Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich fand auch, dass die Spiele immer leichter wurden, habe die neueren aber auch nicht mehr gespielt.

@Alecto Ich hatte ganz vergessen, dass du Let's go, Evoli! gespielt hast. Na dann hast du ja doch adäquat angefangen. :ijw:
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Tiger

Gute Besserung und gute Nerven, wünsche ich erstmal!

@Topic

Da bin ich raus. Oder war nie drin. Aber interessanterweise lieben meine beiden Jungs, obwohl sich sonst in gar nichts einig, Pokemon heiß und innig. (Die Serie. Und die Filme. Die Spiele haben wir nicht.)
Muss also irgendwie was dran sein. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich find die Spiele für Grundschule auch gar nicht so schlecht. Fordern Lesebereitschaft (es ist schon viel Text, wobei ich das Gefühl hab in den neueren Teilen kommt man auch durch ohne mit dne NPCs zu reden. Da muss man nicht mehr kombinieren, dass man dem Wachposten, der über Durst jammert ein Wasser kauft)
Man lernt dabei gut sich Dinge zu merken (es sind verdammt viele Pokemon), taktisches Denken (eben das mit dne Stärken und Schwächen, auch wenn das in den neuen Spielen deutlich einfacher ist, da es oft dabei steht welche Attacke wie effektiv ist, sofern man das gegnerische Pokemon bereits gefangen hat. Andererseits belohnt es dadurch fürs Sammeln)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Die Lesebereitschaft muss man hier nicht fördern. Und das Sammeln ganz sicher auch nicht... :ijw:

Aber ich beginne eine Ahnung zu kriegen, was ihnen an dem ganzen Konzept so gut gefällt. :grübeln: :lol:

EIn Spezialist für Pokemon-Werte (von den Spielkarten) scheint man jedenfalls auch ohne die Spiele werden zu können. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Irgendwie ist es schön, dass man einem Menschen sogar mit einem komplett „winterfest“ gemachten und somit weitgehend abgeräumten Garten eine derartige Freude machen kann. Suzu ist mit meiner Mutter da nun seit knapp zwei Stunden draußen obwohl es zapfig kalt ist und die beiden sich nur mühsam verständigen können.
Gut, später gehen wir dann noch ein wenig Wandern. Die geliebten Brezeln habe ich gerade besorgt und geschmiert.

Warum unterstellt mir die Rechtschreibkorrektur, dass ich die Brezeln geschminkt habe?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Alecto hat geschrieben: 27.11.2021 09:17 Warum unterstellt mir die Rechtschreibkorrektur, dass ich die Brezeln geschminkt habe?
Weil sie dich gut kennt?

Da wir gerade das Thema "Brot und Brötchen" hatten: frisch aus dem Ofen, Dinkel-Weizen mit Haferflocken :-)
Brot.jpg
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Alecto hat geschrieben: 27.11.2021 09:17 Warum unterstellt mir die Rechtschreibkorrektur, dass ich die Brezeln geschminkt habe?
Patsche draufklatschen und verteilen = Schminken ;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Djembo hat geschrieben: 27.11.2021 10:02 Da wir gerade das Thema "Brot und Brötchen" hatten: frisch aus dem Ofen, Dinkel-Weizen mit Haferflocken
das sieht lecker aus. :)

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 25
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Alecto hat geschrieben: 27.11.2021 09:17 Warum unterstellt mir die Rechtschreibkorrektur, dass ich die Brezeln geschminkt habe?
Man spricht ja auch von Aufbrezeln. Du könntest da an ner großen Sache dran sein.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich probiere gerade das Brotbackprogramm meines Multicookers aus. Drückt mir die Daumen!
Lief nicht schlecht, die Topfform sorgen für schöne Scheiben etwas mehr Salz hätte ich nehmen sollen.

Oh und was zur Hölle hat der da im Knie?!
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 27.11.2021 14:05 Oh und was zur Hölle hat der da im Knie?!
Was die beiden da machen ist die Entfernung eines Tibiamarknagels (am ehesten nach verheilter Unterschenkelschaftfraktur). Die werden tatsächlich auf diese Art und Weise zurückgeschlagen, was ordentlich Gewalt erfordert. Das Video ist in dieser Beziehung tatsächlich repräsentativ und keine Ausnahme. Das habe ich auch schon ziemlich oft operieren dürfen. Besonders Kacke ist es, wenn man nach so einer Gewaltaktion dann etwas operieren "darf", was sehr viel Feinmotorik erfordert, wie z.B. Nerven- oder Gefäßnähte.

ANM: Das verlinkte Bild (ein Fundstück der Google-Bildersuche) ist ein Beispiel für eine ziemlich "suboptimale" Versorgung.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gerade eben gab es noch ein schönes Frühstück zusammen mit meinen Eltern. Suzu ist gerade noch dabei ihre letzten Habseligkeiten einzupacken.
Dann werden wir mal "mit Mann und Maus" (Pun intended) weiterziehen Richtung Norden. Ich weiß nicht inwiefern wir Internetzugriff haben werden, bzw inwieweit uns CoViD unsere Pläne verhagelt. Wenn möglich melden wir uns nochmal zwischendurch, ansonsten liest man sich hoffentlich in ca 2 Wochen. Wenn gewünscht schreibe ich natürlich wieder "Quotes & famous last Words" mit.

Bis dann

Alecto
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sieht besser aus, riecht besser und ist viel fluffiger geworden. :ijw:
Dateianhänge
marmorkuchen.jpg
marmorkuchen.jpg (14.97 KiB) 1783 mal betrachtet

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir müssen mal wieder nach Köln kommen... :ijw:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Geschmacklich deutlich besser als de letzte. Noch warm in der Mitte also muss der noch was aukühlen. Dann ab in ne Plastiktüte und morgen kommt wieder die Mamaprobe. Dann darf meine Mutter und meine Schwester mal zur Probe essen. :ijw:

Dann wird der aber schon fast wieder leer sein, kein Grund extra dafür zu kommen.^^

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Sieht gut aus! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, nach dem ersten hab ich mir ja auch Tipps bei Mutter und Schwester geholt und diesmal eben umgesetzt. :)
Statt 5 kleine Eier sind diesmal auch 5 kleine Eier und noch 2 etwas größere drinnen. Alleine dadurch hab ich viel weniger Milch benötigt. Und das Mehl dann schneller untergerührt so dass der teig viel lockerer war und dann auch im Ofen mehr aufgegangen als vorher schon brotteigartig zu gehen.

Das letze mal hieße s noch es wäre egal wie groß die Eier wären, dann müsse da eben mehr milch rein je nachdem. mehr Ei macht aber offenbar schon einen ziemlichen Unterschied. In das Rezept gehören 5 XL-Eier, ich hab das letze mal M-Eier genutzt. Weil, dann eben mehr Milch weil Größe egal. :ijw:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Nimmst du denn Backpulver oder Hefe dazu?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Beim Kuchen:
Mehl mit einer Packung Backpulver gemischt. Aber diesmal hab ich sobald das Mehl-Backpulver-Gemisch dazu kam den Teig keine 5 Minuten weiter gemixt. Letztes mal hab ich mich da über eine viertel Stunde bei abgemüht und gaaaanz langsam löffelweise Mehl und Backpulver dazu gegeben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 28.11.2021 17:12 Sieht besser aus, riecht besser und ist viel fluffiger geworden.
Laut meinem Vater ist das Verhältnis dunkel:hell zu unausgewogen


Bzgl Ei-Größe war ich mal recht erstaunt, dass die nach Größe eingeteilt sind bzw in nem Rezept was von M Eier stand.
Meine Oma hat selbst Hühner und mittlerweile weiß ich, dass die Eier von dort eher L als M sind. M kam mir dann wenn ich mal welche gekauft habe immer sehr Mini vor.
Vielleicht ist dadurch aber auch der Kuchen besonders gut geworden, weil wir immer nur L genommen haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das verhältnis von hell zu Dunkel ist Geschmackssache. Der könnte ja auch komplett hell sein, oder komplett dunkel. Ich habe diesmal sogar was mehr Dunkel als beim ersten Versuch drinnen.^^
Mal schaun wies das nächste mal wird.

Ja, das mit den Eiern ist etwas tricky. Die meisten Rezepte geben nämlich keine Größe an. Und die letzten Monate sind die Eier kleiner geworden. Sowohl M als auch L waren mal größer.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also bei Komplett hell oder dunkel ist es kein Marmorkuchen mehr....dann ist ja nichts mehr marmoriert. ^^

Ich denke, dass vorallem ältere Rezepte keine Größe angeben, wo viele noch selbst Hühner hatten. In den Backbüchern meiner Mutter steht auch keine Größe. Immerhin lässt sich das mit eigenen Hühnern eh nicht beeinflussen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, dann ist es ein Rührkuchen Vanille oder Schoko. Oder was auch immer man da mit rein mixt. :ijw:

Sehr wahrscheinlich, aber ich hab auch was keksrezepte abgeht beim googeln viele ohne Größenangabe gefunden, Internet gab es ja so damals auch noch nicht.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 28.11.2021 19:12 Sehr wahrscheinlich, aber ich hab auch was keksrezepte abgeht beim googeln viele ohne Größenangabe gefunden, Internet gab es ja so damals auch noch nicht.
Nein, aber wenn man Rezepte aus nem alten Buch abtippt...oder einfach nur das im Internet teilt, was Oma diktiert hat.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Punkt für sich, so weit habe ich jetzt gerade nicht gedacht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 13
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Apropos Kekse:

Ich wünsche euch einen frohen ersten Advent.

Zu diesem Anlass ein Auszug eines Liedes der Beni Nurbad, zu Beginn eines ihrer vielen Exodi:

Beten nächtelang,
Im Glauben, dass man uns erhört.
Tief im Herzen Hoffnung
Und ein Lied, kaum zu verstehen
.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Djembo hat geschrieben: 24.11.2021 11:12 Du liest noch nicht lange hier mit, oder? Das ist Arigata! @Arigata! Schau auf die Signatur! Das kann nur Meth sein
Tatsächlich noch nicht so lange... Die Signatur sagt ja nur, dass man bereit ist Schmerzen durch DSA 4.1 zu ertragen. Das deutet shcon auf Drogen hin, könnte aber auch richtung Selbstkasteiung gehen...
Djembo hat geschrieben: 24.11.2021 11:12 So ein freier Tag mal zwischendurch ist was feines :-) Gerade Kerzen gegossen und das ganze Erdgeschoss duftet nach Bienenwachs :)
Oh ja. *lchelt* Ich finde Stapel-Chips-Dosen dafür optimal (dann hat man schön dicke Kerzen).
Alecto hat geschrieben: 26.11.2021 09:18 Dementsprechend würde ich gerade gerne ein befreundetes Pärchen am liebsten an die Wand klatschen. Beide haben mir gegenüber immer behauptet geimpft zu sein. Nun, sie liegt aktuell sauerstoffpflichtig auf der IMC meiner geliebten Arbeitsstätte und er sitzt zuhause in Quarantäne und pfeift aus dem letzten Loch. Geimpft waren beide natürlich nicht. :rolleyes:
Ohje... Langsam kennt man mehrere solcher Geschichten und jedesmal muss ich dennoch den Kopf schütteln. Warum lernt der Mensch nicht durch Vernunft, sondern nur durch persönlichen Schmerz? Boostern bekommen wir auch diese Woche noch hin.

Derewanderer
Posts in topic: 57
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Die Leiden des HomeOffice wenn man eine neue Katze hat?
Man muss seinen Bürostuhl nach der Mittagspause regelrecht zurückerobern. Bei 45 Grad Neigung über einer Schlafcouch bewegt sich Madame dann vom Stuhl weg um einen Minutenlang sehr beleidigt anzuschauen. :)
Aber ansonsten genieße ich mein Leben als Bediensteter. ;)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Derewanderer hat geschrieben: 29.11.2021 14:36 Aber ansonsten genieße ich mein Leben als Bediensteter.
Sklave... Du meist Sklave der Katzengöttin... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Mein neuer Laptop tut die Dinge so wie er sie tun soll und ich bin vollauf zufrieden. Weiterhin hat mein Arbeitgeber mich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen (zumindest wurde mir selbiges per E-Mail mitgeteilt, der Arbeitsvertrag kommt per Post). Damit ist zumindest eine Sorge weg.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Antworten