Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rabbatzmann hat geschrieben: 16.08.2022 09:57 Ist noch was vom Geschnetzelten übrig? :ijw: Das Programm klingt aber rundum gelungen, da dürften ja eigentlich keine Wünsche offen geblieben sein!
Geschnetzeltes hätten wir nicht mehr im Angebot, aber Schwesterchen hat heute Taiyaki mit Vanill- und Schokopudding-Füllung gebacken. Später gibt es, da ich gefragt wurde ob ich auch französische Küche zustande bringe, überbackene Zwiebelsuppe mit Gruyère, Coq au Vin mit glasierten Kartöffelchen und Mousse au Toblerone.
Weiß-blaue oder rot-weiß-rote Klischee-Alpenromantik, so habe ich die Erfahrung gemacht, kommt bei den Bewohnern Nippons meist gut an. Bei den Zwillingen kommt noch hinzu, dass die beiden als die aktivsten Mitglieder im ハイキングクラブ der Uni galten. Damit konnte ich mich auch darauf verlassen, dass die beiden schwindelfrei und trittsicher sind, sowie die nötige Kondition mitbringen. Und perfekt ausgestattet sind die beiden natürlich auch - Wie immer in 2x genau der gleichen Kleidung.


Zurück vom Dienst.
CoViD hat wieder zugeschlagen. Heute hat es unseren Häuptling erwischt, was jetzt natürlich gewaltiges Chaos stiftet. Zeitweise habe ich heute in seiner Sprechstunde Chefvertreter spielen "dürfen" bis der LOA wieder verfügbar war. Die Woche dürfte mal wieder turbulent werden...
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuergolem
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2022 23:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuergolem »

Mir geht es gerade echt sehr schlecht da meine Frau mich Verlassen hat aber wir haben uns nicht getrennt! Sie hatte Lungenkrebs den man nicht heilen Konnte! Deswegen suche ich mir durch DSA und Zocken und das Forum ablenkung! :angry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Das Spiel mit dem Feuer ist gewagt

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Mir geht es gerade gut! Danke der nachfrage :)
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Feuergolem: Du hinterlässt mich gerade etwas ratlos. Laut Deinem Profil bist Du ein 12-jähriger Schüler, aber deine Frau ist an einem Bronchialkarzinom verstorben? Da sehe ich nicht ganz durch.
Dennoch: Herzliches Beileid für Deinen Verlust!


@topic: Zurück vom Frühdienst. Mein OP-Programm und die Versorgung meines "Spezial-Patienten" liefen beide relativ glatt. Dafür klemmte es in der Reisesprechstunde ganz gewaltig. Warum bucht man sich eine medizinische Reiseberatung, wenn man den Rat nicht hören will? Wenn das Reiseziel "irgendwo nach Afrika" lautet, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn da keine wirklich zielgerichtete Beratung möglich ist. Es sei jedem selbst überlassen, ob er sich gegen Gelbfieber impfen lassen will, aber ohne Impfung wird einem eben in einigen Ländern die Einreise verweigert - Und auch ich kann da keine Ausnahmeregelung bewirken. JA, es gibt mittlerweile eine Ebola-Impfstoff der den bisherigen Erfahrungen nach sogar relativ gut funktioniert - Trotzdem braucht man die Impfung für eine Reise nach Thailand nicht. JA, Insulin sollte man tunlichst auch dann kühlen wenn man sich im Ausland befindet. Ich war zwar seit geraumer Zeit nicht mehr in Südkorea, aber ich bin mir relativ sicher, dass es für einen Touristen immer noch sehr schwierig sein dürfte auf dem Landweg einzureisen - Auch wenn man Flugangst und Angst vor Schiffen hat. Warum wird mir nicht geglaubt dass Hawaii zu den USA gehört? JA, es gibt Fährverbindungen von Batumi nach Odessa, aber es sollte eigentlich klar sein warum das momentan keine tolle Idee ist (wenn sie denn aktuell überhaupt fährt). Nein, Hydroxychloroquin hilft immer noch nicht gegen CoViD. Nein, ein "Notfallrezept für Narcanti für die Reiseapotheke" werde ich sicher nicht ausstellen.

Zeit zum Kochen mit den Mädels.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Feuergolem
Das tut mir Leid.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Alecto hat geschrieben: 16.08.2022 17:35 Warum bucht man sich eine medizinische Reiseberatung, wenn man den Rat nicht hören will?
Vielleicht solltest du dir einfach ein kleines Schild zum Hochhalten besorgen mit der Aufschrift:

Code: Alles auswählen

"Aus ärztlicher Sicht
ist dies nicht zu empfehlen,
weil..." (Jetzt zuhören!)
Das scheint essentiell viel gesprochenen Text bei dir zu ersetzen am Tag.
Vielleicht auch noch ein Satz Zusatzschilder für die häufigsten Begründungen...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 17.08.2022 23:15 Vielleicht auch noch ein Satz Zusatzschilder für die häufigsten Begründungen...
Die sollte @Alecto besser auf/in die Schlagfläche des größten auftreibbaren Holzhammers schreiben/einbrennen lassen. Diese Art der Kommunikation wäre bei dieser Personengruppe
Alecto hat geschrieben: 17.08.2022 18:09 Warum bucht man sich eine medizinische Reiseberatung, wenn man den Rat nicht hören will?
vermutlich wirksamer (und kommt vielleicht auch tatsächlich im Ohrenzwischenraum der betreffenden Individuen an). :devil:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Nach Sonntag in der Kunstgalerie war heute mal wieder das Stoppelfeld auf dem Dorf dran. Samt Stadionbeleuchtung. Nach dem Forenshirt von 2019 wird hier Holla (die Gewaltfee) fürs Forentreffen warmgetragen. Man lernt viel über Spielleitung aus diesem Bild: "Leite im Stehen! Hab keine Angst vor großen Gesten! Der 32 Jahre alte Meisterschirm ist doch noch gut! Hexfelder sind dein Freund! Kauf dir jede Spielzeugfigur, die dir gefällt, das ist alles fürs Rollenspiel, also 'nötig'! Erlaub ruhig Handys am Spieltisch: Irgendwo muss das Licht ja herkommen!"
Spielleitung3.jpg
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Da hat noch jemand "Die Kreaturen des Schwarzen Auges". Mit der Zufallstabelle für Reiseereignisse, einem Dorf-Generator und dem Basilisken bei dem drei (?) Eigenschaftsproben +5 darüber entscheiden ob du oder er tot ist. Und in dem erstmals das Element Eis (damals: "Schnee") eingeführt wurde. Ein Stück DSA-Geschichte.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Feuergolem
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2022 23:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuergolem »

@Alecto Ich bin nicht 12! Das Alter war nur ein Test weil mir geschrieben wurde es ist ab 12!
Das Spiel mit dem Feuer ist gewagt

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 17.08.2022 23:15 Das scheint essentiell viel gesprochenen Text bei dir zu ersetzen am Tag.
Vielleicht auch noch ein Satz Zusatzschilder für die häufigsten Begründungen...
Vor einiger Zeit hatte ich die Idee vorher Merkblätter verteilen zu wollen. Die Liste ist bei näherer Betrachtung immer noch erschreckend aktuell.

@topic: Zurück zuhause.
Der heutige Tag war turbulent, aber einigermaßen zu stemmen, auch wenn es wieder einmal in der Sprechstunde "Halbgott auf Besuch" gab. Warum nur muss mein Chef ausgerechnet jetzt CoViD haben? Wenn ich etwas nicht mag dann sind es echte Prominente in der Sprechstunde, was mit unter anderem auch einer der Gründe ist, warum ich keine Chefarztambitionen habe. Wenn es blöd läuft muss ich diese Person auch noch selbst operieren.

