Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 19.03.2021 11:43 Aktuell stehe ich seit 01.01.2021 bei fast 600 Kilometern
Welchen Zeitraum nimmst du als Bezugsgröße (Tag und Woche fallen per Logikprüfung ja schon mal aus :wink: )?

@Sekretäre: "Richtige" Sekretäre sind doch inzwischen (antiquarische) Mangelware, in den meisten Büros stehen nur Schreibtische. :-P
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 19.03.2021 15:42 Welchen Zeitraum nimmst du als Bezugsgröße (Tag und Woche fallen per Logikprüfung ja schon mal aus :wink: )?
Ich vermute mal, seit dem 01.01.2021 ;). Was beachtliche 7,8km am Tag sind.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Rhonda Eilwind : Bei uns ist auch fast immer von "Sekretärin" die Rede. Eventuell liegt das aber auch daran dass der Begriff "Assistent" bereits andersweitig besetzt ist: Da sind bei uns in aller Regel die Assistenzärzte gemeint, am OP-Tisch die anderen Ärzte neben dem Hauptoperateur - Da kann dann durchaus auch mal ein Chefarzt "Assistent" sein.
Tiyadan hat geschrieben: 19.03.2021 11:15 An die anderen Läufer hier: wie lang ist eure übliche Runde und wie oft dreht ihr sie gewöhnlich?
Was lässt sich eurer Erfahrung nach einfacher steigern, die Distanz oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Meine Standardrunde beträgt 23km, die sich einigermaßen bequem in 2h - 2h15min bewältigen lässt, wenn man sich nicht schindet. Die laufe ich meist 3x pro Woche, 4x wenn sich Zeit findet.
Hierbei ist es eindeutig einfacher Distanz zu steigern als die Geschwindigkeit.

@topic: Heute war mal wieder Sondersprechstunde für psychopathische Chirurgie. Eine Impfgegnerin die befürchtete, dass ich sie sofort und mit Gewalt gegen CoVid-19 impfen würde und die "Astra Zeneca" nicht richtig aussprechen konnte. Eine weitere Dame, die sich "Je ne ragrette rien!" [sic!] in den Ausschnitt hat tätowieren lassen. Da muss man sich gewaltig beherrschen nicht ständig draufzuschauen - Schon alleine weil die das so interpretieren könnte dass man ihr permanent in den Ausschnitt glotzt. Auch die Frage ob sie denn französisch kann habe ich mir da verkniffen. Da war der ältere Herr, der die Frage nach seinen Beschwerden mit "Ja, damals mit dem Paulus in Stalingrad..." begann noch richtig normal.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 19.03.2021 15:42 Welchen Zeitraum nimmst du als Bezugsgröße
Ja, seit 01. Jänner diesen Jahres...
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 19.03.2021 16:37 Eine weitere Dame, die sich "Je ne ragrette rien!" [sic!] in den Ausschnitt hat tätowieren lassen.
Hoffen wir mal, dass sie dieses Tattoo nicht bereut - aka die Tätowiererin hat ihre Worte auf die Probe gestellt. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Alecto hat geschrieben: 19.03.2021 16:37 Eine Impfgegnerin die befürchtete, dass ich sie sofort und mit Gewalt gegen CoVid-19 impfen würde und die "Astra Zeneca" nicht richtig aussprechen konnte.
Kosmo Plato? Space Arisitoteles?

Ich habe mir mal erlaubt, das zu visualisieren:

395
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Ivar Solgison :lol: Find ich Klasse!


@topic: Zurück zuhause. Heute früh mußte ich leider Schwesterchen wieder am Flughafen abliefern. Wir hatten die vergangene Woche immer sehr genau die Entwicklung der CoVid-Zahlen beobachtet, was die Frage aufgeworfen hat, ob sie bei der aktuellen Entwicklung nicht die Gefahr eingeht auf absehbare Zeit nicht mehr zurück nach Japan zu kommen, wo demnächst ein paar wichtige Termine anstehen. Ich selbst hätte absolut keine Probleme sie hier langfristig einzuquartieren. Abgesehen davon dass ich sie liebe ist sie auch ein extrem unkomplizierter Mitbewohner. Aber hier zu stranden würde ihr einige größere Probleme bereiten, weswegen sie sich sehr schweren Herzens dazu entschlossen hat ihr Flex-Ticket heute einzulösen. Das war ein äußerst trauriger Abschied am Flughafen und Schwesterchen ging es offenbar genauso mies wie mir. Ich hatte gehofft, dass das Lauftraining mich auf andere Gedanken bringt, aber obwohl ich die heutige Runde auf knapp das Doppelte ausgedehnt habe fühle ich mich ziemlich unverändert besch...eiden. Die Wohnung wirkt auf einmal so leer, dabei ist sie gerade mal einige Stunden weg.
SARS-CoV2 ist Pack! Und Fernbeziehungen sind doof! So, das mußte einfach mal 'raus.....

