Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 02.03.2021 21:37
Alecto hat geschrieben: 02.03.2021 18:54 Mittlerweile glaubt sie mir.
Bedeutet das, sie hat's probiert? Denn ich habe mich schon öfter gefragt, ob es so eklig ist, wie es aussieht. :lol:
Ja, sie wollte sich im Rahmen des Einkaufes eine schnelle, kleine Mahlzeit gönnen. In den Einkaufsstraßen Japans sind kleine Läden, die selbstgemachte Sushi-Bentos zum Mitnehmen anbieten recht verbreitet und sie hat fälschlicherweise angenommen das wäre damit vergleichbar. Von der geschmacklichen Qualität her hat sie es als "pampiger, ungewürzter Reis mit Gummi in Fischform, grün gefärbtem Meerrettich und versalzener Sojasauce" beschrieben. Die Mutmaßung war demnach dass das Zeug nicht zum Essen gedacht ist sondern um damit nach bösen Menschen zu werfen.
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 03.03.2021 11:23 Als jemand der es geschafft hat im japanischen Kulturkreis zumindest nicht andauernd anzuecken, traue ich dir das zu
Das habe ich schon ein paar mal mitgemacht. Mit den meisten Dingen komme ich ganz gut klar - Nur für die Massen an Alkohol brauche ich jedes mal eine handfeste, überzeugende Ausrede um nicht mittrinken zu müssen.


@topic: Zurück vom Frühdienst. Was ist der Unterscheid zwischen einem Anästhesisten und einer Armplexusanästhesie? Der Anästhesist sitzt immer. Das hat sich heute mal wieder bewahrheitet.
Zudem habe ich erfahren, dass es eine gute Idee sein dürfte am Wochenende die Stadt zu verlassen. Sollte man sich dennoch verletzen, dann besticht man am besten den Rettungsdienst um in ein anderes Klinikum möglichst weit gefahren zu werden. Wie ich erfahren habe soll unser neuer am Wochenende seinen ersten Dienst absolvieren. Das an sich wäre ja noch gar nicht so schlimm, nur habe ich auch erfahren, wer ihn als "erfahrener Kollege" dabei betreuen soll: Dr Nick Riviera.

Weitere Pläne: Tee und Kuchen. Später basteln wir Schwesterchens Spezial-Burger
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03 Nur für die Massen an Alkohol brauche ich jedes mal eine handfeste, überzeugende Ausrede um nicht mittrinken zu müssen.
Gesundheitliche Gründe? Gibt trotzdem genug "ach komm schon, eeeeeeiiiin Bier wird nicht so schlimm sein"-Leute (die mit 'einem Bier' natürlich 1W6+Schnaps meinen).

Trotzdem doch noch mit die am schwersten von der Hand zu weisende Erklärung.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Hier im Norden ist "bin trocken" eine Ausrede, bei der niemand genauer nachfragt und auch selbst auf den hinterletzten Dorffesten keiner dich mehr bedrängt.
Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03 Von der geschmacklichen Qualität her hat sie es als "pampiger, ungewürzter Reis mit Gummi in Fischform, grün gefärbtem Meerrettich und versalzener Sojasauce" beschrieben.
Buärgs. Passt zu Lidl. Ich bin inzwischen gänzlich von Fertigessen weg, nur Brühe nehme ich ganz gerne und auch nur eine bestimmte, so eine Paste. Je älter ich werde, desto weniger kann ich es leiden. Das geht inzwischen so weit, dass ich selbst in Restaurants schon ein-zwei mal saß, einen Bissen nahm und sagte "das kommt aus der Tüte" und bisher lag ich damit auch immer richtig. Und das waren immer hochpreisige Läden. Deshalb bin ich so unheimlich glücklich, dass es bei uns einen Dönermann gibt, der seine Saucen selber macht (außer die Currysauce, aber die ist trotzdem gut), seinen Fleischspieß selber steckt und so weiter. Gut, eine Dürüm mit Fleisch kostet bei ihm auch 6,50€, aber das ist sie auch wert.... verdammt, jetzt kriege ich Hunger.
Und ich liebe Fischsalat, aber einen zu finden, der ohne Süßstoff ist... selbst mein Fischmann macht den Brathering (immerhin nur den) inzwischen mit Süßstoff :cry:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Djembo hat geschrieben: 03.03.2021 19:04 Hier im Norden ist "bin trocken" eine Ausrede, bei der niemand genauer nachfragt und auch selbst auf den hinterletzten Dorffesten keiner dich mehr bedrängt.
Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03 Von der geschmacklichen Qualität her hat sie es als "pampiger, ungewürzter Reis mit Gummi in Fischform, grün gefärbtem Meerrettich und versalzener Sojasauce" beschrieben.
Buärgs. Passt zu Lidl. Ich bin inzwischen gänzlich von Fertigessen weg, nur Brühe nehme ich ganz gerne und auch nur eine bestimmte, so eine Paste. Je älter ich werde, desto weniger kann ich es leiden. Das geht inzwischen so weit, dass ich selbst in Restaurants schon ein-zwei mal saß, einen Bissen nahm und sagte "das kommt aus der Tüte" und bisher lag ich damit auch immer richtig. Und das waren immer hochpreisige Läden. Deshalb bin ich so unheimlich glücklich, dass es bei uns einen Dönermann gibt, der seine Saucen selber macht (außer die Currysauce, aber die ist trotzdem gut), seinen Fleischspieß selber steckt und so weiter. Gut, eine Dürüm mit Fleisch kostet bei ihm auch 6,50€, aber das ist sie auch wert.... verdammt, jetzt kriege ich Hunger.
Und ich liebe Fischsalat, aber einen zu finden, der ohne Süßstoff ist... selbst mein Fischmann macht den Brathering (immerhin nur den) inzwischen mit Süßstoff :cry:
Meiner Meinung nach ist Döner-Fleisch das grauslichste, was man überhaupt essen kann.
Ich war einmal in einer Döner-Bude, da hat eine ältere Dame das Döner-Fleisch an ihren Hund verfüttert. Auch die Veggie-Döner sind in den meisten Döner-Läden von miserabler Qualität, ich will hier nicht alle Dönermänner über einen Kamm scheren, aber in den meisten Döner-Läden wird Fleisch aus Schlachtabfällen gewonnen. Wenn ich was empfehlen will, dann sind es zB vegane Restaurants, die sind weit hygienischer und das Essen schmeckt mindestens so gut wie bei McDonalds. Der vegane Döner bei Front-Food ist ein Gedicht. Nebenbei braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Also, wenn ihr was für Klima, Umwelt und Gesellschaft tun wollt, reduziert Euren Fleischkonsum, mittlerweile gibt es in jeder größeren Deutschen Stadt vegane Restaurants, probiert es einfach mal, es tut nicht weh (auch den Tieren nicht), und hilft uns allen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 19:37 Meiner Meinung nach ist Döner-Fleisch das grauslichste, was man überhaupt essen kann.
Das kommt ganz auf das Döner-Fleisch an. Wenn du einen saftigen Spieß von mariniertem, mageren Fleisch abwechselnd mit dünnen Schichten bloßen Fettes ohne Hack sondern nur reines Kalb- und Lammfleisch hast, dann ist das verdammt lecker. Wenn du aber einen "Drehspieß nach Döner Art" oder etwas ähnlich abartiges hast, dann stimmte ich dir völlig zu, das kann man nur völlig knülle essen.
Vegan ist so eine Sache, sicher aber keine, die hier sinnvoll diskutiert werden kann. Es gibt viele Argumente dafür aber auch viele (auch umwelttechnische) dagegen. Aber das wäre so eine klassische Prügeldiskussion, die sicherlich hoch kocht und dann von den Mods beendet werden muss. Wenn also jemand diskutieren will, dann gerne per pn, denn ich diskutiere gerne über sowas, seine eigene Meinung kann man nur am Schleifstein der Gegenmeinungen schärfen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Djembo hat geschrieben: 03.03.2021 20:07 Vegan ist so eine Sache, sicher aber keine, die hier sinnvoll diskutiert werden kann. Es gibt viele Argumente dafür aber auch viele (auch umwelttechnische) dagegen. Aber das wäre so eine klassische Prügeldiskussion, die sicherlich hoch kocht und dann von den Mods beendet werden muss. Wenn also jemand diskutieren will, dann gerne per pn, denn ich diskutiere gerne über sowas, seine eigene Meinung kann man nur am Schleifstein der Gegenmeinungen schärfen.
Danke, dass du mit mir diskutieren willst. Du hast recht, hier ist das Thema "Veganismus" nicht zu debattieren, ich wollte nur (dezent) darauf hinweisen, dass uns Reduktion von Fleischkonsum (als Gesellschaft) sicher nicht schadet, ich will hier nicht missionieren, das überlasse ich den Katholiken...

Wie hieß es so schön bei Evelyn Beatrice Hall:

Ich verachte Ihre Meinung (nicht dich!), aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03grün gefärbtem Meerrettich
Afaik bekommt man in Europa zu 99,9% genau das, auch wenn Wasabi draufsteht...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 03.03.2021 20:42
Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03grün gefärbtem Meerrettich
Afaik bekommt man in Europa zu 99,9% genau das, auch wenn Wasabi draufsteht...
Stimmt - Echten Wasabi bekommt man hier nur unter gewaltigen Schwierigkeiten und zu horrenden Preisen. Das hatte eine gewisse Person, die zuhause selbst eine der klassischen, mit Haihaut bespannten Reiben (鮫皮卸 sprich: Samegawa-Oroshi) hat, nicht so wirklich auf dem Schirm. Empfehlenswert ist der echte aber IMHO trotzdem.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ach, auch der echte schmeckt meerrettichähnlich genug, dass ich ihn ekelig finde. Das fand die japanische Frau von einem Bekannten (man, den hab ich seit Jahren nicht getroffen) von mir ganz enttäuschend, was ich bei DEM Preis aber auch verstehen konnte
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Das Onlinekonferenzsystem will nicht und ich sitze hier in der Schule, klicke alle 2Minuten auf aktualisieren und höre dabei im Wechsel Sabaton, Leo Moracchioli und Epic Rap Battles of History. Und dabei hatte ich so viel Spaß dabei, den Neuntklässlern zu erklären, was "2. Person Singular" bedeutet :cry: Die Lücken, auf die man manchmal stößt, sind schon erschreckend.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 91
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03Nur für die Massen an Alkohol brauche ich jedes mal eine handfeste, überzeugende Ausrede um nicht mittrinken zu müssen.
Und wenn du dich auf die Personalsituation in der Arbeit und eine notwendige telefonische Erreichbarkeit bei klarem Verstand berufst und das Wohl eurer Patienten vorschiebst? Gefühlt beginnen oder enden die meisten deiner "freien Tage" sowieso in der Klinik.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiyadan hat geschrieben: 04.03.2021 11:34
Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03Nur für die Massen an Alkohol brauche ich jedes mal eine handfeste, überzeugende Ausrede um nicht mittrinken zu müssen.
Und wenn du dich auf die Personalsituation in der Arbeit und eine notwendige telefonische Erreichbarkeit bei klarem Verstand berufst und das Wohl eurer Patienten vorschiebst? Gefühlt beginnen oder enden die meisten deiner "freien Tage" sowieso in der Klinik.
Irgendetwas in der Richtung werde ich wohl vorbringen müssen, alternativ auch irgendwelche gewichtigeren medizinischen Gründe. Nachdem das Brautpaar weiß, dass ich normalerweise praktisch vollabstinent lebe, könnte auch das glaubhaft vermittelt werden.

@topic: Manchmal erlebt man wieder mal eine Überraschung in der Sprechstunde. Z.B. war da dieser Patient, der bei einem Unfall mit einer Kreissäge den halben Zeigefinger eingebüßt hat. Als der mich heute vollkommen ernst gemeint gefragt hat, bis wann denn der restliche Finger wieder nachwächst, war ich kurzfristig etwas aus dem Konzept. Und bei dem Patienten handelte es sich weder um Seestern noch um Regenwurm.

Schwesterchens Geschäftsmodell floriert: Suzu schickt ihr kleine Päckchen mit ihrer Arbeit an meine Adresse, die arbeitet das mit einer irrsinnigen Energie ab und schickt das Erledigte zusammen mit reichlich Süßigkeiten, Lebensmitteln, Katzenleckerli, Büchern, etc wieder zurück. Als ich heute von der Arbeit zurückgekommen bin saß sie inmitten von fünf fast vollständig gepackten Päckchen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Paket vom Druckhaus Berlin kam heute an, was da wohl drin ist? :grübeln:
Zumindest der Feldpostbrief darin dürfte vermutlich etwas längere Zeit in der Zustellung verbracht haben. In Anbetracht des Absenders bezweifle ich, dass der ursprüngliche Empfänger den Brief noch lesen wird. :wink:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Alecto hat geschrieben: 04.03.2021 18:00 Und bei dem Patienten handelte es sich weder um Seestern noch um Regenwurm.
Ja habt ihr schon mal versucht die Zellen von Regenwürmern einzusetzen? (Bekommt man hier bestimmt leichter, als Seestern)
Aber ich wüsste wohl auch nicht, was ich darauf antworten würde.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Ähh.... nee..." wäre da meine Antwort gewesen... Ich mag unser Videosystem zum konferieren echt gerne, stabil leicht zu handeln, ich werde auch zunehemnd fitter und finde immer mal wieder cooles Zeug heraus...Und ich werde von WOche zu Woche fitter in Powerpoint, Bildbearbeitung und allem anderen Kram.
Allerdings vermisse ich unseren Döner neben der Schule schon ein wenig... also so rein nostalgisch... nur 15km fahren um mir einen Döner zu holen ist dann doch etwas... naja.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Assaltaro Wie soll denn aus Regenwurmzellen ein Finger nachwachsen. Regenwürmer haben doch gar keine Finger. :censored:

@Alecto Wenn du schon auf ein paar Bauerhochzeiten getanzt hast, kannst du nicht einfach die alten Ausreden recyceln?
natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 19:37 ich will hier nicht alle Dönermänner über einen Kamm scheren, aber in den meisten Döner-Läden wird Fleisch aus Schlachtabfällen gewonnen.
Ich finde ja, wenn man schlachtet, dann kann man auch ruhig alles verwerten, was dabei rumkommt. Solange es gesundheitlich unbedenklich ist, gibt es mMn keinen Grund dagegen, die sogenannten Schlachtabfälle zu essen. Ich finde es eher bedenklich, wenn jeder nur das Filet essen möchte - und der Rest kommt bestenfalls in andere Länder und schlimmstenfalls in die Tonne.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gorbalad hat geschrieben: 03.03.2021 20:42
Alecto hat geschrieben: 03.03.2021 18:03grün gefärbtem Meerrettich
Afaik bekommt man in Europa zu 99,9% genau das, auch wenn Wasabi draufsteht...
Wenn es wenigstens Meerettich wäre, meistens wird aber Senfpulver als Basis benutzt.....
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Talasha hat geschrieben: 04.03.2021 23:38 Wenn es wenigstens Meerettich wäre, meistens wird aber Senfpulver als Basis benutzt.....
Echt?
Ich habe keine Ahnung, was die Läden, wo ich normalerweise Sushi kaufe, mir dort als Wasabi auf den Teller tun. :grübeln:
Gibt es überhaupt einen Sushiladen in Deutschland, der japanischen Ansprüchen genügen würde?
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tiger hat geschrieben: 04.03.2021 23:59 Gibt es überhaupt einen Sushiladen in Deutschland, der japanischen Ansprüchen genügen würde?
Wenn, dann sicherlich in Düsseldorf.

Mal gucken...

Hier wäre mal eine Übersicht.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-16463753

Oder hier:

https://www.mrduesseldorf.de/12-lieblin ... esseldorf/

In den richtig als "gut" empfohlenen Restaurants arbeiten nur Japaner und essen ganz überwiegend Japaner, deren es hier sehr viele gibt. Ich denke, die Chance, dort verhältnismäßig authentisches bzw. wenig europäisiertes Essen zu bekommen, ist ganz gut.

Edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass, auch wenn die Stadt mit dem Auto bereist eine Katastrophe und auf den ersten Blick mehrheitlich hässlich ist, Düsseldorf erstaunlich viele Museen etc. besitzt und durchaus nicht nur für japanisches Essen eine Reise wert ist.

(Normalerweise kennt man es ja nur als die Stadr, die von Kölnern nicht gemocht wird. Darum dachte ich, ich schreib das mal dazu. :) )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Tiger hat geschrieben: 04.03.2021 23:10 @Assaltaro Wie soll denn aus Regenwurmzellen ein Finger nachwachsen. Regenwürmer haben doch gar keine Finger. :censored:

@Alecto Wenn du schon auf ein paar Bauerhochzeiten getanzt hast, kannst du nicht einfach die alten Ausreden recyceln?
natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 19:37 ich will hier nicht alle Dönermänner über einen Kamm scheren, aber in den meisten Döner-Läden wird Fleisch aus Schlachtabfällen gewonnen.
Ich finde ja, wenn man schlachtet, dann kann man auch ruhig alles verwerten, was dabei rumkommt. Solange es gesundheitlich unbedenklich ist, gibt es mMn keinen Grund dagegen, die sogenannten Schlachtabfälle zu essen. Ich finde es eher bedenklich, wenn jeder nur das Filet essen möchte - und der Rest kommt bestenfalls in andere Länder und schlimmstenfalls in die Tonne.
Die Abfälle werden oft zu Tierfutter besonders für Katzen und Hunde verarbeitet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Rhonda Eilwind Danke. Ich hatte schon mal ein paar Stunden Freizeit in Düsseldorf. Wir sind am Fluss entlang gegangen, was ganz nett war. Allerdings hätte ich den Eindruck, dass auch die Düsseldorfer Köln nicht besonders mögen, zumindest wenn man ihr Bier als Kölsch bezeichnet... :borbi: :P

@Assaltaro Ja, auf jeden Fall, aber es gibt ja Schlachtabfälle und "Schlachtabfälle", ich bezog mich auf die Ausgangsbasis für Dönerfleisch, Form- und Separatorenfleisch, aber auch unbeliebte Teile wie Nieren, Lunge, Schwanz oder Flügel. All diese Dinge zu Tiernahrung zu verarbeiten, würde zu einem großen Überschuss an derselben führen, denke ich. Ansonsten gelten für Tiernahrung mindestens die gleichen lebensmittelrechtlichen Ansprüche, wie für Essen, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist - teilweise auch strengere. Von der Seite her sollte Tiernahrung zu essen auch nicht bedenklich sein, zumindest nicht was Hygiene, Verunreinigungen und Schadstoffbelastung angeht.

Grundsätzlich sehe ich in Tiernahrung aber auch eine sinnvolle Verwertung von geschlachteten Tieren, genauso wie in der Produktion von Leder, Hornprodukten, Gelatine etc.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es für gut und richtig halte, möglichst viel - am besten alles - von einem geschlachtet Tier zu verwerten. Also nicht nur nach dem Steak zu gieren, sondern sich auch für die anderen essbaren Teile was einfallen zu lassen. Wenn wir möglichst viele Teile vom Tier verzehren, müssen wir auch weniger schlachten, was ja grundsätzlich erstrebenswert wäre.

Ich persönlich fänd's nett, wenn Innereien und co. mehr Einzug in die tägliche Küche hielten, ohne als Schlachtabfälle tituliert zu werden.

@topic: Mal schauen, was der Tag so bringt. Ich esse erstmal Frühstück.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eben weil es "Abfälle" sind, die sonst vermutlich weg kämen, haben wir auch kein ethisches Problem, unseren Katzen Fleisch zu geben. Gibt ja auch Veganerinnen, die es anders halten - aber solange wir da keine wirklich überzeugende Studie sehen dass das Katzen gut bekommt werden wir das nicht ändern.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Biologie von Katzen ist einfach arg auf Fleisch ausgelegt. Ist sogar im Gegenteil so, dass Futter, welchem viel anderes beigemischt ist, arg die Katzenniere belasten. Aber da ist es für meine Oma (hat Bauernhof) auch ganz normal wenn wir essen gehen, alles was vom Fleisch an Fett und ãhnlichem weggeschnitten wird für die Katzen einzupacken.

Bei Abfällen meine ich jetzt wirklich, was viele Menschen nicht essen wollen. Ich gehöre da auch dazu und finde die meisten Innereien irgendwie eklig, zumindest esse ich noch Leber in Form von Leberknödel (da merkt man nichts mehr von der Konsistenz der Leber)
Aber gut in der traditionellen bayerischen Küche wäre Lunge, Leber und sonstiges auch dabei, hat nur selbst meine Oma nie gekocht und ich daher nicht kennen gelernt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Katzen kann man nicht vegan ernähren! Wer macht denn sowas? Die armen Tiere..

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja es gibt einige die glauben, das geht. Ich seh das auch als Tierquälerei.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tiger hat geschrieben: 05.03.2021 09:01 hätte ich den Eindruck, dass auch die Düsseldorfer Köln nicht besonders mögen, zumindest wenn man ihr Bier als Kölsch bezeichnet... :borbi: :P
Es ist ja auch keines... :borbi:

Wobei es in vielen Kneipen entgegen aller Gerüchte durchaus zumindest in Düsseldorf und umzu auch Kölsch gibt. (Umgekehrt weiß ich es allerdings nicht.)
Madalena hat geschrieben: 05.03.2021 09:38 Eben weil es "Abfälle" sind, die sonst vermutlich weg kämen, haben wir auch kein ethisches Problem, unseren Katzen Fleisch zu geben. Gibt ja auch Veganerinnen, die es anders halten - aber solange wir da keine wirklich überzeugende Studie sehen dass das Katzen gut bekommt werden wir das nicht ändern.
Mit Katzen darf man das meines Wissens nach nicht machen. Die brauchen zu viel (tierisches) Protein.

Bei Hunden funktioniert das erstaunlich gut - es gibt Hunde, die aus verschiedenen Gründen kein Fleisch vertragen, und die gedeihen mit veganem oder vegetarischem Futter und entsprechenden Ergänzungsmitteln ausgezeichnet.

(Weiß ich aber auch nur, weil der Hund einer Bekannten zwangsläufig so ernährt werden muss und mittlerweile bei jetzt guter Gesundheit, schon 14 Jahre alt wird.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Bei Hunden soll es ja so sein, dass ihre Verdauung besser an die menschliche Ernährungsweise angepasst ist, weil sie schon viel länger domestiziert sind. Katzen sind dazu im Verhältnis noch recht "wild".
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 05.03.2021 09:53 Mit Katzen darf man das meines Wissens nach nicht machen. Die brauchen zu viel (tierisches) Protein.
So habe ich das auch in Erinnerung.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hunde sind Allesfresser, Katze sind Fleischfresser. Deswegen klappt es bei Hunden und bei Katzen nicht, ganz einfach.

Meine Nachbarin ernährt ihren Hund auch vegan und er wirkt fit und gesund, aber ich schätze man kann nicht jeden Hund dafür begeistern :D

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Man kann auch Katzen vegan ernähren, und sie wirken fit und gesund. Ist halt nur die Frage, welche Mangelerscheinungen/Stoffwechselprobleme nach mehreren Jahren auftreten. Billiges Katzenfutter enthält ja auch oft recht viel Getreide, das können Katzen auch fressen. Aber auf Dauer ist dann der Anteil einfach zu hoch.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wenn man sich ein Restaurant mit bspw. asiatischem Essen anschaut, dann sollte man neben dem Personal auch auf die Gäste achten.
Sieht man dort viele Asiaten arbeiten und vor allem auch essen, dann ist das oft ein sehr guter Anhaltspunkt, daß das Essen da verhältnismäßig wenig auf europäische Gaumen angepasst wurde.
Die Erfahrung habe ich mit ein paar Chinesen im Studium gemacht, wir sind dann auf Bezeichnungen wie chinesisch-chinesisch und deutsch-chinesisch im Bezug auf Essen umgestiegen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten