Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

natas666 hat geschrieben: 13.10.2021 23:37 ch hab mich schon oft gefragt, ob wirklich ich der Wahnsinnige in einem Bierzelt bin.
Nö, bist du nicht. Nur weil es gesellschaftlich akzeptiert und verlangt wird macht es das noch lange nicht gut wie viele Oktoberfestzeit/Karneval und anderes missbrauchen um sich einfach tagelang einfach hemmungslos abzuschießen mit allen Konsequenzen daraus.
Der Straßenkarneval hier in Köln wird ja auch immer mehr so, einfach ne Ausrede zum Komasaufen und Sau rauslassen.

Oktoberfest und Karneval kann Spaß machen, aber nicht sobald Alkohol Zwang wird. Viele können einfach ohne keinen Spaß haben, sich gehen lassen oder sehen es als Spaß an sich vollaufen zu lassen und dann dort wo die Gesellschaft es erlaubt so richtig zu eskalieren.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ja das Alkoholtheme ist ein weites Feld. Nachdem mein Großvater sich quasi zu Tode gesoffen hat, fürchtet meine Mutter, dass es auf mich vererbt ist und sorgt sich um meinen Alkoholkonsum (komischerweise nicht um ihren eigenen)...
Meine Freundin verstärkt das noch, wir trinken sehr selten, aber wenn dann aus Genuss. Ich habe Rum für mich entdeckt... Dabei wird aber jeder Genuss quasi hinterfragt (mit schlechtem Gewissen?). Auch nciht wirklich frei davon.

@Corona-Bier... hatte ich im August aus Gaudi gemacht, samt Foto von Gillfleisch, Grill-Zuccini und Grillkäse an meine Mutti geschickt mit der Bildunterschrift: Hatte heute Mittag Corona...
Was kommt zurück? Du armes Kind, du bist doch geimpft... Aufmerksamkeit sieht anders aus, musste dann erstmal die Mutti beruhigen.

hihi.

Ansonsten geht die Motivation auch noch flöten... Ich wünschte ich hätte noch 2 Wochen Urlaub.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Alecto hat geschrieben: 14.10.2021 06:46 Talasha hat geschrieben: ↑13.10.2021 20:24
Was ist die Lehrerbravo?
Besser bekannt ist das Blatt unter seinem offiziellen Titel "DIE ZEIT".
Und der Stern ist auch bekannt als "Bild Zeitung für Abiturienten", wovon ich mich als Abiturient immer ein wenig beleidigt fühle ;-)

Bei Niederegger finde ich selten leckere Sachen. Das Marzipan ist bei Mest besser, den Tee hat meine gute Heike in besser, den Likör mache ich bei Bedarf selber, das Eis ist in Schwartau um Längen leckerer, bei den Pralinen verbergen sich aber ein paar gute Sachen. Das war immer zur Museumsnacht in Lübeck gut, da hat das Niederegger-Haus immer Probierteller gehabt und man konnte schauen, was gut ist und was nicht.

Schärfegrad 3 am Ar***! Lila Luzi sieht im Anbau klasse aus (die Früchte werden erst dunkel lila und dann erst gelb und dann rot) und hat einen ziemlich leckeren Geschmack, aber 3 auf der Skala 1-10 ist das nicht. Mindestens 6, jedenfalls haben drei etwa daumengliedgroße Früchtchen gereicht, um das Chili für mich lecker scharf und für meine kaum schärfetolerante Schwägerin absolut unessbar zu machen. Und das war kein kleiner Topf.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Djembo hat geschrieben: 14.10.2021 13:55Lila Luzi
Namen machen Leute (und mich neugierig). Hab Lila Luzi gegoogelt.... sieht gut aus, werde ich nächstes Jahr anpflanzen.

Laut meiner Quelle hat es Schärfegrad 7 .... du lagst mit deiner 6 in der Schätzung ziemlich gut...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Djembo hat geschrieben: 14.10.2021 13:55 ei Niederegger finde ich selten leckere Sachen. Das Marzipan ist bei Mest besser, den Tee hat meine gute Heike in besser, den Likör mache ich bei Bedarf selber, das Eis ist in Schwartau um Längen leckerer, bei den Pralinen verbergen sich aber ein paar gute Sachen. Das war immer zur Museumsnacht in Lübeck gut, da hat das Niederegger-Haus immer Probierteller gehabt und man konnte schauen, was gut ist und was nicht.
Stimmt, Mest hast auch leckere Schweinereien.^^
Meinte gute Heike kenn ich nicht, gerade mal gegoogelt. Ich bin da eher für Weiß- Grün- und Schwarztee, weniger Früchtetees oder bunte Mischungen. Tee Gschwender und der Teetempel haben da immer eine verdammt gute Auswahl. In dem Teetempel wo ich vor Corona regelmäßig war haben die extra wegen mir einen Silbernadeltee ins Sortiment genommen.^^
Aber die Versandliste von Heike klingt verdammt gut.

Ich lieeeeebe guten Jasmintee. Leider kann/sollte ich den nicht mehr trinken, meine Allergien schlagen inzwischen auch da an, beim Jasmin. Vor ein paar Jahren waren es "nur" Wandelsrößchen, Vanilleblumen und ähnliche Zierppflanzen von denen ich Ausschlag bekommen habe. Inzwischen hat sich eben auch Jasmintee erledigt.

Zum Schwartauer Eis kann ich nichts sagen, falls ich das mal hatte ist da nichts besonderes hängen geblieben. Aber wenn das wirklich so gut ist hab ich es wahrscheinlich nie probiert.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Heute hab ich, trotz fehlender Ursachen ein grundlegend positive Stimmung, bin unheimlich produktiv und fast mansich gut gelaunt.

Draußen regnet es, morgen sind merhere Kathastrophen vorgeplant und ich will einmal vernünftig schlafen.

Wobei meine Schlafstörung heute nacht ein kleiner Kater (3Jahre) in extremer Schmuselaune war... gibt blödere Dinge für Schlafsttörungen...

Nachtrag (13:30 Uhr):

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Grumbrak hat geschrieben: 15.10.2021 11:30 Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Danke, das wünsche ich Dir auch! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eine knappe Stunde bis Feierabend, ich wünsche auch schon allen ein schönes Wochenende! :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Farmelon Neenee, meine gute Heike von Heikes Teewiese ;-) Und in Schwartau am Marktplatz ist eine Eisdiele, die macht hervorragendes Eis.

Die World of Darkness Runde läuft großartig. Nach dem Reiter mit dem Bogen auf dem weißen Pferd, dem Reiter mit dem Schwert auf dem roten Pferd und dem Reiter mit der Waage auf dem schwarzen Pferd, den Erdbeben, den Zombies und den Himmelserscheinungen dachte ich schon fast, sie kriegen nie raus, was auf dem Spiel steht. Das war ein wunderschöner "OH FUCK!" Moment :lol:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Djembo hat geschrieben: 15.10.2021 16:59 @Farmelon Neenee, meine gute Heike von Heikes Teewiese ;-) Und in Schwartau am Marktplatz ist eine Eisdiele, die macht hervorragendes Eis.
Okay, also noch eine Keike mit Teeladen. :ijw:
Danke, dann hab ich das beides etwas falsch verstanden.^^
Djembo hat geschrieben: 15.10.2021 16:59 Die World of Darkness Runde läuft großartig. Nach dem Reiter mit dem Bogen auf dem weißen Pferd, dem Reiter mit dem Schwert auf dem roten Pferd und dem Reiter mit der Waage auf dem schwarzen Pferd, den Erdbeben, den Zombies und den Himmelserscheinungen dachte ich schon fast, sie kriegen nie raus, was auf dem Spiel steht. Das war ein wunderschöner "OH FUCK!" Moment
Na ja.......ist schon etwas altmodisch....ist einer von denen nicht in Rente und hat für Umweltverschmutzung Platz gemacht? Da kann man schon einmal durcheinander kommen. :censored:

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Farmelon hat geschrieben: 15.10.2021 17:25
Djembo hat geschrieben: 15.10.2021 16:59 Die World of Darkness Runde läuft großartig. Nach dem Reiter mit dem Bogen auf dem weißen Pferd, dem Reiter mit dem Schwert auf dem roten Pferd und dem Reiter mit der Waage auf dem schwarzen Pferd, den Erdbeben, den Zombies und den Himmelserscheinungen dachte ich schon fast, sie kriegen nie raus, was auf dem Spiel steht. Das war ein wunderschöner "OH FUCK!" Moment
Na ja.......ist schon etwas altmodisch....ist einer von denen nicht in Rente und hat für Umweltverschmutzung Platz gemacht? da kann man schon einmal durcheinander kommen. :censored:
Das wäre Reiter Nummer 1 oder 3, je nach Reihenfolge. Aber der mag ja auch weiße Dinge ... also zumindest als Ausgangsmaterial. :lol:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, das geht schon irgendwie auf. Bei großen Projekten ist Improvisation das Alpha und das Omega. :lol:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Übrigens, @Farmelon

… hab’s bekommen, vielen Dank nochmal! :6F:

Ist allerdings „etwas“ süßer, als ich es in Erinnerung hatte, aber immer noch sehr lecker!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17262
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Mein Finger treibt mich gerade in den Wahnsinn... Grund weniger die Verletzung, das ist ein Mini-Kapselriss, sondern vielmehr 2 diametral entgegengesetzte Therapie-vorschläge.
Arzt1 (Chirurg): 2 Wochen stillegen--> Hausarzt meint am Dienstag schauen und evtl. Verband verkleinern

Sensei+ ein Volleybalkummpel: Nicht stillegen, Mini-Tape drum, alle 2 Tage gut durchbewegen und an den Tagen dann auch ein Eis/Hitze-Wechselbad...

Und entscheiden darf man selbst...
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Oh, das kenne ich. Aber eher Arzt A sagt x, Arzt B sagt Y und dann geht es los. Hol dir falls möglich ne Zweitmeinung von nem anderen Arzt ein, wenn dus elber nicht beurteilen kannst was davon jetzt was bringt. Ich weiß das Stilllegen und wenig Bewegung je nachdem gut oder schlecht sein kann, aber ich bin eben auch kein Arzt.^^
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 16.10.2021 18:20 Übrigens, @Farmelon

… hab’s bekommen, vielen Dank nochmal! :6F:

Ist allerdings „etwas“ süßer, als ich es in Erinnerung hatte, aber immer noch sehr lecker!
Bitte sehr!
Das von früher kenn ich nicht, aber schön das du dass von Heute bekommen hast. Dann hat sich wohl die Rezeptur geändert, Hauptsache es schmeckt noch immer. :)

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 14
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Djembo hat geschrieben: 14.10.2021 13:55 Schärfegrad 3 am Ar***! Lila Luzi sieht im Anbau klasse aus (die Früchte werden erst dunkel lila und dann erst gelb und dann rot) und hat einen ziemlich leckeren Geschmack, aber 3 auf der Skala 1-10 ist das nicht. Mindestens 6, jedenfalls haben drei etwa daumengliedgroße Früchtchen gereicht, um das Chili für mich lecker scharf und für meine kaum schärfetolerante Schwägerin absolut unessbar zu machen. Und das war kein kleiner Topf.
Kann aj sein das deine in Anbetracht der Anwesenheit der SChwägerin gemeint ahben etwas mehr SChärfe zu besitzen? ;-)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Liebe Grüße aus Coimbra von der gesamten Truppe! Wir verleben hier gerade eine schöne gemeinsame Zeit.

Dazugelernt habe ich heute, dass es das Hotel nicht wirklich goutiert wenn man aus Duschhauben Fallschirmchen bastelt und diese aus dem vierten Stock abwirft weil man“seine Theorie“ beweisen muss.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 19.10.2021 09:23 Dazugelernt habe ich heute, dass es das Hotel nicht wirklich goutiert wenn man aus Duschhauben Fallschirmchen bastelt und diese aus dem vierten Stock abwirft weil man“seine Theorie“ beweisen muss.
Nun bleibt noch die Frage offen: Welche Theorie? *neugierig schau* Die der Schwerkraft? Oder dass Duschhauben für 1:72 Männchen geegnete Fallschirme sind?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Grumbrak hat geschrieben: 20.10.2021 07:40
Alecto hat geschrieben: 19.10.2021 09:23 Dazugelernt habe ich heute, dass es das Hotel nicht wirklich goutiert wenn man aus Duschhauben Fallschirmchen bastelt und diese aus dem vierten Stock abwirft weil man“seine Theorie“ beweisen muss.
Nun bleibt noch die Frage offen: Welche Theorie? *neugierig schau* Die der Schwerkraft? Oder dass Duschhauben für 1:72 Männchen geegnete Fallschirme sind?
Es ging um den Atombombenabwurf von Little Boy über Hiroshima. Genauer gesagt um die Frage wie weit die Enola Gay schon weg war als die Bombe detonierte und wieviel Strahlung die Besatzung somit abbekam. Da haben sich dann drei Ingenieure über die Bremswirkung eines Fallschirmes gestritten. Einer wollte dann seine Theorie im Experiment unter Beweis stellen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Für mich als Chemiker durchaus nachvollziehbar und logisch. Unlogisch ist das Verhalten des Hotelmanagements... statt die Forscher zu unterstützen...

Auch wenn dieser Massenmord (komsich, dass der in Nürnberg nciht verhandelt wurde, aber man verurteilt ja meist nur Verlierer (durchaus doppeldeutig zu verstehen)).

Welche Geschwindigkeit habt ihr für den B-29 Bomber angenommen? Die Fallzeit kann man ja bei Wikipedia nachlesen (Für 9,6km etwas weniger als 1 Minute). Ist die B-29 im Sinkflug "davon" geflogen? Ich meine man reduziert dann seine Höhe zugunsten der Geschwindigkeit (im Prinzip fliege ich dann eine Hypothenuse mit höherer Geschwindigkeit, die Druckwelle kommt aber von unten.... Grübel..

Aber egal wie ich es drehe und wende, ich komme moralisch auf Mord an Zivilbevölkerung.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Der vorgeschobene Grund war wohl (und das wohl nicht ganz zu Unrecht) dass man auf 3W20 Inseln vorher wirklich, wirklich erbitterte zähe, fanatische Abwehrkämpfe erlebt hatte. Und daher absehen konnte, was die Invasion der Hauptinseln auf beiden Seiten für ein Blutbad bedeutet hätte.

Insgeheim spielte sicher mit rein, das neue Spielzeug auszuprobieren. Und vielleicht schon mal für die Nachkriegsordnung die eigene Stärke demonstrieren, da man ja den technologischen Vorsprung (und die russischen Spione unterschätzt) hatte.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 25
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Es gab wahrscheinlich auch weitere Gründe. Auf der Yalta-Konferenz hatten die Amerikaner eigentlich mit Stalin vereinbart, dass er Japan ein paar Wochen nach der Kapitulation Deutschlands den Krieg erklärt (Japan hatte mit der UdSSR einen noch aus der Zarenzeit stammenden Friedensvertrag bis 1946, der von beiden Seiten eingehalten wurde, weil beide keine zweite Front gebrauchen konnten). Im Gegenzug sollten die Sowjets die Gebiete wiederkriegen, die Russland 1906 nach dem Krieg, der Grund für diesen Vertrag war, an Japan hatte abtreten müssen - also die Kurilen-Inseln und die Mandschurei. Dieses Abkommen wurde dann auf der Potsdam-Konferenz noch mal bestätigt.

Die Kriegserklärung der UdSSR hätte möglicherweise auch zur Kapitulation Japans geführt - die waren zu dem Zeitpunkt militärisch erledigt, der Luftraum wurde komplett von den USA beherrscht, die ungehindert über Japan operieren konnten, die Flotte war durch Treibstoffmangel manövrierunfähig. Sie wollten aber nur unter der Bedingung kapitulieren, dass der Tenno im Amt bleibt, was ihnen die USA nicht garantieren wollten, weil sie auf einer bedingungslosen Kapitulation bestanden. Gleichzeitig ging Japan davon aus, dass Stalin auf ihrer Seite in den Krieg eintreten und sich so gegen die Westalliierten wenden würde. Was die Sowjets wussten, weil sie die gesamte Kommunikation des japanischen Botschafters in Moskau abhörten. Diese Info haben sie dann so an die Westalliierten weitergeleitet.

Es war also aus amerikanischer Sicht klar, dass der Kriegseintritt der UdSSR Japans letzte Hoffnung zu nichte machen würde. Und dass die Sowjets dann im Gegenzug ihr Gebiet nach Osten erweitern konnten. Die Bombenabwürfe erfolgten dann, während die UdSSR bereits Truppen zusammenzog, um Japan den Krieg zu erklären.


Es ist vor diesem Hintergrund naheliegend, dass es bei den Atobombenabwürfen 1. um eine Eindämmung der UdSSR und 2. wohl auch um deren Abschreckung ging - Hiroshima wurde bewusst ausgesucht, weil dort militärische Ziele mitten in einer Großstadt lagen und man so die ganze Zerstörungskraft der neuen Waffen unter Beweis stellen konnte.

Die Variante, das habe eine Invasion mit Bodentruppen verhindert, ist aber bis heute die im amerikanischen Geschichtsunterricht normalerweise gelehrte und darum sehr verbreitet.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Isch will ja nicht meckern, aber (real-)historische Debatten bieten traditionell einigen Zündstoff.

Seid also so freundlich und gedenket der Forenregel 5.13 - und kommt auf ein weniger reizendes Thema zurück.

Danke.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.10.2021 15:48 Isch will ja nicht meckern, aber (real-)historische Debatten bieten traditionell einigen Zündstoff.

Seid also so freundlich und gedenket der Forenregel 5.13 - und kommt auf ein weniger reizendes Thema zurück.

Danke.
Bildung ist nie verkehrt

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Das habe ich auch nicht behauptet. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Wobei heutzutage Diskussionen im Internet mit der Hilfe von Dr. Google oder Wikipedia ausgetragen werden, so kann jeder als Besserwisser oder Experte glänzen. Dass abgeschrieben wird, ist gar nicht das (Haupt)Problem, sondern dass insbesondere Wikipedia zwar einerseits eine Form von demokratischen Wissenserwerb ist, aber andererseits Artikel oft schlecht recherchiert sind und an der Oberfläche kratzen. Insbesondere die Geschichtswissenschaft ist eine Wissenschaft der Spezialisierung, dh sollten Erkenntnisse, die von Experten erarbeitet wurden, dazu dienen, die Allgemeinheit aufzuklären (zu bilden).

@Rechtschreibung

Heißt es dass abgeschrieben wird, oder das abgeschrieben wird? sondern das oder sondern dass? Irgendwie stehe ich da momentan aufm Schlauch.

@Topic
Mir geht es gut, obwohl ich letzte Nacht fast nichts geschlafen habe, ich musste/wollte mir nämlich den Film "Die Klavierspielerin" anschauen. Der Film ist gut, aber auch sehr verstörend. Das Buch habe ich bewusst nicht gelesen, mir ist die Kunst(der Anspruch) von Elfriede Jelinek einfach zu hoch.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

natas666 hat geschrieben: 20.10.2021 16:38 Heißt es dass abgeschrieben wird, oder das abgeschrieben wird? sondern das oder sondern dass? Irgendwie stehe ich da momentan aufm Schlauch.
"dass", dein Satz ist also richtig. Es lässt sich ja nicht durch "dieses, jenes, welches" (o.ä.) ersetzen.

"Das Problem welches wir betrachten" -> ginge auch als "Jenes Problem welches wir betrachten"
"Dass abgeschrieben wird" -> kannst du nicht ersetzen

@topic: Nackenschmerzen, und ich habe das Gefühl die Telefoniererei auf Arbeit ist nicht förderlich. Hörer zwischen Schulter und Ohr klemmen, während ich tippe, ist unpraktisch. Leider geht die Umstellung auf modernere Formen der Telefonie nur schrittweise. Der Hörer hat sogar noch nen Kabel. Da laboriere ich schon seit Tagen mit rum.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich kann Klarna nicht leiden!
Die machen meiner Schwester schon länger Probleme, im Sinne das die ihr regelmäßig Kauf auf Rechnung oder auch Lastschrift verweigern. Nein, sie hat keine Mahnungen, offenen Rechnungen und so weiter. Einfach deren "tolle" Risikoanalyse die automatisch abläuft. Studentin, kein Job, Kundergeld.......und schon darf man nicht mehr. Seitdem bezahlt sie das was sie bestellt über PayPal da die von Klarna auch alles andere als hilfreich waren.
Dabei hat sie da schon länger im Shop immer wieder bestellt, ohne Vorwarnung sagt Klarna dann nein. Dabei ist immer alles zügig und innerhalb der Fristen bezahlt worden.

Jetzt hab ich genau das gleiche Problem.
Rentner mit unter 40 und so weiter, Rechnung verweigert, Lastschrift verweigert.............Ratenzahlung könnte ich wahrscheinlich aber um das zu probieren müsste ich ja kostenpflichtig auf Rate bestellen......
:kotz:

Das Geld hab ich jetzt an meine Eltern überwiesen, morgen geh ich bei denen vorbei und geh über mein Kundenkonto und da kann man PayPal auswählen, meine Mutter nutzt PayPal und dann wird das eben über ihr PP-Konto gezahlt.

Ich will doch nur meinen Herd/Backofen ersetzen lassen der zum Coronabeginn passend halb kaputt gegangen ist, dazu auch direkt meine Kühlgefrierkombi austauschen weil die auch schon 16 Jahre alt ist und der Kompressor auch was lauter geworden ist mit interessanten Geräuschen zwischendurch wenn der anspringt.


Aber offenbar darf ich als Rentner nicht so viel Geld auf einmal ausgeben, zu großes Risiko für Klarna. Habs fünf, sechmal versucht und Daten im Onlineshop ergänzt, Straßennamen komplett ausgeschrieben, zur Handynummer noch Festnetz, die üblichen Dinge eben. Dabei will ich eigentlich kein PayPal-Konto, deswegen läufts jetzt so. :rolleyes:
Hoffentlich sind die Geräte die ich will morgen noch verfügbar, ist ja momentan nicht so einfach.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das hat mir bisher überhaupt nichts gesagt.
Welchen Sinn hat das? Versteh ich das richtig, dass sie eben vorerst die Kosten übernehmen und man innerhalb 14 Tage Klarna bezahlen muss?
Aber wenn ich das Geld jetzt nicht habe, ändert sich in 14 Tagen doch nichts. Ok, evtl bei Monatsende interessant, aber so erschließt sich mir der Nutzen daraus nicht so wirklich.

Aber ich war als Studentin auch in der sehr priveligierten Position, dass meine Eltern noch sehr viele Kosten übernommen haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, die schalten sich quasi als Geldempfänger zwischen, mit Zahlgarantie für den Laden, übernehmen quasi deren Geldverwaltung zum teil. Geringerer Aufwand für den Onlineshop/Laden, Ausfallgarantie zusätzlich, dafür zahlen die Händler eben nen kleinen Anteil an Klarna. Hat auch den Vorteil im Zahlungsverzug kommt Klarna mit Mahnungen, Forderungen und co, der Händler hat damit nichts zu schaffen da er mit der Klarnagarantie ja schon sein Geld hat.
Ist also deutlich weniger Aufwand verbunden mit anderen Vorteilen.

Klarna will da natürlich sicher fahren, deswegen prüfen die bei jeden Kauf die Schufa-Bonität und ähnliches der Käufer/Besteller automatisch. Und wenn deren automatisierten Risikoanalyse dann nein sagt, dann heißt das nein. Oder wenn man mehr auf einmal zahlen will als Klarna noch als sicher ansieht nach dem was deren automatisierten Erkundigungen sagen. Klarna will ja dran verdienen, wer denen zu unsicher erscheint ist raus.

Mein Zahnarzt nutzt auch Klarna wenn ich mich nicht irre, ist einfacher wenn alles was privat über Rechnung läuft über die geht für den. Viel weniger Verwaltungskrams.

Das "lustige" ist dabei auch noch, wie ich herausgefunden habe, wenn man zu oft abgelehnt wird verschlechtert das die persönliche Schufa, weil Klarna ja aktiv bei denen anfragt und dann ablehnt, was den Schufa-Score drückt, so das man wenn man dann erneut mal von denen abgelehnt wird........ :rolleyes:

Antworten