Vielleicht bringt mich unsere Vortragsreihe heute Nachmittag auf andere Gedanken. Sehen wir das positive daran: Das war bisher das beste Valentinstaggeschenk von allen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Argh, Abschied ist schwer. Erst recht dann so einer wenn man sich eh kaum sieht. :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Alecto
:cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Ich drücke euch die Daumen, dass der Abschied nicht für allzu lange war. Falls Schwesterchens Arbeit von Deutschland aus ganz gut funktioniert hat, kann man sowas ja vielleicht nochmal wiederholen.
Bis dahin :cookie: :cookie: :cookie: .
Ich wünsche dir erstmal schöne und ablenkende Vorträge. (Wenn du deine wichtigsten Erkenntnisse daraus wieder hier teilst, macht zumindest mich das nicht dümmer. :wink: )

@topic: Die online-Tagung ist vorbei. Nach den 2,5 Tagen Programm war der nachmittägliche Spaziergang eine Erholung - aber es war schei... kalt.
Zuletzt geändert von Tiger am 20.03.2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Madalena & @Gorbalad & @Tiger : Vielen Dank für den Zuspruch!
Mittlerweile habe ich das etwas besser verdaut. Auch die Organisation des "Abholkommandos" (Suzu, Kaori und Mutter) steht mittlerweile. Mit denen hatte ich gesprochen nachdem ich von dem neuen Erdbeben in Japan erfahren habe - Zumindest in Tokyo geht aber fast alles seinen normalen Gang.


@topic: Nach unserem Vortrags-Nachmittag habe ich heute noch einem bekannten Pärchen etwas individuelle Reiseberatung zukommen lassen. Selbige hätte man mit den Worten "Sei ihr vollkommen wahnsinnig geworden? Macht das bloß nicht!" sehr kurz und prägnant halten können. Über die Reisesprechstunde werden öfters mal fahrlässige bis grob fahrlässige Ideen an mich herangetragen - Diese stellte jedoch einen ziemlichen Tiefpunkt dar. Das gibt im ungünstigsten Fall zwei Tote vor Ort im Reiseland. Das Traurige dabei ist, dass die beiden alles andere als überzeugt waren obwohl ich mir sehr viel Zeit genommen habe und das ganze natürlich deutlich diplomatischer formuliert habe als oben geschrieben. Die planen immer noch fest die Reise anzutreten. Vielleicht hat CoVid ja doch mal etwas gutes und die beiden kommen über den deutschen Flughafen nicht hinaus.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Details?
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 20.03.2021 20:31 @Alecto Details?
Letzte Wochen hatte ich bei unserer Vortragsreihe über "Reisen mit Vorerkrankung" gesprochen. Eine derjenigen, die sich den Vortrag mit angehört hatte erzählte einem befreundeten Pärchen davon (ich kenne die beiden flüchtig), welche sich dann an mich gewandt haben. Die beiden haben nämlich eine Reise nach Tansania gebucht und bereits bezahlt. Eine Reiserücktrittsversicherung oder dergleichen haben sie nicht abgeschlossen. Die Reise soll vor allem die Serengeti umfassen. Losgehen soll es Anfang April. Unter normalen Umständen ist Tansania (aus eigener Erfahrung) definitiv eine Reise wert, insbesondere das avisierte Zielgebiet um den Ngorongoro-Krater und den Kilimanjaro ist wunderschön, nur leider sind die Umstände nicht normal.
Tansania ist vor allem deshalb Zielland geworden, da man dort weitgehend auf die allermeisten Corona-Maßnahmen pfeift und man somit auch ziemlich problemlos einreisen und sich ohne großartige Hygienemaßnahmen frei bewegen kann. Offizielle CoVid-Zahlen werden seitens der Regierung von Tansania nicht veröffentlicht und die Zahlen die man hat sind gewaltig unzuverlässig. Die WHO stuft das Land als Hochinzidenzgebiet ein. Das auswärtige Amt hat dementsprechend eine Reisewarnung herausgegeben.
Das alleine wäre schon mehr als genug Grund dort aktuell nicht hinzufahren. Dazu kommt aber noch ein pikantes Detail: Sie ist im zweiten Trimenon schwanger. Das haben die beiden als Anlass genommen noch möglichst schnell diese Reise anzutreten bevor sie körperlich dazu nicht mehr so recht in der Lage ist. Dass die Schwangerschaft bisher auch nicht gerade unkompliziert verlief macht die Sache keinen Deut besser: Sie bringt ordentliches Übergewicht mit, hat Probleme mit einer behandlungsbedürftigen Gestationshypertonie und zudem sei beim letzten Ultraschall "irgendetwas nicht ganz richtig" gewesen - Die Beschreibung klingt nach einer Placenta praevia partialis. Diese Konstellation würde mich bereits bei einer Schwangerschaft in Deutschland unruhig machen, wobei ich zugegebenermaßen kein Gynäkologe bin. Relativ sicher kann ich aber sagen, dass alleine eine Flugreise einer komplikationsbehafteten Schwangerschaft im 2. Trimenon eine ganz miserable Idee ist und die Airlines einen damit in aller Regel so nicht mitnehmen - Vorausgesetzt sie wissen davon. Ansehen tut man ihr es bisher nämlich nicht.
Betrachten wir dazu Tansania: Dort herrscht im April Regenzeit, womit das ohnehin hohe Malariarisiko dort derzeit noch höher ist als sonst. Auch besteht in dieser Jahreszeit eine erhöhte Meningitisgefahr, bei einem Land das ohnehin im afrikanischen "Meningitisgürtel" liegt. Die Regenzeit führt auch dazu, dass die im Regelfall nicht asphaltierten Straßen nur langsam oder gar nicht befahrbar sind, womit ein zügiger Transport im Falle eines Notfalles insbesondere im avisierten Reisegebiet nicht möglich ist. Die medizinische Infrastruktur ist spärlich und hinkt internationalen Standards weit hinterher - wovon ich mich auch schon persönlich überzeugen durfte. Die Empfehlung geht so weit, dass man zusehen sollte alle schweren oder unklaren Erkrankung/Unfälle schleunigst nach Nairobi (KE) oder Johannesburg (SA) auszufliegen. Neben der bereits erwähnten Malaria und Meningitis hat Tansania noch eine große Auswahl anderer tropenmedizinischer Attraktionen zu bieten, wobei als wichtigste Typhus, Hepatitis A/B/C, Schlafkrankheit, Bilharziose, Gelbfieber und Dengue zu nennen wären.
Wirklich toll vorbereitet sind die beiden nicht. Die meisten wichtigsten Impfungen fehlen (darunter insbesondere Gelbfieber, Meningitis A/B/C/W/Y/X, Hepatitis A/B, MMR) und lassen sich bis zur Abreise nicht mit vollem Impfschutz etablieren. Darunter sind auch Lebendimpfungen (MMR und Gelbfieber), die man einer Schwangeren gar nicht verimpfen sollte. Über eine Malariaprophylaxe haben die beiden sich auch bisher keine großen Gedanken gemacht - Wobei während einer Schwangerschaft eine Chemoprophylaxe, die sie in dieser Reisezeit bitter nötig hätte, hochproblematisch ist. Auch ein guter Teil der Reiseapotheke, die ich zur Reise in solche Länder typischerweise empfehle eignet sich nicht für Schwangere.

In kurz: Ich halte die Idee für schlecht.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 20.03.2021 21:55 In kurz: Ich halte die Idee für schlecht.
In kurz und undiplomatisch: Manche Leute sind wirklich bekloppt.

(Und das sage ich nicht oft.)

Zum Rest: Ich hoffe, ihr könnt euch bald wieder mehr als nur online sehen.

Immerhin bist du doch als systemrelevanter Mensch geimpft, oder erinnere ich mich falsch? Vielleicht kannst du auf diese Weise ja schneller dorthin reisen als eins von den Mädels zu dir.

Habt ihr die Hochzeit (oder Verlobung?) eigentlich noch mitfeiern können, oder wurde die aus Inzidenzgründen ohnehin vertagt?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Bei Menschen, die unbedingt in der Pandemie rund um die Welt reisen wollen und keine bessere Begründung haben als bloßen Tourismus hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich würde den Plan, wenn er so durchgeführt wird, wie von Alecto beschrieben, auch ohne Pandemie bekloppt finden.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das den Leuten genau so mitteilen würde.

Wenn ich überhaupt so deutlich werde, wird das in der Regel als "übergriffig" empfunden und mir auch so mitgeteilt.

(Allerdings könnte ich als Frau mit dem zweifelhaften Pfund wuchern, in einer Schwangerschaft, möglicherweise begünstigt durch eine Ppp, eine Fehlgeburt gehabt zu haben. - Was möglicherweise erklärt, warum ich den Plan bekloppt finde. )

@Alecto
Wie's der Zufall will, korrigiere ich gerade ein Kapitel "Immunologische Diagnostik von Parasiten"... ein Grund mehr, Reisen in derartige Gefilde unvorbereitet ziemlich haarsträubend zu finden.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto Mein Beileid, Fernbeziehungen stinken :-/

Ein enger Freund meines Bruders fliegt häufig nach Tansania. So häufig, dass er dort inzwischen ein Geschäft besitzt und hier Reiseberatung anbietet. Er hat dort schon öfter für mehrere Monate, einmal ein ganzes Jahr, gelebt, er spricht Swahili und mehrere Bantusprachen, er hat dort viele enge Freunde, kurz, man kann sagen, er würde das Land innig lieben. Er rät momentan ganz stark davon ab, das Land zu besuchen. So sehr ihn das auch schmerzt, aber Tansania ist momentan nicht gerade ein gutes Reiseziel und das bei weitem nicht nur aus medizinischen Gründen. Der Tourismussektor war vor Corona im Aufschwung und das gibt eine Menge Arbeitslose momentan. Und dort bedeutet Arbeitslosigkeit halt was anderes als hier, vor allem wenn die ganze Familie an anderen Orten wohnt und man ohne soziales Netz in einer Stadt wie Tabora fest sitzt, dann ist das schon eine... schwierige Situation. Als offensichtlicher Ausländer, also sicherlich jemand mit Geld, sollte man einige Gegenden momentan meiden. Aber auch sonst führt eine solche Situation leicht zu Konflikten und auch wenn die Leute in Tansania sehr entspannt sind... naja.

Hm ich bin noch unschlüssig, ob mir Pathfinder 2 gefällt. Auf der einen Seite mag ich einiges daran, auf der anderen Seite finde ich diese Einteilung in Modi "Ich bin jetzt im Erkundungsmodus" und so ganz scheußlich.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2021 22:31 Ich würde den Plan, wenn er so durchgeführt wird, wie von Alecto beschrieben, auch ohne Pandemie bekloppt finden.
Das ohne Frage!
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2021 22:31 Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das den Leuten genau so mitteilen würde.

Wenn ich überhaupt so deutlich werde, wird das in der Regel als "übergriffig" empfunden und mir auch so mitgeteilt.
Naja, wenn die Leute mich nach Rat fragen und ich mich gut auskenne (was bei Afrikareisen und Risikoschwangerschaften eher weniger der Fall ist), würde ich auch meine klare Meinung sagen (ein bisschen Diplomatie in der Formulierung schadet natürlich nicht ;)). Man will die Menschen ja auch nicht sehenden Auges ins Unglück rennen lassen. Wenn sie dann meinen den Rat unfreundlich abzutun - naja. Dann würde ich sie sehenden Auges ins Unglück rennen lassen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Ich hatte mich gefragt, ob es am Reiseland liegt, an Vorerkrankungen oder an sonstigen Umständen - es scheint alles zusammen zuzutreffen.
Erfahrungsgemäß kommen allerdings solche Leute oft vollkommen ohne Zwischenfälle davon, während es die Umsichtigen besonders hart trifft - eventuell haben sie also trotzdem Glück.
Zuletzt geändert von Tiger am 21.03.2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 21.03.2021 07:09 Dann würde ich sie sehenden Auges ins Unglück rennen lassen.
Klar, da kann man dann ja eh nicht viel anderes machen. :)

Ich wollte damit glaube ich nur spontan ausdrücken, dass ich das Gefühl, zwar um Rat gefragt zu werden, aber dann nicht wirklich eine Antwort geben zu sollen, auch kenne. :grübeln:

Aber ich denke, das kennt wohl jeder. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.03.2021 14:00 Ich wollte damit glaube ich nur spontan ausdrücken, dass ich das Gefühl, zwar um Rat gefragt zu werden, aber dann nicht wirklich eine Antwort geben zu sollen, auch kenne.

Aber ich denke, das kennt wohl jeder.
Oh ja. :censored:

Wobei es vermutlich leichter ist, als externe Fachperson ohne persönliche Bindung zu den Menschen gefragt zu werden.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 91
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 19.03.2021 11:43 Aktuell stehe ich seit 01.01.2021 bei fast 600 Kilometern
Nicht schlecht, da fehlts bei mir noch weit. Aber ich steigere mich.
Läufst du täglich die knapp 8km oder einfach weiter und dafür nicht so oft?
Oder variierst du je nach Wetter und Motivation?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Tiyadan hat geschrieben: 21.03.2021 16:45 Läufst du täglich die knapp 8km oder einfach weiter und dafür nicht so oft?
Im Grunde muss man da schon fast täglich dran bleiben - sonst wird mir das zu viel!
Voriges Jahr habe ich auch noch so Bauchmuskeltraining dazu gemacht - da muss ich sagen da bin ich aktuell etwas nachlässig!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@all: Nochmals vielen Dank für den Zuspruch!
Kaori hat sich bereits bei mir gemeldet, dass Schwesterchen wieder wohlbehalten in Tokyo eingetroffen ist.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2021 22:04 Immerhin bist du doch als systemrelevanter Mensch geimpft, oder erinnere ich mich falsch? Vielleicht kannst du auf diese Weise ja schneller dorthin reisen als eins von den Mädels zu dir.
Meine Impfungen habe ich im Dezember und Januar bekommen, eine Reise nach Japan ist aber auf absehbare Zeit nicht möglich. Seit dem 28.12.2020 besteht ein weltweites Einreiseverbot für ausländische Staatsbürger in Japan. Die einzigen Ausnahmen sind einerseits Ausländer mit permanentem Wohnsitz in Japan. Andererseits hat man eine Chance auf ein CoE-Visum wenn man als "Certificate of Eligibility" die Voraussetzung "Spouse or Child of Japanese National" nachweisen kann. Jetzt müsste ich irgendwoher eine japanische Ehefrau bekommen.... :grübeln: Im Februar haben die langsam mit dem Impfen dort angefangen. Bis die Bevölkerung weitgehend durchgeimpft ist wird sich am Einreisestop vorerst nichts ändern. Schon dass die Sportler zur Olympiade unter drakonischem Überwachungsregime einreisen dürfen hatte einen Vorlauf von mehreren Wochen Debatte in der Politik.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2021 22:04 Habt ihr die Hochzeit (oder Verlobung?) eigentlich noch mitfeiern können, oder wurde die aus Inzidenzgründen ohnehin vertagt?
Die Hochzeit ist für Juli diesen Jahres angesetzt - Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2021 22:31 Wie's der Zufall will, korrigiere ich gerade ein Kapitel "Immunologische Diagnostik von Parasiten"... ein Grund mehr, Reisen in derartige Gefilde unvorbereitet ziemlich haarsträubend zu finden.
Ein spannendes Thema. Was ich auf diesem Sektor als große Bereicherung ansehe ist, dass es zunehmend mehr Schnelltests für die verschiedenen Parasitosen gibt. Dazu noch Schnelltests die meist relativ unempfindlich gegen ungünstige Umwelteinflüsse bzw Lagerungsbedingungen sind. Das ist für die Kliniken/Krankenstationen und damit insbesondere auch für die Bevölkerung vor Ort ein großer Benefit.
Tiger hat geschrieben: 21.03.2021 11:31 Ich hatte mich gefragt, ob es am Reiseland liegt, an Vorerkrankungen oder an sonstigen Umständen - es scheint alles zusammen zuzutreffen.
Erfahrungsgemäß kommen allerdings solche Leute oft vollkommen ohne Zwischenfälle davon, während es die Umsichtigen besonders hart trifft - eventuell haben sie also trotzdem Glück.
Ich habe ja noch die schwache Hoffnung dass die beiden sich das nochmal überlegen. Selbige ist zugegebenermaßen ziemlich geschwunden als ich heute morgen noch eine SMS mit der Frage "Müssen wir da nach Rückkehr eigentlich in Quarantäne? Das muss ich dann nämlich noch mit meinem Chef klären" bekommen habe. Meine Antwort war dementsprechend.
Ich habe die Befürchtung, dass da eine "Sunk Cost Fallacy" eine gewaltige Rolle spielt. Die Flüge haben die beiden in Eigenregie gebucht trotz Coronawarnung - Das bedeutet da bekommen die beiden im Falle eines Rücktritts nichts zurückerstattet. Nachdem sich deren Reisebüro in Deutschland geweigert hat eine solche Tour zu diesem Zeitpunkt zu buchen haben sie selbst bei einer Reiseagentur in Tansania direkt gebucht. Reiserücktritts- oder Reiseabbruchsversicherung haben sie selbstredend keine. Oder in kurz: Das bereits bezahlte Geld (ca 11.500 Öre) sehen die beiden voraussichtlich nie wieder.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 21.03.2021 17:03 Meine Impfungen habe ich im Dezember und Januar bekommen, eine Reise nach Japan ist aber auf absehbare Zeit nicht möglich. Seit dem 28.12.2020 besteht ein weltweites Einreiseverbot für ausländische Staatsbürger in Japan.
Oh, das tut mir leid.

Wobei... ich kenn schon Leute, die weniger Japanerinnen kennen, die auch noch potenziell zu heiraten wären, als du... ;)

(Nicht ganz ernst gemeint. :) )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Alecto hat geschrieben: 21.03.2021 17:03 Andererseits hat man eine Chance auf ein CoE-Visum wenn man als "Certificate of Eligibility" die Voraussetzung "Spouse or Child of Japanese National" nachweisen kann. Jetzt müsste ich irgendwoher eine japanische Ehefrau bekommen....
Falls das mit dem Heiraten so gar nicht klappen will, könntest du dich alternativ noch adoptieren lassen. :grübeln:
Aber ernsthaft betrachtet werden die Reisebeschränkungen doch irgendwann in mittlerer Zukunft auch wieder aufgehoben werden.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich bin happy, weil ich mich gerade für den 100 Beitrag bedankt habe, herzliches Dankeschön der Community für so zahlreiche und hervorragende und hilfsbereite Beiträge.
Nächstes Ziel: 250 Beiträge, bei der Löwin, das muss doch machbar sein. :rolleyes:

Ich bin schon sehr aufgeregt, ob das mit meinem Laptop morgen was wird, entweder bekomme ich eine E-Mail, dass ich das Gerät abholen kann, oder dass der Rechner nicht mehr verfügbar ist. Wenn es nichts wird, bin ich zwar gefrustet, weil ich mich schon so gefreut habe, andererseits gibt es auch andere Rechner, dann geht die große Suche (frei nach der Unendlichen Geschichte!) (im entsprechenden Thread) :cookie: weiter.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich habe ja noch die schwache Hoffnung dass die beiden sich das nochmal überlegen. Selbige ist zugegebenermaßen ziemlich geschwunden als ich heute morgen noch eine SMS mit der Frage "Müssen wir da nach Rückkehr eigentlich in Quarantäne? Das muss ich dann nämlich noch mit meinem Chef klären" bekommen habe. Meine Antwort war dementsprechend.
Besteht da ein Unterschied zwischen Zinksarg und Urne?

Ich hoffe die beiden kommen heil zurück. Auch wenn das vielleicht Nachahmer zur Folge hat die dann drauf gehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 22.03.2021 00:07 Auch wenn das vielleicht Nachahmer zur Folge hat die dann drauf gehen.
Ich bezweifle irgendwie, dass das "Nachahmer" haben wird - so viele Leute, die dermaßen leichtsinnig und naiv sind, müssen sich erstmal finden.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.03.2021 01:07 Ich bezweifle irgendwie, dass das "Nachahmer" haben wird - so viele Leute, die dermaßen leichtsinnig und naiv sind, müssen sich erstmal finden.
Die Dummheit der Menschen ist grundsätzlich nie zu unterschätzen.

Sich allerdings einen Flug zu buchen, nachdem hiesige Airlines dies explizit wegen des zu hohen Risikos abgelehnt haben, muss man erstmal bringen. Ich sehe da nicht nur Dummheit und Leichtsinnigkeit, sondern auch eine gewisse unbeirrbare Determination. Die von @Alecto erwähnte Sunk Cost Fallacy kommt dann jetzt sicher noch dazu.
Da wird es irgendwann wohl doch schwierig Nachahmer zu finden - zum Glück.

Man kann den Leuten nur wünschen, dass sie nicht fliegen dürfen und falls doch, dass nichts schlimmeres passiert.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Antworten