Die Mädels sind vor kurzem aus Hellabrunn zurück und Schwesterchen hätte am liebsten mal wieder den halben Zoo adoptiert. Zur Krönung des Tages macht sie deshalb gerade ihr "Spezial-Curry". Sollte irgendjemand heute noch einen Feuerschein über dem weiß-blauen Königreich sehen: Nein, es brennt bei uns nicht, das ist bei diesem Essen so etwas ähnliches wie "normal".
Um den Nachtisch brauche ich mich freundlicherweise auch nicht zu kümmern, den habe ich gestern schon zusammengerührt und Kühlgestellt. Es gibt bayerische Creme mit Erdbeeren.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 145
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

@Alecto Gibt es von diesem "Spezial-Curry" eigentlich ein Rezept? Inzwischen wurde das so oft erwähnt ... ich bin neugierig

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rezept, RID-Codes, irgend sowas ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Arikha Madaiama hat geschrieben: 18.08.2022 21:03 @Alecto Gibt es von diesem "Spezial-Curry" eigentlich ein Rezept? Inzwischen wurde das so oft erwähnt ... ich bin neugierig
Böse Zungen behaupten, dass sie dafür einfach ein Kilo waffenfähiges Plutonium und ein Kilo der schärfsten verfügbaren Chilis in einem Liter Nitriersäure aufkocht, aber das Rezept ist durchaus lecker (und läßt sich auch weit weniger scharf zubereiten als sie es tut). Viel mehr lästern sollte ich aber aktuell nicht. Sie sitzt nämlich gerade direkt neben mir und gibt unter Androhung von Gewalt acht, dass ich ja nicht IHR REZEPT verhunze.



Schwesterchens Spezial-Curry

Zutaten:
  • 500g Hähnchenbrust
  • 2 rote Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 4-5 Curryblätter
  • 400g gekochte Süßkartoffel
  • Erdnussöl zum Anbraten
  • 60g Erdnüsse
  • 2 EL rote Currypaste
  • 200ml Geflügelbrühe
  • 400ml Kokosmilch
  • 2TL Limettensaft
  • ein Bund frisches Koriandergrün
  • Chili (*)
  • Reis aus dem Reiskocher. Schwesterchen nimmt dazu gerne Basmati
(*)Anmerkung: Für den normalen Esser empfehle ich ein bis zwei entkernte, kleingehackte China-Red Schoten.
Und ich bin von Schwesterchen gerade eben für diese Aussage gerügt worden: So etwas "lasches" komme ihr nicht auf den Tisch. Sie wirft da eine größere Menge an Chipotles und Tepin-Chilis hinein, garniert mit reichlich Bhut-Jolokia-Pulver. Sobald die Fettaugen diesen tiefroten Stich haben, dann sei es genug.

Zubereitung:
  • Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und in ca 3cm große Würfel schneiden
  • Zwiebeln, Knoblauchzehen, Ingwer kleinhacken, die Chilis ebenso.
  • Kartoffeln schälen, in ca 3 cm große Würfel schneiden
  • Erdnussöl in der Pfanne erhitzen, Erdnüsse kurz darin anrösten, dann Zwiebeln, Knoblauch Ingwer Chili etwa 5 min darin glasig anschwitzen.
  • Currypaste unterrühren, kurz anschwitzen
  • Mit Geflügelbrühe und Kokosmilch ablöschen
  • Curryblätter und Kartoffeln zugeben, etwa 10 Minuten garen.
  • Limettensaft und Hähnchenbrust zugeben, ca 10 min Köcheln lassen, dann mit Salz abschmecken
  • Koriandergrün zerzupfen und untermischen
  • Im tiefen Teller zusammen mit dem Reis servieren
Anmerkung: Wie ich auf die harte Tour lernen musste isst man Curry in Japan grundsätzlich mit dem Löffel. Stäbchen haben bei diesem Gericht nichts verloren
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 145
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

@Alecto Herzlichen Dank, auch an die Autorin. Gerade wird hier eine schöne Ernte Chilis reif, da werde ich das demnächst einmal machen. Das Rezept kling so gar nicht wie das was ich bisher an japanischem Essen kennengelernt habe - das war eher, sagen wir einmal verhalten im Umgang mit stark würzenden Zutaten. Ich war aber auch noch nicht in Japan.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Arikha Madaiama : Exzessiv viel Chili und intensive, starke Gewürze sind in der japanischen Küche tatsächlich eher die Ausnahme. Die achten da eher auf Feinheiten. Schwesterchens Rezepteschatz (Sie kann wirklich gut kochen - Wenn sie denn gerade will) ist da aber alles andere als repräsentativ. Auch ihr Curry entspricht dementsprechend nicht der typischen japanischen Küche.

@topic: Zurück aus der Klinik. Zum Operieren zu unchristlicher Zeit gab es heute mal wieder den Klassiker: Den Sturz mit der Bierflasche in der Hand. Zu meiner freudigen Überraschung wurde ich nach der OP von drei Personen am Klinikum abgeholt. Seitdem weiß ich, dass die Zwillinge und Schwesterchen den selben Pinguin-Regenmantel besitzen.
Das Frühstück mit heißem Kakao und frisch gebackenem Hefezopf ist schon fertig. Danach ziehen wir wieder gemeinsam durch die Gegend. Heute geht es etwas ins "Ländle".

Und ich habe heute auch schon mal wieder eine Lektion darin bekommen, dass man in einigen Landesteilen mit dem Japanisch, das ich gelernt habe, so richtig gar kein Stück weiterkommt:
"Haisai! Yutashiku unigee sabira. Chaa ganjuu yamiseemi? Maata yaatai!"
Wer das lokal zuordnen kann bekommt 'nen Gummipunkt. :wink:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück zuhause.
Unsere Tour hat uns nach Ulm, Stuttgart, Würzburg und Rothenburg ob der Tauber geführt. Während der gestrige Tag wettertechnisch ziemlich durchwachsen war hatten wir heute gewaltig Glück. Die Zwillinge sind richtig überdreht, Schwesterchen ist glücklich - Was will man mehr?

Jetzt kann ich noch für den kulinarischen Ausklang in Form von Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen sorgen.

Die Zeit mit den dreien geht leider rapide zur Neige. Der Plan der Mädels ist dementsprechend für morgen noch halb München aufzukaufen und in Postpaketen nach Japan zu schicken. Wahrscheinlich muss ich vorsichtig sein nicht plötzlich selbst in einem dieser Pakete aufzuwachen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wieso sind die Zwillinge denn so aufgedreht?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 21.08.2022 18:52 Wieso sind die Zwillinge denn so aufgedreht?
Die beiden haben ohnehin grundsätzlich eine Grundstimmung, die der Japaner mit 元気 (genki) umschreiben würde. Bereite ihnen ein paar schöne Erlebnisse, füttere sie gut und gib ihnen Süßigkeiten, dann nimmt das in kürzester Zeit sogar noch exponentiell zu. Und wenn Schwesterchen dabei ist, die in dieser Beziehung ganz ähnlich veranlagt ist, dann schaukeln die sich gegenseitig hoch.

@topic: Zurück vom Dienst. Der war reichlich gräuslich. Heute morgen in der Frühbesprechung habe ich mich schon gewundert wo denn all meine Kollegen hin sind. Die Antwort: Im Urlaub, krank, in Quarantäne, in Elternzeit und bei einem bin ich überzeugt dass er einfach nur blau macht. Dementsprechend war das heute ein übelstes Gehetze zwischen Sprechstunde, Stationen, ambulantem OP-Zentrum und Zentral-OP hin und her. Und das wird die kommenden Tage leider keinen Deut besser werden.

Die Mädels sind gerade dabei ihre Einkäufe in Paketform versandfertig zu bekommen. Nach ihrem heutigen Großeinkauf in München wird das sicher kein billiger Spaß.

Die Zwillinge hatten gestern meine D&D-Regelwerke in der Hand.
双子1: "Hey, das kenne ich! Das ist doch dieses Spiel aus der Fernsehwerbung!"
A: "Welche Fernsehwerbung?"
***Diese Fernsehwerbung
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 22.08.2022 18:04 Zurück vom Dienst. Der war reichlich gräuslich
Du bist schon die zweite Arztperson von der ich exakt diese Beschreibung der heutigen Arbeit lese. Andererseits vermutlich auch nicht so ungewöhnlich in this line of business.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 22.08.2022 18:31
Alecto hat geschrieben: 22.08.2022 18:04 Zurück vom Dienst. Der war reichlich gräuslich
Du bist schon die zweite Arztperson von der ich exakt diese Beschreibung der heutigen Arbeit lese. Andererseits vermutlich auch nicht so ungewöhnlich in this line of business.
Es ist das Problem das wir schon seit Jahren zelebrieren: Wir versuchen aktuell (bildlich gesprochen) mit 5 Leuten eine Fußballmannschaft zu besetzen und damit auch noch Turniere zu spielen.

@topic: Zurück vom Dienst. Selbiger hatte ganz ähnliche Qualitäten wie gestern.
Ansonsten wurmt mich gerade gewaltig, dass heute erst einmal der vorerst letzte gemeinsame Abend zusammen mit den Mädels ist. Die letzten beiden Wochen waren zwar sehr lebhaft und anstrengend, aber auch richtig toll. Auf Wunsch der Zwillinge gibt es heute nochmals Maxiportionen Apfelstrudel mit Vanilleis und Sahne - gefolgt von noch mehr Apfelstrudel. Morgen muss ich sie wohl oder übel wieder am Flughafen abgeben.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Flughafen. Ich fühle mich gerade ziemlich mies, nachdem Schwesterchen und die Zwillinge wieder abreisen mussten. Die gemeinsame Zeit war richtig toll, auch wenn es ziemlich stressig war. Die Wohnung fühlt sich auf einmal so leer an.
Ich habe nicht mal richtig Hunger, obwohl ich den ganzen Tag praktisch keine Gelegenheit hatte wirklich etwas zu essen. Ich glaube ich lege mich jetzt einfach schnall aufs Ohr.

Tröstlich ist aber: Mit etwas Glück sehe ich in ein paar Wochen das gesamte Triumvirat wieder.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ork und Elfe haben mein Playmobil gefunden - meine Eltern hatten es vom Dachboden geholt. Begeisterung bei den Kindern! Und ich sitze hier und versuche zu ermitteln, welche Sets ich eigentlich habe. :rolleyes:

@Ivar Solgison : Du bist doch unser Playmobil-Pro hier. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Rückwärtssuche? Also Liste aller Bodenplatten und von da zum Set. Ich weiß, dass ich bei https://www.playmodb.org/ aus Sets alle Einzelteile aufgelistet kriege, aber teilweise sitze ich da und frage mich, wozu ein Teil gehört. Dann immer das Archiv von Playmobil durchzuwühlen, ist doch etwas nervig.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

@Arigata
Ich bin da bei meiner persönlichen LEGO-Historie folgendermaßen vorgegangen: Erstmal überlegt, welche Jahre da überhaupt in Frage kommen und dann online die Kataloge angeguckt und dann hat die Erinnerung reingehauen. Ich kann mir das durchaus auch für Playmobil als gangbaren Weg vorstellen, soweit ich das erinnere, müsste auf der Shop-Seite jedes jemals erschienene Produkt als Foto erhalten sein. Ich checke das mal eben. Genau, du gehst auf playmobil.de und gibst irgendein Schlagwort in die Suche ein, "Western" oder so. Dann zeigt der dir alle mit dem Stichwort an.
Von einem einzelnen Bauteil auf das Set zu kommen wird allerdings nicht ohne Kataloge wälzen oder viel Recherche funktionieren. Alternativ Fotoalben durchgucken, bei Geburtstagsfotos oder welchen von Weihnachten sieht man da vielleicht, was du geschenkt bekommen hast.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Alecto solche Abschiede sind immer kacke! Gut dass er diesmal zeitlich überschaubar ist.

Ich fand Lego ja damals immer spannender. Damals gab es schon Kämpfe mit Attacke- und Paradewert, und Trefferzonenwürfel. Außerdem waren die Adlerritter besser mit dem Speer, die Löwenritter mit der Streitaxt, und die Drachenritter mit dem Schwert.

Aber "Playmo" dürften wir dafür in den Sandkasten mitnehmen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nachdem ich bei einem Kumpel so mit 8 Jahren oder so mal Warhammer gespielt habe (von seinem Papa, Pickelhaubenorks gegen Space Marines mit sehr... improvisierten Regeln), mussten bei meinem Bruder und mir dafür die Weltraum-Legofiguren her halten. Mit einem Jetpack (Sauerstoffflaschen) konnte man 6 4er-Blöcke weit laufen, ohne nur 4, diese Megafone waren Pistolen und die Kettensägen aus den Eis-Sets waren Schwerter... ja, das war lustig.

Grundschulunterricht ist.... anders. Ich bin nicht mehr so dick wie früher mal aber immer noch stattlich und habe einen mehr als handlangen, recht verwilderten Rauschebart zu meinen langen Haaren. Ein paar Eltern waren überzeugt, dass ihre Kinder Angst vor mir haben würden. "Sie mag keine bärtigen Männer." Naja... ICH WILL NICHT GEKNUDDELT WERDEN! Lasst doch mal eure klebrigen Popelfinger von mir! Wascht sie euch, nachdem ihr eure Scheibenwurst, euren Stinkekäse und euer honigverschmiertes Brötchen reingestopft habt! ARGH! Und dann bring ich klein Emily* zu ihren Eltern weil sie zu viel Angst hat, alleine über den Schulhof zu gehen, indem sie sich an mein Bein klammert und auf meinen Fuß stellt. Ist das wirklich Alltag für Grundschullehrer? Sind diese Flöhe immer so? Die Sek1-Kinder pöbel' ich ein-zwei mal zusammen, unterhalte mich ein-zwei Pausen lang mit ihnen und alles ist locker, ABER DIE GRABBELN MICH DANN NICHT DIE GANZE ZEIT AN! Von einer Sek2-Schülerin wurde ich sogar einmal nach dem Abi umarmt. EINMAL in mehreren Jahren. So viel Körperkontakt wie in den letzten zwei Wochen hatte ich abseits meiner Partnerin seit.... bummelig seit 2000 nicht mehr. Bei Nimaas Kessel, werde ich froh sein, wenn ich bald wieder nicht mehr im Grundschulteil unserer Schule aushelfen muss.


*Name von der Redaktion geändert
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Man darf Lehrer in der Grundschule anfassen? Ich bin alt.......



Kennt jemand einen Pharmakologen oder Botaniker oder so und kann fragen ob das hier Wirkstoffe enthalten kann?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Talasha hat geschrieben: 25.08.2022 17:10 Man darf Lehrer in der Grundschule anfassen? Ich bin alt.......
ja ich hab das garantiert nie gemacht
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 25.08.2022 17:10 Kennt jemand einen Pharmakologen oder Botaniker oder so und kann fragen ob das hier Wirkstoffe enthalten kann?
Tetrahydrocannabiol ist ziemlich gut temperaturstabil und fettlöslich. Dementsprechend dürften die frittierten/panierten Blätter eine ganz ähnliche Wirkung wie "Space Cookies" entfalten.


@topic: Zurück vom Frühdienst.
Selbiger war heute insbesondere von der Sprechstunde stark geprägt. Herausgestochen sind aber insbesondere zwei Patienten die mir konsiliarisch vorgestellt wurden.
Der erste war ein "Tropenkonsil" - Ein Reiserückkehrer von den Philippinen. Die Testergebnisse sind zwar noch nicht zurück, aber ich habe den Verdacht hier mal tatsächlich einen Exoten aufgegabelt zu haben - Eine Paragonimiasis. Ich bin mal gespannt was Serologie und Sputum/Stuhl-Probe hergeben. Wenn es das wäre, dann wäre es einfach: Dann bekommt er einfach Praziquantel und gut ist's.
Der andere war eher von der deprimierenden Sorte: Gerade mal halb so alt wie ich, aber schon so richtig total fertig. Vorgestellt wurde der mir von der Psychiatrie mit "Bitte um Defektdeckung Haut-Weichteildefekte". Der Kerl hat ÜBERALL riesige offene Stellen, mit freiliegenden Sehnen, freiliegendem Knochen,.... - So sieht also ein fortgeschrittener Substanzmissbrauch von "Krokodil" aus....


Aus dem Lande Nippon habe ich erfahren dass Schwesterchen und "Double Trouble" wieder wohlbehalten zuhause angekommen sind. Mutter hat sie am Flughafen eingesammelt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Djembo:
Sei froh, daß es nicht die Kinderkrippe oder der Kindergarten ist, da hättest du es auch noch mit diversen Körperausscheidungen zu tun. Wobei Sabber und Rotz da noch die harmlosesten sind.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten