarrerweise Kindes-Entführungen.
Rabbatzmann hat geschrieben: 29.05.2022 20:26 Das ist Timing - da wird Dir garantiert auch nicht langweilig mit! :ijw:
IMG_20220529_211503_844 (2).jpg
Djembo hat geschrieben: 29.05.2022 20:49 Also wir stehen gerade vor Nornas Hütte ;-)
Schön, dass ihr die Rollenspieler-Ehre hochhaltet :) Wir sind in der Goldenen Bucht übelst gecliffhangert worden, weswegen die zusätzliche Woche Pause echt an die Nieren geht.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ivar Solgison hat geschrieben: 29.05.2022 21:20 Wir haben ja dooferweise ausfallen lassen. Hätte der SL 12 Stunden früher Bescheid gegeben, hätte ich weiter die Zwergenbinge im Steineichenwald als Tabletop hingeschlunzt. Nächstes Wochenende wird uns das Abenteuer aber hart erwischen, der Plot stammt vom Sohn des Spielleiters. Der ist sieben und steht anscheiend auf Piraten, Krakonier und bizarrerweise Kindes-Entführungen.
Schade. Dann viel Spaß, Drama, Spiel und Spannung beim nächsten mal!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Zuletzt geändert von Talasha am 31.05.2022 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 30.05.2022 21:44 Das DPM ist nun versilbert geworden.
Darf man gratulieren?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, wo es beim nächsten Aufenthalt daheim mal hingehen wird. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 30.05.2022 22:40
Talasha hat geschrieben: 30.05.2022 21:44 Das DPM ist nun versilbert geworden.
Darf man gratulieren?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, wo es beim nächsten Aufenthalt daheim mal hingehen wird. :)
Ralf Raths bestimmt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ok.
Jedenfalls Danke für den Link - ich bin ja an sich aus NDS, aber ich wusste nicht, dass es in Munster ein Panzermuseum gibt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 31.05.2022 00:43 Ok.
Jedenfalls Danke für den Link - ich bin ja an sich aus NDS, aber ich wusste nicht, dass es in Munster ein Panzermuseum gibt.
Es zieht auch nicht soooo viele Besucher an, zumindest offline.Wobei sich das dank des extrem erfolgreichen Youtubekanals wohl geändert hat. Leider wohne ich zu weit weg um da einfach mal hin zu fahren.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich mittlerweile auch, aber zum Glück habe ich noch Verwandtschaft in der Nähe. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Ich fuhr tatsächlich häufig am Schild des Museums vorbei und hörte auch von vielen, dass es ziemlich gut gemacht sei. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr endlich mal nach Munster!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich fand es recht... naja. Hallen über Hallen voller Panzer. Teils gut aufgearbeitet, aber so einige Themen bleiben sehr marginal. Zum Beispiel wie und wieso sich durch die Panzer die Kriegsführung verändert hat, wird am Anfang schon angesprochen, aber eben nur am Anfang und weitere Veränderungen bleiben nur so ganz am Rande erwähnt. Mein Besuch ist schon zwei Jahre her, aber ich weiß noch, dass ich einige kritische Gedanken zum Museum hatte (ganz abgesehen vom sehr militaristischen Charakter).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Djembo

Ich glaube, das ist so ein Thema… ähnlich wie Flugzeuge (oder sogar stärker, weil es weniger nur zum Schauen gibt) - wenn man da nicht sehr drin ist und schon weiß, was man da sieht - lohnt es sich, eine Führung mitzumachen.

Ich würde das wohl so machen - also, Führung, in der Hoffnung, da etwas mehr zu lernen als vielleicht auf irgendwelchen Tafeln steht.

Vor 2 oder 3 Jahren waren wir in Hermeskeil im Flugzeugmuseum. Das ging auch ohne Führung gut, aber, wie gesagt, bei Panzern stelle ich mir das schwierig vor.

Dass es militaristisch ist, ist glaube ich schwer zu vermeiden bei dem Thema.

Ich hab halt zwei Technik-Verrückte in der Familie und ab und an brauchen die auch mal was für sich.

Wenn das Museum wie ein real gewordenes Quartett ausschaut, ist es genau richtig. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Irgendwie hatte ich auf einen Vertipper gehofft und dass das Museum in Münster sei, dann hätte ich da sicher mal einen Abstecher hingemacht. Aber kein Umlaut.

Naja, ich habe ja nicht mal ansatzweise alle interessanten Museen hier vor Ort gesehen, insofern... :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 31.05.2022 11:52 Irgendwie hatte ich auf einen Vertipper gehofft und dass das Museum in Münster sei, dann hätte ich da sicher mal einen Abstecher hingemacht. Aber kein Umlaut.
Nein, den Fehler machen aber viele. :wink:
Ich fand es recht... naja. Hallen über Hallen voller Panzer. Teils gut aufgearbeitet, aber so einige Themen bleiben sehr marginal. Zum Beispiel wie und wieso sich durch die Panzer die Kriegsführung verändert hat, wird am Anfang schon angesprochen, aber eben nur am Anfang und weitere Veränderungen bleiben nur so ganz am Rande erwähnt. Mein Besuch ist schon zwei Jahre her, aber ich weiß noch, dass ich einige kritische Gedanken zum Museum hatte (ganz abgesehen vom sehr militaristischen Charakter).
Es ist ein Panzermuseum, von daher. :wink: Sie bauen gerade fleißig um, dank der letzten Budgeterhöhung bei der Bundeswehr steht auch genug Geld zur Verfügung wenn denn endlich mal die Bürokratie in die Gänge kommt. Früher soll es sogar noch schlimmer gewesen sein, da war es ein Laden für Waffen-/ und Panzernerds sowie Wehrmachtsnostalgiker. Herr Raths soll es aber recht massiv umgebaut haben und macht auch noch weiter. Sehr zum Missfallen der Nerds und Nostalgiker sowie der "Patrioten".
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten